Tja.. wenn es gelöst werden würde, dann wäre es ja kein Mysterium *g*
1. Barad-Dur ist der Schwarze Turms Saurons. Und Radagast ist ein Maiar (ein Zauberer oder Istari). Er ist genau so etwas wie Gandalf, Saruman und Sauron
2. Weil die Elben zwerge nicht ausstehen können
3. Das ist die Grabkammer des Zwergenherrschers, der Moria wieder besetzt hat. Mir fällt aber gerade der Name ned ein *g*
4. Weil sie in den Baumkronen übernachtet haben
5. Das ist der Turm Sarumans in Isengard
6. Silmaril sind die leuchtenden Steine (nicht zu verwechseln mit den Sehenden Steinen, die Palantir *g*). Diese wurden von... ich glaub Feanor erschaffen aus diversen Edelsteinen und den Lichtern der 2 Bäume
7. Sauron hat die Elben korrumpiert und sie durch Folter und qualen zu Orks "gemacht"
8. Ja.. genau die
9. Ehm.. Feanor hat niemanden verflucht, sondern wurde verflucht. Er hat ja die Silmaril erschaffen, diese wurden dann aber gestohlen. Ein paar kamen nach Mittelerde. Feanor ist daraufhin aufgebrochen, allerdings haben die Valar gesagt, dass er das nicht tun solle. Dummerweise hat er es getan und wurde verflucht zu einem Sterblichen Leben (er ist aber ein Elb gewesen).
10. Weil sich in diesem Berg das Schicksal Mittelerdes beschlossen hat *g*
11. Thain ist ein Herrscher über das Auenland.
12. Ich glaub 4 stück (im Film)
a) Feanor ist ein Elb der die Silmaril erschaffen hat (kommt in den Filmen nicht vor, da er schon tausende jahre zuvor lebte
)
b) Valar sind die Götter der Welt *g*
c) Valinor ist die Stadt in der die Götter leben (und natürlich auch die unsterblichen Elben)
d) Glorfindel ist ein Elb, der Frodo einige Male bei Frodos Wanderungen begegnet!
e) Dagrolad war das Schlachtfeld bei Mordor. Hier war das Bündnis der Elben und Menschen gegen Sauron siegreich. Isildur hat auf diesem Feld Saurons Ring "erhalten"
f) Khazad-dum ist die große Zwergenstadt im Nebelgebirge. Und zur Zeit des 2. Ringkrieges heißt das ganze dann Moria *g*
g) Nandor ist die Schar der Teleri (eine Art der Elben), die sich weigerten das Nebelgebirge zu überqueren.