• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Mittelerde? Sauron? Fragethread

*g* Ich glaub's dir, mir ging's nämlich schon mit den Filmen so... hatte die erste viertel Stunde gesehen und fand sie grausam... Hab mir 1 Jahr lang geweigert, Herr der Ringe anzuschauen. Bis meine Freundin mich gezwungen hat, den Film anzuschauen... Seitdem bin ich voll im HdR-Film-Fieber.

Die ersten 4 Seiten vom Buch hatte ich im Urlaub auch angefangen, aber die waren mir dann doch zu langweilig. ;) Ich denk, wenn man den Anfang mal hat, dann geht's ganz schnell...
 
Werbung:
jup.. das Fest von Bilbo zieht sich ein wenig in die länge... Aber wenn man das einmal hinter sich hat, will man gar nicht mehr aufhören :)

Ich hab letztens die Bücher einer Freundin geborgt... eine Woche später hab ich sie wieder bekommen :)
 
Eine Woche? Wow, das ging aber flott... Ich würd wahrscheinlich nicht mal einen Band in einer Woche schaffen...

Omikron schrieb:
@Sandy: Wenn du Frage zu den Fragen hast, kannst du sie ja hier stellen :)
Ich glaube wir freuen uns alle, wenn wir mehr und mehr für die Geschichten rund um Mittelerde erfreuen können :)

Ok, ich hab mir jetzt einfach mal Quiz II genommen und alles rausgeschrieben, was ich nciht wusste... War so ziemlich alles, aber hier mal der erste Teil meiner Frageliste (Quiz I nehm ich mir erst noch vor... ;))

Beantwortet einfach die Fragen, auf die ihr Lust habt ;) Wenn ihr was nicht erklären könnt/wollt, dann lasst's einfach! :D Viel Spaß!

1. Wer ist Tom Bombadil?
2. König Elessar = Aragorn?
3. Valinor = die unsterblichen Lande oder wie die heißen?
4. Wie läuft das mit der Zeitrechnung? Mit 2. Zeitalter und 3. Zeitalter und gibt’s auch ein 4. Zeitalter??
5. Wer war Kankra?
6. Wer war Smaug?
7. Sauron = Annatar = „Herr der Geschenke“: Warum hat er sich so genannt?
8. Warum wird Tom Bombadil nicht unsichtbar, als er den Ring überstreift?


Danke schon mal im Voraus für eure Antworten und vor allem für eure Geduld mit mir ;)
 
1. Tom ist ein einfacher, kleiner kugelrunder Mann. Er hütet den Alten Wald *g*
2. Jup :)
3. Valinor ist die Stadt in der die Valar und die Elben wohnen. Diese Stadt befindet sich auf Aman
4. Bestimmte ereignisse lösen ein neues Zeitalter aus. Ja.. es gibt ein 4. Zeitalter. Und die Vernichtung des einen Ringes löste es aus. *g*
5. Kankra war die Lustige Spinne aus dem 3. Teil (dem Film)
6. Smaug war ein Drache, meines Wissens sogar der letzte, der in Mittelerde gewütet hat. Auf Bilbos Abenteuer (im Hobbit) hat Smaug sein Ende gefunden :)
7. Weil er das alte Geschlecht der Numenorer (glaub ich mal) mit Geschenken überhäuft hat (darunter auch die Ringe der Macht).
8. Das ist DAS Mysterium Mittelerdes *g*
 
Sandy schrieb:
8. Warum wird Tom Bombadil nicht unsichtbar, als er den Ring überstreift?
Omikron schrieb:
8. Das ist DAS Mysterium Mittelerdes *g*
Und das wird nicht gelöst??? :verwirrt: Wär ja dumm.... Da denkt der sich ne eigene Sprache und alles aus, und dann lässt er sowas ungelöst??? Find ich blöd *schmoll*

Ok, hab noch ein paar Fragen gefunden, aber nicht sehr viele, weil im ersten Quiz ganz oft nach Namen gefragt wurde und die sagen mir ja mal rein gar nix...
Deswegen sind's auch nicht soviele Fragen geworden, wie ich eigentlich bei 102 Seiten gedacht hab ;)

Habt ihr eigentlich ne Ahnung, was das für ne Arbeit ist, 102 Seiten zu lesen, wo man eh nur jeden 3. Post versteht :gemein:

Ok, die ersten Fragen:
1. Barad-dur Radagast? Wer ist das?
2. Warum sollte Gimli mit verbundenen Augen durch Lorien gehen?
3. Was ist die Kammer von Mazarbul? Da wo die Gefährten gegen die Orks und den Troll (?) kämpfen? Die komische Grabkammer?
4. Frage von Andra (S. 17): „Welcher Hobbit wurde als Erster in Lórien aufgefordert, die Bäume hinaufzuklettern?“ Warum sollen die die Bäume hochklettern???
5. Was ist der Orthanc-Turm?
6. Was sind Silmaril?
7. Orks sind mit Elben entfernt verwandt?? Wie das?
8. Palantiri sind diese komischen Glaskugeln, oder? Die, die im Film im Wasser liegt und die Merry (oder Pippin??) dann aufhebt und die Gandalf ihm wegnimmt…
9. Was ist/macht Feanors Fluch? Wen/was hat er verflucht?
10. Warum heißt der Berg eigentlich Schicksalsberg?
11. Wer/was ist Thain?
12. Und wie viel Lembasbrot essen Merry und Pippin, nachdem sie es erhalten haben? Die frage wurde nämlich nicht beantwortet ;)

Und dann hab ich noch ein paar namen rausgeschrieben, die ich zwar kenn, aber von denen ich kein Plan hab, was sie bedeuten/zu wem sie gehören...

a) Feanor
b) Valar
c) Valinor
d) Glorfindel
e) Dagorlad
f) Khazad-dum
g) Nandor


Again, viel Spaß beim Antworten ;)

SANDY
 
Tja.. wenn es gelöst werden würde, dann wäre es ja kein Mysterium *g*

1. Barad-Dur ist der Schwarze Turms Saurons. Und Radagast ist ein Maiar (ein Zauberer oder Istari). Er ist genau so etwas wie Gandalf, Saruman und Sauron
2. Weil die Elben zwerge nicht ausstehen können ;)
3. Das ist die Grabkammer des Zwergenherrschers, der Moria wieder besetzt hat. Mir fällt aber gerade der Name ned ein *g*
4. Weil sie in den Baumkronen übernachtet haben :)
5. Das ist der Turm Sarumans in Isengard
6. Silmaril sind die leuchtenden Steine (nicht zu verwechseln mit den Sehenden Steinen, die Palantir *g*). Diese wurden von... ich glaub Feanor erschaffen aus diversen Edelsteinen und den Lichtern der 2 Bäume :)
7. Sauron hat die Elben korrumpiert und sie durch Folter und qualen zu Orks "gemacht"
8. Ja.. genau die ;)
9. Ehm.. Feanor hat niemanden verflucht, sondern wurde verflucht. Er hat ja die Silmaril erschaffen, diese wurden dann aber gestohlen. Ein paar kamen nach Mittelerde. Feanor ist daraufhin aufgebrochen, allerdings haben die Valar gesagt, dass er das nicht tun solle. Dummerweise hat er es getan und wurde verflucht zu einem Sterblichen Leben (er ist aber ein Elb gewesen).
10. Weil sich in diesem Berg das Schicksal Mittelerdes beschlossen hat *g*
11. Thain ist ein Herrscher über das Auenland.
12. Ich glaub 4 stück (im Film)

a) Feanor ist ein Elb der die Silmaril erschaffen hat (kommt in den Filmen nicht vor, da er schon tausende jahre zuvor lebte ;))
b) Valar sind die Götter der Welt *g*
c) Valinor ist die Stadt in der die Götter leben (und natürlich auch die unsterblichen Elben)
d) Glorfindel ist ein Elb, der Frodo einige Male bei Frodos Wanderungen begegnet!
e) Dagrolad war das Schlachtfeld bei Mordor. Hier war das Bündnis der Elben und Menschen gegen Sauron siegreich. Isildur hat auf diesem Feld Saurons Ring "erhalten"
f) Khazad-dum ist die große Zwergenstadt im Nebelgebirge. Und zur Zeit des 2. Ringkrieges heißt das ganze dann Moria *g*
g) Nandor ist die Schar der Teleri (eine Art der Elben), die sich weigerten das Nebelgebirge zu überqueren.
 
Wollte nur was zu den Valar sagen: Vielleicht ist Engel der bessere Ausdruck, weil es den "einen" Gott in Arda (so heißt die ganze Welt, Mittelerde ist nur ein kleiner Teil davon) auch gibt. Er heißt Eru oder Ilúvatar (es gibt, wer glaubts, noch mindestens 5 andere Namen;)).

Der Zwerg, der in der kammer seine letzte Ruhe fand war Balin, ein Vetter von Gimli.
 
*gg* Den größten Teil von dem hätt ich auch nicht gewusst!

Eleya (sie sitzt grad neben mir! :D )
 
Omikron schrieb:
Tja.. wenn es gelöst werden würde, dann wäre es ja kein Mysterium *g*

e) Dagrolad war das Schlachtfeld bei Mordor. Hier war das Bündnis der Elben und Menschen gegen Sauron siegreich. Isildur hat auf diesem Feld Saurons Ring "erhalten"
Das find ich ja doof, dass der das Mysterium nicht auflöst... Ich mag keine ungelösten Fragen, ich bin nämlich voll neugierig ;) Der Teil in den Büchern gefällt mir jetzt schon net :gemein:

Und noch ne Frage zu e)
War das die Schlacht, die ganz am Anfang im ersten Teil im Film gezeigt wird? Wo der Typ mit dem Schwert dem (Sauron?) den Finger mit dem Ring abhackt? Und war das nicht das Schwert, das der Aragorn dann in Teil 3 von dem Elb kriegt?

Hab vergessen wie der heißt... Außer Arwen und Legolas kann ich nämlich die Namen nicht zuordnen... Ah doch, Galadriel weiß ich noch, die mag ich nämlich net... :nein: Hieß der Elrond oder war der Elrond der, der bei Helm's Klamm stirbt?

Grausam, mein Namengedächtnis :D

SANDY
 
Elrond war der, der am Anfang im Bild war *g*
Der Elb, den den Angriff befohlen hat *g*

Und der, der dann das Schwert Anduril an Aragorn übergeben hat *g*

Und wegen dem Schlachtfeld: Ja.. genau das war das *g*
 
Und vorher hieß das Schwert Narsil soweit ich weiß. Das wurde von den Elben dann neu geschmiedet und hieß wie schon gesagt Andúril (Flamme des Westens).

Der Elb, der in Helms Klamm starb war Haldir. :)
 
;) Danke für eure Antworten... Irgendwann schaff ich's noch die Bücher zu lesen und dann geh ich euch nicht mehr auf den Keks ;)

Ach, die ganzen Namen verwirren mich... Die klingeln alles irgendwie ähnlich und doch wieder nicht...
Jetzt wo du's sagst, Janina... Stimmt, der hieß Haldir... ;)

Und der, der Sauron den Ring abhackt, war Isildur?

Muss mal etwas Klarheit in meine verworrenen Gedanken bringen :D
 
Werbung:
Zurück
Oben