• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

X-Men 3

Ling

1.000er-Club
Registriert
12 Oktober 2001
Beiträge
3.486
Da die bisherigen Filme der X-Men Reihe in diesem Forum noch keine Beachtung gefunden haben, dachte ich mir, dass ich wenigstens für den 3. Teil einen Thread eröffne ;)


[url schrieb:
www.sf-fan.de][/url]

»Ich fände es absolut abstoßend, wenn mir jemand vorschreiben würde, ein Mittel zu nehmen, um meine Sexualität zu 'heilen', oder auch wenn irgend jemand einer farbigen Person vorschlagen würde, eine Pille zu schlucken, um sie von ihrer Hautfarbe zu 'heilen'.«
So wie seiner Figur im Film ist auch dem britischen Schauspieler Ian McKellen die Idee, alles, was Menschen zu einzigartigen Individuen macht, auszulöschen, ein Dorn im Auge.

Kinoposter

Doch genau davon handelt der dritte Kinofilm mit den X-Men, denn zum ersten Mal haben Mutanten nun die Wahl: Entweder sie entscheiden sich dafür, ihre Einzigartigkeit zu bewahren und so ein isoliertes und von der Welt entfremdetes Leben zu führen, oder sie geben ihre Kräfte auf, um von der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Die unterschiedlichen Standpunkte der Mutantenanführer Charles Xavier, der an das Gute im Individuum glaubt, und Eric Lehnsherr (Magneto), der ganz im Sinne Darwins davon überzeugt ist, daß sich die stärkere Rasse durchsetzen wird, werden auf eine ultimative Probe gestellt.

Denn was passiert, wenn man nicht mehr frei entscheiden darf, sondern das vermeintliche Heilmittel als Waffe gegen Mutanten eingesetzt wird...? Es könnte dann zu einem gefährlichen Krieg kommen, in dem die X-Men allein gegen die stetig wachsende Anhängerschaft Magnetos antreten müssten!

Vergessen sollte man aber auch nicht Jean Grey, die in X-Men 2 starb, und nun von den Toten wieder zurückkehrt. Aber Jean Grey hat sich verändert: sie ist mächtiger denn je, jedoch ihren Kräften völlig ausgeliefert: sie ist zur Dark Phoenix geworden und vielleicht eine noch größere Gefahr als das Heilmittel…!

Die Produktion

Eigentlich hätte Bryan Singer auch beim dritten und wahrscheinlich letzten »großen« X-Men-Kinofilm Regie führen sollen, doch als er von Warner die Chance bekam, die Produktion von »Superman Returns« zu übernehmen, schlug er zu und nahm das Angebot den »Mann aus Stahl« wieder zurück auf die Leinwand zu bringen an.
Nun stand 20th Century Fox für das dritte Mutantenabenteuer plötzlich ohne einen Regisseur da – und dabei wollte man doch den dritten Film sobald wie möglich ins Kino bringen! Man entschied sich deshalb nicht auf Bryan Singer zu warten, sondern verpflichtete stattdessen den englischen Regisseur Matthew Vaughn.
Ende Mai 2005 verließ dann aber auch Matthew Vaughn überraschend das Projekt »X-Men 3«. Nach der offiziellen Sprachregelung gab er den Regisseurposten auf, um nicht für fast ein Jahr von seiner in England lebenden Familie getrennt zu sein. Hinter den Kulissen aber heißt es, daß er angesichts der Größe des Projekts und des hohen Budgets kalte Füße bekommen habe.
Als Ersatz wurde Brett Ratner (»Rush Hour«, »Red Dragon«) verpflichtet, was durchaus amüsant ist, denn Ratner war schon beim ersten X-Men-Film als Regisseur im Gespräch. Und zuletzt arbeitete Ratner am Konzept für »Superman Returns«, der nun von Bryan Singer übernommen wurde...


Der Film

»X-Men 3« ist – trotz des Regisseurswechsels – einerseits eine logische Fortsetzung der beiden Vorgängerfilme, andererseits aber auch in vielen Punkten dramatisch anders! Denn »X-Men 3: The Last Stand« gleicht in seinem Handlungsaufbau und der Behandlung der Figuren einem guten Comic und ist eine meist gut gelungene Mischung zwischen Action und ruhigen Charakterszenen. Und so kommt man sich fast so vor, als hätte nicht ein Regisseurswechsel stattgefunden, sondern eher der Comicautor, der nun sein Debüt mit einem großen Feuerwerk begeht! Plötzlich steht nämlich bei den X-Men der Teamgedanke im Vordergrund (erstmals ist auch der Gefahrenraum zu sehen), es kommt zu tragischen Todesfällen und manche Figur verhält sich anders, als man es vielleicht erwarten würde. Fast könnte man meinen, der X-Men-Kosmos wäre langsam etwas erwachsener geworden und hätte seine Unschuld verloren… denn am Ende des Films ist kaum mehr etwas so, wie es zu Beginn war! Dabei hat die Qualität der Actionszenen noch einmal dramatisch zugenommen und wenn der Juggernaut und Wolverine aufeinander treffen, dann ist das tatsächlich das große Gekloppe, das man aus den Comics kennt!


ie Schwächen des Films liegen nicht in der Handlung begründet (obwohl manchmal etwas dick aufgetragen wird), sondern eher in der Tatsache, dass der Film länger sein müsste: die Folgen des ersten Auftretens der Phoenix werden viel zu schnell abgehandelt (mir schien es fast so, als ob man hier etwas vergessen hätte…) und auch an anderen Stellen des Films hätte man noch Szenen einfügen können, um das Gesamtbild etwas abzurunden. Denn gerade die neuen Mutanten (u.a. Juggernaut, Multiple Man, Angel, usw.) kommen etwas kurz und haben oftmals nur ein, zwei Szenen, in denen sie in den Vordergrund treten. Das ist natürlich die Folge der noch einmal stark gewachsenen Mutantenzahl, aber die Fans werden sich trotzdem auch über die kleinen Auftritte ihrer Idole freuen. Und Kelsey Grammer erweist sich – wie erwartet – tatsächlich als die perfekte Wahl für die Figur des Diplomaten und Wissenschaftlers Hank McCoy.

Fazit: Auch ohne Bryan Singer (auch wenn das seine Fans nicht so sehen werden) ist »X-Men 3« Dank eines guten Drehbuchs und einem Regisseur, der die komplexe Handlung elegant umgesetzt hat, ein sehenswerter Film geworden, den vor allem Freunde der X-Men auf keinen Fall verpassen sollten!

Zum Schluß noch ein wichtiger Tip: man sollte im Kino unbedingt das Ende des Films abwarten, denn nach dem Abspann kommt noch eine kurze, aber für die Zukunft der Filmreihe vielleicht doch sehr wichtige Szene…!

source: SF Fan


Ich persönlich fand den Film sehr ergreifend und sehr gut umgesetzt. Es gibt es einige Szenen die einem einfach zum heulen bringen. Gut ich muss dazu sagen, ich heule eh in den meisten ergreifenden Szenen, egal was das für ein Film ist. Aber Taschentücher sind schon wichtig, selbst mein Sitznachbar, ein gestandener Kerl hat die eine oder andere Träne vergossen.

Ein Effektfeuerwerk, das seinesgleichen sucht, verbunden mit Gefühlen und einer sehr traurigen Rahmenhandlung.

:spoiler:

Wolverine wird am Ende des Films Jean aus Liebe das Leben nehmen. Ich fand es sehr romantisch und ergreifend. Das war die Szene im Film, die mich am meisten bewegt hat.
:spoiler:


Unbedingt noch den Abspann abwarten ...eine Schlüsselszene folgt am Ende.
 
Werbung:
Ich habe mir den Film vor etwa 1 Woche angesehen, mit ein paar Freunden die X-Men Fans sind. Ich persönlich habe die ersten beide Teile nie gesehen, habe also einen langweiligen Kinobesuch erwartet.

Doch der Film selber hat mich dann umgehauen, ich war sofort drin und habe die Story verstanden. Die Charaktere waren klasse, die Besetzung natürlich auch.

Natürlich bin ich gleich am nächsten Tag zu Media Markt "gerannt" und habe mir die ersten beiden Teile auf DVD gekauft. Auch genial und ich muss sagen, dass der 3. Teil der bislang beste ist.

Spannend wird's sicher auch 2007, denn die Produktionsfirma hat 2 Spin-Off Filme namens Wolverine und Magneto angekündigt. :D
 
Ich liebe die ersten beiden Teile, nur war ich von diesem Teil ein wenig Enttäuscht.

Es gab einfach zuviele veränderungen zb. das mit scott oder auch mit Mystik (gut ich mag die frau nicht, aber dieses schicksal fand ich für sie erbärmlich - wobei mir der spruch gut gefiel, das man nie die wut einer verschmähten frau unterschätzen darf)

Die letzte szene nach dem abspann hab ich leider verpasst, könnte mir jemand das per pm erzählen *schäm*

Der teil in dem Angel das Institut betritt und Storm ihm ein zimmer gibt und ihn aufnimmt gefällt mir hingegen sehr gut.

Rouges entscheidung verstehe ich auch nicht wirklich, das hat mich auch ein wenig enttäuscht, da sie bisher einer meiner lieblingscharaktere war. Doch jetzt bin ich in Kitty vernarrt *g*

Desweiteren fehlt mir auch das schicksal des glatzköpfigen jungen und was mit ihm passiert...
 
Ich finde auch das sie Rouge viel zu schwach dargestellt haben, wenn man es mit dem Comic vergleicht. Ich muss zu geben, dass ich die Comics nie gelesen habe, aber ich hab mich mal ein bisschen in Wikipedia umgeschaut und da gibt es umfangreiche Informationen über das X-Men Universum.

Mit den Veränderungen hast du schon recht. Ich finde schon den 3. Teil sehr gut, aber ich fand ihn um genau zu sein traurig schön. Aber wie wir ja in der Schlussszene (und nicht in der allerletzten) gesehen habe, scheint es ja doch noch Hoffnung zu geben, dass "the cure" doch nicht so wirkungsvoll ist, wie gedacht.
 
Soo, ich war gestern mit meinen Freundinnen (alles bekennende Fans dieser Filme^^) in dem Film.
Er war wirklich gut gemacht. In keiner Sekunde langweilig oder langatmig.
Es gab sogar Szenen wo ich nah dran war zu weinen und ich weine bei Filmen normalerweise nie.
Besonders die Szenen der Endkampfes waren einfach gewaltig. Besonders die letzen.
Wir sind dann auch (als einzige im ganzen Kino) bis nach dem Abspann sitzen geblieben. Überwacht von drei Mitarbeiterinnen des Kinos, die eigentlich putzen wollten und die ganze Zeit so Sachen wie "Was wollen die denn noch hier?" geflüstert haben. Aber wir sitzen geblieben und wurden dann auch belohnt. Die allerletzte Szene war der Hammer und der Blick der drei Damen einfach göttlich. :D

Thara schrieb:
Desweiteren fehlt mir auch das schicksal des glatzköpfigen jungen und was mit ihm passiert...

Das hat man doch am Ende mitbekommen.

:spoiler:

Ich kann mich irren, aber ist er nicht am Ende des Film zur Schule gegangen und Storm um den Hals gefallen? Ich hab das so verstanden, dass er jetzt Schüler dort ist.

:spoiler:



Thara schrieb:
Die letzte szene nach dem abspann hab ich leider verpasst, könnte mir jemand das per pm erzählen *schäm*

Wahrscheinlcih hat dass inzwischen jemand getan, aber wenn nicht, schreib mir ne PM und ich sags dir^^
 
Ich fand den Film super und halte ihn sogar für den bis jetzt besten Teil. Er war sehr spannend und von den Effekten her genial! Ich finde sowieso die Story der ganzen Triologie sehr interessant und ich liebe solche Filme!
 
Alles über X Men

Ich liebe den Film X Men. Ich habe alle drei Teile gesehen.

Ich finde da ist viel Action im Film und es gibt aber auch lustige stellen. Ich mag am liebsten Logan ( Wolverine)^^.

Hier habe ich ein paar Bilder. Hoffe sie gefallen euch.^^

x-men-3-4.jpg


01_plakat.jpg


iceman.jpg


pyro.jpg
 
AW: X-Men 3

@Piper31: habe dein Thema mit dem bereits bestehenden X-Men-Thema zursammengefügt :)

bitte hier weiter darüber diskutieren.

lg syd
 
AW: X-Men 3

@ Carrie: Nee, nee ist sc hon supi. ich hatte zwar nach geuckt ob das Thema schon vorhanden war aber nichst gefunden^^
 
AW: X-Men 3

also ich fand xmen3 auch der beste der drei teile, ich mag zwar mystik auch nich besonders fand es aber blöd dass magneto sie getötet hat :(
naja ich kann rouge verstehen wieso sie das getan hat,aber ich fands schade, fähigkeiten sind ein geschenk die sollte man ned einfach aufgeben

aber alles in allem war sehr gut und auch sehr emotional zum teil
 
AW: X-Men 3

sie hatte nur das gegenmittel abbekommen und wurde zum menschen.
sie hatte ja maneto (stand ort) verraten.
 
Werbung:
Zurück
Oben