Also, mal zu deiner ersten Frage:
Gollum heißt Gollum, weil immer, wenn er Gollum sagt, macht er ein schreckliches, schlingendes Geräusch, das ihm diesen Namen eingebracht hat. Sich selbst nennt er "Schatz".
Dann zu deiner zweiten Frage:
Isildur schlug Sauron den Ring vom Finger, das ist richtig.
Die Elbenringe wurden nicht vernichtet. Die 3 Elbenringe heißen: Narya, Nenya und Vilya. Celebrimbor, ein Elb, rettete die Ringe vor Sauron, damit dieser sie nicht missbrauchen konnte.
Zu Narya: Der Ring des Feuers, auch der Rote Ring genannt. Cirdan gab ihn Gandalf, nach dessen Ankunft in Mittelerde. Es war der Ring der Ermutigung: „Vielleicht wirst du mit ihm die Herzen wieder zur alten Kühnheit entflammen, in einer Welt, die kalt wird“. Cirdan hatte den Ring von Gil-galad, und dieser hatte ihn von Celebrimbor. Es war einer der drei Elbenringe, die Celebrimbor vor Sauron gerettet hatte.
Zu Nenya: Der Ring des Wassers, auch der Weiße Ring genannt. Einer der drei Ringe der Macht, die Celebrimbor vor Sauron gerettet hatte. Galadriel war seine Hüterin. Der Ring war aus Mithril und mit einem Adamanten besetzt
Zu Vilya: Der Ring der Luft, auch der Blaue Ring genannt.
Einer der drei Ringe der Macht, die Celebrimbor ohne Saurons Mitwirkung (aber nicht ohne den Einfluss seiner Lehren) geschmiedet hatte. Zusammen mit Narya wurde er Gil-galad in Obhut gegeben, der ihn nach den Kriegen von Eregion an Elrond weitergab. Der Ring war von Gold und mit eine großen blauen Saphir besetzt. Worin sein genaue Wirkung bestand, ist ungewiss, doch musste er dazu beigetragen haben, dass die kleine Elbenfestung Imladris fünftausend stürmische Jahre lang unversehrt blieb.
Sprich, diese Ringe wurden nicht vernichtet.
Zu den anderen Ringen: Im späteren Verlauf des Zweiten Zeitalters verteilte er die Ringe unter den Zwergen- und Menschenfürsten, die er sich untertan machen wollte. Sieben gab er den Zwergen, doch mit geringen Erfolg: Sie füllten ihre Schatzkammern und wurden noch habgieriger, als sie ohnehin schon gewesen waren; im übrigen aber prallten alle schwarzen Künste an ihrer Dickköpfigkeit ab. Neun Ringe gab er den Menschen, und die Träger wurden die Großen ihrer Zeit: Könige, Magier, Feldherrn. Sie lebten sehr lange, wurden aber allmählich unter die Macht des Herrscherringes gezogen und wurden zu Schatten und Geistern. Man nannte sie fortan Nazgul, die Ringgeister.
So, ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten