• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Wie sprecht ihr in der Schule?

Werbung:
Naja, ich spreche auch so 'ne Mischung zwischen Saarländsch und Hochdeutsch, aber mehr Saarländisch ^^"
Das Gute ist: Die stellvertretende Direktorin unserer Schule, Fr. Krämer spricht auch mit saarländischem Dialekt, sozusagen ein Freifahrtschein für uns, das auch zu tun :p
 
Also zu manchen Lehrern bin ich nett und rede normal aber mcit mancnen alten egstörten Lehrern die einen nur volllabern!! Rede ich als weäreen sie der letzte Drek na ja das sind sie ja auf irgeneine art und weise
 
Also ich hab so ne blöde angewohnheit, ich spreche in der Schule immer schweizerdeutsch!Und manche Lehrer bring das auf die Palme!!Und die korrigieren mich dann bei jedem Satzt den ich nicht auf Hochdeutsch sage. Das Problem ist,dass ichs immer irgendwie wieder vergesse!
 
ich red in der schule immer im dialekt...unsere lehrer stört das nicht...früher, halt bei den jüngeren schülern wird noch eher drauf geachtet, dass sie hochdeutsch reden, aber eigentlich auch fast nicht...die meisten lehrer reden eh auch im dialekt
 
Ich rede so wie mir der Schnabel gewachsen ist - demnach also auch Dialekt, ich kann zwar Hochdeutsch (haha ;)), wende es in der Schule aber auch nie an.
 
Ich könnt mir nie vorstellen in der Schule in Hochdeutsch zu reden.
Bei uns reden ja sogar die lehrer teilweise im Tirolerdialöekt- und das ist gut so!
Nur bei referaten muss hochdeutsch geredet werden
 
Wir sprechen denke ich mal schon mit dialekt, aber auch zum teil hochdeutsch. (komm aus thüringen)!!!!!!!
 
Ich rede normales Hochdeutsch... außer vielleicht ein Bisschen Plattdeutsch kann ich sonst auch keinen Dialekt sprechen *g* Komme aus Niedersachsen, und von uns Leuten hier oben wird ja sowieso gesagt, dass wir fast das "beste" Deutsch sprechen *g*
 
Also in unserer Berufsschule sprechen fast alle hochdeutsch. Natürlich kann man hier und da den Hauch eines sächsischen Dialektes hören. ;) Und wir haben eine Bayerin da die natürlich noch immer ihren Bayrischen dialekt bei behält.
Auf Arbeit wurde ich mal gefragt ob ich aus Berlin komme, ich würde so reden. :lol:
 
Also an der Uni ist das von dozent zu dozent verschieden - der Prof für die organische chemie spricht das schönste Ruhrpottdeutsch - aber die profs, die andere Muttersprachen haben, verlangen natürlich hochdeutsch oder Englisch, denn die verstehen sonst kein wort - ebenso wie die Assistenten aus dem Ausland!
 
Werbung:
Ich spreche eigentlich so gut wie nie und wenn, dann so leise dass es niemand versteht :D Nee, eigentlich Hochdeutsch, da unser letzter Deutschlehrer mich dazu gezwungen hat (sonst hätt er mich plattgemacht, kein scherz, so hat er das gesacht!)
 
Zurück
Oben