• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Sprachen & Dialekte

Ich muss zugeben, dass ich übelst berliner Dialekt spreche :D Bei meinen Wien-Besuchen gab es deshalb auch das ein oder andere Verständis-Problem :lol:
Ich muss mich auch ziemlich bemühen "ich" zu sagen, denn es kommt automatisch "ick" von mir. Bsp: Ick weeß ooch nich so jenau
Aber ich glaube man gewöhnt sich dran, wenn man öfter mit mir spricht ;)
Ansonsten spreche ich noch (neben Deutsch) Englisch. Französisch konnte ich auch mal. Aber mittlerweile kann ich nur noch die Aussprache und ein paar Brocken *g* Türkisch kann ich auch ein paar Wörter.

Bye!
Jesse
 
Werbung:
ich sprech eigentlich keinen dialekt aber hier im dorf sprechen auch eher die alten son dialekt wie z.B.:
wat waas eich = was weiß ich
gemeue = guten morgen
ei mei madche, was da los = mein mädchen, was ist denn los

so wird bei uns gesprochen.
 
Also ich sperche nebts english und französisch (beide nicht so super)schweizerdeutsch um genauer zu sein Zuridütsch..

hochdeutsch: heute hatte mich eine Biene n den Fuss gestochen.
.
dialekt: Hüt hät mi es biendli in Fuess gstochä.

lg
 
Also ich sprech ausser Deutsch noch Englisch und ein bisschen Französisch. Bei uns in der Pfalz redet man pfälzisch, ich auch. Für alle, die sich das jetzt schwer vorstellen können, mal was auf pfälzisch.
Also ich redd ausse deutsch noch englisch un ä bissl französisch. bei uns in de palz redt ma pälzisch, ich ach. für alle, die sich des jetz schwer vorstelle kinn'n, mol was uff pälzisch. ich kumm ausm kläne kaff, do gibts net mol än bus oder bahnhof, voll behinnert wesch wie des nervt?
Also ich kann aber auch richtig Hochdeutsch sprechen. Finds voll schwer, die pfälzische Mundart aufzuschreiben. Bei uns ist es auch von Ort zu Ort verschieden.. Ich glaub, wenn ich mit meiner Oma red, ist es noch viel schlimmer, als das, was ich oben gechrieben hab. Die isst ja auch Grumbeere (Kartoffeln)...;)
LG, Phoebe
 
oida wens scho so viel gemeldt habn gib i ma senf a dazua. i sag nua i bi gor net perfekt oba i kans sprechn*steirisch-dialekt*!

(Man oh man wenn sich so viel gemeldet haben, gebe ich mein Senf auch dazu.
Ich sag nur ich bin gar nicht perfekt aber ich kann es sprechen*steirisch-dialekt*)

Ausser dieser Dialekt, kann ich noch:
1. Hochdeutsch
2. Serbisch-Kroatisch-Bosnisch
3. Bulgarisch
4. Englisch
5. Italienisch&Franzoesisch lerne ich gerade!

lg Prue&Chris
 
Ich spreche an Sprachen, Deutsch, Englisch, Niederländisch und LAtein (wenn man das so bezeichnen kann :lol: )
Im deutschen spreche ich eigentlich keinen Dialekt, aber ich hab mir so ein bissal (lol) bayrisch angewöhnt, weil ich zu oft mit night und magiceye telefoniere :lol:
 
Also ich red oberösterreichisch. Obwohl man das auch net einwandfrei definieren kann, denn wenn man so ins tiefste Mühlviertel rauf fahrt und denen beim Reden zuhört, versteh ich teilweise auch schon wieder nix mehr. Wenns um Dialekte geht, versteh ich teilweise noch vorarlbergerisch, tirolerisch und kärtnerisch. Hat mit Urlauben zu tun und Freunden, die von dort kommen.

Von den Sprachen her, sprech ich außer deutsch noch Englisch, Französisch und Spanisch.
 
Neben meinem Mühlviertler-oberösterreichisch-wienerisch dialekt (geniales gemisch,und ich passe oft meinen dialekt und meine aussprache dem gesprächspartner an)

kann ich auch noch ein paar brocken Japanisch (die paar wörter kann man an der hand abzählen), schulenglisch und das wars auch schon.
 
I bin aus dem Schwabaländle. I red aber so a Gmisch aus Schwäbisch und Augschburgerisch. Und glaub au so a bissel Oberbayrisch, weil mei Mama daherkommt.

Ansonsten sprech ich nur noch Schulenglisch. Das wars auch schon.
 
ich rede solothurner-dütsch.
kann aber auch etwas aargauer und züri deutsch
fremdsprachen kann ich spanisch , englisch , französisch, italienisch, portugiesisch und 2 spanische dialekte
 
Ich sprech den Dialekt den die jungen Wiener reden. Kann aber auch an andan. Zum Beispiel den Niederösterreichischen. Naja hm...

Hochdeutsch: Halb
Jungwiener: Halbert
Gschert: Hoiwat

So in etwa is das...
 
Also ich spreche an Sprachen Englisch und Französisch, nächstes Jahr kommt wohl noch Spanisch dazu.
Ich komme aus Bayern. Ich denke aber man kann nicht einfach sagen das ich bayerisch spreche, weil in Bayern alle zwanzig Kilometer ein neuer Dialekt gesprochen wird ;-)
Zu Heidelbeeren sag ich z.B. "hoiba"
Ich finde Dialekt sind cool ::jump::
 
Werbung:
also ich spreche deutsch, kroatisch, etwas englisch (durch die schule eben) und nächstes jahr lerne ich in der schule französisch.
kroatisch kann ich weil mein vater aus kroatien und meine mutter aus serbien ist.
ich bin aber in graz geboren, und meine eltern sind damals wegen dem krieg nach österreich gekommen. ( als meine mutter mit mir schwanger war)
deutsch spreche ich eigentlich normal, aber in der schule rede ich mit meinen freunden so z.B. nicht- net oder ist-is oder so gell und sowas. aber net übertrieben! :D
meine eltern können auch noch italienisch, also eigentlich verstehen sie nur italiensich, so perfekt sprechen können sie es nicht. damals habens in kroatien an einem urlaubsort in einem restaurant gearbeitet, das hatte so einen italienischen namen.
ich glaube, wenn der krieg nicht damals wäre, hätte mein vater sicher schon mind. 3 restaurants! :D

mfg Niki_Charmedfan
 
Zurück
Oben