• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Sprachen & Dialekte

dan kehr ichmal zum thema zurück :D

also zuhause sprech ich schweizerdeutsch (zürichdeutsch um genau zu sein) ich hab manchmal aber auch den berner,thuner,zuger,churer dialekt drauf *g* aber in der schweiz versteht man meistens alle dialekte

sonst kan ich deutsch, englisch, ein wenig schwedisch und französisch, italienisch versteh ich so bruchstücke und spanisch würd ich gern noch lernen
 
Werbung:
Da ich aus Bayern komm, sprech ich deusch-bayerisch, halt so ne Mischung. Also ich kann normales Deutsch und Englisch und Französisch sprech ich fließend. Spanisch hab ich angefangen zu lernen, hat mich aber dann gelangweilt und hab dann damit aufgehört, aber etwas spanisch kann ich sprechen.
 
Chris_Perry schrieb:
Hallo,
also ich finde, dass ihr irgendwie vom Thema abweicht, aber egal, außerdem: Ich dine, dass es´besser wäre, wenn ihr nicht im Dialekt, oder in so einem argen Dialekt sprecht, da die anderen hn vielleicht nicht verstehen.

war ja nur ein test, ob ihr alles versteht! :D :p und übrigens: ich kann nix dafür, dass mein dialekt "arg" ist! ;)
 
Ja, mich stört es ja nicht; aber vielleicht die anderen. Ich habs ja nur geschriebenm, weils dann vielleicht mehrere getan hätten und dann die Moderatoren diesen Thread gesperrt hätten, oder so.
 
ich spreche nur im dialekt (fast halt)

ich hab eine komische dialekt mischung: österreichisch(oberösterreich)-mühlviertlerisch-wienerisch

klingt komisch, ist aber so
 
Meine Familie mütterlicher seits kommt aus dem mühlviertel, ich nicht. Aber da meine Oma und meine Mum dort geboren sind kenn ich sehr viele mühlviertlerische ausdrücke ;)

Cool *gg*

Das beste bei mir und meinen Freunden ist immer wenn ein bekannter von uns einen mühlviertlerischen ausdruck verwendet und ich nicht dabei bin dann rufen sie mich an und ich muss es übersetzen und erklären.

Aber am lustigsten ist nach wie vor einem Wiener oberösterreichisch beizubringen.

Meine beste freundin kommt oft mit Kärtnerischen oder Tirolerischen ausdrücken mit denen sie mich ärgert
 
Ich spreche fast nur im Dialekt (Bayrisch). Aber ich kann auch ganz normal reden, obwohl das natürlich viel anstrengender ist. Meine ganze Familie und meine Freunde sprechen alle Bayrisch, deshalb ist es nicht so schwer sich umzustellen.

Andere Sprachen sprech ich eigendlich nur Englisch, aber das ziehmlich gut. Ich kann noch ein bisschen Französich verstehen, aber das wars dann eigendlich!
 
Ich spreche eigentlich keinen speziellen dialekt, ausser das ich schweizerdeutsch rede, aber das ist ja kein Dialekt. :D
Also andere Sprachen kann ich Hochdeutsch :lol: , ziemlich viel Englisch und ein wenig Französisch.
 
Ich komm zwar aus dem tiefen Süden, und genauer gesagt aus dem tiefen Schwaben und hier reden wirklich alle schwäbisch. Aber meine Mutter ist nicht von hier, und mein Vater redet hochdeutsch, deshalb bilden wir hier die große Ausnahme und reden hochdeutsch (das mit der Ausnahme ist kein Witz; hier wird man schräg angeschaut, wenn man hochdeutsch redet). Für Leute, die nicht aus Schwaben sind, red ich allerdings mit einem Touch schwäbisch.
Also, ich sag schon "bisch" statt "bist", oder "hammer" statt "haben wir". Und ich benutz schwäbische Wörter (aber nur wenige), wie "goschen". Durch meine Mutter, die aus dem Rheinland kommt, benutz ich aber auch Wörter, die hier niemand versteht (z.B. "fimschig").

Sprachen ansonsten: Latein (man sprichts ja nicht, aber ich verstehs), Englisch, Französisch.
 
ich sprech eigentlich die ganze zeit nur im dialekt.
niederösterreichisch-wienerisch;
noch dazu red ich oft undeutlich, sodass ich manche sachen wiederholen muss, bis sie verstanden werden *lol*
einzig in der schule red ich hochdeusch (obwohl man bei einigen lehrern auch "gschert" unterrichtet wurde :D)

fremdsprachen kann ich nur englisch, und das genügt mir..
ich perfektioniere lieber mein englisch als mich mit einer andern sprache herumschlegen zu müssen
 
also i sprech schweizerdeutsch ;) und da alle schweizer kantone dialekte haben zählt das eh nied, aber ich würde sagen ich rede wangserisch ;) (das is eh ne ziemlich breite ausdrucksweise, so: iech, diech, uu huara guat ;) :D so mit a, und ä :D,
a ja den churer dialekt kann i au, khunsch ;) und zum teil den rheintaler dialekt, ännig, jenes ;) von dem her is es eh nied schwer, aber eben, wangserdütsch passt schon ;)


sonst kann i natürlich deutsch :D
sonst halt, english, französisch und italienisch :)
 
Also da ich in der Schweiz wohne, spreche ich Schweizer Dialekt, genauer gesagt Berndeutsch. Ich kann sonst noch den Graubündner Dialekt, also Churer und so. Sonst kann ich nur einzelne Wörter in anderen Dialekten z.b. walliserdeutsch: hüärä güät!!! :D

Andere Sprachen: Englisch, etwas Französisch, ein paar Wörter Italienisch und natürlich Hochdeutsch. Möchte aber viel mehr Sprachen können!
 
Werbung:
*sniff* bin ja fast ganz allein hier :( ... Ich spreche nämlich keinen einzigen Dialekt sondern nur langweiliges Hochdeutsch ;) .
Was andere Sprachen angeht, kann ich :
- Englisch
- Französisch
- Spanisch

Naja und verstehen kann ich dann noch:
-Niederländisch (sprechen kann ich's leider nicht, werd s aber so im nächsten Jahr wohl lernen müssen, da ich in Groningen studieren möchte ;) )
-Plattdeutsch ;)

das war s dann aber auch schon

sunny
 
Zurück
Oben