• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Wie sprecht ihr in der Schule?

In der Volksschule haben wir eigentlich nur im Dialekt geredet...
wie ich dann umgezogen bin, hab ich mir dann ziemlich schwer getan,
mich umzugewöhnen..gg

Und jetzt..ist das mehr so ein Halb-Halb
 
Werbung:
Also eigentlich sprechen wir (in unsere Schule) in der Pausen immer Steirisch, aber in der Stunde muessen wir immer Hochdeutsch sprechen. Was komisch ist, weil manche Lehrer selbst kein Hochdeutsch sprechen aber von uns verlangen sie es.
Finde ich nicht immer ok, aber sie wollen ja, dass wir den richtigen Deutsch lernen und der Dialekt vergessen.
 
Wir können eigentlich in jedem Unterricht so sprechen wie wir wollen, nur bei unserem Deutschlehrer müssen wir Hochdeutsch sprechen. Wenn wir dann doch mal anders Antworten, müssen wir es nochmal sagen und zwar im korrekten Hochdeutsch. Der Lehrer spinnt eh total
 
Also, hochdeutsch reden haben wir nicht müssen. Konnten oberösterreichischen Dialekt reden, haben die Lehrer ja auch getan, halt net so richtig derb oder so, aber schon halt im Dialekt. Musste ein einziges Mal wirklich hochdeutsch reden und das war bei der mündlichen Deutsch-Matura, dort wars Anforderung. Aber das versteh ich auch.
 
Eigentlich sollten wir ja in der Schule hochdeutsch reden. Aber irgendwie bin ich da dann doch zu faul, mich anzustrengen hochdeutsch zu sprechen. Ist dann meist so ein mix. Die Lehrer sagen dann manchmal schon, dass man "Deutsch" reden sollen, aber selber sprechen sie auch manchmal im Dialekt und verschlucken noch die halben wörter.
 
*gg* lustig ^^
bei uns "sollen" wir hochdeutsch sprechen, doch das vermischt sich dann doch mal öfter mit hessisch, bayrisch usw ^^ wir sind echte Sprachtalente ;) einer babbelt wenn er lustig drauf ist nur bayrisch (und das perfekt!) dabei ist er aus thüringen und war nur einmal (2 wochen) an der Grenze zu bayern ^^
so kanns also mal schnell passieren dass beim englisch vok test statt und fertig un feddisch oder statt fleck blacke steht ^^
hat sich eben noch mit den dialekt der ganzen kaffer bei uns vermischt *g*
 
Wir müssen immer in der Schule Hochdeutsch sprechen. Wenn man Zürcher-Deutsch spricht sagt das einem der Lehrer und man muss das alles wieder auf Hochdeutsch sagen. Mir passiert das nie.
Bei einem anderen Lehrer jedoch, sagt er einem nie man muss Hochdeutsch sprechen.
Also reden wir so ziemlich oft Zürcher-Deutsch in seiner Stunde. Liegt wohl daran dass er kein Sprachlehrer ist.

Wir alle sprechen sonst Privat, Pause, etc unseren Dialekt.
 
hey....
ja, bei uns in hessen ham wir keinen argen dialekt...da sprehcen wir immer gleich...gut, manchma kommt ein "rrrrrrr" aber sonst^^
LG siria
 
Also ich würde sagen jeder sagt von sich das er keinen dialekt spricht, aber leute aus anderen gegenden merken das dann doch schon sehr. aber ihr habt recht in manchen gegenden ist er wirklich kaum zu hören.
Ich komme aus bremen und da sprechen wir nur hochdeutsch. ist ja in norddeutschland, aber diesen extremen dialekt wie in hamburg mit dem <moin moin> zb haben wir nicht.
also: ich spreche ganz normal hochdeutsch in der schule =)
 
wir dene in der schule meistens schweizer deutsch, auch die lehrer, aber manchmal wechseln sie auch hochdeutsch. ausser im englisch und französisch unterrivht, da müssen wir immer hochdeutsch, oder die jeweilige scprache sprechen... aber wenn wir schweizerdeutsch reden ist viel lustiger
 
Werbung:
Zurück
Oben