• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Wie sprecht ihr in der Schule?

Werbung:
joa, ich würde ma sagen, ich spreche normal "ey", "alda" *lol* ne scherz...aba es gibt auch eine Thüringerin in unsrerer Klasse...und der Dialekt is echt komisch :D

Amy
 
hy!

eigentlich dürfen wir reden wie wir wollen, das kommt aber auch auf situationen und lehrer drauf an aber eigentlich ist das jetzt nicht mehr streng, wir reden immer mundart, außer wenn wir aufgefordert werden sollten hochdeutsch zu reden, was - äh - eigentlich nie der fall ist :D ;) :zustimmen
 
Ich spreche eigentlich in meinem tiroler Dialekt... aber ein bisschen Hochdeutsch ist auch dabei :D
 
Also bei uns wird meisten in normalen bayrischen Dialekt gesprochen, außer wir haben Lehre die Hochdeutsch reden. Aber da machen wir uns meisten auch nix daraus und reden einfach ganz normal in unsere Dialekt! ;)
 
also bei uns soll ja eingeführt werden das man immer hochdeutsch spricht,aber als ich noch in der schule war,mussten wir in der unter und mittelstufe hochdeutsch und in der oberstufe schweizerdeutsch reden.es sei den wir hatten deutsch natürlich.aber ich bin dafür das man hochdeutsch spricht,dan lernt man gleich die sprache und die die nicht muttersprache deutsch haben,haben es auch leichter die schweizer zu verstehen
 
echt? das wird eingeführt?? Is ja komisch... :) bei uns kann man auch sprechen wie man will...mit oder ohne Dialekt... hauptsache keine andere Sprache :D

Amy :jump2:
 
Ich spreche eigentlich immer hochdeutsch. Manchmal sage ich schon "des" statt "das" oder sowas aber sehr, sehr selten.


Liebe Grüße,
B!tch
 
Hey,

also bei uns ist das ganze eigentlich sehr frei. Entweder Dialekt oder halt Hochdeutsch. So während dem Unterricht ist das kein Problem, aber bei Referaten muss man hochdeutsch reden und in der Matura ist es besonders wichtig hochdeutsch zu reden. Also man sollte es können, für bestimmte Dinge...
 
Also ich spreche in der Schule den schönen Tirolerdialekt. Auser bei Referaten . da wird meist Hochdeutsch geredet. Auch vor der versammelten Klase rede ich auch oft hochdeutsch.
 
Werbung:
Hm.. wienerisch? gg da ich aber uhrsprünglich aus tirol komme, bau ich manchmal auch tirolerische sachen ein. es ist eigentlich egal in welcher form man redet, solange diese nciht beleidigent ist, oder nciht deutsch. (auser natürlich bei den fächern *fremdsprachen*)
 
Zurück
Oben