• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Euro 2008

Werbung:
AW: Euro 2008

Zur Erinnerung: Es gibt eine Edit-Funktion hier im Forum, es hätte also völlig ausgereicht den ersten Teil zu löschen, obwohl ich nicht mal darin einen Sinn gesehen hätte. Meja beschimpft uns als arrogant, ich darf nicht sagen wie egal einem ihre Meinung sein kann? Prudence stellt eine Frage und ich darf nicht antworten? Aha. Aber arrogant darf man uns nennen, wo es nicht um persönliche Befindlichkeiten geht. Soso.
 
AW: Euro 2008

Und schon kommen wir wieder zu dem Punkt, den ich am Fussball überhaupt nicht mag: Er hat einfach viel zu viel Macht.
Ich meine: Es ist doch nur eine Sportart! Ich finde es toll, dass solch ein Turnier bei so vielen Menschen eine Euphorie auslösen kann, aber so langsam nehmen die negativen Auswirkungen doch zu. Mannschaften verlassen das Turnier, was zu Frust der Fans führt, andere Fans haben Angst um das Ausscheiden ihrer Mannschaft, was sie veranlasst, noch lauter Fangesänge zu brüllen und dann sind da natürlich noch die, die meinen, mitten in der Nacht hupend durch die Stadt fahren zu müssen, weil ihre Mannschaft ein Fussballspiel gewonnen hat.
Ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll, aber ich habe wirklich ein ungutes Gefühl bei der Sache. Und dann dabei das Gefühl, immer jemandem auf den Schlips treten zu können. Man muss wirklich aufpassen, was man sagt, damit die Emotionen nicht überkochen.
Ich finde es einfach schrecklich, dass ganze Nationen mit ihrer Herrenfussballnationalmannschaft gleichgesetzt werden. Ich kenne kaum noch jemanden, der nicht beim Wort "Italiener" einen kritischen Blick aufsetzt. Aber was soll ich sagen? Ich war ja schließlich ein Jahr in Holland... Und was musste ich mir von allen Seiten anhören? "Wieso denn Holland?" - "Na, wieso denn nicht?" - "Hmm, naja..." *Rumgedruckse* und dann kommt raus, dass es... naja... so ein bisschen was mit Fussball zu tun hat. Mit Fussball... Ich meine, wenn wir jedes Land hassen, dessen Fussballmannschaft mal gegen unsere gewonnen hat, wo kommen wir denn dahin?
Und um das jetzt mal klar zu stellen: Ich denke nicht, dass so ein Verhalten nur bei den Deutschen zu beobachten ist. Es gibt so viele Länder, in denen der Fussball ganz oben steht und die verhalten sich sicherlich alle gleich. Insofern denke ich auch nicht, dass deutsche Fans besonders arrogant sind. Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass viele hier die Sache etwas zu verbissen sehen. Liegt wahrscheinlich auch am Leistungsdruck, den jeder auf die Mannschaft legt. Seit dem Winter werden ja schon wieder Lieder gesungen, in denen es darum geht, dass Deutschland Europameister werden wird. Sorry, aber meiner Meinung nach macht sich keiner damit einen Gefallen. Es gibt ja auch Fans, die können sich in aller Ruhe das Spiel anschauen und wenn ihre Mannschaft verliert, okay, dann ist das sicherlich schade, aber einen Ruf zu verlieren haben sie halt nicht. Wäre sowas nicht schön? Mir kommt es so langsam immer mehr wie ein Kampf oder so etwas vor.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Es ist sicherlich nicht so, dass ich den ganzen Tag in meinem Zimmer sitze und verzweifle. Im Gegenteil. Ich fieber ja auch mit. Und ich freu mich, wenn die Mannschaften gewinnen, denen ich es gönne. Aber es kann doch alles in Maßen passieren, finde ich.

Zu guter Letzt finde ich es schön, dass die deutsche Mannschaft wieder zu sich gefunden hat. Ich war überhaupt nicht überzeugt, dass sie gewinnen würden gegen die Portugiesen, auch wenn ich es gehofft hatte, aber anscheinend geht es wieder voran.
Trotzdem sollte man die nächsten Spiele abwarten, bis man sich Hoffnungen auf den Titel machen kann, denn ehrlich gesagt sollte man vom Europameister erwarten, dass er eine einigermaßen konstante Leistung während des Turniers zeigt.
Und naja, wenn man zuviel erwartet, kann man auch stärker enttäuscht werden.
 
AW: Euro 2008

Kohaku schrieb:
Zu guter Letzt finde ich es schön, dass die deutsche Mannschaft wieder zu sich gefunden hat. Ich war überhaupt nicht überzeugt, dass sie gewinnen würden gegen die Portugiesen, auch wenn ich es gehofft hatte, aber anscheinend geht es wieder voran.
Trotzdem sollte man die nächsten Spiele abwarten, bis man sich Hoffnungen auf den Titel machen kann, denn ehrlich gesagt sollte man vom Europameister erwarten, dass er eine einigermaßen konstante Leistung während des Turniers zeigt.
Und naja, wenn man zuviel erwartet, kann man auch stärker enttäuscht werden.

Das^^ kann ich absolut nur unterstützen, aber wohl auch das, was du im restlichen Post geschrieben hast. Ich würde es zwar noch nicht ganz so "negativ" sehen, aber im Grunde hast du Recht. Und mir geht's ja auch immer so, wie ich schon in meinem Post geschrieben habe: ich freu mich schon, aber eigentlich nie so exzessiv, wie viele andere Fans.
 
AW: Euro 2008

Dass Deutschland was das Fussballthema angeht sehr von sich überzeugt ist, ist ein gängiges Klischee. Irgendworan wird das schon liegen, seis drum, ob das durch Sprüche von Mannschaftsmitgliedern entstanden ist oder einfach die Medien den Eindruck erwecken, dass Deutschland ja gleich sowieso Meister wird. Im DEUTSCHsprachigen Raum fällt DEUTSCHland wahrscheinlich auf, was solche Klischees angeht.

Ich will nicht, dass Deutschland gewinnt, weil ich halt auch zu denen gehöre, die diese Sprüche gewisser Deutscher nicht mag. Ich steh auch zu dem Fehler, diese Meinung etwas pauschal formuliert zu haben, aber wie gesagt, mich nervt nur ein Teil.
...............


Was das Autohupen in der Nacht angeht, es ist lästig, aber ich finds witzig. Die Leut freuen sich halt, manche mehr manche weniger. Ich mag solche Ereignisse wie die EM oder die WM, ich kanns aber auch nachvollziehen, wenn man schlafen will und so ein Gehupe dann nervt. Aber das geht auch vorbei.

Ich hoff zwar auf ein Weiterkommen der Türkei, aber um ein bisschen realistisch zu bleiben, tipp ich mal auf Holland als Europameister. Die haben glaub ich, soweit ich das mitbekommen habe, sehr gut gespielt.


Der italienischen Mannschaft tät ich keinen Sieg gönnen, weil mich die Aktion damals mit Zidane immer noch sehr stört. Das ist kein faires Verhalten, jemanden, der eh als hitzköpfig bekannt ist, noch zu provozieren, damit er extra blöd dasteht.
 
AW: Euro 2008

Meja, andere Länder sich doch genauso von sich überzeugt. Red doch mal über wen anderes, als die Deutschen... wir haben es langsam irgendwie verstanden.
In einem Forum waren die Holländer zum Beispiel auch sehr von sich überzeugt, mehr als die Deutschen oder andere dort. Aber das ist dann eben so und ich stör mich auch gar nicht an sowas.

Mit den Hupen... ich hör das ständig im Radio, schade, dass ich das selbst nicht mitbekommen kann. :( Ich wohn in einer Stadt, wo das nicht gemacht wird. xD
 
AW: Euro 2008

Hm, glaub mir, irgendwann bist du froh drüber, dass du die Hupen nicht hörst ;) Am Anfang ist es voll faszinierend; ich hör's z.B. bei dieser EM auch zum ersten Mal, weil meine Stadt daheim ist auch zu klein, dass da groß was wär, aber in Erlangen beim Studium krieg ich's voll mit.
Aber irgendwann geht dir die Huperei nur noch auf die Nerven und ich glaub, grad für die Anwohner ist es echt anstrengend, wenn die schlafen wollen/müssen. Aber einmal erleben ist schon faszinierend.
 
AW: Euro 2008

Anderes Land, ok, Türkei zum Beispiel :) wie fandet ihr das gestern? habs leider nur übers telefon mitbekommen, war grad unterwegs nach basel. ich fand das spiel toll und das hupen (mein Telefonmoderator gg wohnt in wien) als die türken gewonnen haben fand ich witzig.
heute in basel hab ich nur noch orange gesehen, auch genial. Tolle stimmung.
 
AW: Euro 2008

Na, wenn du grad schon die Türkei ins Spiel bringst, ich finde, Deutschland - Türkei im Halbfinale, schlimmer gehts kaum (außer vielleicht im Finale). Ist eigentlich egal, wie es ausgeht, ich möchte nicht zwischen die Fans geraten. Nach Deutschland-Flaggen sieht man hier am öftesten die der Türkei. Und da ja nun einmal eine der beiden Mannschaften aus dem Turnier ausscheiden muss, glaube ich nicht, dass der Mittwochabend ruhig enden wird.

Ich wär heute aber gern in Basel. Mist, dass ich das vorher nicht gemerkt hab, dann hätt ich ein paar Leute zusammengesammelt und dann hätten wir uns da unters Volk (das orangene natürlich) gemischt.
 
AW: Euro 2008

Aber hallo, wir haben schon beschlossen am Mittwoch definitiv nicht nach Karlsruhe zu gehen. Bruchsal wird auch nicht besser. Da bin ich richtig froh, dass wir einen Beamer haben und bei 'nem Freund schräg gegenüber von mir schauen können.
Ich hab am Donnerstag noch mit Polizisten geredet, die hatten gestern EM-Einsatz und werden am Mittwoch auch haben und die haben schon übelste bedenken.
 
AW: Euro 2008

Ich denke auch, dass es weitaus mehr Mannschaften oder Fans eines Landes gibt, die von sich behaupten, die Besten zu sein oder Europameister zu werden, von den Deutschen bekommt man es halt einfach am meisten mit. Und weil die Medien in Europa und auch sonstige Dinge sehr deutschlandfokusiert sind, was ja auch völlig logisch ist, hört man halt nicht nur in Deutschland diese von den Medien geprägte Überzeugtheit, man spürt sie halt auch in der Schweiz oder in Österreich. Von Holland bekommt man es halt nicht so fest mit, weil sie auch schon von den medialen Mitteln nicht so eine grosse Rolle spielen, Fans hat es aber trotzdem genug. :D

Das mit dem Hupen stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht und da man bei uns praktisch jeden Abend das Gehupe hört, gewöhnt man sich auch ziemlich schnell daran. Ich find's schön, wenn sich die Fans freuen und solange alles unfallfrei abläuft, ist ja alles in Ordnung. Klar, es gibt Leute, die wollen lieber schlafen, aber man kann's nun mal nicht ändern. An den Nationalfeiertagen verschiedener Länder kann man ja auch nicht einfach sagen, "könnt ihr bitte kein Feuerwerk verwenden?" Und wenn man das gehupe nicht hören will, kann man ja einfach das Fenster schliessen.

Zum Kroatien vs Türkei Spiel gestern. Das war wohl das längste Spiel bis jetzt überhaupt, es wollte und wollte einfach nie ein Tor geben und als dann endlich das erste Tor der Kroaten in der zweitletzten Minute fiel, mussten die Türken natürlich Beweisen, dass es kein Zufall ist, dass sie es immer wieder schaffen, in der letzten, aber wirklich in der letzten Minute noch ein Gegentor zu schiessen. Das Spiel hätte nur noch wenige Sekunden gedauert! :D

Am Anfang waren klar die Türken besser, danach wechselten sich die Kroaten und Türken immer ab, eine Viertelstunde waren die Kroaten besser und hatten mehr Bälle und die nächste Viertelstunde waren die Türken besser. Ab der zweiten Halbzeit waren dann aber doch klar die Kroaten besser und hatten zudem auch viel mehr Torchancen als die Türken. Einige Male wurde es echt gefährlich vor dem türkischen Tor! Beim endgültigen Penaltyschiessen am Schluss waren dann jedoch die Türken deutlich besser und bei diesem Penaltyschiessen kann leider keine Rede von Glückssache sein, denn wenn man schon Penalty schiesst, dann sollte mach auch mindestens das Tor treffen. - Schade für die Kroaten, die meine Favoriten für das Spiel gewesen sind. Wenigstens Mladen Petric hätte treffen können. :weinen:

Dieses Mal war es wenigstens nicht so extrem mit der Passivität, die Türken haben sich bemüht, sind schnelle und vor allem erfahrene Spieler, aber was ich dazu noch sagen muss, ihr Trainer, Fatih Terim ist mit Abstand der unsypmathischste Trainer überhaupt, dieser Mann macht mir echt Ansgt und ich möchte auch gar nicht wissen, was es seiner Mannschaft zwischen den beiden Halbzeiten sagt. :(

Der italienischen Mannschaft tät ich keinen Sieg gönnen, weil mich die Aktion damals mit Zidane immer noch sehr stört. Das ist kein faires Verhalten, jemanden, der eh als hitzköpfig bekannt ist, noch zu provozieren, damit er extra blöd dasteht.

Und dann noch etwas zu den Italienern. Italien und Spanien sind noch meine einzigen Hoffnungen und dass genau die beiden gegeneinander spielen müssen, war ja klar. Jetzt hoffe ich einfach, dass das bessere Team weiterkommt. Spanien ist zwar stark und der ewig Favorit, aber ich glaube auch, dass Italien endlich aufgewacht und wieder da ist. Schade, dass genau beim nächsten Spiel Gattuso und Pirlo nicht spielen können. :( Und das mit Zidane hatte ich eigentlich gehofft, wäre endlich abgehakt. Klar wurde er provoziert, aber dass Zidane hitzköpfig ist, ist keine Rechtfertigung Materazzi anzugreifen. :nono: Er hätte sich auch verbal verteidigen können!
 
AW: Euro 2008

Und dann noch etwas zu den Italienern. Italien und Spanien sind noch meine einzigen Hoffnungen und dass genau die beiden gegeneinander spielen müssen, war ja klar. Jetzt hoffe ich einfach, dass das bessere Team weiterkommt. Spanien ist zwar stark und der ewig Favorit, aber ich glaube auch, dass Italien endlich aufgewacht und wieder da ist. Schade, dass genau beim nächsten Spiel Gattuso und Pirlo nicht spielen können.

Dem kann ich nur zustimmen. :)
Ich mag sowohl Spanien als auch Italien sehr gerne, und find es schade, dass sie jetzt schon aufeinandertreffen, jedoch, werde ich morgen doch zu Italien halten. ;)
Und ja, dass Italien aufwacht, hoffe ich und glaube ich auch. :D
Das Spiel gegen Frankreich war schon bereits um einiges besser, als ihre beiden vorigen Spiele. :)
Schade, dass Cannavaro verletzt ist. :(
 
AW: Euro 2008

Deutschland Portugal. Was für ein Spiel. Zugegeben. die zwei Tore für Portugal mussten zwar nicht sein, aber unsere Jungs sind ja nicht wieder zuerkennen und seit dem Spiel gegen Kroatien schon eine 180 grad wende.

Jensi steigert sich auch von Spiel zu Spiel und es wird sicher noch ein spannendes Zusammentreffen.
 
Werbung:
Zurück
Oben