• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Bist du abergläubig?

Bist du abergläubig?

  • Ja!

    Stimmen: 3 10,3%
  • Bisschen, aber nicht extrem!

    Stimmen: 18 62,1%
  • Nein, überhaupt nicht!

    Stimmen: 8 27,6%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Ich bin absolut nicht abergläubisch!
Ich denke, wenn ich es wäre, würde ich bei den 1000 Millionen Dingen, die sich im Aberglauben in den letzten Jahrhunderten entwickelt haben, noch ganz verrückt werden ...irgendwann traut man sich da ja vor Angst, es könnte etwas schlimmes passieren, nicht mehr aus dem Haus!!!

Der Aberglaube kann einem das ganze Leben zerstören, also lebt meine Wenigkeit lieber ohne ihn ...!

Liebe Grüße!
Eure BoS
 
Werbung:
Ich bin eigentlich nicht abergläubisch. Denn wenn man auch nicht daran glaub, passiert einem auch nix und das hat sich bei mir schon oft bewahrheitet. Meistens trifft immer das bessere ein, wie z.B. beim Freitag dem 13ten, ist mir noch nie was schlechtes widerfahren.
 
Ich habe für "ein bissi" gestimmt. Ich glaube nicht an die ganzen Horoskope in den BRAVO-Heften oder sonst in einer Zeitung und bei einer schwarzen Katze wär ich arm dran, wenn ich dran glauben würd (hab selbst eine).
Die Sache mit dem Freitag, dem 13. ist so zwischendrin. Wenn ich an so einem Freitagabend im Bett lieg und mir auffällt, dass ich an diesem Tag nur Pech hatte, denk ich mir "Ja, ich glaub dran", wenn der Tag gut war, glaub ich nicht dran :D
Ansonsten halte ich alles für reinsten Blödsinn...da stimme ich BoS zu, da würde man sich ja nicht mehr aus dem Haus wagen.
 
Abergläunisch bedeutet doch an "übernatürliches" zu glauben. feen, zauberkräfte, schwarze Katzen Visionen etc.
Ich glaube, dass einige dinge, die wir als übernatürlich bezeichnen , ich nem jetzt mal als beispiel Visionen, eigentlich ganz natürlich sind *g*. Wenn Leute vorhersehen, dass gleich irgendwas geschieht, beruht das meiner Meinung nach nur auf unterbewusten wahrnehmungen der Sinne, die miteinander verknüpft werden. Tiere können Erdbeben ja auch fühlen, bei uns ist diese Gabe wahrscheinlich nur verkümmert(bei den einen mehr, bei den anderen weniger). Das mit den visionen ist genau gleich, wie gewisse Leute zum Beispiel besser die gefühle der anderen Leute wahrnehmen.
Folglich: ich bin abergläubisch, aber ich empfinde es nicht als Aberglaube*g*
 
bei mir ist es so geteilt, also ich glaiub schon anhoroskope und so denn bei mir war bis jetzt immer was drinne, was auch gestimmt hat *g*
auch wenn es nicht immer positiv war.
aber ich nbin jetzt nicht so, dass ich Weihnachten oder so in die Kirche gehe.
 
Meine Schwägerin sagt dazu: Aberglaube bringt Unglück :D

Ich denke ein bisschen Aberglaube steckt in jedem von uns, ob bewusst oder unbewusst.
Gerne dreht man sich die Situation einfach so, wie es einem eben gerade besser passt ("Da hab ich aber glück gehabt", "Ein Wink des Schicksals", "Das war jetzt aber Pech").

Ich sollte mir wirklich mal eine schwarze Katze holen um mein Glück und Pech zu testen ;)

Aberglaube "Freitag der 13.": die Zahl 13 gilt ja allgemein als "Unglückszahl" (soweit ich weiß schon aus der nordischen Mythologie).
Es gibt jedes Jahr mindestens einen, höchstens aber drei Freitage, die genau auf dem 13. landen. Statistisch gesehen kommt "Freitag der 13." einfach am häufigsten vor - genauso wie Donnerstag der 12., Mittwoch der 11., etc. Könnte ja genauso gut "Freitag der 6." sein - vor dem hat aber niemand Angst ;)

Quiggy

P.S.: heute ist Freitag der 14. - knapp verpasst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwägerin sagt dazu: Aberglaube bringt Unglück :D

:D den merk ich mir :D Der ist gut

Ich denke ein bisschen Aberglaube steckt in jedem von uns, ob bewusst oder unbewusst.
Gerne dreht man sich die Situation einfach so, wie es einem eben gerade besser passt ("Da hab ich aber glück gehabt", "Ein Wink des Schicksals", "Das war jetzt aber Pech").

hm, aber sind das nicht einfach nur Floskeln? Ich würd von mir schon behaupten, dass ich kein bisschen abergläubisch bin. Klar sagt man mal schnell, "Ach so ein Pech" oder "Glück gehabt" aber das hat für mich nichts mit Aberglaube zu tun. Hatte ich das Glück im Lotto zu gewinnen, oder ein runterfallendes Glas aufzufangen, dann ist das entweder purer Zufall und vorhandenes Geschick, aber doch nicht weil ich mich dreimal um mich selbst gedreht hab und dabei noch Salz über die Schulter verstreue, während eine schwarze Katze unter einer Leiter durchschlüpft und dabei einen Spiegel zerdeppert.
 
Werbung:
:D den merk ich mir :D Der ist gut



hm, aber sind das nicht einfach nur Floskeln? Ich würd von mir schon behaupten, dass ich kein bisschen abergläubisch bin. Klar sagt man mal schnell, "Ach so ein Pech" oder "Glück gehabt" aber das hat für mich nichts mit Aberglaube zu tun. Hatte ich das Glück im Lotto zu gewinnen, oder ein runterfallendes Glas aufzufangen, dann ist das entweder purer Zufall und vorhandenes Geschick, aber doch nicht weil ich mich dreimal um mich selbst gedreht hab und dabei noch Salz über die Schulter verstreue, während eine schwarze Katze unter einer Leiter durchschlüpft und dabei einen Spiegel zerdeppert.

Also für mich sind es auch nur Floskeln. Ich kenn aber leider einige Leute, die fest davon überzeugt sind, dass es Schicksal war, dass sie in Situation xy nun so Glück hatten und das alles genau so passieren musste. Das sagt man wie gesagt oft mal. Ich glaub auch nicht unbedingt dran.

Solltest du ein Glas mal so auffangen kannst dus ja gerne filmen und hier posten. Sieht bestimmt lustig aus :D
 
Zurück
Oben