• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Bist du abergläubig?

Bist du abergläubig?

  • Ja!

    Stimmen: 3 10,3%
  • Bisschen, aber nicht extrem!

    Stimmen: 18 62,1%
  • Nein, überhaupt nicht!

    Stimmen: 8 27,6%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Werbung:
Hey ihr.

Ich habe "nein" getippt.

Was versteht ihr unter abergläubisch?

Ich denke nicht, das mir etwas schlimmes passiert, wenn es mir ein horoskop sagt oder mir eine schwarze Katze über den Weg läuft.

Aber ich vertraue sehr wohl auf meine Gefühle. Fühle ich mich irgendwo nicht wohl, bin ich so schnell wie möglich wieder weg. Schon einige Male ist es mir passiert, das eine Ampel rot war, gerade wollte ich über sie Strasse gehen, und im nächsten Augenblick war es wieder grün. Ich blieb stehen und Sekunden später schoß ein viel zu schnelles Auto um die Kurve.

Wenn ihr das unter abergläubisch versteht, dann bin ich es!
 
An das mit der schwarzen KAtze kann ich net so recht glauben, dann müsste mit ja städnig was passieren, hab nämlich eine daheim. Aber wenn es darum geht, dass ich zufällig vor einer Klausur oder Prüfung irgendwas gemacht hab und dann hab ich gut abgeschnitten, dann mach ich das vor der nächsten Klausur wieder. Beispiel: normalerweise schlafe ich, wie jeder normale Mensch, am Kopfende vom Bett. Vor einer Geschichtsklausur hab ich mich durch zufall im Schlaf umgedreht und am Bettende geschlafen, und prompt hatte ich ne gute Note. Das mach ich jetzt vor jeder Klausur. Manche meinen, ich würd's übertreiben - sowas *gg*
 
Also hier kommt ein klares nein von mir.
Aberglaube beruht doch im Grossen und Ganzen auf Unwissenheit und sollte im heutigen Zeitalter ausgestorben sein.
Ausser vielleicht bei kleinen Kindern, denen so ein Unfug erzählt wurde.

So long
 
@pati777
Der Katechismus der Katholischen Kirche sagt dazu:

2110 Das erste Gebot verbietet, neben dem einen Herrn, der sich seinem Volk geoffenbart hat, noch andere Götter zu verehren. Es untersagt Aberglauben und Unglauben. Der Aberglaube ist gewissermaßen ein abartiges Zuviel an Religiosität, der Unglaube ein Zuwenig, ein der Tugend der Gottesverehrung widersprechendes Laster.

Welcher Religion gehörst du an?
Wer hat hier keine Ahnung?

Just my 2 Cent

Wolf
 
Also ich habe auf ein bisschen gestimmt den den es kommt ja auch drauf an was für ein aberglaube also ich bin ja katohlisch aber ich glaube nichts was die pfarrer mir da erzählen! *g*
Aber eben so wie SamAscaquelle mache ich das auch!
wen ich mal ne gute Note hab mach ich das nach dem genau gleichen System wie forher! *gg*
 
Nein, überhaupt nicht!! Ich glaub auch nicht an Horoskope oder so'n Quatsch!!
In dem Punkt stimme ich Wolf zu.

Shannen
 
Nö, überhaupt nicht. Wäre ja voll blöd, wenn alle Schützen oder Wassermann oder wasauchimmer geborenen am selben Tag dasselbe erleben würden, weil es in einem Horoskop steht. Für mich ist es absoluter Unsinn, wenn jemand viel Geld ausgibt um ein Horoskop zu kaufen. Und wenn mir eine schwarze Katze über den Weg läuft dann renn ich nicht in Panik nach Hause sondern geh sie streicheln.
 
Ich würde die schwarze Katze auch eher streicheln als vor ihr wegzulaufen. Ich halte mich nicht für abergläubisch, zwar lese ich gern mal Horoskope, jedoch nur zum Spaß (und wenn sie umsonst sind). Zu sowas wie einer Wahrsagerin zu gehen, fände ich auch mal ganz witzig, ist mir aber zu teuer und ich glaube eh nicht dran.

Mira
 
Ich habe ein bisschen gestimmt, denn ich kann nicht sagen, dass ich an gewisse Dinge nicht glaube.
Ich liebe z.B. schwarze Katzen und glaube nicht an die Horoskope in den Heftern. Auch ansonsten glaube ich nicht besonders an solche Dinge. Wahrscheinlich hätte ich "nein" stimmen sollen, aber ich glaube schon ein winziges bisschen daran.
 
Die Horoskope, die immer in der Zeitung stehen, nehme ich nciht für voll. Die sind viel zu pauschal. Aber wenn man extra eines erstellen lässt, wieso sollte das net stimmen?
 
Werbung:
Zurück
Oben