• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Charmed besser als Buffy?

ich frag mich gerade warum so viele schreiben man kann beide Serie nicht vergleichen ?


Sie sind beide im bereich Mystery Serien ( auch wenn Charmed bei Mystery FAns als Hassobjekt gillt ), behandeln beide ähnlichen Themen, es kommen Monster, Dämonen usw. vor.


trotzdem ist Buffy besser, mehr emoution, bessere Darsteller, bessere Folgen, Joss Whedon ist gott, und Dämonen werden ihren Namen noch gerecht.
 
Werbung:
Naja, finde ich auch, dass man Buffy und Charmed schon vergleichen kann.

Anfangs dachte ich, dass Charmed nur ein Abklatsch ist, da sie eigentlich nur kopieren bzw. die gleichen Themen ansprechen.

Doch heute als Fan kann ich da unterscheiden. Charmed ist viel früher auf die Gefühlseben umgestiegen bzw. war dort schon immer.
Der Zirkel aus 3 Schwestern, die für das Gute Kämpfen ist eine ganz neue Auffässung.

Bei Buffy ging es wohl anfangs nur um die Jägerin, die gegen Dämonen ins Feld zieht. Eine Gruppen von verschiedenen Schülern mit diversen Charaktern ist eine ganz andere Ausgangsposition.

Doch Buffy spricht ganz andere Themen an, so dass es viel weltoffener wirkt. Manchmal haben die Folgen einen Hintergrund oder sollen kritisieren.

Bei Charmed fehlt mir das leider, was aber von der schlüssigen Hintergrundgeschichte und dem aufbau eher in den Hintergrund rückt.

Frauenpower steht bei beiden Serien wohl im Vordergrund, obwohl beide Serien die Geschichten der Frauen aus verschiedenen und unabhängigen Blickwinklen beobachtet.

Buffy schneidet bei mir aber besser ab. Leider, da ich Charmed sehr mag.

Doch beide Serien übertreiben es langsam mit ihren Geschichten und dass wird wohl bald zu seinem Serien Finale führen...

Wir werden sehen.
 
Oh, den armen Kinderchen ist Buffy zu brutel...... dann können sie nicht einschlafen.....!

Es ist doch echt erwiesen, dass sich die meisten unter 14 Charmed anschauen. Und dafür gibt es auch Gründe. Buffy hat eine irre geile Storyline und behandelt "Erwachsenenthemen" wie z.B.:
Abhängigkeit
Tod
Sex *gg*
seelische Probleme.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier keinen beleidigen, aber mi9ch regt es nur auf, wenn die Charmed Fans einfach nur "Charmed ist besser" schreiben (obwohl viele noch nicht mal den Artikel lesen können!). Wo bleibt die Begründung?
Die buffy-Verteidiger schreiben fast immer Begründungen.......

Trotzdem noch einen schönen Tag.......
 
*räusper*

Also , ich hab mir jetzt mal durchgelesen , was ihr alle so geschrieben habt . Und in einer Hinsicht muss ich Dracer recht geben . Die Serien sind NICHT vergleichbar .
Klar...mann kann sagen . Ja..also die eine ist spannender , und die Schaupieler sind besser ... .
Genauso kann man aber auch ....was weiß ich Pipi Langstrumpf und HdR ´vergleichen..... *wow..sind das Argumente!?*
Was ich damit sagen will , ist , dass sich die Serien zu sehr von einander unterscheiden um wirklich verglichen werden zu können!
Ich persönlich mag Buffy viel lieber . Die Betonung liegt auf 'persönlich' ... es ist nun mal so , dass jeder andere Meinungen hat .
Wobei ich bei dieser Diskussion eines sagen muss -
Allein wegen des 'Ziel'-Alter-Unterschieds , ist es nicht vergleichbar .
Buffy beschäftigt sichwie Dru schon sagte mit anderen Themen .
Das Thema Sex zum Beispiel , wird in Charmed nie (oder nie direkt) , behandelt . Außer mit dem Zusammmenhang einer Schwangerschaft *lol*.... und woran liegt das?- Andere Alters-Klasse .
Ja, für manche mag es vielleicht lächerlich sein , dass Buffy zwei mal stirbt und immer wieder kommt , (vielleicht ist es das auch) , aber ist Charmed um so vieles 'realistischer' . Ich denke nicht .
Diese 'Erwachsenen'-Themen , sind nunmal für manche die noch nicht 'erwachsen' sind nicht interessant . Aber es gibt auch jüngere Leute (wie ich) , die es interessant finden , mitanzusehen ,wie sich ein Charakter verändert , wie es aufwächst ...
Nähmen wir ein Beispiel aus Buffy : Willow .
Sie ist meiner Meinung nach ein Charakter der sich im Laufe dieser sieben Jahre am Meisten verändert hat .
Zuerst war sie ein schüchternes , unsicheres 'Mädchen' . 'Nun' , ist sie eine starke selbstsichere Hexe .
Ich persönlich fand es interessant ihren Weg bis zu diesem Punkt mitzuverfolgen.Bei Charmed hingegen sehe ich keine so GROßen Veränderungen.....außer einer Heirat oder einer Schwangerschaft*G*

Ja , eines ist klar :
Buffy ist um EINIGES düsterer als Charmed.....wieder ein Grund , für junge Leute es nicht zu schauen . Es ist viel gewalttätiger......aber auch tiefsinniger.
Ja....vielleicht schafft es Charmed sogar 8 Staffeln zu haben .....aber wer garantiert , dass es sich bis dahin nicht 'totläuft' ? Ich hoffe es nicht für Charmed! Sicher nicht !Aber es giebt nie eine Garantie das es nicht so weit kommt! Nie!

Und deswegen
Bin ich stolz ein Buffyfan zu sein , und ich bin froh , dass die Serie genau in ihrer besten Staffel endet . Genau dann wenn es am schönsten ist.
Und das macht für mich eine Serie aus: Das ich mich an sie erinnern kan , als Serie die SIEBEN JAHRE durchgehalten hat! Eine serie die ihre Höhen und Tiefen hatte , eine Serie die sich definitiv nicht totgalufen hat....

Das ist meine Meinung .....
Ich finde es kindisch von vielen Charmed - Fans hinzuschreiben ''Charmed ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser!'' Undzu glauben das das wirklich eine Argument ist .

Wie auch immer , das musste ich jetzt loswerden .

Chérie

PS: Der Artickel ist schwachsin....hab ihn mir von meiner Cousine übersetzten lassen müssen..... und muss sagen : Schwachsin !
 
Beide Serien sind total GEIL!!!! Beide sind meine Lieblingsserien, doch wennn ich mich entscheiden müsste würde ich aauf jeden Fall sagen dass Charmed besser ist!!!!!!!
 
Meinem Kind würde ich den Namen Piper geben da sie meine Liebleingshexe ist. Meine Liste für die Namen sieht so aus:
1. Piper
2.Phoebe
3.Prue
4.Paige :umarmung:
Die Charmed-Ones sind die BESTEN!:feiern:
 
amber_maclay

Kann man Buffy mit Charmed vergleichen? Ja, man kann es, genauso wie man einen Tisch mit einer Tür vergleichen kann.

Ist es sinnvoll die beiden Serien zu vergleichen? Nein, schon gar nicht auf einem Charmed-Board. Genauso wie es sinnlos ist auf einer Tür zu essen.
Nur zu gut, dass ich sinnlos bin *g*.

Gründe warum Buffy besser ist als Charmed:

1)Der Humor
Buffy nimmt sich selber nie zu ernst. Man könnte manchmal meinen die Autoren machen sich über ihre eigene Serie lustig. Trotzdem verliert sie nie an Glaubhaftigkeit.
Charmed dagegen macht uns glauben, die Serie will uns übermitteln, dass wir alle in einer Dämonenwelt leben. Das zeigt wohl auch, dass Charmed in San Francisco stattfindet, Buffy dagegen in einem fiktiven Ort.

2)Die "Monster of the Week" - Thematisierung
Jede Charmed Folge läuft ziemlich gleich ab: 10-15 min. lang passiert gar nichts, bis der Dämon das erste mal angreift, er wird immer besiegt und dann gibt es die letzten 10-5 min. noch ein nettes Beisammensein im P3.
Bei Buffy gibt es allerdings Bösewichte die eine ganze Staffel überdauern. Zwar gibt es auch immer wieder Monster-of-the-Week - Folgen, aber der Großteil handelt von einem Mega-Bösewicht. Das bringt uns auch wunderbar charismatische Schauspieler in die Serie, wie die zauberhafte Clare Kramer als Göttin Glory.

3)Die Abgeschlossenheit der Serie
Ganz im Gegenteil zu dem was der Autor des Artikels schreibt ist Buffy alles andere als eine abgeschlossene Einheit. Es gibt zahlreiche Verweise zur Außenwelt, wie Zitate aus "Star Wars", Diskussionen darüber, wer der beste Bond ist oder Erwähnung von Werbeslogans.
Die einzige Verknüpfung zur Aussenwelt an die ich mich in Charmed erinnere, ist als Phoebe sagte "Where is Buffy when you need her".

4)Die Ganzheit der Serie
In Buffy gibt es die ganze Serie hindurch Verweise auf ältere Folgen. Teilweise gibt es sogar Vorausdeutunge.
Charmed behandelt jede Staffel wie einen eigenständigen Film, wenn man von Prues Tod absieht.

5)Die Realitätsbezogenheit
Es klingt wahrscheinlich doof, wenn man behauptet, eine Vampirjägerin ist realer als eine Hexe. Aber so ist es. Wir alle kennen "Gute Zeiten Schlechte Zeiten", wo jeder Charakter innerhalb eines Jahres so viel durchmacht wie 10 normale Menschen ihr ganzes Leben lang. Bei Buffy wird sehr genau auf die Charaktere eingegangen, sie haben Probleme, die wir auch haben. Sie finden keine Arbeit, sie haben Geld-, Beziehungs- oder Familienprobleme.
Den Charakteren in Charmed dagegen passieren hauptsächlic übersinnliche Dinge. Kaum jemand stirbt natürlich.

6)Die Unabhängigkeit von Quoten
Die Produzenten von Buffy schrecken nicht davor zurück, auch beliebte Charaktere wie Tara zu töten. Wenn dadurch die Handlung weitergetrieben wird, ist das notwendig.
Charmed dagegen handelt jahrelang mit den selben Darstellern. Und tut nichts, was irgendwie Zuschauer verschrecken könnte. Auch hier gilt Prues Tod wieder als Ausnahme.

7)Die (in-Ermangelung-eines-besseren-Wortes) Erwachsenheit der Serie
Damit meine ich nicht nur dass Buffy ältere Leute anspricht, sondern auch, dass Buffy kompliziertere Handlungsstränge produziert. Das geht ja eigentlich einher. Deshalb ist es auch ziemlich sinnlos, wenn einige User hier schreiben, sie haben Buffy einmal gesehen, und finden es schei*e.
Zum Erwachsen sein: Vor 3 Jahren fand ich VIVA besser als MTV und Charmed besser als Buffy. Damals war ich 13. (Womit ich nicht sagen will, dass ich mich jetzt als erwachsen fühle, ganz und gar nicht)

8)Die Beliebtheit der Serie
Wie ist es sich zu erklären dass es 3289 Yahoo-Groups zum Thema Buffy und nur 938 über Charmed gibt. Auch wenn Buffy in der letzten Staffel weniger Zuseher als Charmed hatte, so hat B. doch ein größeres Fandom.
 
noch ein kleiner zusatz

zum ausgehenden Artikel: Diese Minderheits-Frage ist doch absoluter Blödsinn. Wie hier schon erwähnt wurde (sorry, ich kann den Usernamen nicht mehr finden) sind jüdische Lesben sicher nicht der Großteil der amerikanischen Bevölkerungen. Und wer weiß, ob Darryls Charakter nicht genau deshalb eingeführt wurde, um Vorwürfe von Diskriminierung zu vermeiden?

Und eines haben die beiden Serien sogar gemeinsam: Einen furchtbar nervenden Schönling, der in jeder zweiten Episode sein Hemd auszieht und von dem jeder, außer die verliebte Darstellerin weiß, dass er schlecht für sie ist.
 
@Piper Hexe: Ich mag Buffy total, aber trotzdem würde ich meine Kinder nie Buffy oder Xander nennen. Ich finde das echt übertreiben........!

Und an alle Charmed-Fans:
BITTE,bitte,bitte schreibt GRÜNDE warum ihr Charmed lieber mögt..... Das ist doch voll kindisch einfach zu sagen
"Charmed ist besser.....!"

Bye, Dru
 
Werbung:
Ich finde jeder muss für sich selber wissen was er besser findet!
Die einen finden Buffy besser die anderen Charmed, ist doch jedem selbst überlassen, oder?
Ich "persönlich" schaue lieber Charmed weil ich Holly so gut finde!
Ich meine damit nicht das Buffy schlecht ist, auf keinen Fall (ich schau es mir ja selber immer an) bloß ich mag Charmed einfach lieber.
 
Zurück
Oben