• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Vergewaltigung - ein Tabuthema?

Was sollte mit den Tätern passieren?


  • Umfrageteilnehmer
    83
Werbung:
Charming Witch schrieb:
Und meiner Meinung nach viel zu lasch bestraft !!!

Ja, das ist es leider. Und für die meissten ist es eben besser keine Anzeige zu machen, wegen den zu niedrigen Strafen und dem, was sie dann noch vor Gericht durch machen müssten, wenn sie denn den Täter überhaupt finden würden...
 
@Charming Witch

ich weis es gibt viel zu viele leute, aber dennoch sollte man sie nicht einfach mit einer gefängnis strafe davon kommen lassen, therapie bringt vielleicht nicht das sies nicht wieder tun aber vielleicht bringt das was wenn sie mal hören und das ganze mitmachen müssen, ich weiss es bringt nicht gerade viel aber sie müssen sich beschäftigen und viele intressiert es gar nicht, aber vielleicht gibt es z.B väter die betrunken wahren und es nicht mit ganzem bewusstsein getan haben und die therapie nütz was, man kann alles immer negativ sehen und denken: "nein therapie bringt nichts laufen ja viel zu viele irren rum" aber seh es mal positiv, wenn man das ganze abschaft und keine therapie macht dann gibt noch viel mehrere irren die durch die stadt laufen, weil es jedem 50sten wirkt!
 
@Tink: Ja, da könntest du recht haben, aber bisher habe ich noch keinen Täter geläutert gesehen. Im Grunde bin ich auch immer für ein Hilfeangebot, aber irgendwie bin ich so überfressen an all den Therapiehilfen für Straftäter. Und ich frage mich: Wer hilft denn den Opfern?

Wenn Therapie, dann richtig. Denn die meisten wissen, wie sie ihren Therapeuten etwas vorgaukeln können. Sie wären wieder in ordnung, kommen raus und dann geht´s wieder los. Bei einigen schlägt sowas sicher an, aber bei den meisten nicht.

Gefängnis ist auch nicht unbedingt das Richtige in einigen Fällen, aber ich finde es einem Opfer gegenüber ziemlich unfair, wenn der Täter in einem schönen, gemütlichen Zimmer leben kann und einmal in der Woche ein Stündchen mit seinem Therapeuten quatschen kann. Nach einem Jahr kann er wieder gehn. (okay, ist jetzt etwas überzogen, aber so deutlich muss ich das sagen).

Wenn die Therapien wenigstens richtig angewandt würden, aber ich finde das alles zu lasch und deshalb lieber Gefängnis, um richtig zu sühnen. Mit zusätzlicher Therapie. Ich denke, das wäre auch im Sinne der Opfer.
 
Es freut mich zu sehen, dass ihr euch alle so viele Gedanken über dieses Thema macht!!

Natürlich kann man dem Punkt "Therapie" zweideutig entgegentreten.

1. Es hilft sicherlich etwas, wenn man dem Täter eine Therapie aufhalst. Er wird mit seinen Taten konfrontiert und denk vielleicht mal anders darüber nach. Wird in die Lage des Opfers versetzt und lernt nun auch einmal die andere Seite kennen.
2. Natürlich gibt es auch welche, bei denen die Therapie rein gar nichts hilft. Ich denke manche solcher Menschen denken, dass sie normal sind und das in Ordnung ist was sie tun. Weil sie selbst in einer anderen Welt oder so leben. Daher finden sie selbst nichts schlechtes an der Sache und bereuen es auch nicht.

Therapie würde ich also nicht wirklich ganz lassen, bei manchen hilft es sicherlich etwas!!!

Zum Punkt Frauen:
Natürlich gibt es auch Frauen, die zb Jungs vergewaltigen. Es sind nicht nur die Männer die solche grausamen Taten vollbringen könne!!
Auch kann es passieren das ein Mann einen Jungen nötigt!!
Daher kann man auch nicht nur von Mädchen bzw Frauen als Opfer reden, dass ist klar!!

Vor kurzem habe ich einen Satz gehört... der mich sehr zum nachdenken gebracht hat... wie denkt ihr über diesen Satz?

"Es gibt mehr potenzielle Opfer als Täter selbst!"

@CharmingWitch
Du hast schon recht, einige täuschen auch ihren "Gesundheits-Zustand" nur vor, um schnellstmöglich die Therapie sausen lassen zu können!!
 
Zu diesem satz, ja das ist schon so vielleicht wollte man es nicht aber ich bin der meinung, der täter ist ein täter auch wenn er keiner sein will!

wenn es darum geht das die täter es nicht mit absicht getan haben, sie habens trotzdem getan, eine chance hätten sie verdient aber man hats getan und wenn man betrunken gewesen ist, da hätte man sich vielleicht nicht übersaufen sollen aber wenn es so weit fürt das man ungewollt jemanden vergewaltigt das ist immer noch genau so schlimm, nein, dann ist es noch schlimmer!

zu den frauen und jungs, es ist so das es mehr männer mädchen vergewaltigen als umgekehrt mit was das zusammen hängt keine ahnung!
 
Kein Tabuthema!

Ich finde, dass es auf keinen Fall als Tabuthema abzuschreiben ist. Ich finde es total traurig, wenn ich manchmal hören, was kleinen Mädchen und Jungen angetan wurde, nur weil da ein Verrückter seine sexuelle Lust wieder nicht im Zaum halten konnte. Ich finde die Leute sollte eine lange Therapie machen, am besten in einer geschlossenen Anstalt, damit sie nicht rückfällig werden. Dann sollten sie in den Knast, oder auf Bewährung raus, aber unter Aufsicht. Wenn sie dann noch etwas tun, gleich Einlochen, am besten für mehrere Jahre.
Es gibt ein Lied von Pur, das darüber erzählt, ich weiß aber im Moent nicht wie das heißt. Ich kanne es ja mal raussuchen...
Außerdem finde ich, dass es die Opfer leichter haben sollten. Ihnen muss so gut wie möglich von allen Seiten geholfen werden. Und Opfert sollten sich nicht, wie soooft, verstecken, sondern ihren Peiniger anzeigen.
Ich habe selbst eine Freundin, die vergewaltigt wurde und sie hat ihren Peiniger angezeigt, nachdem sie es unserer Clicke gesagt hat. Sie tut mir sehr leid. Sie ist in ner Klinik und ich besuche sie ab und zu... Aber es geht ihr schon besser!
 
Juliansgirl87 schrieb:
Außerdem finde ich, dass es die Opfer leichter haben sollten. Ihnen muss so gut wie möglich von allen Seiten geholfen werden. Und Opfert sollten sich nicht, wie soooft, verstecken, sondern ihren Peiniger anzeigen.
Ich habe selbst eine Freundin, die vergewaltigt wurde und sie hat ihren Peiniger angezeigt, nachdem sie es unserer Clicke gesagt hat. Sie tut mir sehr leid. Sie ist in ner Klinik und ich besuche sie ab und zu... Aber es geht ihr schon besser!

Aber viele Opfer wollen diese Hilfe auch gar nicht. Wenn immer mehr Leute ankommen und helfen wollen dann fühlt man sich eingeengt, muss es immer wieder erzählen und will es vielleicht auch gar nicht, dass es alle wissen.

Und zum Anzeigen: Leider immer leichter gesagt als getan :/
 
Bei dieser umfrage habe ich nicts angeklickt, denni ch denke, es kommt auf den Täter an. es ist Brutal wenn ein Mensch so etwas tut.

Die Opfer sind ihr ganzes Leben lang mit dem Belastet, müssen erst viel überwindung aufbringen um darüber zu reden. Es ist sehr schwer für sie. Aber anderer seits, kennt niemand die genauen Gründe warm ein Mensch soetwas schreckliches tut. An schlimmsten finde ich unter anderem, wenn schuldlose Kinder Vergewaltigt werden. DIe noch keine Anung haben, was das zu bedeuten hat.
 
Irgendwie kommen wir da nicht weiter. Therapien schön und gut, aber der Ansatz ist eben total falsch. Warum werden denn so viele - die meisten - wieder rückfällig? Entweder läuft die Therapie falsch oder die "Krankheit" ist nicht heilbar. Auch wenn sich das blöd anhört, aber jeder Mensch ist ja irgendwie triebgesteuert, schon aus fortpflanzungstechnischen Gründen. Wenn dieser Trieb "defekt" ist, kann doch auch keine Therapie wirklich langfreistig oder für immer helfen.

Okay, in meinen Überlegungen vergesse ich immer, dass es auch Einmaltäter geben kann, trotzdem. Irgendwie läuft da was mächtig falsch. :fragend: Und wir drehen uns im Kreis. Wer kann denn wirklich sagen, was in den Köpfen dieser Täter vor sichg eht, wenn nicht mal die Therapeuten das wissen und sich vera ... lassen.

Das Lied von Pur heisst übrigens "Anonyme Opfer".
 
Was in den Köpfen von den Vergewaltigern vor geht? Na, das ist doch klar: Es törnt sie einfach an, ihre Sexuellen Lüste an einem unschuldigen wehrlosem Opfer auszuleben. Es ist jetzt zwar hart gesagt, aber es stimmt doch. Außenstehende können dies vielleicht nicht verstehen und halten dies für krank aber die betroffenen Leute können eben nichts dagegen tun, wie so eine Sucht stell ich mir das vor, doch viele kommen auch mit Therapien nicht davon ab, und diese tun mir leid und sich selber tun sich viele dabei bestimmt auch leid.
 
@CharmingWitch
Irgendwie muss ich dir schon teilweise recht geben...
Das Thema Therapie kann man auch irgendwie nicht richtig abhacken, denn bei jedem reagiert die Therapie anders.
Es kommt auch sehr auf den Täter selbst an, ob er eine Therapie will oder sich dagegen streubt!

@Amber
Du hast vollkommen Recht mit deiner Einschätzung!!
Den Tätern gefällt diese Macht die sie über ihre Opfer haben....

Zu dem Satz
"Es gibt mehr potenzielle Opfer als Täter selbst!"

Er brachte mich sehr zum nachdenken...
Denn es liegt ein wenig Wahrheit in der Aussage...

Viele Frauen, darunter sicherlich auch Mädchen, finden dieses Gefühl der "Unterlegenheit" anziehen... das hört sich jetzt sicherlich krank an, aber ich denke einige solcher Menschen gibt es, wobei ich auch eine Freundin habe die mir so etwas schonmal erzählt hat, also von sich aus...

Daher wenn man es genau nimmt, gibt es mehr potenzielle Opfer als es tatsächlich Täter gibt...

Doch leider finden/suchen diese Täter immer genau diese Frauen/Kinder die diese Einstellung nicht mit ihm teilen....
 
Ich hab für Therapie und dann ab ins Gefängnis! getippt .

Das Thema wird sehr selten angesprochen und ich finde es gut das es mal zur Aussprche kommt .
Ich kann mir das gar nicht vorstellen wie man nur auf die Idee kommt sowas irgenteinem Menschen anzutun , denn ich finde wenn man keine Freunde , Frauen (bzw. Kinder oder Männer ) hat ist das noch kein Grund andere Menschen seelisch und körperlich zu zerstören .
Selbst wenn man im Kopf krank ist und der solche Gedanken/Wünsche hat , sollte man diese Person ohne weiteres sofort in eine Therapie schicken ,auch wenn man noch keinen Vergewaltig hat .Denn dann könnte man sicher sein , das wenigstens einer , dann selbst sieht das es kein "vergnügen" ist und das dieser dann bestimmt nicht mehr an anderen Menschen vergeht!

Aber es gibt ja auch Menschen die solche Verbrechen "unbewusst" jemanden antun , zb. wenn dieser dann betrunken ist ,oder ein extremer Schlafwandler ! In den Nachrichten und Dokushows wurde mal über sowas diskutiert , das Schlafwandler dann in die Zimmer der Kinder gegangen sind und die Kinder im Schlaf vergewaltig hat und dann getötet .
Selbst sowas finde ich ziemlich schlimm und sollte auch mit Therapie und Gefängnis bestraft werden . Doch da das Schlafwandeln "unbewusst" ist , so wird das noch ohne Gefängnis bestraft !

Den Satz "Es gibt mehr potenzielle Opfer als Täter selbst!" ist zimlich erschrecktend , denn das beweist ja das die Täter mehrere Menschen zu Opfer machen .
 
Hi!

Ich finde Vergewaltigung sehr schlimm. Überhaupt bei Kindern. Den Tätern gehört eine Todesstrafe oder lebenslänglich. Weil ich finde so etwas wirklich wirklich schlimm und ich kannte ein Opfer. Ich habe sie zwei Wochen nach dem Vorfall nie wieder gesehen. Entweder ist sie ausgezogen oder was auch immer. Auf jeden Fall finde ich das sher schlimm und ich möchte nie selbst vergewaltigt werden, oder es je selber tun...
 
Werbung:
Charming Witch schrieb:
Irgendwie kommen wir da nicht weiter. Therapien schön und gut, aber der Ansatz ist eben total falsch. Warum werden denn so viele - die meisten - wieder rückfällig? Entweder läuft die Therapie falsch oder die "Krankheit" ist nicht heilbar.


Ich denke das Problem ist, dass bei den meisten Tätern ihre Kindheit schuld an der kranken Psyche ist. Sei es das sie selbst vergewaltigt wurden, Scheidung der Eltern, Schläge von den Eltern usw. + das braucht Jahre, dass dieser Mensch seine Kindheit aufarbeiten kann + ich vermute das sich die Psychologen eben nicht soviel Zeit nehmen.
 
Zurück
Oben