• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Telepathie

Fawkes

Mitglied
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
43
Hallo!

Kann mir hier jemand etwas über Telepathie rein schrieben? Das Thema würde mich wirklich interessieren. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Empathie und Telepathie?

LG

Fawkes
 
Werbung:
Telepathie (von griechisch τηλε, tele, „fern“ und πάθεια, patheia, „Empfindung“ oder „Empfänglichkeit“) bezeichnet die Fähigkeit, Information von einem Menschen zu einem anderen Menschen oder einer Wesenheit, einem Baum, Stein, Naturgeist ohne direkt sinnlich (optisch, akustisch, taktil, geschmacklich, oleofaktorisch) wahrnehmbare Einflussnahme oder mit heutigen Mitteln physikalisch messbare Wechselwirkungen zu übertragen.

Telepathie wird auch Gedankenübertragung genannt. Der Sender tritt mit dem Empfänger mittels Gedankenkraft in Kontakt. Eine spezielle Form ist das so genannte Channeling, bei dem ein Mensch Informationen, die er von einem Wesen empfängt, verbal oder schriftlich weitergibt.

Telepathie gehört zu den Phänomenen, die von der Parapsychologie untersucht werden.

Telepathie ist bis heute nicht wissenschaftlich nachgewiesen worden. Als eine physikalisch begründbare Grundlage direkter Telepathie könnte die wechselseitige Beeinflussung der Magnetfelder der Gehirnströme zweier dergestalt kommunizierender Individuen in Erwägung gezogen werden. Diese Felder sind äusserst schwach. Bislang konnte nur die bewusste Beeinflussung dieser Felder mittels Gedanken (Medizintechnik), in keiner Weise aber der umgekehrte Weg, die gezielte Beeinflussung von Gedanken mittels externer Felder selbst moderater Stärke, nachgewiesen werden. Auch die Quantenphysik weist nach heutigen Wissenstand keinerlei Erklärungsmöglichkeiten für eventuelle telepathische Vorgänge auf.

_____________________________

Als Empathie (griech. = Mitfühlen) bezeichnet man die Fähigkeit eines Menschen, sich in einen anderen Menschen hineinzuversetzen, seine Gefühle zu teilen und sich damit über sein Verstehen und Handeln klar zu werden.

Perspektivenübernahme ist eine Technik bzw. Fähigkeit aus der Sozialpsychologie, bei der man sich in die Rolle und Position eines anderen hineinversetzt und die Welt versucht aus dessen Sicht zu sehen.

Außerdem wird darunter die Fähigkeit verstanden, auf andere Werthaltungen und Normen eingehen, sie in die Person integrieren und neue soziale Rollen annehmen zu können.

Wesentlich dabei ist, dass der eigene Affektzustand dem Gefühlszustand einer anderen Person entspricht. Dies wird dadurch ausgelöst, dass man die Perspektive der anderen Person einnimmt - "in ihre Schuhe schlüpft" - und so ihre emotionalen und anderen Reaktionen begreifen kann. Dies gelingt teilweise sogar in extremen Situationen. Beispielsweise wird in Anti-Aggressions-Therapien die Fähigkeit von (potenziellen) Gewalttätern gefordert, sich empathisch in ihre Opfer hineinzuversetzen.

Neuere Untersuchungen lassen zwischen dem Nachahmungsverhalten, beispielsweise dem Gähnen und der Fähigkeit zur Empathie einen Zusammenhang vermuten.

Auch im Tierreich wird die Fähigkeit zur Empathie als Evolutionsvorteil erforscht.

Ein eher ambivalentes Beispiel für Empathie findet sich allerdings auch schon in der Geschichte von Kain und Abel im Pentateuch: tatsächlich scheinen gewisse komplexe "soziale" Emotionen wie etwa Neid und "Hass" erst durch die Fähigkeit zur Empathie möglich zu sein.

Empathie scheint auch innerhalb von Spieltheorien und im Wirtschaftsleben eine nicht unbedeutende Rolle zu spielen:

"It is by the imagination only that we can form any conception of what are his (sc. our brother's) sensations ... it is the impressions of our own senses only, not those of his, which our imaginations copy" (Adam Smith, 1759).

"Nur durch die Phantasie können wir irgendeine Vorstellung seiner Gefühle (sc. unseres Bruders) haben ... nur durch die Eindrücke unserer eigenen Sinne, nicht der Seinen, die durch unsere Vorstellungskraft abgebildet werden" (Adam Smith, 1759).

Insofern scheint die Fähigkeit zur Empathie nicht nur wesentlich für den Erwerb eines moralischen bzw. "pro-sozialen" Verhaltens zu sein (vgl. die Goldene Regel), sondern gleichzeitig auch für die Möglichkeit von Neid, Hass, Mobbing, etc.


- Wikipedia.org -


Ich hoffe, das hilft dir :)
 
Glaub mir das willst du nicht lernen ohne es zu kontrolieren ist das schreklich
 
Um mal ein paar Irrglauben vorweg zu nehmen ^^
Man kann sich solche Fähigkeiten nicht wie die bei Charmed vorstellen ;)
Bei Charmed sind die Kräfte sehr ausgeprägt, was wäre interessant an Hexen die ab und zu spüren wenn der andere Angst hat oder in der Lage sind in seltenen Situationen zu wissen was der andere denn will.

Empathie kann man auch als Menschenkenntnis auslegen ;)
Wenn man viel Erfahrungen mit Menschen gemacht hat (bspw als Therapeut) dann merkt man schneller, was die personen bedrückt (an der Körperhaltung, der Sprache, etc)
Es ist nicht so dass es einfach "pling" macht und man plötzlich weiß was der andere fühlt ;) Das Gehirn zieht rückschlüße darauf.


Ich bin kein Experte oder ähnliches, ich will lediglich darauf hinweisen, dass sich so etwas nicht wie bei Charmed vorzustellen ist ;)
 
ich würds nur desswegen gerne können, weil in meiner familie jemand jemand anderen schreckliche vorwürfe macht, und wissen will ob das wirklich stimmt.

kann das eigentlich jemand von euch? und war das schwer zu erlernen?
 
bei meiner besten freundin und mir ,ist das glaub ich so.wir verstehn uns ohne worte,denken oder sagen manchmal dinge gleichzeitig,wissen was der andre gerade meint usw...ich denke,das kommt aber weil wir so eine starke bindung zueinander haben,und nicht durch erlernen von telepathie...
 
Also ich denke das es so etwas ähnliches wie Telepatie geben muss. Oft versteht man sich auch mit jemanden so gut, das man die Gedanbken des jenigen schon beinahe eraten kann.
Es wäre cool wenn man wirklich zu Leuten was denken könnte. Würde vor allem in der Schule helfen :)
 
Werbung:
Meine Freundin und ich machten mal so einen Test, der in einer Zeitschrift drin war.Also einer überlegt sich einen Promi oder Tier oder sonst was.Und versucht es dem anderen über den Geist zu schicken und er muss dann die Lösung sagen.Hat auch ein paar mal geklappt aber nur mit kleinen Tipps z.b Einschrenkungen wie Mann/Frau,Schauspieler/Sänger,alt/jung,Harrafarben.Das ging aber wirklich.Das hat ja meiner Meinung an auch was mit Telepathie zu tun.
 
Zurück
Oben