• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Eure verhassten Bücher

Ich hasse "Die Jahrestage der Gesine Cresspahl" von Uwe Johnson
Mr. Bernhard Schlink "Der Vorleser"
Das Schicksal der Familie Kaldera
Unkenrufe Günther Grass
Wie Katz und Maus Günther Grass
Örtlich betäubt Günther grass
Der Holocaust - Das Schicksal der Familie Weiß
Schindlers Liste - Das buch zum Film

Vieles haben wir in der Schule durchgenommen, unter anderem mit einem Lehrer, dessen Eltern die Nazis hingerichtet haben und einem Franzosen, dessen Eltern im KZ Buchenwald exekutiert wurden - naja, man kann sich vorstellen, wie der geschichts- und deutschunterricht ausgesehen hat, ja ?!
 
Werbung:
habs zwar nicht gelesen, nur den Film gesehen... aber "Der Proceß" vom Kafka is das dümmste was ich jemals gesehen habe. :)
 
Ich muss z. Z. zum ersten mal in einem Leben eine Lektüre für die Schule lesen weil wir 'ne SAG drüber schreiben.

Dieses Buch ist mit Abstand das schrecklichste, langweiligste und verrückteste Buch das ich je gelesen habe. Schlimmer als Harry Potter und Herr der Ringe zusammen.
Es heisst Die Mitte der Welt und ist von Andreas Steinhöfel.
Man, ich hoffe echt dass das Buch keine bleibenden Schäden verursacht.


Liebe Grüße,
B!tch
 
Ich hasse "Frau ohne Vergangenheit" von Judy Mercer habe ich für die SCHule für so ne beschiessene Buchvorstellung lesen müssen...
Dieses Buch war so unrealistisch und langweilig
die ganze handlung war auf den letzten 20 Seiten also echt zum Einschlafen
 
Piper Combs schrieb:
Sansibar oder der letzte Grund/Alfred Andersch

Oh mein Gott..ich hab in 10 Tagen ein Referat über dieses Buch (und mein Referatspartner hat mich hängengelassen jetzt muss ich mich auch noch ganz allein mit dem Sch...inken rumschlagen). Das ist echt schrecklich! Ich mein, ok, vom Thema (Nationalsozialismus, etc..) finde ich es sehr interessant aber es ist echt soo komisch geschrieben und ich muss immer wieder aufs neue anfangen weil es teilweise schwer verständlich ist. Und dann schaff ich höchstens zwei Seiten am Tag!

Schreckliche Bücher sind, meiner Meinung nach auch:

- "Die Schachnovelle" von Stefan Zweig : Das war einfach auch vom Thema her so ein Unsinn. Da ist man während dem Lesen schon selbst ganz verrückt geworden.
- "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller : war auch einfach nur langweilig und tweilweise auch sehr verwirrend
- "Götz von Berlichingen" von Friedrich Schiller : Was interessieren mich bitteschön irgendwelche Rittergeschichten?!
- "Emilia Galotti" von Lessing: Stinklangweilig!
- "Die Judenbuche" von A.v.Dröste-Hülshoff (oder wie man die schreibt ;)): Schrecklich dieses Buch!
- "Tales Of A Fourth Grade Nothing" von Judy Blume: Das haben wir in der zweiten Klasse gelesen, und es hatte einfach überhaupt keinen Sinn..da ging es nur um einen verrückten kleinen Jungen, der allerlei Blödsinn anstellt (aber soo komische Sachen wie zum Beispiel, dass er eine Schildkröte isst)
Ich finde, nicht alle Schulbücher so schlecht, die wir gelesen haben, zum Beispiel fand ich "Die Welle" von Morthon Rhue ziemlich gut oder "Lord of the flies" von William Golding (das geht mich zurzeit nur etwas an, weil wir es schon fast ein ganzes Jahr durchmachen, aber sonst ist es sehr gut geschrieben) und "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Böll.
Aber bei diesen ganze Reclam-Büchern sind eben größtenteils nur Blöde dabei und genau die gefallen den Lehrern immer so ;). Naja vielleicht gefallen sie mir irgendwann mal wenn ich erwachsen bin. Aber gewisse Themen die in den Büchern angesprochen werden, interessieren mich einfach überhaupt nicht, weil teilweise ganz alte Werte (z.b. Ritterliche Tugend) gezeigt werden.

Lg
 
Mudansha schrieb:
"Die Schachnovelle" von Stefan Zweig : Das war einfach auch vom Thema her so ein Unsinn. Da ist man während dem Lesen schon selbst ganz verrückt geworden.

Die Schachnovelle ist meiner Meinung nach ein sehr berührendes Buch. Ich würde es nicht so als Unsinn abtun. Was genau findest du unsinnig daran? Wenn du dir denkst, dass du nur ein Buch zum Lesen hast, dann würdest du es lesen, egal, was es ist, weil du sonst vor Langeweile umkommst und wenn es ein Schachbuch ist. Ich find es einfach nur arg und berührend, das Buch. Und bin etwas schockiert, dass du es als Unsinn angibst ;).

Aber ein Buch, was ich zu meinen verhassten Büchern zählen kann (die anderen hab ich ja schon gepostet *g*): Dave Berry - Die Achse des Blöden -> so etwas bescheuertes gibt es selten.

Aber Linda: Bei Götz von Berlichingen kann ich dir nur Recht geben - wir mussten das Buch in der Schule lesen und ich habs an einem Tag echt intensiv ausgelesen und hatte am nächsten Tag keinen Schimmer mehr worum es geht :D. Ich hasse Theaterstücke zum Lesen, es gibt nichts furchtbareres.
 
Legolas schrieb:
Die Schachnovelle ist meiner Meinung nach ein sehr berührendes Buch. Ich würde es nicht so als Unsinn abtun. Was genau findest du unsinnig daran? Wenn du dir denkst, dass du nur ein Buch zum Lesen hast, dann würdest du es lesen, egal, was es ist, weil du sonst vor Langeweile umkommst und wenn es ein Schachbuch ist. Ich find es einfach nur arg und berührend, das Buch. Und bin etwas schockiert, dass du es als Unsinn angibst

Naja, also ich hab es nicht so gemeint, dass ich es von der Idee her und vom Allgemeinen als unsinnig abstemple, sondern, dass ich teilweise beim Lesen selbst schon verrückt geworden bin, weil das einfach arg beschrieben war. Und deswegen habe ich es auch kaum durchgehalten, es zu lesen.
Und vom Thema her: wegen Schach...(also nicht jetzt die Hintergrundsachen, wie Isolation, etc.) Ich würde glaub ich auch so beim Schachspielen schon durchdrehen und hab dadurch das Buch kaum ausgehalten ;)

Ich hoffe du vertsehst was ich meine ;)

Legolas schrieb:
Ich hasse Theaterstücke zum Lesen, es gibt nichts furchtbareres.

Da stimme ich dir völlig zu ;)
 
"Dhana - Kampf um Tortall" von Tamora Pierce hasse ich total. Es gibt von dem Buch noch etwa 3 weitere Fortsetzungen und ich hab' echt nicht verstehen können, dass einige meiner Klassenkameraden diese auch noch gekauft haben. WIr mussten das eine damals im Unterricht lesen, es hat 247 Seiten und es ist eigentlich total genial gemacht, vorne drin ist sogar eine Landkarte und die Schreibweise ist auch genial, aber mit dem Inhalt komme ich gar nicht klar. Ich habe auch nicht alles davon gelesen, deswegen habe ich auch eine 4 in einer Arbeit darüber bekommen. *g* Und man merkt auch wenn man es durchschaut, dass irgendwie mal auf ein paar Seiten total viel unterstrichen ist und dann die nächsten Seiten die wir Zuhause lesen sollten sind unbeschrieben. ^^
 
Mudansha schrieb:
Naja, also ich hab es nicht so gemeint, dass ich es von der Idee her und vom Allgemeinen als unsinnig abstemple, sondern, dass ich teilweise beim Lesen selbst schon verrückt geworden bin, weil das einfach arg beschrieben war. Und deswegen habe ich es auch kaum durchgehalten, es zu lesen.
Und vom Thema her: wegen Schach...(also nicht jetzt die Hintergrundsachen, wie Isolation, etc.) Ich würde glaub ich auch so beim Schachspielen schon durchdrehen und hab dadurch das Buch kaum ausgehalten ;)

Ich hoffe du vertsehst was ich meine ;)

Ok, das ist wieder was anderes. Ich habe deinen Post wohl etwas falsch interpretiert, tut mir leid. Ich verstehe, was du meinst, ich fand das ganze Buch arg. Aber eben auch sehr gut. Ich mag Bücher, die mich zum Nachdenken bringen und das war bei dem der Fall :).

Mehr Bücher fallen mir grad nicht ein, die ich nicht mag, aber ich hab auch die ganzen Bücher, die wir in der Schule lesen mussten, verdrängt ;).
 
Legolas schrieb:
Ok, das ist wieder was anderes. Ich habe deinen Post wohl etwas falsch interpretiert, tut mir leid. Ich verstehe, was du meinst, ich fand das ganze Buch arg. Aber eben auch sehr gut. Ich mag Bücher, die mich zum Nachdenken bringen und das war bei dem der Fall

Ja, ich hab ihn auch ziemlich blöd formuliert ;). FInd ich eh gut, dass du da so genau schaust.
Ich mag auch Bücher, an denen man lange was zum Grübeln hat (zum Beispiel les ich grade "Wüstenblume" von Waris Dirie..ist ziemlich interessant) aber "Die Schachnovelle" war für mich einfach ein bisschen unangenehm ;).

Legolas schrieb:
Mehr Bücher fallen mir grad nicht ein, die ich nicht mag, aber ich hab auch die ganzen Bücher, die wir in der Schule lesen mussten, verdrängt

Ist auch das beste so ;). Ich muss mich noch 2 Jahre mit diesen schreklichen Büchern rumschlagen *g*.
 
Also wir ham "Ben liebt Anna" gelesen, war sooo langweilig...
Und dann noch "Insel der blauen Delphine" das war auch sehr schrechklich langweilig...
Sie ham da in dem Buch nur übers Überleben geschrieben...................
Und von diesen Buch noch ne Arbeit!
:eindösen:
 
~La mer Morte~ schrieb:
Also wir ham "Ben liebt Anna" gelesen, war sooo langweilig...

Das hast du aber doch sicher in der 4. Klasse gelesen oder? Da hab' ich das zumindest gelesen, genau wie meine Schwester und ich finde, dass es für das Alter angemessen war. :) Ich habe es vor einem halben Jahr mal aus Spaß gelesen und da war es natürlich langweilig, das ist ja klar. *g*
 
Meine absoluten Hass - Bücher sind Dhana und eine Bandreihen die ich nicht genau weiss, wie sie heisst, auf jedenfall ist sie genau so blöd wie Dhana. Amber, sie sind echt schrecklich, da kann ich dir nur zustimmen :zustimmen
 
Werbung:
Die Bücher, die ich schrecklich finde, mussten wir eigentlich alle nur in der Schule lesen; auf meiner Buch-Hassliste steht ganz oben:

- Emilia Galotti; einfach nur schrecklich langweilig
- Schachnovelle
- Die drei Groschen Oper (das Stück war ja so schon schlimm, aber das Theaterstück dazu war der Horror: 4 Std. am Stück - keine einzige Pause!!! )

Das sind die drei Bücher die ich wirklich nicht mehr in die Hand nehmen möchte :)
Das Schade daran, dass wenn man Bücher in der Schule ließt, werden die immer total auseinander genommen. Anfangs mochte man es evtl. noch einigermaßen und dann wird jedes kleine Wort überinterpretiert. Natürlich ist dann die Satzstellung auch ganz wichtig und es sind selbstverständlich tausend methapern versteckt, die auch etwas sagen. Manchmal hab ich mich wirklich gefragt, ob die Autoren sich wirklich so viel dabei gedacht haben. Das bezweifel ich wirklich, gerade bei modernern Novellen etc. Zum Glück hab ich s hinter mir :)

sunny
 
Zurück
Oben