• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Verfilmte Bücher

Also, ich hab letztens die Serie zu Enid Blytons Abenteuerserie ("Insel der Abenteuer", "Burg der Abenteuer", "Tal der Abenteuer" etc) gesehen. (Hatte mal wieder Lust auf sowas ;)). Ist zwar kein Film, aber eine Serie. Also, die Serie kann man wohl kaum mit den Büchern vergleichen. Es fehlen sehr, sehr viele Details - was auch verständlich ist, jedes Buch wurde jeweils als drei 25 - Minutenfolgen ausgestrahlt - da kann man nun mal nicht alles reinnehmen. Außerdem waren die meisten Sachen ganz anders als in den Büchern, nicht nur die Orte, sondern auch die Ereignisse und die Abenteuer.

Was mir allerdings an der Serie gefällt ist, dass die Bücher etwas modernisiert wurden. Die Bücher spielen alle in den 40er/ Anfang der 50er Jahren und die Serie in den 90er Jahren. Das modernisierte finde ich besser, weil in den Büchern waren z.B.: die beiden Mädchen Dina und Lucy immer ganz ängstlich, in der Serie waren alle Kinder gleicht mutig. Das fand ich schon gut. Außerdem hatten die Kinder in manchen Situationen in der Serie sehr gute Sprüche drauf, was ich auch gut find.

Aber alles in allem kam man die Serie auf keinen Fall mit den Büchern vergleichen, auch wenn sie nicht schlecht ist ;).
 
Werbung:
"Die Nebel von Avalon" hab ich auch als Film gesehen, und auch da wurde nicht alles gezwigt, was im buch steht.
Lesen ist meiner Meinung ( und auch der von anderen ;) ) nach viel besser, denn man kann sich selbst ein Bild davon machen, wie es wohl aussieht und durch den Film wírd dann die eigene Fantasie zerstört ...
Naja, bei "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" wird es wohl auch so sein, dass das Buch besser als der Film ist.
Ich schau ihn mir trozdem an ;)
 
@Isolde: Naja,"der Herr der Ringe" hat im Film schon des öfteren drastisch abgewichen,alleine durch die Liebesszenen....
Hab aber trotzdem Buch und Film verschlungen!

Was ich noch "irre" cool fand war "Clockwork orange",
"wir Kinder vom Bahnhof Zoo","JKinder des Zorns" und " einer flog übers Kuckucksnest".
Super Filme-super Bücher!

von den steven King verfilmungen bin ich schon öfters enttäuscht gewesen..z.B.bei "It", "the Stand" und "Carrie"
dafür fand ich "needfull things" sehr gelungen!

Mir fallen sicher noch viele verfilmte Bücher ein...irgendwann!
 
Nun. Die meisten Romane von Namenhaften Autoren werden ja verfilmt. Egal ob Barbara Wood oder Rochelle Majer Krich oder Joy Fielding.
Wobei Joy Fielding meine Lieblingsautorin ist, ich jedes ihrer Bücher in mich rein sauge;) und auch viele davon schon verfilmt gesehen habe.
Mansche sind super , auch als Filme, wie z.B. Trotzkopf, wobei ich hier erst den Film sah und dann gelesen habe.

Bücher, die ich schon verfilmt gesehen habe:

Lauf Jane,lauf
Und nur der Mond schaut zu
Trotzkopf
Heidi ;)
Extrem. Mit allen Mitteln.
Harry Potter

das sind so viele. Und die meisten fallen mir jetzt nicht ein.

Es ist manches Mal der Film besser und manches Mal das Buch.
 
Ja, also, nachdem ich letzte Woche im Kino war, kann ich nun sagen, ich hab noch ein verfilmtes Buch gesehen - Troja. Ich hab zwar die Ilias und die Odyssee von Homer nicht gelesen - hab angefangen, aber wegen diesem Versmaß bin ich nicht weit gekommen ;). Aber ich hab die "Aeneis" von Vergil übersetzt und da geht es auch um den Untergang Trojas. Und ich kenn die Inhalte von Homers Werken. Und ich kann nur sagen: Manches sollte man nicht verfilmen ;). Die Geschichte ist wahrscheinlich für einen Film viel zu komplex. Aber eben weil ich diese Inhalte so gut kenne, war ich echt enttäuscht von dem Film. Deshalb nehme ich mir jetzt vor, so wenig Filme wie möglich anzusehen, wo ich die Bücher gelesen hab ;).
 
Wüsste nicht mehr viel hinzuzufügen, es ist ja bekannt hier, dass ich so ziemlich dauernd und überall lese und eben weil ich fast alles schon gelesen habe, bin ich durch die meisten Filme enttäuscht, doch es funktioniert manchmal wenn ich mir vorstelle, der Film gehörte nicht zum Buch. Ich versuche dann immer die Dinge objektiv zu sehen...aber bei Büchern, die mir sehr gut gefallen haben, funktioniert das meist nicht.
Die Hauptfilme und Bücher habt ihr schon genannt, auch ich finde, dass es bei HDR am ehesten gelungen ist eine Verfilmung zu machen, Harry Potter gefällt mir beides auch gut, klar, dass die Filme nicht so detailiert sind wie die Bücher, aber trotzdem gefallen sie mir.
Und sonst ja Kinderfilme gefallen mir meist auch gut, als ich sie damals gesehen habe, aber da hab ich die Bücher ja noch nicht so wahrgenommen wie heute.
Wenn ich erst den Film sehe und dann das Buch lese dann geht es eigentlich, weil dann kann ich durch das Buch die Lücken füllen, die ich bei dem Film durch die Handlung vermute und dann hab ich am Ende ein Gesamtbild.
Und trotzdem lese ich lieber, weil mir durch die Filme meine Vorstellung genommen wird, die meist total anders ist als die Filme es zeigen.
 
Es gibt mehrere Bücher, bei denen ich bei der Verfilmung enttäuscht war, ein Buch kann manchmal eben ganz anders "erzählen". Ganz auffällig ist das für mich bei Stephen King-Filmen/Büchern. Z.B. "Shining" - das Buch ist klasse, aber als Film enttäuschend, nicht schlecht, aber doch nicht das selbe.

Oder "Dolores" von SK. Das Buch ist spitze, die ganzen Einzelheite etc. Beim Film, der an sich schon gut war, fehlen so viele Elemente. Vielleicht ist das bei Stephen King auch extrem, denn seine Art zu schreiben ist eben nicht das selbe wie der Film, das macht es ja so einzigartig.

Bei "Fackeln im Sturm" (von John Jakes) fand ich das Buch UND den Film sehr gut. Ist ja leider nicht immer so.
 
Ich bin gerade dabei, die Herr der Ringe Trilogie zu lesen. Ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher nur die Filme gesehen hat.
Ich hab festgestellt, dass viele Bücher besser sind als die Verfilmung. Manche sogar auch, wenn das Buch später zum Film verfasst wurde.
 
Also was ich über verfilmte Bücher halte:

Ich finde, man sollte, bevor man den Film sieht, das Buch zuerst lesen, denn dann hat man noch seine eigenen Phantasien und so.
Wenn man zuerst den Film sieht und dann das Buch liest, dann hat man so Sachen wie Häuser, Landschaften, Personen etc. im Gehirn vom Film gepeichert und das verdirbt deine ganze Phantasie.
Bei verfilmten Bpchern sieht man, wie der Regisseur sich das ganze voirgestellt hat im Buchg und dass find ich auch sehr interessant...
meistens sind die Filme nicht so fesselnd und toll wie die Bücher, aber das ist wohl klar *gg* ;)
 
Also, bei mir wars auf alle fälle schon mal harry potter, da fand ich die bücher viel besser als die bisherigen filme. dann natürrlich herr der ringe, ich hab nur die ersten beiden bücher gelesen, die waren super und der film ist natürlich auch hammergeil! dann gabs da bibi blocksberg, da kannte ich natürlich die hörspiel kassetten, der film war eher enttäuschend. mehr fällt mir jetzt spontan gar nicht ein, aber im großen und ganzen sind aimmer die bücher besser, einzige a´ßnahme war bis jetzt herr der ringe, da war beides genial!
 
Ich habe Herr der Ringe gelesen und auch im Kino angeschaut und muss sagen,dass die Filme auf jeden Fall besser sind, als das Buch!! Im Buch ist zuviel krimskrams beschrieben.Vor allen Dingen musste ich manche Stellen noch mal lesen, weil das irgendwie total verwirrend war
 
Ich finde, dass die Bücher immer besser sind als der Film und das ist ziemlich logisch. Im Buch ist alles viel genauer und man kann es sich selbst vorstellen. Zum Beispiel hab ich Harry Potter gelesen und die Filme waren zwar nicht schlecht, jedoch das Buch viel besser...
 
Also, ich hab mir gestern die DVD "Die Falsche Fährte" nach dem Buch "Die Falsche Fährte" von Henning Mankell gekauft. Ich fand den Film sowas von langweilig (hab das Ende aber noch nicht gesehen ;)). Erstens wusste man von Anfang an wer der Mörder ist. Zweitens passten manche Figuren nicht in ihre Rollen - Svedberg, Nyberg.... Ich versteh nicht, wie ein Buch so spannend und ein Film sooo langweilig sein kann ;).

"Die Rückkehr des Tanzlehrers", die Verfilung war wenigstens noch spannend, aber der Film. Keine Chance. Langweile pur..

Die Wallanderbücher sind einfach genial, aber wenn alle diese Filme so sind wie "Die Falsche Fährte" möchte ich keinen anderern mehr sehen ;).
 
ich hab mir vor ein paar tagen "nur mit dir" auf video gekauft:
Ich hab echt nur noch geheult!das Buch war ja schon traurig genug aber dieser coole film übertrifft alles!!!
i love landon!
bussi shiny
 
Werbung:
Hallo!
ich finde meist verfilmte Bücher nichts so gut, da ja jeder sich beim Lesen alles anders vorstellt.
z.B.
Sie lehnte sich an den kleinen alten Baum plötzlich zogen sich ihre Schleefen zusammen- sie hatte eine Vision.....

Das stellt sich jeder anders vor und der, der die Kulisse für den Film vorbereitet stellt sich das so vor und macht das dann auch so....
 
Zurück
Oben