• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Der Tod, einziger Ausweg?

Geschrieben von Kleine Hexe
Hi!
Da sich eine sehr gute Freundin von mir vor ziemlich genau 3 Jahren auch das Leben genommen hat (den Grund dafür weiß bis heute Keiner), hab ich mich mit dem Thema gründlich auseinandergesetzt und bin der Meinung, dass der Tod keine gute Lösung ist, aber eine sehr einfache.
Klar tut man Freunden/Verwandten damit Fürchterliches an, aber sie kommen alle drüber hinweg - manche früher, manche später.

mlg Tammy

ja, drüber hinwegkommen sie schon irgendwann. bei mir wird es wohl noch eine weile dauern, obwohl schon über neun jahre um sind. irgendwie verfolgt es einen doch immer und man denkt daran. ich habe mir sogar schon selbst die schuld gegeben, obwohl ich doch erst sechs war.
 
Werbung:
Das mit der Schuld is das schlimmste, was du selbst machen kannst. Ich hab sehr intensiv an mir selbst gearbeite und mir dann Hilfe geholt, aber ich habs doch gepackt. Verfolgen wird uns das wahrscheinlich das ganze Leben lang, aber es liegt bei einem selbst das zu verarbeite. Ich geh z.b. jeden Monat zum Friedhof, das hat mir am Anfang sehr geholfen mal zu begreifen, was überhaupt passiert is und auch jetzt tut mir das gut.

mlg Tammy
 
Bei uns an der Schule hat sie auch mal ein Schüler umgebracht...weiß net genau warum, ich glaub wegen schlechter Noten.

Ich find, schlechte Noten sind kein Grund. Denn die lassen sich "leicht" verbessern.
Wnn jemand aber nur noch Probleme und Depressionen hat und echt nimmer mit seinem Leben weiter weiß..also..ganz ehrlich..dann könnt ich Selbstmord verstehen!
Wie es danach Familie, Freunden geht..da denkt die person bestimmt nicht dran, wenn sie überhaupt Freunde,.. hat. Naja und selbst wenn.... wenns einem echt immer so sch*** geht, dann belastet man andere ja auch, denk ich....dann denkt man vielcht sogar, dass man anderen hilft..hm..weiß net. Also jedenfalls find ich nicht, dass Tod nie der einzige Ausweg ist. :eindösen:
 
Der Junge war 13 (@Phoebs). Er schien fröhlich und ausgeglichen, aber wer weiß schon, was wirklich in ihm vorging?
Ein Suizid, besonders der einer Person, die einem näher steht, verfolgt einen das ganze Leben, da stimme ich mit euch überein.
Wie unser Religionslehrer heute in einem intensiven Gespräch fragte: "Was sollte man tun, wenn einem jemand begegnet, der vorhat Suizid zu begehen? Wie sollte man sich verhalten? Was ist wirkungsvoller, das Gespräch mit Freunden oder mit Fachleuten, wie Psychologen?" Ich denke, es kommt auf den Menschen an.
Freunde sind Vertraute, die einen kennen, Psychologen Fremde mit viel Fachwissen und Erfahrung in solchen Dingen.

"SUIZID IST KEINE LÖSUNG FÜR EIN PROBLEM!" - dem stimme ich zu!

Peace,
eure Book_of_Shadows
 
Hi
Ich finde Selbstmord erlich gesagt feige...!Gut, es kling jetzt vielleicht hart, aber warum stellt man sich nicht seinen Problemen, sondern bringt sich um?Es gibt IMMER einen Ausweg!Und überlegt mal, wenn man sich umbringt ist alles zu spät!Man kann nichts mehr rückgänig machen!Und befor man sich umbringen will, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken was man den Leuten antut, die einen Lieben und kennen!Ich finde das einfach total gemein und selbstsüchtig!
Man soll nicht einfach immer sagen "oh Gott, es ist alles zu spät, mein Leben hat sowiso keinen Sinn mehr!" Das ist totaler blödsin, man sollte nach einem Ausweg suchen!Solange bis man einen Findet!Jeder Weg, der auch noch so lange ist, bringt dich zum Ziel!!!
Ich weiß, viele werden mich jetzt nicht verstehen, aber glaubt mir, ich bin nicht Herzlos!
black_Lady
 
Erstmal an alle, die hier schon mit Selbstmord in Kontakt gekommen sind, und bei denen sich jemand, der ihnen nahe stand umgebracht hat: Mein herzliches Beileid, auch wenn es Jahre zu spät kommt....

Grundsätzlich bin ich natürlich gegen Selbstmord, erst recht aus Gründen wie schlechte Noten, weil man dagegen immer etwas tun kann. Aber was ist mit Menschen, bei denen einfach alles schief läuft? Also, man hatte eine traurige Kindheit, kriegt keinen Job und keine Familie und was weiß ich noch. Zu so einem zu gehen und zu sagen, hey, lass das doch, das Leben hat auch seine schönen Seiten. Wie soll das jemand, der das noch nie erlebt hat, denn glauben? Oder wenn man ihm sagt, es ist feige sich umzubringen. Na und? Dann ist er halt feige. Das ist einem doch dann auch schon egal...
 
Geschrieben von black_Lady
Hi
Ich finde Selbstmord erlich gesagt feige...!.....
Ich finde, leute, die Selbstord begehen eher mutig. Weil es ist bestimmt nicht einfach, z.B. wenn man sich die Pulsadern aufschneiden will..also da zu sitzen mit dem messer... genauso Schlaftabletten...Die Menschen müssen dann sehr verzweifelt sein...

Geschrieben von isolde
Dann ist er halt feige. Das ist einem doch dann auch schon egal...
genau..weil wenn man dann für feige gehalten wird..mah kriegt ja nix mehr davon mit..man hat das ja dann hinter sich..
 
Mutig ist vielleicht das falsche Wort. Aber es gehört schon viel ... Überwindung passt irgendwie auch net... naja ihr wisst schon was ich meine, dazu, sich wirklich die Pulsadern aufzuschneiden... ich könnt das net, da hät ich viel zu viel Angst davor!

Man muss immer beide Seiten sehen. Einmal derjenige, der sich umbringt und zum anderen all diejenigen, die er zurück lässt.
Was muss ihm seine Umwelt an Problemen schon alles angetan haben, dass er keinen andern Ausweg mehr findet? Soll er nicht das Recht haben, sleber zu entscheiden, wann er sich "erlösen" will? Oder muss er erst auf die Zustimmung von außen warten, dass wirklich alle damit einverstaden sind? Nein!

Und dann sind da die Familie und Freunde. Für sie ist es bestimmt schwer, nachzuvollziehen, warum ihr Freund Slebstmord begangen hat. Und sie werden lange damit kämpfen müssen, es zu verarbeiten.

Wer sollte mehr Rücksicht auf den anderen nehmen? Selbstmord ist wharscheinlich bei 99,9999% nicht der richtige Ausweg. Man sollte immer versuchen seine Probleme anders zu lösen und Selbstmord ist abolut das allerletzte Mittel!
 
Ich glaube ehrlich gesagt, dass viele, die Selbstmord begehen, sich gar nicht wirklich darüber bewusst sind, was sie da eigentlich tun. Dass sie sich wirklich umbringen und damit ihr Leben für alle Zeiten beenden. Ich denke, viele wollen einfach auch sich aufmerksam machen, nur leider kommt manchmal eben jede Hilfe zu spät. Aber wegen schlechter Noten z.B. kann man gar nicht so verzweifelt sein, dass Selbstmord die einzige Lösung ist. Da muss dann auch zuhause einiges schief gelaufen sein...
 
Geschrieben von SamAscaquelle
Mutig ist vielleicht das falsche Wort. Aber es gehört schon viel ... Überwindung passt irgendwie auch net... naja ihr wisst schon was ich meine, dazu, sich wirklich die Pulsadern aufzuschneiden... ich könnt das net, da hät ich viel zu viel Angst davor!......

Also ich kann mich dir voll und ganz anschließen!!!!!
Also in meiner schule ist mal ein Mädchen von obersten Stock gesprungen, da sie genau in die Bibliotek gelandet ist hat sie, mit sehr schweren Verletztungen überlebt. Sie war keine Schülerin aus unserer Schule oder so, und keiner hat sie gekannt.

Und ein anderes Mädchen wollte auch mal springen, aber da sie Leute aus meiner Klasse gekannt haben, haben wir sie aufgehalten. (Wir haben sie gesehen, weil unsere LEhrerin spät dran war) Naja und dann hat unsere Lehrerin mit ihr geredet. Ich weiß nicht was mit ihr passiert ist, naja eines weiß ich sie redet mit keinem aus unserer Klasse mehr.

Ich persönlich habe auch eine Freundin die sich umbringen wollte/will, aber ich habe einfach keine Ahnung wie ich ihr helfen kann. Sie sagt zwar immer das sie es nicht mehr vor hat, aber ich weiß nicht, ich habe immer noch Angst um sie.

Joey
 
Geschrieben von Joey


Ich persönlich habe auch eine Freundin die sich umbringen wollte/will, aber ich habe einfach keine Ahnung wie ich ihr helfen kann. Sie sagt zwar immer das sie es nicht mehr vor hat, aber ich weiß nicht, ich habe immer noch Angst um sie.

Joey

eins kann ich dir sagen. wenn der gedanke einmal da war, knn mich nicht so einfach sagen, dass man da nicht mehr drüber nachdenkt, oder es nicht mehr tun will. wenn es einmal eine situation gab, in der man soweit gehen wollte, dann kommt so eine situation irgendwann wieder und man sagt sich wieder, wieso sollte ich es nicht tun. ich denke außerdem, dass die menschen, die das tun, wissen was sie tun.
 
Der Junge wurde heute Mittag beerdigt.
Die Polizei geht von einem Unfall aus. Wir haben darüber geredet, dass es bei 11-13 Jährigen, besonders bei Mädchen,
of vorkommt, dass sie ihre Luft anhalten oder ihren Hals zudrücken, um einen Adrenalinkick zu bekommen.
Alle, die dies tun sagen, dass sie es richtig machen... irgendwann läuft mal etwas anders und sie sind tot ...
Ich persönlich habe es nie gemacht und werde es auch nicht tun, wie kann man soetwas machen??? Finde ich schon ganz schön krass, genau wie diese Chats, in denen man darüber redet, wie man sich umbringen würde.
Was denkt ihr???

Greetings
 
ich finde chats in denen man sich darüber unterhält, sollten verboten werden. es ist nicht richtig sich so darüber zu unterhalten. ich meine, man kann seine meinung zu dem thema äußern, dass ist okay. aber man sollte nicht darüber reden, wie man sich am besten umbringt. vorallem, weil man leute, die einfach nur mal schauen wollten, da mit reinziehen kann.
 
Werbung:
Geschrieben von black_Lady
Ich finde das einfach total gemein und selbstsüchtig!

Ich denke nicht, dass diese Menschen selbstsüchtig sind, auch wenn sie anderen Menschen damit wehtun. Ich denke eher, dass sie zu verzweifelt sind um überhaupt zu merken, wie weh sie anderen damit tun können. Vielleicht sind sie in der Beziehung selbstsüchtig, dass sie tun was ihnen als einziger Ausweg einfällt. Aber hat nicht jeder das Recht zu tun, was er will? Auch wenn es Menschen weh tut, so muss man eine solche Entscheidung billigen. Ich denke die Menschen, die sich umbringen, sind einsam oder haben Probleme, über die sie mit niemandem sprechen können oder wollen. Denn oft liegt es einfach daran, dass niemand merkt, was mit der Person los ist und somit einen Selbstmord nicht verhindert werden kann.
 
Zurück
Oben