• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Selbstmord

Meine Freundin und indirekt Nachbarin ritzt sich immer bei der Hauptschlagader. Letztens sogar in einem Lokal, wir nahmen ihr dann die Schere weg. Sie sagt immer sie will sich umbringen und das ihr Leben nichts wert ist.

Eine zweite Freundin von mir hat eine Mitbewohnerin, die wegen selbstmordversuchen in die Psychatrie eingeliefert wurde. sie wird nun nu´r noch von allen als die psychisch gestörte angesehen.

Eine andere Freundin wurde auch schon für suizid-gefährdet erklärt.


3 Leute ale in einem bekanntnkreis, alle 13-14 Jahre. Ich finde das sooooo schlimm, ich denke auch das ling recht hat. aber wie willst du so jemandem erklären das es nicht so läuft. Wir haben schon oft versucht mit ihnen zu reden aber sie hören einfach nicht zu und machen weiter.
Das ihre eltern deren probleme nicht erkennen finde ich genauso schlimm, ich meine wie schlecht kann man sein eigen Kind kennen?? Denen müsste es doch auiffallen wenn sich ihre Tochter/ihr Sohn verändert, wenn er/sie probleme hat....
 
Werbung:
@corsage

Ja genau das meine ich, wie soll man einen
seine probleme anvetrauen?
Ich meine auch wenn man eien beste fruendin hat oder eltern die eimen zuhören oder so
kommt es komisch wenn man jetzt sagt: ,,oh mein leben ist blöd ich will mioch ümbrigen das ist irgendwie selstsam ich meine darüber kann man mir niemandem reden
 
@ Death Silence: du sagst das das kindisch ist und so weiter, aber ich habe auch von ein Mann geredet!Der sich einfach so aufgehenkt hat!Und ja er war immer ein Positive Mensch gewesen, immer gelacht, alles einfach gesehe!War glücklich verheiratet und hatte eine Tochter!Und ja ich meine nicht Selbstmord ist kindisch!
Wer sich das traut, finde ich sie haben Mut, den man braucht Mut so ein grosse Schritt zu machen!Und ja wer ehrlich sein will, wer hat es nicht mal schon versucht, oder der Gedanke gehabt!
Und ja es kann sogar der glücklicher Mensch treffen, dass er einfach aufwacht und sich umbringt!
Ich finds einfach sehrrrrrrrr traurig, und mega schlimm für die Familie und Freunde!
Und ja ich hoffe das die Mensche hilfen suchen! es ist wirklich soooo traurig, ich mein so ein Mensch zu verlieren!
Ja ich kann sie auch irgendwie verstehen, sie sind verzweifel, denke sie haben niemand!Und plus no 10000 Probleme auf einmal!
Meine Lehrerin sagt, dass die meisten Selbstmorde in November passieren, weil es so kalt und dunkel und traurig ist!

@Rachel: ja es ist komisch mit andere reden und ein Kolleg tut es mit mir, er sagt mir immer, wenn es nicht wege mir wär, wär er schon längst tot!Und ja er hat soooo viele Probleme und er tut mir soo leid und es tut mir weh ihn so leiden zu sehen!und ich habe sooooooooooo angst das er sich umbringt!Mit dem konnte ich nicht leben!
 
Hallo Leute ich habe mir eure Beiträge alle einzelnen durchgelesen um mir ein Bild zu verschaffen... Zu einem Beitrag muss ich aber einschreiten:

Kolumbiengirl schrieb:
@ Death Silence: du sagst das das kindisch ist und so weiter, aber ich habe auch von ein Mann geredet!Der sich einfach so aufgehenkt hat!Und ja er war immer ein Positive Mensch gewesen, immer gelacht, alles einfach gesehe!War glücklich verheiratet und hatte eine Tochter!Und ja ich meine nicht Selbstmord ist kindisch!
Wer sich das traut, finde ich sie haben Mut, den man braucht Mut so ein grosse Schritt zu machen!Und ja wer ehrlich sein will, wer hat es nicht mal schon versucht, oder der Gedanke gehabt!

Unter Mut verstehe ich was anderes sich zu überwinden...Ich würde eher es Mutig finden wenn es eine Person schafft sich wieder auffzuraffen das wäre mutig aber nicht sich umzubringen das ist wiederum nur feige!

Ich hatte eine Freundin die sich immer gerizt hat...ich war zuerstmal geschockt...dann flossen mir nur noch die Tränen weil mein Herz schmerzten nur vom Gedanken das sie sich weh tut...Ich habe mit ihr geredet..und ihr gezeigt das es auch tolle sachen im Leben geben kann und nun hat sie einen Freund ist glücklich mit all dem was sie hat und tut so was nicht mehr...

Viele haben gesagt das alle Gedanken hatten sich umzu bringen....das stimmt nicht..ich hatte so was nie!und bin ganz froh darüber...ich hätte Angst nur so ein Gedanken zu haben stellt euch vor das zu machen...

Lg _rory_
 
@Kolumbiengirl: wo habe ich erwähnt, dass es "kindisch" ist? Lies bitte meine Beiträge genauer. Ich meinte nur, dass es doof kommt, wenn jemand ins Forum stellt: Ich will dies und das tun, nur um im Mittelpunkt zu stehen. Solche Teenies nenne ich kindisch. Selbstmord selbst und Leute, die wirklich vor haben es zu tun--> habe ich nie gsagt dass es kindisch is.

Ich wollte nur klar machen, dass die Selbstmordraten bei den Jugendlichen sehr gestiegen sind in den letzten Jahren und das dies auch seine Gründe hat. Jedoch hättest du auch mitbekommen sollen, dass ich nicht nur von Jugendlichen gesprochen habe ;)

Und was du über den Mut geschrieben hast. Ich finde Selbstmord--> klar, braucht man Mut dafür, jedoch ist es dennoch ziemlich feige. Denn nur der ist wirklich mutig, der das Leben mit all seinen Problemen meistert, anstatt davonzurennen und es einfach aufzugeben. Denn oft vergisst man bei all den Problemen die schönen Seiten des Lebens und durch sowas schwachsinniges wie Selbstmord--> das ist nicht mutig, denn man denkt nur an sich selbst, denn eigentlich geht es nur denn Menschen, die man zurücklässt, schlecht.

lg
 
Wow...das ist echt krass von dem Mädchen.Wir hatten gerade mal ein Referat über Selbstmord also Gründe die dazu veranlassen usw.
In meiner Paralellklasse hat sich eine die Pulsadern aufgeschnitten weil ihre Mutter gestorben ist und sie dass nicht verkraftet hat.Sie sollte nach dem Tod ihrer Mutter zu einem Psychater gehen aber sie tat das nicht weil sie dachte das das ja dumm sei.
Aber Gott Sei Dank hat sie nicht so richtig gewusst wie sie am besten schneiden soll und hat es verbockt.Worauf glaub ich alle von meinen Jahrgang total happy darüber waren.
Mann kann ja jetzt auch nicht sagen dass man es sicher nie tun würde weil vielleicht gibt es immer einen Grund.Aber es wäre sicher besser mit jemandem darüber zu reden als alles in sich reinfressen.
Aber ich wüsste ehrlich nicht was ich tun sollte wenn meine Eltern sterben würde !
Ich wäre sicher verzweifelt und am Boden zerstört aber ich wüsste nicht ob ich mich umbringen würde.Bitte denkt jetzt nichts böses von mir aber ich wüsste es ehrlich nicht.
LG RedRose
 
RedRose schrieb:
Aber ich wüsste ehrlich nicht was ich tun sollte wenn meine Eltern sterben würde !
Ich wäre sicher verzweifelt und am Boden zerstört aber ich wüsste nicht ob ich mich umbringen würde.Bitte denkt jetzt nichts böses von mir aber ich wüsste es ehrlich nicht.
LG RedRose
Doch, jetzt bin ich aber böse...

Das Leben geht weiter, auch wenn das Schicksal in einen unangenehmen Weg einleitet. Ich meine damit, das Leben sollte weitergehen, man sollte seinem Leben unbedingt eine Chance geben, besser zu werden bzw. man selber sollte alles dafür tun, dass es besser wird.
Verluste gehören nun mal zum Leben dazu, das ist klar, und dem kann eben keiner entfliehen. Suizid kann aber nie ein Ausweg bzw. die richtige Lösung sein! Freunde und Verwandte, auch Fachpersonen sind immer die ersten Ansprechpartner bei schwerwiegenden Problemen!

Edit: Geschichte entfernt

Jeder Mensch sollte also nicht vergessen, wieviel Gutes es auf der Welt gibt und was für ein Geschenk es ist zu leben (das hat jetzt nix mit Glauben und Gott zu tun, denn damit hab ich nun wirklich nix am Hut, ich sag das aus Erfahrung).
Mein Leben ist im Moment auch alles andere als rosig (bis auf ein paar Ausnahmen), aber ich sehe das meiste mit Humor und lebe weiter; immer mit dem Gedanken im Kopf, dass es irgendwann auch mal wieder besser wird!

Zu Selbstmord bei Jugendlichen (bzw. Kindern) kann ich nur sagen, dass dort nicht die Schuld bei den Teenies selbst zu suchen ist. Die kleinen (zu denen ich eigentlich auch noch gehöre) haben noch nicht mal richtig angefangen zu leben, wissen nicht, was es bedeutet, wenn sie einfach so aus der Welt gehen! Wissen nicht, was sie den Hinterbliebenen mit ihrem Selbstmord antun oder stellen es (aus welchen Gründen auch immer) in den Hintergrund (was feige ist, "licky licky" würden die Leutchens auf T&T sagen). Sie haben keine Ahnung davon, dass ihr Leben noch nicht einmal richtig begonnen hat, das Beste noch vor ihnen liegt und sie bisher vielleicht die Welt nur aus dem falschen Blickwinkel kennengelernt haben!
 
in meiner gegend gibt es auch viele selbstmorde.

vor einem jahr hat sich die freundin meines cousind erschossen.
das is wirklich arg.

ich könnte es ehrlich gesagt, nie über mich bringe, mich umzubringe,
auch wenn ich noch so verzweifelt bin.

aber ich verurteile die menscen, die sélbstmord begehne, nicht.

manche menschen schaffen es halt, einfach nich mehr, sich zu retten.
 
Manche Menschen sehen einfach keinen anderen Ausweg, das ist das, was mich so erschreckt.
Jedoch finde ich, dass Selbstmord feige ist. Das klingt jetzt sehr komisch. ich habe auch schon mal daran gedacht, aber es ist wirklich feige. es gibt immer noch menschen, denen es schlechter als einem selber geht, man sollte nicht derart egoistisch entscheiden. Die müssen noch viel schlimmeres ertragen und man selbst erlöst sich einfach - das finde ich feige.
Es gibt da ein Lied von Farin Urlaub - "Kein zurück", das geht darum, dass sich jemand das Leben nehmen will. Das Lied erinnert an alles, was man endlich los wäre - doch viel mehr noch daran, was man zurück lasen müsste und dass man wirklich egoistisch denkt. Denn man selber spürt den Schmerz vielleicht 10 Sekunden, die, die einen verlieren, werden ihn immer spüren.

Das ist meine Meinung dazu. Lg
 
Ich finde nicht, dass es feige ist.

Ich verstehe, was du sagen willst, aber ich bezeichne trotzdem einen Menschen, der es über sich bringt, sich das Wertvollste, Kostbarste zu nehmen (nämlich sein Leben), nicht als feige. Ich verurteile einen Menschen nicht, weil er keinen anderen Ausweg gesehen hat, als sich selbst umzubringen (ich will damit aber nicht sagen, dass dies die beste Lösung ist; wie in meinem obigen Beitrag schon erwähnt).
Natürlich ist sein Handeln unter anderem auch als egoistisch zu bezeichnen (wegen der Hinterbliebenen etc.), aber letzten Endes ist es doch unheimlich traurig und erschreckend. Dass es Situationen gibt, in denen Menschen überhaupt keinen anderen Ausweg sehen, als sich das Leben zu nehmen.
Ist das in erster Linie wirklich feige?
Ein Beispiel: Es gibt Menschen, die trauen sich nicht hinauf auf einen Turm zu steigen, weil sie Höhenangst haben und werden deswegen als feige bezeichnet.
Es gibt aber auch Menschen, die stehen ganz oben auf dem Turm, schauen runter und ihnen wird schwindelig wegen der immensen Höhe. Sie versuchen, so schnell wie möglich hinuter auf den Erdboden zu kommen.
Und dann gibt es noch Menschen, die stehen oben auf dem Turm, sehen runter, schliessen die Augen und springen. Feige?

*Deydra* schrieb:
Es gibt da ein Lied von Farin Urlaub - "Kein zurück", das geht darum, dass sich jemand das Leben nehmen will. Das Lied erinnert an alles, was man endlich los wäre - doch viel mehr noch daran, was man zurück lasen müsste und dass man wirklich egoistisch denkt. Denn man selber spürt den Schmerz vielleicht 10 Sekunden, die, die einen verlieren, werden ihn immer spüren.
Hmm, das ist in genau einer Strophe vorhanden

"Du hast dein Leid nur gegen anderes eingetauscht
Nichts ist besser, nicht ein Stück
Die dich verlieren, werden den Schmerz für immer spüren"

Hauptsächlich geht es doch darum, dass es "Kein Zurück" mehr gibt, wenn man sich erstmal umgebracht hat! (Aaaah, deswegen der Liedtitel, he?)
Nochmal ein Zitat aus dem Lied (das wirklich ein schönes ist):

"Wir haben nur dies eine Leben
Ein zweites kann dir keiner geben"

Amuthiel
 
Ok, jetzt bin ich baff. Nicht über die Geschichte mit dem Mädchen sondern über eure Kommentare. Ich selbst hatte ein bis zwei Momente in denen ihc nah dran war, alles aufzugeben. Man sieht ein Auto vor sich vorbeifahren und denkt: Was passiert wenn ich springe?? Aber wenn ich heute darüber nachdenke finde ich meine Gedanken lächerlich. Viele sagen aber, anderen geht es schlechter als mir. Ich hab schön öfter mit meiner Freundin über so was gesprochen und jeder Mensch hat so seine Schwächen. Ich meine für einen Starken sind seine Probleme genauso schlimm, als für einen etwas Schwächeren.
Es gibt eben viele Leute die sich vernachlässigt fühlen. Sie können total nette Freunde und eine gute Familie haben, aber trotzdem können sie sich umbringen. Wenn sie dann einmal tot sind meinen alle: Wie konnte das nur passieren?? Jeder Mensch wird mit einem bestimmten Charakter geboren. Und dieser entwickelt sich eben mit der Zeit. Die Fantasie mancher Leute spielt auch eine große Rolle.
Aber zu sagen, dass es der Grund (wie Noten) krank wäre, warum ein 10 jähriges Mädchen Selbstmord begeht find ich einfach nur dumm. Keiner weiß was ihre Gedanken waren, also finde ich es etwas krank so was zu behaupten. Auch wenn sie nen Abschiedsbrief geschrieben hat, heißt das noch lange nicht, dass es alles war, was sie bedrückt hat. Oder habt ihr schon mal versucht eure Gefühle richtig auf Papier zu bringen??
 
Neverforget schrieb:
Ok, jetzt bin ich baff. Nicht über die Geschichte mit dem Mädchen sondern über eure Kommentare. Ich selbst hatte ein bis zwei Momente in denen ihc nah dran war, alles aufzugeben. Man sieht ein Auto vor sich vorbeifahren und denkt: Was passiert wenn ich springe?? Aber wenn ich heute darüber nachdenke finde ich meine Gedanken lächerlich. Viele sagen aber, anderen geht es schlechter als mir. Ich hab schön öfter mit meiner Freundin über so was gesprochen und jeder Mensch hat so seine Schwächen. Ich meine für einen Starken sind seine Probleme genauso schlimm, als für einen etwas Schwächeren.
Es gibt eben viele Leute die sich vernachlässigt fühlen. Sie können total nette Freunde und eine gute Familie haben, aber trotzdem können sie sich umbringen. Wenn sie dann einmal tot sind meinen alle: Wie konnte das nur passieren?? Jeder Mensch wird mit einem bestimmten Charakter geboren. Und dieser entwickelt sich eben mit der Zeit. Die Fantasie mancher Leute spielt auch eine große Rolle.
Aber zu sagen, dass es der Grund (wie Noten) krank wäre, warum ein 10 jähriges Mädchen Selbstmord begeht find ich einfach nur dumm. Keiner weiß was ihre Gedanken waren, also finde ich es etwas krank so was zu behaupten. Auch wenn sie nen Abschiedsbrief geschrieben hat, heißt das noch lange nicht, dass es alles war, was sie bedrückt hat. Oder habt ihr schon mal versucht eure Gefühle richtig auf Papier zu bringen??


Ich seh das auch wie du und Amuthiel.
Es steht wohl keinem menschen zu selbstmörder zu be(ver)urteilen:(
Diese menschen können sich wahrscheinlich nicht mal ansatzweise vorstellen, was in so einem unglücklichen( lächerlich ausgedrückt) menschen vor sich geht:dumm:

Ich finde es dermaßen schockierend, dass ein mensch so verzweifelt sein kann und wirklich auf nichts mehr hoffen kann, dass er nur diesen weg sieht.
Aber ich würde nie einen menschen deshalb verurteilen, ich würde einfach gerne helfen, was in den meisten fällen vergeblich ist, denn wenn es jemand machen will, macht er es...
 
na ja auch wenn du es wirklich versuchen würdest diesen Leuten zu helfen. Du würdest nicht weiter kommen. Sie verstecken sihc in ihrer eigenen Welt. Sie haben so ihre Fehler. Wie jeder Mensch eben. Aber sie stellen sie sich größer vor. Fühlen sich immer unwohler in der Welt. Oftmals wird man in der Schule ausgeschlossen. Eigtl. ist es ja nicht so schlimm, wenn man seine Freunde hat, aber wenn du merkst, dass dich alle hassen, haste keinen Bock mehr.
Sagen wir es mal so: Du fühlst dich schwer und willst diese Last abwerfen.
Bei mir trifft es zwar nicht zu, aber das Einzige was mich daran hindern würde, wär die Liebe zu meinen Eltern. Ich könnte den Gedanken nicht aushalten ohne sie zu sein. Obwohl es sich etwas blöd anhört, aber ich könnt mir nie ein Leben ohne sie vorstellen und würde sie nie so sehr verletzten wollen.

Doch die die Selbstmord begehen müssen es nicht mal so schlimm haben. ich sag ja es kommt darauf an, wie stark oder schwach jemand ist. Und niemand kann solchen Menschen eigtl. helfen. Sry, aber Psychater find ich manchmal echt schlecht. Denn die schicken dich dahin und ein Fremder der dich nicht kennt und keine Ahnung hat was in deinem leben abgeht, soll dir helfen?? Nein, ich glaube in solchen Momenten sind die einfach nur unnützlich. Nichts gegen irgendwelche von denen. Die tun ihre Arbeit ja richtig, aber ich finde diese Gefühle sind enfach zu persönlich. denn wenn man nicht mal seinen eigenen Freunden das anvertrauen kann??
 
also
ich find "selbstmord"
echt blöd....
ich finde es schon mutig, dass sie
zum beispiel vom turm springen,
aba irgendwie ist es ja auch blöd...
und dass die eltern gestorben ist (oda nur die mutter)
und dabei sein eigenes leben weggnehmen will, blöd,
denn das leben geht weiter, ...
und ich geb nerverforget auch recht,
das ein Psychater manchma blöd ist!!!
 
Werbung:
Candy schrieb:
...
und ich geb nerverforget auch recht,
das ein Psychater manchma blöd ist!!!
dem kann ich nur zustimmen.
ich kenne jemanden, dem hat der psychiater nicht geholfen.

ich war selbst schon mal bei nem therapeuten, musste aber leider feststellen, dass es mir nichts bringt.

aber versuchen sollte es trotzdem jeder, der probleme hat und glaubt, dass er diese nicht bewältigen kann.
hey, n versuch kann nie schaden,
und falls man merkt, dass es einfach nix für einen ist
(wenn man nach nur einer stunde behauptet, es würd nix helfen, haltet durch, und schaut mal, wie´s weitergeht), dann sucht man eben ne andere lösung, aber hört nie auf, nach einer zu suchen!
 
Zurück
Oben