• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Stargate Atlantis

AW: Stargate Atlantis

juhu, auf unsere syd ist doch verlass :D

Carrie schrieb:
Wieso hat das bei dieser Staffel eigentlich so lang gedauert, bis die in D kam? Normal schaffen die das doch innerhalb von 6-12 nach D zu bringen.
keine Ahnung, auf jeden Fall war das vieeel zu lang!
Naja hauptsache es geht jetzt weiter :rofl:

Carrie schrieb:
das gute ist, dass man jetzt auf geniale Sam-Rodney-Szenen hoffen kann.. wenn ich da an die eine Folge aus der 5. Staffel SG1 zurückdenke, als McKay seinen allerersten Auftritt hatte oder die SGA-Folge, als Rodney mit dem Jumper auf dem Meeresboden sinkt - rofl die Folgen waren einfach zu genial. Die Chemie zw Sam und Rodney hat immer schon so geil gepasst ^^
oh ja, darauf freu ich mich auch schon tierisch. Fand es ja schon in der letzten Folge genial, wie Rodney geguckt hat, als er Sam sah *gg*
McKay's ersten Auftritt bei SG-SG1 hab ich leider nicht gesehen, aber die Folge als er mit dem Jumper auf dem Meeresboden war, die hab ich einfach nur genossen *lach*

Carrie schrieb:
rofl "ich war nie gut in Astroids.. ich glaub ich hab sogar nie etwas getroffen" Rodney rockt!
Ich liebe solche Sprüche... :D


Und nun zu Teyla. Das nervt mich richtig. Ich liebe sie. Hat ne total tolle Rolle, aus der man viel mehr machen könnte.
Natürlich gönn ich ihr ihr Familienglück, aber warum kann sie denn nicht nach der 5. Staffel schwanger werden, wenn dann eh alles vorbei ist *kopf-schüttel* :D

meinst du den da? das is Dr. Lee. Er arbeitet im SGC und ist - abgesehen von Sam - der Head Scientist dort
ja, genau den meinte ich :D Danke für die Info

So, jetzt hab ich deinen Beitrag auch so schön auseinander genommen, wie du meinen :rofl:
 
Werbung:
AW: Stargate Atlantis

oh ja, darauf freu ich mich auch schon tierisch. Fand es ja schon in der letzten Folge genial, wie Rodney geguckt hat, als er Sam sah *gg*
McKay's ersten Auftritt bei SG-SG1 hab ich leider nicht gesehen, aber die Folge als er mit dem Jumper auf dem Meeresboden war, die hab ich einfach nur genossen *lach*
omfg das ist so ne geile Folge :D meine absolute Lieblingsszene aus der Folge is, als er Sam das erste Mal sieht:
McKay: "you're not real, you're not real"
Sam: "of course I'm not real, I'm a halluzination"
McKay: "but why.. why are you here?"
Sam: "the way I see it you're panicked. you're a little scared and a lot lonely, so your subconcious produced the only person you know, that is smarter than you."
McKay: "now waaaait a minute... you're smart, I give you that. I even give you brilliant, but there's brilliant - and then there's me!"
Sam: "you know that you're arguing with yourself right now, right?"
xxD :rofl:

dieses Gespräch spiegelt diese zwei so perfekt wider ^^
nur eine einzige Szene zwischen den beiden is noch geiler und das is die Crossover-Folge von SG1 und Atlantis, als McKay zu Sam rüber geht und ihr erzählt, dass er sie halluziniert hat und sie ihm so das Leben gerettet hat:
Sam: "oh.. thats... kinda sweet. Thank you, Rodney"
McKay: "No problem" *grinst sie ur fett an*
Sam: "Was i naked?"
McKay: "Partly"
Sam: "RODNEY!!"
:rofl:


zu Teyla:
naja sie bringen Rachels Schwangerschaft mit in die Serie ein, also kann man schon sagen, dass Teyla ein paar wichtige Rollen hat in der Staffel. Aber das sind glaub ich 2 oder 3 Folgen, in denen es um ihr Baby geht und im Rest ist sie mehr Hintergrundfigur, als sonst was :/
 
AW: Stargate Atlantis

Ich hab natürlich auch den Start der 4. Staffel nicht verpasst und übermorgen gehts ja auch schon weiter *yay*

Die ersten zwei Folgen waren toll, aber haben mich auch traurig gemacht. Wegen Elizabeth und so ... Aber McKay und Sheppard sind göttlich zusammen, das hab ich echt im TV vermisst. Dr. Lee find ich persönlich eigentlich ziemlich lustig (*hust* The Return Part1 *hust* World of Warcraft *hust*) und die Szenen mit Sam waren witzig. Col. Ellis mochte ich schon in Frist Strike nicht und das hat sich auch jetzt noch nicht geändert. Der Mann ist mir irgendwie unsympathisch. Aber das war ja am Anfang mit Caldwell wohl auch so und den vergöttere ich mittlerweile xD

Das Team bei den Replikatoren war auch nicht schlecht, außer dass Teyla nicht dabei war. Da muss euch Recht geben, sie wird immer mehr zur Nebenrolle. Find ich sehr schade. Dass Rodney Liz´ Naniten nicht ausschalten kann, war ja klar, aber ihre Rettungsaktion ist schön geworden. Wenigstens ein würdiger Abschied für den Charakter. Nicht so wie bei Carson *grummel*

Findet sonst noch jemand, dass "Oberroth" in Deutsch total komsich klingt? Ist mit schon in Frist Strike aufefallen.

Ich finds schrecklich dass Lizzie weg ist ... Torri war so eine tolle Schauspielerin (keine McWeir Szenen mehr *snüff*) . Hätten sie sie nicht irgendwie böse werden lassen, dann hätte sie ja vielleicht auch noch als Gastrolle auftreten, aber das ist echt gemein. Evil Lizzie fanden schließlich die meisten Fans noch besser, als die gute. Naja, eigentlich sollte ich ja auch langsam mal drüber hinweg sein, ist ja schließlich schon eine Weile her, dass sie das entschieden haben ^^

Wie findet ihr es, dass Atlantis nach der 5. Staffel zu Ende ist?
 
AW: Stargate Atlantis

ah endlich jemand, der noch Lizabeth vermissen wird ^^ ich stimm dir total zu.. Torri ist so genial, ich liebe sie und sie lassen sie einfach zurück :( das ist nicht fair. Aber zumindest gibts hier ne reele Chance auf Comebacks (ich hab die Hoffnung, dass sie doch noch im 1. Atlantis-Film vorkommen wird, noch nicht aufgegeben ^^). Bei Carson wars ja noch dämlicher :/ der arme. udn vor allem ärgerts mich so sehr, dass er eigentlich frei gehabt hätte *sigh* er war soo geil toller Charakter :(

und btw: McWeir? nein nein nein nein das einzig wahre ist Sheir :p

rofl Caldwell.. klar mochte den zu Beginn keiner.. war ja n Goa'uld ;D aber ich fand ihn teilweise auch nachdem sie den Goa'uld entfernt haben sehr nervig. Er hat sowas an sich, dass er so offensichtlich Johns Job will ^^

ach zur Synchro sag ich besser erst gar nix. Wenn ich mit "Oberroth" anfang, dann gehts gleich weiter zum Fehlen der kanadischen udn schottischen Akzente bis hin zum Wegfallen von Wortwitzen -_-

Evil Lizabeth war toll xD die Folgen müssten eh bald auf RTL2 kommen, wenn ich mich nicht irre. Aber wie gesagt, find ichs sehr schade, dass Be All My Sins Remember'd ihre vorerst letzte Folge war :(
naja zumindest ist (fast) sicher, dass Paul McGillion im ersten SGA-Film vorkommen wird :D *yeay* ich nehm mal an auf die gleiche Weise, wie er nach seinem Tod auch in der Serie vorgekommen ist.
btw find ich ja die McBeck-Friendship eifnach nur toll :D die zwei ergänzen sich so genial und die Folge "Sunday" war gegen Ende einfach nur zum Heulen, als Rodney da allein am Dock stand und um seinen "probably best friend ever" trauert :/

dass nach der 5. Staffel aus war, fand ich sehr vorhersehbar. Nachdem SG1 nach STaffel 10 zu Ende war, hat sich SGA irgendwie nicht mehr so richtig halten können. Erst hatten sie zwar Sam Carter, aber als die auch weg war, gings ja nur noch den Bach runter. Einerseits find ichs schade, weil allein die McShep-Szenen wären es total Wert gewesen die Serie weiter zu machen, aber andererseits denk ich "ist schon gut so. lieber jetzt aufhören, bevors noch schlechter wird."

was denkt ihr über den ersten SGA-Film "Stargate Atlantis: Twilight", der im Herbst rauskommen soll?



[edit]
Sandy: Oberroth ist der "Chef-Replicator" gewesen und First Strike, so heißt das Finale der 3. Staffel im Original ;)
 
AW: Stargate Atlantis

Jaa ich vermisse sie immernoch. Ich hoffe auch noch, dass Liz im ersten Film dabei ist, aber Torri wollte die Rolle ja nicht mehr spielen, weil sie so plötzlich rausgeflogen ist. Aber vielleicht irre ich mich auch. Es wäre allerdings wirklich toll. Kennt jemand noch andere Filme oder Serien mit ihr? Ich kenne nur einige von youtube.

Shweir?! Nee, das ist genauso offensichtlich wie McShep xD McWeir ist das einzig Wahre *lach*

Ich dachte Caldwell wurde erst später Goa´uld und am Anfang ware er noch .. naja .. normal ^^ Aber stimmt, jetzt wo du es sagst.

Was sind eure Lieblings Folgen von SGA?

Baah ... Die deutsche Synchro ist schrecklich. Ich vermisse immer das berühmte "ZedPM" statt "ZPM" von Rodney und Radeks Akzent. Aber das Problem besteht ja fast immer, bei allen Serien.

Sunday war die erste Folge die ich von SGA gesehen hab (ich weiß, ich bin ein ziemlicher Spätzünder xD) und das im deutschen TV. Damals kannte ich die Charaktere noch nicht sehr gut, aber traurig wars trotzdem. Dann auf DVD hab ich wirklich geheult, die Trauerfeier war schön, vorallem diese schottischen Musik. Und dann auch noch die Endszene mit Rodney und Carson ... McBeck Friendship ist wirklich toll.

Zum Atlantis-Film: Ich denke er wird so wie Ark of Truth und Continuum, aber eben auf Atlantis-Art ^^ Ich würde ja gern mal sehen wir das Stargate-Programm öffentlich wird und das geht mit Atlantis vielleicht ganz gut. AU wäre vielleicht auch nicht schlecht. Damit könnte man Lizzie wieder zurückbringen ^^
 
AW: Stargate Atlantis

wirklich, Torri will Liz nimmer spielen? awww das suckt :( ich finde Robert C. Cooper & Co sollten sich bei ihr entschuldigen und ihr ne Rolle in Twilight anbieten :D
hm.. also ich weiß nur, dass Torri in ein paar von den neuen NCIS-Folgen mitgespielt hat. Außer denen muss ich ehrlich sagen hab ich sie noch nirgens gesehen (obowhl ihre imdb-Liste ja eh recht lang ist ^^).

McShep ist toll, solange es Friendship bleibt, genau wie McBeck und Sheir ist trotz allem einfach nur süß. Immerhin haben sich John und Liz schon mal geküsst.. im Gegensatz zu Rodney und Liz ;D
aber ich glaub mit McWeir könnte ich leben, solang du nicht Sheyla shippst - das ist ja wohl zu offensichtlich, ich sag nur Pilot!

rofl du sprichst mir aus der Seele.. die Szene aus dem Pilot, als Rodney vom ZedPM redet und Jack O'Neill schaut ihn ur komisch an und Daniel Jackson sagt "he's Canadian" und Jack meint "I'm sorry" :rofl: ich bin gelegen vor Lachen ^^ und im Deutschen haben sie es übersetzt mit "er nuschelt" "das tut mir Leid" -_-

Lieblingsfolgen: puh, das is ganz schön schwer, aber ich schätze die, die fast alle als Lieblingsfolgen einstufen ^^

Staffel 1:
Childhood's End (ich fands erschreckend, auf was für Methoden manche Völker zurückgegreifen, um den Wraith zu entkommen)
The Storm & The Eye (einfach geil, als John 55 Genii auf einmal getötet hat *hihi*)
Before I Sleep (eine Liz-Folge \o/)
Letters From Pegasus (allein Rodney's Video macht diese Folge einfach nur genialst geil :D)

Staffel 2:
Duet (eine der geilsten Folgen EVER.. David Hewlett's und Paul McGillion's schauspielerischen Talente sind einfach umwerfend in der Folge :rofl: )
Conversion (evil John *nihähähä*)
Grace Under Pressure (ich sag nur Sam Carter :>)
The Long Goodbye (Sheir-Kuss lalalalaa)

Staffel 3:
Irresistible (einfach nur hilarious :lol: )
The Real World (omfg eine soo geile Folge und dann auch noch Liz-centered *lovez*)
McKay and Mrs. Miller (Meredith!!! :rofl: )
The Return 1 (liebe die Szene, in der Carson, John, Rodney und Liz Essen gehen)
Tao of Rodney (did i mention, that i love David Hewlett? :))
Sunday (obviously!)

Staffel 4:
Millers Crossing (ich liebe Jeannie einfach ^^)
This Mortal Coil & Be All My Sins Remember'd (bye Lizabeth :()
Trio (Sam und Rodney zusammen eingesperrt - einfach zu herrlich)
The Kindred 1&2 (Carson *bounce*)

und an die 5. Staffel erinner ich mich nicht mehr wirklich. Aber sobald ich die DVDs durchhab, meld ich mich wieder ^^
was sind deine Lieblingsfolgen?

Atlantis Twiligh: ja ich glaub uach dass er so wie Continuum oder Ark of Truth wird, wobei ich Continuum waaay cooler fand ^^ sowas wäre doch ideal für Atlantis. Wenn sie auch in der Zeit oder in ein Parallel Universe reisen würden, könnte Torri wieder als Lizabeth mitspielen *bounce* ansonsten wär ich auch definitv für ein SG-Programm-Veröffentlichungs-Szenario, das würd mich ja mal zu sehr interessieren, wie das aussehen würd :D
 
AW: Stargate Atlantis

Und wie das suckt -.- Ich hab von Torri nur noch "Airborne" zu Hause einer ihrer älteren Filme. Und natürlich Save my soul und ihren Auftritt in Eleventh Hour von youtube. Und in NCIS hab ich sie dann aufgenommen, als es bei uns im TV lief. War jemand von euch am 13. Sept 2008 in Bonn bei Torri? Ich durfte nicht hin ... Mann wie war ich angepisst xD

Jaja das Kuss aus Long Goodbye ist schon süß. Das muss ja sogar ich als Leidenschaftlicher McWeir Shipper zugeben. Aber Sheyla kann ich auch gar nicht ab, das ist mir auch viel zu offensichtlich. Obwohl ich Sheyla Friendship nicht so schlimm finde.

Dann mach ich auch mal eine Liste mit meinen Lieblingsfolgen ^^

Erste Staffel:
Rising (Das ist einfach der Anfang und den liebe ich ^^)
Home (SEDGE *yay* und Liz sieht in pink toll aus)
The Storm & The Eye ( McWeir :love:)
Before I sleep (Ist einfach toll.)

Zweite Staffel:
Duet (Ohne Worte ... :lachen:)
The Hive (Rodney auf Drogen ist doch immer geil, oder?!)
Critical Mass (Sehr spannende Episode und dann singt Teyla auch noch, was toll klingt ^^)
Grace under Pressure (Sam und Rodney sind zusammen unbezahlbar.)
The Long Goodbye (Evil Lizzie ist absolut hammer und natürlich :kiss3:)

Dritte Staffel:
No Man´s Land ("But you have to fire me first" - Go Lizzie, Go!)
Irresistible :)rofl:)
The Real World (Lizzie centered - was will man mehr)
The Return 1 ( World of Warkraft xD und Liz mit einer Waffe. Und natürlich Carsons arme Schildkröten ^^)
Echos (Eine tolle Folge, die ich schon sonst wie oft gesehen hab. Rodney und Sam, der Wal natürlich)
Tao of Rodney (Die beste Episode ever - "And you love me" - McWeir rockt :))
Sunday (*seufz* so einen freien Tag sollte es öfters bei Atlantis geben, nur sollte er nie so schrecklich enden.)
First Strike (Bitte, Lizzie. Geh nicht zu dem Fenster, bitte geh nicht hin *sniff*)

Vierte Staffel:
Lifeline (YAY Lizzie, zeigs den bösen Replikatoren ^^)
This Mortal Coil +
Be All My Sins Remember'd :)weinen2: *will-Liz-wieder*)
The Last Man (einfach hammer)

Naja, die 5. Staffel will ich hier mal nicht spoilern ^^

Gibts schon irgendwelche Aktionen von Fans, dass Lizzie in Twilight wiederkommt? Da mach ich sofort mit :)
 
AW: Stargate Atlantis

Leider hab ich die Folge 4.03 "Das Wiedersehen" gestern nicht komplett gesehen und kann mich deswegen nicht ganz so ausführlich drüber äußern, wie bei den ersten beiden Folgen der 4. Staffel, die letzten Mittwoch gesendet wurden.

Auf jeden Fall hat es mich richtig gefreut, dass Carter jetzt fest dabei ist. Allerdings sieht sie noch so ungewohnt aus. Zum einen die langen Haare und dann noch die Atlantis-Klamotten, z.B. der graue Anzug, mit den roten Streifen :)

Schade, dass ich den Anfang der Folge nicht gesehen hab. Könnt ihr mir vielleicht kurz beschreiben, wie Sam auf der Erde verabschiedet u. in Atlantis aufgenommen wurde?

Der Schluss der Folge war richtig klasse, damit meine ich Ronon's Kampf :) War total spannend, aber auch genial. Wäre ein rießen verlust gewesen, wenn auch ronon atlantis verlassen hätte...
 
AW: Stargate Atlantis

also ich muss schon zustimmen, dass McWeir manchmal ganz lieb ist.. aber iwie nur wenns nicht über Friendship hinausgeht ^^ ich weiß nicht, aber Rodney und Katie sind doch eh son süßes Paar :D wobei ich noch nicht ganz raus hab, was Katie an Rodney findet. Ich mein ich liebe den Chara, McKay ist einfach der genialste, aber als Boyfriend?? Der Mann hat so viel Sinn für Romantik wie ein Nashorn!

Sheyla Friendship ist ok, aber da gefällt mir Teynon Friendship fast besser. Die zwei verstehen sich einfach, so als Krieger und Pegasus-Einwohner ^^ sie zwei haben ihr ganzes Leben mit der Angst vor den Wraith verbracht, da kann keiner von der Erde wirklch mithalten, find ich.

The Hive: roofl Rodney auf Drogen war soo geil xD da fällt mir auch die eine Szene aus "Sateda" ein, als Rodney den Pfeil in den Hintern kriegt und dann von Carson mit Morphium vollgepumpt wird :rofl: "Have you seen a guy around? He looks like you, but he's got messy hair. I think I lost him somewhere. And ... and a ... and a pretty girl and a caveman." :lol:

weiß btw noch nix über Twilight-Elizabeth-Aktionen oder so. Mal sehen.. sehr viele Infos gibts da ja eh noch nicht.

Sandy:
ja ich fand Carter mit langen Haaren auch ungewohnt, aber jetzt wo ich mich dran gewöhnt hab, muss ich sagen, dass es ihr sogar besser sthet, find ich. Was mir nur aufgefallen ist, dass man ihr definitiv ansieht, dass sie vor etwa nem Jahr n Kind hatte ^^ ist nicht bös gemeint, ich liebe Amanda, aber teilweise in manchen Szenen sieht man voll, dass sie zugenommen hat. Vor allem wenn mans dann mit Szenen aus alten SG1-Staffeln vergleicht.

die Folge gestern hab ich leider nicht gesehen. Ich bin auch nicht so ganz sicher, ob ich weiterhin auf RTL2 schauen will, weil ich mir wahrsch bald die 4. Staffel auf DVD-Box kaufen werde und dann schau ich sowieso nochmal alles von vorne.

aber eines muss ich dir zustimmen: wenn Ronon auch noch gegangen wär in der Folge, dann hätten sie die Serie gleich ganz absetzen können. Mit Carson und Liz weg... Rodney ist eh fast der einzige, der die Serie ab Staffel 4 noch sehenswert macht.

btw was haltet ihr eigentlich von Stargate Universe, der 3. SG-Serie? Also das, was ich bisher so gehört hab, lässt mich ja sehr zweifeln. Das klingt mir irendwie zu sehr nach Star Trek und die Chara hören sich auch alle etwas dämlich an. Und kein einziges bekanntes Gesicht ist dabei :/

naja mal abwarten und Tee trinken. Irgendwann sollen ja noch zwei SG1-Filme kommen, dann im Herbst SGA-Twilight und SG-Universe - bin ja schon sehr gespannt auf all das ;)
 
AW: Stargate Atlantis

btw was haltet ihr eigentlich von Stargate Universe, der 3. SG-Serie? Also das, was ich bisher so gehört hab, lässt mich ja sehr zweifeln. Das klingt mir irendwie zu sehr nach Star Trek und die Chara hören sich auch alle etwas dämlich an. Und kein einziges bekanntes Gesicht ist dabei :/

wie es soll noch ne sg-serie kommen? Noch gar nix davon gehört....

auf die Filme freu ich mich auch schon :D
 
AW: Stargate Atlantis

ok also dann post ich mal, was ich soweit weiß von SGU ^^

Robert Carlyle spielt die Hauptrolle namens Dr. David Rush. Er ist Anführer einer Gruppe von Soldaten, Wissenschaftler und Zivilisten, die auf einem Antikerraumschiff am Ende des Alls gestrandet sind.
David Blue spielt Eli Wallace, einen absoluten Nerd, der aber ziemlich intelligent ist, wenn er sich lang genug mit etwas beschäftigt hat: Mathe, PCs, PC-Spiele.. whatever. Er ist allerdings etwas wenig selbstbewusst und hat nen seltsamen Sinn für Humor.
Ming-Na spielt Camille Wray, die höchst-rangige Überlebende.
Elyse Levesque spielt Chloe Armstrong, die wilde und unreife Tochter eines US-Senators.
Lou Diamond Phillips, Alaina Huffman, Justin Louis, Jamil Walker Smith and Brian J. Smith wurden auch noch gecastet, weiß aber grad nicht für welche Rollen.
die Serie soll planmäßig im Oktober starten.

ja ich glaub das wars ^^ gibt sicher noch mehr News, aber so richtig up-to-date bin ich selbst nicht.


btw, Mandy: looooove your sig + ava :verliebt:
 
AW: Stargate Atlantis

danke syd!
Weis man noch nicht mehr? Ich meine so, wer die gegner sind bzw. ob auch alte charaktere wieder auftauchen (evtl. von sga oder sg1...)

btw, Mandy: looooove your sig + ava :verliebt:
da kann ich mich nur anschließen!! :D
 
AW: Stargate Atlantis

ich muss gestehen, dass ich mich noch nicht ernsthaft damit beschäftigt hab ^^ wahrscheinlich sind schon mehr Infos bekannt, aber ich hab zur Zeit noch zu wenig Interesse daran, um sie rauszusuchen.
SG1- und SGA-Charas.. keine Ahnung, aber ich würd kein Geld darauf verwetten. So wie sich der Plot anhört, denke ich,d ass die Besatzung ziemlich abgeschottet ist - von allem und jeden!
 
Werbung:
AW: Stargate Atlantis

Tja, ich werde mir Universe bestimmt anschauen, weil ... naja, es ist eben Stargte ^^ Ich finds etwas blöd, dass nur komplett neue Charaktere kommen. Bei Atlantis kannte man ja wenigstens schon Liz und Rodney. Aber bei SGU sind es ja nur neue oder? Ich glaube es soll Gastauftritte von SGA und SG1 Charas geben, aber wenn die dort am Rande des Universums gestandet sind, dann kommt doch bestimmt nicht mal schnell Jack O´Neill vobei ^^ Wäre allerdings toll :rofl: Ich vermisse ihn. Er hatte ja nur ein paar Gastauftritte bei Atlantis und hätte ihn auch gern öfters gesehen.

Aber der 3. SG1 Film soll doch wieder Jack-centered sein, oder? Bin mir grad nicht sicher ...

Gestern Nachmittag kam endlich meine 4. Staffel von Atlantis :zufrieden: Genau als ich meinen letzten Eintrag hier geschrieben hab :D Hab sofort angefangen mit anschauen. Aber meine Meinung zu den Folgen kann ich auch posten, wenn sie dann im TV kamen ^^

lol, danke für das kompliment ^^ ich find sie auch tollig
 
Zurück
Oben