• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Richard Dean Anderson

K

katki

Guest
Richard dean Anderson
rda2.jpg
Richard Dean Anderson wurde am 23. Januar 1950 in Dawson Creek, British Columbia in Kanada geboren und zog ein paar Tage später nach Minneapolis, Minnesota um. Zusammen mit drei Brüdern wuchs er als Sohn eines High-School-Lehrers Stuart Anderson und einer Künstlerin im Vorort Roseville auf, wo er schon früh begann, sein Interesse für Musik und Schauspielerei zu entdecken. Richards wirkliche Leidenschaft galt zunächst jedoch dem Sport: Er träumte davon, professioneller Hockeyspieler zu werden. Als er sich im Alter von 16 Jahren bei Schulmeisterschaften beide Arme brach, trug er den Traum vom Athletenruhm jedoch zu Grabe und wandte sich einem weniger aufreibenden Sport zu - dem Radfahren.
Mit 17 begab er sich auf einen Abenteuer- und Selbstfindungstrip und begann von seinem Heimatstaat Minnesota aus eine Radtour, die ihn stolze 9.000 km quer durch Kanada bis nach Alaska führte. Rückblickend bezeichnet Anderson diese Phase als sehr prägend, da er sich während seiner langen Fahrt darüber klar wurde, was er aus seinem Leben machen wollte: Er wollte Schauspieler werden.
Sein Studium an der St. Cloud State University und der Universität von Ohio brach er jedoch vorzeitig ab - zu grau war ihm die Theorie. Richard wollte hinaus und die Welt kennenlernen. Also ließ er sich treiben, kam über New York und San Francisco nach Los Angeles, wo er sich schließlich niederließ. Hier verdiente er sich sein Geld als Straßenkünstler und Jongleur, als singender Narr in einem Renaissance-Cabaret, trat im "Marineland USA" mit Delphinen und Killerwalen auf und spielte zusammen mit seinem Freund Carl Dante in der Rockband "Ricky Dean and Dante". Sein erster Durchbruch als Theaterschauspieler in Los Angeles kam, als man ihn für eine Rolle in "SUPERMAN IN THE BONES" am Pilgrimage-Theatre engagierte.
Nach diversen Bühnenjobs bekam er 1976 seine erste TV-Rolle angeboten: Dr. Jeff Webber in der Erfolgsserie "GENERAL HOSPITAL". Fünf Jahre lang blieb er der Serie treu, die ihn bei einem breiteren Publikum bekannt machte. Seither ist er in den Serien "SEVEN BRIDES FOR SEVEN BROTHERS" und "EMERALD POINT, N.A.S." aufgetreten und war in zahlreichen Abendserien als Gaststar zu sehen.
1985 schließlich kam mit "MACGYVER" der endgültige Durchbruch. Die clever konstruierte Serie machte den sympathischen Richard Dean Anderson zum Star. Stolze sieben Staffeln lang schickte ABC seinen pfiffigen Helden rund um den Globus, brachte ihn immer wieder in brenzlige Situationen, aus denen er dank seines Einfallsreichtums und seiner Erfindergabe stets entkam.
Nachdem ihn sieben Jahre "MACGYVER" zu einem bekannten Gesicht gemacht hatten, spielte Richard Dean Anderson in diversen Fernsehfilmen wie "IN THE EYES OF A STRANGER", "BEYOND BETRAYAL" und "THROUGH THE EYES OF A KILLER" mit und gab 1986 mit dem Kriegsdrama "ORDINARY HEROES", wo er mit Valerie Bertinelli vor der Kamera steht, sein Kinodebüt. In dem Film - ein Remake von "Pride of the Marines" aus dem Jahr 1945 - spielt Anderson einen Soldaten, der drei Tage vor dem Ende seines Militärdienstes in Vietnam durch eine Kriegsverletzung erblindet.
1993 kehrte er zu der Rolle zurück, die ihn berühmt gemacht hatte und drehte für Paramount zwei "MACGYVER"-Specials: "LOST TREASURE OF ATLANTIS" und "TRAIL TO DOOMSDAY". In Zusammenarbeit mit "Deep-Space-Nine"-Entwickler Michael Piller entstand Mitte der neunziger Jahre die phantastisch angehauchte Westernserie "LEGEND", in der Richard Dean Anderson an der Seite von "Q" John DeLancie spielte - und der trotz ihrer sorgfältigen Machart leider nur ein kurzes TV-Dasein beschieden war.
Andersons nächstes TV-Projekt, eine Actionserie namens "FIREHOUSE" kam nicht einmal über den Pilotfilm hinaus. Erfolge feierte er hingegen mit der Miniserie "PANDORA´s CLOCK", in der er den Captain eines mit tödlichen Viren verseuchten Jumbo-Jets spielte.
In Coproduktion seiner eigenen Produktionsfirma "Gekko Film" mit MGM/UA und dem Showtime-Kanal entstand 1997 schließlich "STARGATE SG-1", eine SF-Abenteuerserie auf Grundlage des "STARGATE"-Kinostreifens von Roland Emmerich, der 1995 für volle Kassen gesorgt hatte. Anderson übernahm darin den Part des Colonel O´Neill, den in der Kinoversion des Stoffes Kurt Russell verkörpert hatte und trotz heftiger Unkenrufe aus dem Emmerich-Lager, schaffte es "STARGATE SG-1" sehr schnell, sich ein festes Stammpublikum zu erobern. Auch in unseren Breiten haben O´Neill und seine Truppe viele Freunde gefunden.
So kann Richard Dean Anderson auf eine wechselhafte, aber erfolgreiche Karriere als TV-Darsteller blicken. Schlagzeilen hat er nicht nur als Angus MacGyver, Nicodemus Legend oder Colonel O´Neill gemacht, sondern auch durch seine Affäre mit Eiskunstläuferin Kati Witt, die vor allem hierzulande von der Presse genüßlich ausgebreitet wurde.
Seit 1996 ist Richard Dean Anderson mit Apryl Prose zusammen, mit der er eine Tochter hat. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich der an Jazz und Kunst interessierte Hundeliebhaber für zahlreiche karitative Zwecke, darunter die Make-A-Wish-Foundation, die todkranken Kindern Herzenswünsche erfüllt, sowie die amerikanische Multiple Sklerose-Stiftung. Außerdem setzt er sich leidenschaftlich für ein Verbot von Handfeuerwaffen ein -- ganz wie sein unsterblicher Serienheld "MACGYVER", der auf den Einsatz von Schußwaffen stets verzichtete. Zu Andersons liebsten Freizeitbeschäftigungen gehört Fallschirmspringen, Tauchen, Skifahren und außerdem spielt er immer noch regelmäßig Eishockey.
Quelle: TV-Highlights und SAT.1
 
Werbung:
Also ich kenne Richard Dean
Anderson nur aus Mc Gyver.
Die Serie habe ich schon manchmal gesehen
und da fand ich ihn gar nicht mal so schlecht.
Er ist ein guter Schauspieler.
 
Ich kenne ihn auch aus McGyver. Diese Figur habe ich immer beneidet. Er aht sich hne Waffebn aus jeder Situation befreien können. Auserdem war er einfach unschlagbar mit seinen Tollen Tricks.

In Stargate ist er auch super. Er sieht auch mit grauem Haar sexy aus.
Anscheinend ist er ein sehr ´humorvoller Mensch. Das verkörpert er auch in seiner Roplle als Jack o Neil.

Ich finde den Mann einfach genial
 
Ich habe die Serie MacGyver früher immer geschaut. Ich fands immer so toll, wie er aus den ärgsten Sachen Sprengstoff gebaut hat und andere Sachen. Manchmal wars schon übertrieben *g*.
Ich weiß auch, dass er in Stargate mitspielt, aber ich schaue diese Serie nie.
Richard wirkt auf mich sehr sympathisch und als Schauspieler finde ich ihn auch super.
 
Lucrezia schrieb:
Ich habe die Serie MacGyver früher immer geschaut. Ich fands immer so toll, wie er aus den ärgsten Sachen Sprengstoff gebaut hat und andere Sachen. Manchmal wars schon übertrieben *g*.
Ich weiß auch, dass er in Stargate mitspielt, aber ich schaue diese Serie nie.
Richard wirkt auf mich sehr sympathisch und als Schauspieler finde ich ihn auch super.
#


Warum schaust du stargate nicht? ist ne super serie.

Ich habs bei Mc gyver auch etwas übertriebven gefunden. Der hat ja sogar mal aus nem kaugummi, beniz,... ne bombe gebaut.
 
Ich mag die Handlung bei Stargate nicht, das ist mir zu sehr Science Fiction.

*lol* oder ich kann mich noch eine Folge erinnern, wo er irgendwie mit einem Spiegel oder so Licht auf einen Hubschrauber gelenkt hat und der Hubschrauber ist dann gestartet. das war auch krass.
 
Werbung:
Ich finde Stargate recht unterhaltsaqm.

Ich erinnere mich wo er mit hilfe von Puder eien alarmanlage ausgeschalten hat;)
 
Zurück
Oben