• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Sprachen

Latein soll tot sein? Nun, es wird zwar nur noch im Vatikan gesprochen, und zwar als Amtssprache, aber es lebt in allen romanischen Sprachen weiter.

Fran
 
Werbung:
Ich denke Soleil Moon Frye meinte damit, dass Latein eine geschriebene Sprache ist und nicht eine wirklich gesprochene, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?  :confusedw:
 
Naja, Latein gilt aber nunmal als tote Sprache. Man kann sich mit ihr nur ausschließlich im Vatikan verständigen. Dort wird es gesprochen, weil dort eben alle katholisch sind.
 
Also das stimmt aber auch nicht, den man spricht diese Sprache im Vatikan  nur bei besonderen Anlässe. Nur weil man katholisch ist, ist das noch keine vorrausetzung, das man latein spricht.
Im Vatikan sricht man hauptsächlich italienisch, oder-weil viele Kardinäle aus verschiedenen Ländern kommen- deren Landessprache!!

ciao, claudia :colgate:
 
Hab ja auch nicht gesagt, dass es dort immer gesprochen wird, aber wenn, dann eben aufgrund der Religion.
Ist ja auch wurscht. *g*
 
Ich habe jetzt das zweite Jahr Latein und hasse diese Sprache. Die Grammatik ist zwar im Prinzip ganz einfach, aber oft sehen verschiedene Endungen gleich aus, oder man erkennt das Bezugsort nicht.
Ich könnte diese Sprache nie sprechen. Nach noch nicht mal zwei Jahren haben wir schon über 600 Endungen und es kommen nich ein ganzer Haufen.
Wenn man die alle kennen und erkennen will, har man ganz schön viel zu tun. Mir graut jetzt schon vor dem nächsten Schuljahr
 
so schlimm ist es ja nicht mehr, wenn man erst einmal den Durchblick gewonnen hat!
Wenn du jetzt schon zwei jahre lernst, wirst du die nächsten Jahre nur mehr übersetzen.
Kompliziert wird es erst wenn du 2 sprachen hast, die so ähnlich sind , sowie zum Beispiel griechisach und dann die Vokabeln bei einer Schularbeit verwechselst! Ist mir passiert! :p
Take it easy!!
ciao, claudia
 
Ich hab mein 2. Jahr Latein bald hinter mir und dann ist endlich schluss!Ich find es gibt nichts komplizierteres als Latein.
 
Ich verstehe nicht was ihr gegen Latein habt. Die Spache ist so simpel. Wenn man von Anfang an mitlernt hat man keine Probleme. Dazu kommt noch das man alles so scheibt wie man es spricht. Was is da schwer?
 
Dazu sage ich nur:

De gustibus non est disputandum!

bzw.

Ne discere cessa.

Und, Lateingenie Abraxas, na? Und wie stehts mit meiner Signatur?
*g*

Fran
 
@Antiope: Ich hab nur 2 Jahre Latein gelernt.

@Frannie: Da ich schon ein Jahr nichts mehr mit Latein zu tun gehabt habe, fallen mir deine Aufgaben gar nicht mehr so leicht. Ich bin schon eingerostet. Ich versuchs halt.

Über Geschmack sollte man nicht streiten.
Untätig sein ist nicht zu lernen.

Deine Signatur kapier ich einfach nicht. irgendwas mit Lügen.
 
Werbung:
Ersteres stimmt, zweiteres leider nicht, die korrekte Übersetzung lautet: "Höre nie auf zu lernen!"

Nein, meine Signatur hat nichts mit Lügen zu tun - Vanitas heißt Wahnsinn.

Fran
 
Zurück
Oben