• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Militär oder Zivildienst?

Wie habt ihr euch entschieden?

  • Ich musste nicht Hingehen weil ich mehr als 4 ältere brüder habe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Zitat: Natürlich würde ohne Zivildienst nichts laufen, weil der Staat sich zu fein ist, etwas mehr Geld ins Gesundheitssystem zu investieren. Das ist doch kein Grund, das auch noch zu unterstützen.

Naja, mag zum Teil stimmen, da spielen jedoch auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle, die zum Zivildienst beitragen. Die Absicht, die da dahinter steckt is ja, das man sich vorübergehend für seine Mitmenschen (in diesem Falle den Mitbürgern) einsetzt, sich also sozial angagiert.
Also ich würde mir dabei keine Sorgen darum machen, dass ich das auch noch unterstütze.

Viel wichtiger dabei finde ich, dass es einen Gegenpol zum Militär gibt. Es gibt viele Faktoren warum jemand nicht zum Bund möchte, mögen es moralische Probleme oder gesundheitliche sein oder das Militär einfach nicht in die Planung nach der Schule passt.

So zum Beispiel bei mir. Höchstwahrscheinlich werde ich ausgemustert (viele Allergien: da wird man allerdings schnell ausgemustert, stellen schließlich eine ständige Gefahr dar). Sollte dieser Fall eintreten werde ich dennoch ein "freies soziales Jahr im Ausland" absolvieren. Mir ist es sehr wichtig diese zeit anch der Schule auch für andere zu nutzen und wenn ich so auch noch woanders hinkomme, verbindet sich das wunderbar.
 
Werbung:
Lord Kelvin schrieb:
a) über 150 kg wiegt,
b) blind wie ein maulwurf ist
c) körperlich behindert
d) geistig behindert (oder Psychisch labiel)
ist- und selbst dann bekommt man bei einigen fällen noch einen T4!

Also ich bin zwar ein Mädchen, aber trotzdem kann ich sagen, dass das nicht ganz stimmt. Mein Bruder hatte eine Knie-OP und wird nochmal gemustert... zu dem Zeitpunkt ist seine zweite und er ist schonmal als T5 eingetragen, wird mit großer Wahrscheinlichkeit ausgemustert... aber er erfüllt keinen der og Punkte.
 
ich bin zwar auch weiblich, jedoch würde ich jeder zeit militärdienst leisten. ich würde mich sogar länger im SAN-Bereich verpflichten.
Ich finde es schade, dass nur noch so wenige Männer freude am Militär haben.
Ein wenig Disziplin hat noch niemandem geschadet. Mein Vater ist mittlerweile Oberstleutnant und ist ganz normal wie alle anderen. Auch mein Bruder ist Fahnjunker und wird bald Leutnant, ihm gefällt die Bundeswehr sehr gut und er ist sehr fit. Er wäre jeder Zeit wieder hingegangen. Meiner Meinung nach sind die angehenden Männer auch viel zu verweichlicht. Militär tut jedem Kerl mal gut. (Mädels allerdings auch)
 
Der beitrag war jetzt böse!

Nun, ich muss sagen, dass meine Zeit beim Militär zwar nicht spaßig war, aber mir trotzdem eine wichtige Lektion über Anpassung mitgegeben hat. die Zeit bei der Fliegerstaffel war die genialste meines Lebens, aber die Grundausbildung war übel.

Ich würde mich aber auch wieder für das militär entscheiden, auch wenn sich die Situation für die Freien Zivildienststellen deutlich entspannt hat!
 
Zitat: ich bin zwar auch weiblich, jedoch würde ich jeder zeit militärdienst leisten. ich würde mich sogar länger im SAN-Bereich verpflichten.
Ich finde es schade, dass nur noch so wenige Männer freude am Militär haben.
Ein wenig Disziplin hat noch niemandem geschadet. Mein Vater ist mittlerweile Oberstleutnant und ist ganz normal wie alle anderen. Auch mein Bruder ist Fahnjunker und wird bald Leutnant, ihm gefällt die Bundeswehr sehr gut und er ist sehr fit. Er wäre jeder Zeit wieder hingegangen. Meiner Meinung nach sind die angehenden Männer auch viel zu verweichlicht. Militär tut jedem Kerl mal gut. (Mädels allerdings auch)



Naja, naja. Hier verallgemeinerst du viel zu stark und gehst lediglich von zwei Personen uas. Ich glaube, solch einen beitrag solltest du das nächste Mal nochmal überdenken ;)
 
Ich denke ich werde Zivildienst machen :)
Ich habe kein Problem damit irgendwelchen Leuten zu helfen und mich um sie zu kümmern.
Klar ist Zivildienst wichtig. Die hatten ja Überlegt die Bundeswehr nur noch freiwillig zu machen, hatten dann aber angst, dass sich nicht genügend leute freiwillig verpflichten lassen würdne und auch dass sich dann nur noch wenige für den Zivildienst einsetzen würden ;)
 
Naja, naja. Hier verallgemeinerst du viel zu stark und gehst lediglich von zwei Personen uas. Ich glaube, solch einen beitrag solltest du das nächste Mal nochmal überdenken ;)


Ich kann dir gerne noch 10 andere Kerle aufzählen, sogar 4 Frauen.....ALso verallgemeinern tu ich nichts.
Dies ist halt einfach meine Meinung.

Und es ist eine Tatsache, dass die Männer verweichlichen.
Wo lernen sie heutzutage, denn noch Diziplin???

Ich habe schon von bestimmt 20 Fällen gehört, die entweder abgehauen (Fahnenflucht) sind oder solange gemotzt haben, bis sie heim durften, weil sie Depressionen oder Nervenzusammenbrüche hatten.
Also meiner Meinung nach ist das verweichlicht. Dann sollen sie gleich zum Zivildienst gehen, aber dazu sind sie sich dann wieder zu fein.....

Vielleicht habe ich andere Ansichten was das betrifft, weil ich halt mit der Bundeswehr aufgewachsen bin, aber so falsch ist diese Ansicht auch wieder nicht, da ich nicht nur als einzige so denke.

lg es Blondie
 
Und es ist eine Tatsache, dass die Männer verweichlichen.
Wo lernen sie heutzutage, denn noch Diziplin???
Was soll ich sagen, autoritäre Erziehung, der örtliche sport-verein - Lehrer, die sich "frecheiten" nicht bieten lassen - die Ausbildung (in gefahrenberufen!) - da kann ich viel erzählen und die Warscheinlichkeit, auf irgendeinen dieser Faktoren zu treffen ist relativ hoch!

Ich habe schon von bestimmt 20 Fällen gehört, die entweder abgehauen (Fahnenflucht) sind oder solange gemotzt haben, bis sie heim durften, weil sie Depressionen oder Nervenzusammenbrüche hatten.
Also meiner Meinung nach ist das verweichlicht.

Also wenn das im übungslager ist, dann geb ich dir recht, aber wenn das im einsatz in einem Kriegseinsatz ist, solltest du lieber ruhig sein. Ich stell mir das nicht so einfach vor, mit der schuld zu leben, einen Menschen umgebracht zu haben.
Allerdings hatte ich auch nie den Befehl dazu! Ich bin nur Aufklärungsflüge geflogen! Aber es gibt Psychologen, die sich mit diesem Phänomen beschäftigen und das nicht als "verweichlicht" abtun!

Dann sollen sie gleich zum Zivildienst gehen, aber dazu sind sie sich dann wieder zu fein.....
Also ich wäre mir nich zum Zivildienst zu fein, es waren einfach beschissene umstände - eben den eigenen Vater als Chef und das über mehr als 12 Monate - vielen dank! oder täglich 4h zum arbeitsplatz pendeln - juhu!
 
Ja, ich denke das leigt zum Großteil daran, das du damit aufgewachsen bist.

Disziplin ist eindeutig der falsche Ausruck. Nur die Art von Disziplin, die beim bund gilt, haben viele nicht mehr und das ist auch nicht nötig ;)

Männer verweichlicheln. Eine Tatsache... jeder hat seine Meinung. Meine ist, das ich die Aussage lächerlich und durch deine oben angeführten Beispiele nicht belegbar ist.
 
Das Militär hat sich ja auch verändert! Damals war das alles ja auch definitiv härter, heute ist das ja vergleichsweise Angenehm - du bekommst halt deine grundausbildung, die auf "Bivak" und im "Wivo-Wald" absolut mies war, aber die Fliegerstaffel war cool!
Ich krieche halt nicht gerne im Herbst im Strömenden Regen durch den schlamm und ich reinige auch nicht gerne verstopfte toiletten, nur weil dem Kommandierenden meine Nase nicht passt und ich renne auch nicht gerne im winter in Schorts durch den Wald, nur weil ich als letzter aus der Barake zur Morgeninspektion gekommen bin, aber wenn man ersteinmal die Spielregeln kennt, ist es okay!
 
Ich bin ja weiblich daher hab ich dieses Problem ja nicht..
Wenn ich es aber hätte würde ich Zivildienst nehmen.
Ich würde denke ich auch als Junge nicht in den Krieg wollen, bzw. dazu beitragen.
Da lieber Zivildienst.
 
glaub ich seh nicht richtig! der satz "ich bin weiblich" bei der umfrage lässt vermuten, dass man als frau keine meinung dazu hat, oder wie ist das?!

@ paige: bloß weil du beim bundesheer bist trägst du ja nicht gleich zum krieg bei. ;)

meiner meinung nach ist das bundesheer in unserer region sowieso eher eine sinnlose einrichtung, denn fußballfelder mähen gehört wohl nicht zu den dingen, die man(n) tagein tagaus braucht! ;) das einzige, was ich am heer gut finde ist, dass es bei katastropheneinsätzen viele männer zur verfügung stellt, die helfen können.

wenn ich ein mann wäre würde ich zum heer gehen. erstens finde ich den zivildienst nicht wirklich besser und zweites: ich würde mir die chance, den pilotenschein machen zu können nicht nehmen lassen, auch wenn ich mich dafür 10 jahre verpflichten lassen müsste.
 
Alexiel schrieb:
glaub ich seh nicht richtig! der satz "ich bin weiblich" bei der umfrage lässt vermuten, dass man als frau keine meinung dazu hat, oder wie ist das?!

Hallo Alexil!

sorry, wenn ich dir damit auf die füße getreten sein sollte, aber es handelt sich hier um eine bloße Statistik.

Natürlich darf frau ihre eigene Meinung zu diesem Thema haben - und frau soll diese meinung auch kund tun.
 
Lord Kelvin schrieb:
Hallo Alexil!

sorry, wenn ich dir damit auf die füße getreten sein sollte, aber es handelt sich hier um eine bloße Statistik.

Natürlich darf frau ihre eigene Meinung zu diesem Thema haben - und frau soll diese meinung auch kund tun.

ist schon okay. hab mich nur ziemlich über diesen satz gewundert, klingt echt irgendwie doof, sorry ;)

naja, hab eh nicht gefragt und meine meinung trotzdem gepostet! :lol:
 
Werbung:
Mein Bruder durfte, musste, konnte gerade gestern morgen in die Rekrutenschule (Grundausbildung in der Schweiz) einrücken. Er hat zwar noch versucht, sich mit einem Rückenleiden, das er tatsächlich hat, umteilen zu lassen, aber so wies aussieht, darf er die nächsten 21 Wochen im Schlamm herumrobben und so n Raketen-Dingsbums auf dem Rücken rumschleppen.

Ich hab n bisschen Mitleid mit ihm und werd ihm auf jeden Fall Fresspakete schicken und den Besuchstag werd ich mir voraussichtlich auch nicht entgehen lassen. Hey, wann kann man schon mal den kleinen Bruder in Uniform sehen :D

Das Mann da nicht hin will, versteh ich ganz gut, doch in der Schweiz ists immer noch relativ schwierig, sich für Zivildienst einteilen zu lassen. Zudem hat unsere Armee nur einen Verteidigungsauftrag, dass heisst, wir werden nie in den Krieg ziehen. Hoffen wir zumindest.
 
Zurück
Oben