• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Körperwelten

Also ich konnte leider nicht in so eine Austellung. Aber so wie ich aus Zeitungen u.s.w. erfahren habe, stelle ich mir vor das da so Menschliche Körper gezeigt werden, wie sie auch in Anatomie vorkommen. Ich bin nicht sicher ob das stimmt. Kennt jemand den Film? Paigy
 
Werbung:
ich war dort letztens in der ausstellung in hamburg als ich bei meim schatz war, naja ich fands ziemlich cool vor allem die babys fand ich interessant.
konntet ihr da auch ne lunge und ne leber anfassen? da durfte man das an som tisch
*schüttel* das war echt widerlich....ich lass die beschreibung wies sich anfühlt eher aus.... ;) aber lohnt sich echt mal! ich find auch nich das man das verbieten sollte, man soltle sich sowas schon mal anschauen is interessant wenn man mal sieht wie der körper aussieht und so. echt lehrreich
 
Hm, da bin ich vielleicht komisch, aber mir macht das eigentlich nichts, sowas anzufassen. Als ich in Körperwelten war, in München, konnte man das leider nicht, aber wir haben in Bio schon Experimente mit Schweineleber gemacht und da fand ich das nicht weiter schlimm.
 
Ich habs vor etwa 4 Jahren in Basel gesehen, ich glaub, in der Schweiz wars früher als in Deutschland. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich fands sehr interessant. Die Sache mit den Babies hat mein weiches Gemüt nicht so recht verkraftet, die Babies konnten ja im Gegensatz zu den Erwachsenen nicht selbst entscheiden, ob sie das wollten.

Aber ich fand die Ausstellung schon sehr lehrreich und interessant. Ob ich nochmals hingehen würde? Ich glaube schon. Und empfehlen kann ichs auch.
 
Ich war noch nie da...leider. Weil ich finde das intressant wie Menschen innen aussehen. Ich bin sowieso nich leicht zu ekeln. :) Und wenn ich dann noch meine Mum mitnehmen würde, dann würde sie mir das bestimmt noch genauer erklären könne. :zustimmen
 
So leute mal ne Frage. Ich will am Samstag bei uns in Dresden in die Ausstellung gehen.
Ein bisschen kenne ich ja aus dem Film Anatomi. Aber so richtig ja sagen zu dem ganzen kann ich noch nicht.
Habe bisschen bedenken.

Meine Frage an euch.

Soll ich oder soll ich nicht hingehen.
 
@ Dani Ist Körperwelten noch in Deutschland? Ich dachte in Frankfurt wäre die letzte Deutschlandweite Austellung von Hagens

Ich war zwar noch nicht auf dieser Ausstellung doch würde ich gerne mir so etwas anschauen. Meine Freundinnen und meine Schwester waren dort schon 2 mal am meisten erschrocken waren sie von den Babys, wäre ich wahrscheinlich auch. Sie fanden es etwas na ja langweilig.
 
@ Dani

Ich kanns dir nur empfehlen es ist mega interessant. Ich hatte am Anfang auch bedenken aber die waren total unbegründet.
 
Werbung:
Es verwirrt mich nur etwas weil ich diesen Artikel hier auf der offiziellen Seite gefunden habe

Das Ende der Show: Die KÖRPERWELTEN sagen "Thank you & Goodbye"

Frankfurt, 13. Juni 2004 - Die Wanderausstellung KÖRPERWELTEN geht heute mit insgesamt 535.000 Besuchern in Frankfurt zu Ende, um Deutschland in Richtung USA zu verlassen. Damit haben insgesamt rund 5.9 Millionen Menschen die Ausstellung in Deutschland gesehen, das sind über ein Drittel der weltweit 15 Millionen Besucher. In den vergangenen sieben Jahren gastierten die KÖRPERWELTEN in Mannheim, Köln, Oberhausen, Berlin, München, Stuttgart, Hamburg und zuletzt in Frankfurt. Rückblickend lässt sich sagen, dass in keinem der 9 Länder, in denen die KÖRPERWELTEN bislang gezeigt wurden, kontroverser um die Ausstellung diskutiert wurde als in Deutschland. Die Bürde nationalsozialistischer deutscher Schuld lässt die ethische Diskussion um jegliche Körperlichkeit, ob Gentechnik, Stammzellforschung, Sterbehilfe oder eben KÖRPERWELTEN besonders emotional und ideologisch überhöht ablaufen. Bei aller Verbissenheit des typisch deutschen Kulturkampfes um die KÖRPERWELTEN hat sich die Justiz als fairer Sachwalter der interessierten Öffentlichkeit bewiesen und die Ausstellung in München und danach gerettet. Insofern sind wir optimistisch, dass die noch laufenden Verwaltungsgerichtsprozesse um die KÖRPERWELTEN den Weg zu einem möglichen Menschenmuseum in Deutschland ebnen werden.

Jetzt geht die Wanderausstellung KÖRPERWELTEN von Frankfurt dauerhaft in die USA; dort werden die Karten neu gemischt. Vieles, was wir gelernt haben, wird uns von Nutzen sein. Und mit vielem, was in Deutschland einfach war, werden wir uns in den USA schwer tun. So wird das Nackte der Ausstellung im eher prüden Amerika kontroverser als in Deutschland gesehen werden, die erfolgreiche Selbstfinanzierung der Ausstellung dagegen weniger mit Neidattacken kritisiert, sondern als eigenständige Leistung anerkannt werden. Besondere Anerkennung wird das Körperspendeprogramm des Instituts für Plastination in der amerikanischen Gesellschaft finden, das wir auch in den USA etablieren werden. Zum einen, weil die Freiheit zur eigenen Entscheidung in der amerikanischen Gesellschaft ganz besonders geschätzt wird, zum anderen, weil es das einzige Körperspendeprogramm weltweit ist, das die Plastination als neuartige Form der Bestattung an freier Luft zur öffentlichen Aufklärung konkret und umfassend anbietet. Daran ändern auch die seit Bestehen der KÖRPERWELTEN immer wieder vorgebrachten Spekulationen um angebliche illegale Leichenbeschaffung bis hin zum Vorwurf der Verwendung von Hingerichteten nichts.

Wir sind sicher, dass die neuartige Erlebnisanatomie der KÖRPERWELTEN die Herzen eines breiten amerikanischen Publikums erobern wird.

Abschließend bedanken wir uns auf diesem Wege bei allen Körperspendern, Besuchern und Mitarbeitern, die mit uns um das Recht Aller zur authentischen anatomischen Körperschau gestritten haben. Unser Dank gehört aber auch den Kritikern, weil sie die ethisch-philosophische Dimension der KÖRPERWELTEN immer wieder zum Thema gemacht haben. Denn genau dies hat den eigentlichen Erfolg der KÖRPERWELTEN in Deutschland ausgemacht: dass nie zuvor soviel und in allen Bevölkerungsschichten über die Fragen unserer Existenz, über Leben, Tod, Körperschauprivileg, Bestattungsrituale und vieles mehr diskutiert wurde.

Der Plastinator und das KÖRPERWELTEN-Team
 
Zurück
Oben