• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Schulbücher selber bezahlen

Naja ber immer noch besser wie wenn die halbe Klasse keine Bücher hat. Geschichts Bücher haben nur vier Reli nur 6 und GK 8. Neue Kaufen geht nicht weil unsere zu alt sind und es die nicht mehr gibt. Sonst müssten alle neue Kaufen und das geht nicht. U sere Reli Bücher sind alle von 1983/1984.
 
Werbung:
Zykopoly schrieb:
Sonst müssten alle neue Kaufen und das geht nicht.
Warum denn nicht? Bei uns ist es meiner Meinung nach viel schlimmer. Wie gesagt, ich hatt auch immer alte Bücher. Und was meinst du, wie viele Bücher von meinen Geschwistern hier rumstehen, die durch ne neuere Version ersetzt wurden (obwohl da auch nicht viel anderes drinsteht :wütend2: )? Die waren alle mal teuer und die meisten sehen auch noch gut aus. Und trotzdem kann sie keiner mehr gebrauchen.
 
Hier in Berlin gilt seit 2 Jahren eine Art Gesetz, das besagt, das die Schule für neue Bücher von jedem Schüler etwa 100 Euro fordern darf. (Also die Bücher, die notwendig sind, müssen selber gekauft werden, dürfen den Betrag von 100 Euro aber nicht überschreiben) Sozialhilfeempfänger und BaFöG Empfänger sind davon jedoch befreit.

Ich finde es eigentlich ganz gut, so hat man die Bücher für später noch und für Leute die weitergehen wollen (Abi, Studium) ist es sicher kein Nachteil, die alten Bücher noch zum Nachschlagen zu haben.
 
Das Problem ist aber das wir nach alten oder mit alten Büchern (zu alaten) es gibt schon nuere Versionen unterrichtet werden. Würden se neue Kaufen müssten sie auch die alten ersetzten und das können sie nicht, weil sie erstens keine Bücher mehr bezahlen können und zweitens die Eltern keine neuen Bücher bezahlen wollen. Außerdem muss unsere Schule an allem Sparen (immerhin sind wir 30-40 Schüler pr klasse und das ist viel zu viel) letztes Jahr hatten wir zum Schluss kein EK und GK mehr ab April weil die Lehrer nicht gereicht haben.
Aber jetzt wieder zu den Büchern: Es ist auch nicht gerade schön wenn du ein Buch hast in dem auf jeder Seite F**k steht wie ich es habe. Und es steht wirklich auf jeder Seite. Dann habe ich ein Buch in dem Seite 50-65 komplett fehlt. Dann sind Seiten durchnässt gewesen und jetzt kan man nichts mher lesen.
 
Hab ich auf nem anderen Stern gelebt?
Bei uns gab es jedes Jahr neue Bücher, gegen Ende meiner Schulzeit gab es dann einen Selbstkostenbeitrag von etwa 10 Prozent, das war auch nicht so viel.
Aber wir haben Bücher nie wiederverwendet von Vorgängern.
Halte auch nicht viel davon, finde neue Bücher viel besser und angenehmer.

Ich hab meine Bücher auch immer gerne aufbehalten, für nachher zum Nachgucken oder für wenn man mal jemandem helfen wollte.

Das wovon ihr da erzählt find ich ja tierisch unpraktisch ;)
 
Also ich schließe mich Meja an, ich komm dann auch von nem anderen stern.

Wir haben am schulanfang 10 % eigenbehalt bezahlt und bekamen dann unsere schulbücher die wir behalten durften, wir hatten nur in chemie und physik ein jahr lang alte schulbücher von unseren vorgängern, aber die waren schuleigentum und da wir das fach nur 1 jahr lang hatten fand ich es ok.

Ich hab meine bücher teilweise noch, ich schlag da eher in meinen heften und mappen nach.
 
Also, Schulmaterial musste ich nicht selber bezahlen bis letztes Jahr.
Ich bin jetzt an einer neuen schule und dort mussten meine Eltern recht viel bezahlen für Bücher ect. Hefte muss ich selber kaufen gehn.
Ich denke, dass kommt auf den Schüler drauf an, ob der das jetzt gut behandelt oder nicht. Also ich behandle meine Bücher jetzt wie zuvor gut. Ich denke, es gibt auch Schüler, die denken, ja das zahlen die Eltern oder das ist von der Schule. Dann behandeln sies ja auch nicht gut.
 
Ich finde das keine tolle Idee (sie ist be***). Du müsstest JEDES Jahr neue Bücher kaufen und die sind nicht billig. Ich habe 13 Bücher und ich will gar nicht wissen wie viel das gekostet hätte. Vor allem: Ich würde nie wieder reinschauen!
 
Ja, ich hab leider immer gewusst, wie viel das kostet und ich find, die Bücher sind verdammt teuer. Klar kann man manche Büche noch gebrauchen, aber ich meinte mit neuen, dass die Schule (oder wer auch immer) eingeführt hat, das gleiche Buch in einer neueren Version benutzen zu müssen, sodass die, die meine Schwester vorher hatte, nicht mehr benutzen konnte. Das hätte meiner Mutter ja einen Haufen Geld erspart.
 
Also ich finde es auch total blöd, wieso sollte ich mir Schulbüchewr kaufen!!!Es reicht doch schon das man sich Hefte, Stifte, Zirkel und so was kaufen muss, wieso jatzt auch die Bücher, die rauben einen ja völlig aus....und was soll man dann bitte mit den Büchern zuhause, da kann man sie ja auch nicht gebrauchen, oder.Also ich finde das echt blöd!!!!
 
Ich versteh das auch nicht, warum man die Bücher jetzt selber kaufen soll. Ich mein, das kommt dann schon teuer und dann stehen sie nur so im Regal rum, weil man sie ja später nicht mehr braucht. Stimmt schon, man muss sich schon genug zeug selber kaufen. Ich hab ja meine Schulplicht hinter mir, geh aber jetzt noch 2 Jahre auf die Fos und da müssen wir uns schon so ein blödes Englisch Wörterbuch kaufen, das 45-50 € kostet. Ich finde das ja echt Hammermäßig
 
Bei mir auf der Schule (in Niedersachsen) war es dieses Schuljahr so das jeder Schüler einen Zettel bekam ,wo drauf stand , dass man sich seine Schulsachen kaufen KANN oder ausleihen muss .
Die ganzen Schulbücher zu kaufen kostet 170€ ! Sie auszuleihen nicht so viel , diesen Betrag weiß ich leider nicht .
Meine Bücher sind ausgeliehen , das wäre mir/meinen eltern einfach zu viel sie zu kaufen.
Aussehrdem meine Ausgeliehenden bücher und die meiner Mitschüler (die sie auch ausgeliehn haben) sehen nicht schlimm aus .
Denn am Ende des Schuljahres wird jedes Buch von unserer Klassenlehrerin begutachtet , wo dann entschieden wird , ob das buch bezahlt werden muss .
Ich musste letztes Jahr mein Religions-Buch bezahlen , da mir eine Trinkfalsche ausgelaufen ist . Doch das war nicht viel da insgesamt 8 andere Schüler dieses Buch auch schon hatten und außer das dieses Buch verwellt ist , sieht es nicht weiter schlimm aus .
 
Ich habe mal den Preis ausgerechnet den ich bezahlen hätte müssen wenn ich die Bücher (alle) gelauft hätte. Man kann sie kaufen wenn man will.
Das wären genau: 275€ gewesen 9 Bücher.
 
Also, da mich das ganze sehr schockt hab ich jetzt mal gezählt, und ich hab bisher 20 Bücher (ohne Lektüren etc., das käme nochmal extra). Also, das würde schlichtweg nicht funktionieren, dass ich die alle selber zahl. Wenn ein Buch 20-30€ kostet, dann wären das gut und gern 500€! Zuzüglich Lektüren wären wir sicher nochmal bei 100€ mehr. Ich versteh nicht, warum die Regierungen in einzelnen Ländern sowas machen. Eigenanteil, Leihgebühr, von mir aus. Aber kein Mensch kann verlangen, 500€ im Jahr zu zahlen. Oder die Konsequenz ist dann halt, dass man auf Bücher verzichtet. Ich meine, das ist doch sicher auch ärgerlich? In ganz vielen Fächern, Ethik oder Chemie oder so, haben wir ein Buch, aber benutzen es nie.
Müsst ihr die auch kaufen? Kann man da sagen "Ich wart mal ab, ob wir das Buch überhaupt brauchen und kaufs dann im Zweifelsfall?" Seid ihr gezwungen, die Bücher zu kaufen?
 
Werbung:
Ich finde es gar nicht toll, dass man Schulbücher selber bezahlen muss. Die sind echt teuer.
Zum Glück muss ich nichts bezahlen, da ich in der Schweiz wohne.
Ich glaube alle obligatorischen Schüler in der Schweiz müssen keine Schulbücher selber bezahlen, aber sicher bin ich mir nicht.( ausser die fürs Gymnasium)
Wir leihen sie immer aus und am Schluss des Jahres geben wir sie wieder ab.Wir haben auch ein anders Schulsystem und das Franz Buch und die allerlei Hefte in den wir reinschreiben können wir immer behalten, ausser das Franz Bucher seit dem letzten Jahr.
Das ist auch nach den Gemeinden verschieden, kommt drauf an ob sie genug Geld haben.

Ich hoffe es ändert sie bald, für die es selber zahlen.

schöne Grüsse aus der Schweiz
 
Zurück
Oben