• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Blut spenden!

tja, ma sehen...ich hab auch Schiss vor Impfungen *hilfe* und sowas....bah, das is echt grausam!!!! :D

Amy :jump2:
 
Werbung:
hy!

Ich finde Blutspenden sehr wichtig, da man damit vielen Menschen helfen kann. Denn es kann immer sein das man mal selber in die Lage kommt wenn man Blut braucht! Ich war zwar noch nie Blutspenden, aber ich will mich jetzt mal erkundigen und sehen ob ich das auch machen kann, damit ich vielen Menschen, die Blut brauchen helfen kann. Meine Mutter hat schön öfters Blut bekommen, da sie vor einiger Jahren an Krebs erkrannte ist und man dort ab und zu Blut brauchte. Meine Mutter,meine Geschwister und ich waren damals sehr froh das es viele Menschen gibt die sich trauren und ihr Blut spenden!!

glg. sandra :jump2:
__________________
 
AW: Blut spenden!

Ich war heute das erste Mal Blut spenden und ich kann es nur jedem empfehlen.
Es ist meiner Meinung nach auch nicht mit Blut abnehmen oder impfen zu vergleichen. Blut spenden merkt man viel weniger. Dieser kleine Pieks am Anfang wars dann auch schon, den Rest der Zeit liegt man nur da und wartet. Fast entspannend würd ich sagen... Jedenfalls im Vergleich zu dem Rumgestochere beim Blut abnehmen.
Man wird die ganze Zeit total umsorgt. Vorher füllt man einen Fragebogen aus, dann geht man zum Arzt und lässt sich untersuchen (Blutdruck usw.), dann wird ein Tropfen Blut aus der Fingerkuppe genommen und untersucht (vor allem nach Eisen - wer zu wenig hat, bekommt eine Tablette) und wer da überall durchgekommen ist, darf dann auf die Liege. Dort wird man dann die ganze Zeit betreut, kann schön schnacken zwischendurch und das wars auch schon. 10 Minuten liegend ausruhen, dann sitzen und dann was essen.
Jetzt wird mein Blut untersucht und falls sie es akzeptieren, werde ich das nächste Mal wieder hingehen. Es ist einfach schön, so einfach helfen zu können.
Außerdem bekommt man auch einen Ausweis, in dem die Blutgruppe steht und den man immer dabei haben sollte, falls etwas passiert. Ist auch gut, sowas zu haben, finde ich.
 
AW: Blut spenden!

Ja, Blut spenden ... War ich bisher noch nicht, muss ich zu meiner Schande gestehen, obwohl ich es immer vor hatte ... (darf es seit ca. 1 Jahr)
Aber habe mir vorgenommen, dass ich demnächst auf jeden Fall mal hingehe.

Was ich noch ganz wichtig finde ist die Typisierung ... Wenn ihr euch noch nicht habt typisieren lassen oder gar nicht genau wisst, was das ist, lest einfach weiter. Schreibe das jetzt in diesen Thread, da ich denke, dass es schon passt :).

Leukämien und Lymphome sind Krebserkrankungen des blutbildenden Knochenmarks bzw des Immunsystems. In Deutschland erkranken jährlich ca. 24.000 Erwachsene und Kinder an diesen lebensbedrohlichen Krankheiten. Etwa 1.000 bis 1.500 davon haben durch die Transplantation von Knochenmark-Stammzellen von einem Spender mit übereinstimmenden Gewebemerkmalen (Das hat nichts mit der Blutgruppe zu tun!) heute die Chance geheilt zu werden. Der ideale Spender wäre ein eineiiger Zwilling (aber wer hat den schon?). Unter leiblichen Geschwistern beträgt die Chance einer ausreichenden Übereinstimmung 25%. Bei anderen Blutsverwandten ersten Grades (Eltern, Kinder) liegt sie unter 1%. Mehr als 2/3 der Patienten haben in der Familie keinen passenden Spender! Gibt es keinen Verwandten Spender, musss ein Nichtverwandter mit übereinstimmenden Gewebemerkmalen gefunden werden.Und das könnten unter glücklichen Umständen genau Sie sein.Die Chance aber, unter Nichtverwandten einen Spender zu finden, ligt zwischen eins zu Tausend bis eins zu viele Millionen, je nachdem, ob der Patient ein häufigeres oder ein seltene Gewebemuster aufweist. Deshalb ist es wichtig, unter möglichst vielen registrierten Spendern auswählen zu können.

Die Aufnahme in die mit uns zusammenarbeitende knochenmarkspender-Datei des Universitäts-Klinikums-Göttingen (GOE-Knochenmarkspender-Datei) erfolgt nach einem für alle Knochenmarkspender-Dateien geltenden Schema Spender dürfen nicht jünger als 18 Jahre und nicht älter als 55 Jahre sein.Sie dürfen nicht an einer ernsthaften Krankheit leiden. Ihre Registrierung erfolgt nach der sogenannten Typisierung ihrer genetischen Gewebemerkmale anhand einer Blutprobe (10 ml veneblut) und der Vorlage einer von Ihnen unterschriebenen Einverständniserklärung mit einigen persönlichen Angabe /Geburtstag, Adresse, Telefon). Ihre Gewebemerkmale meldet die Knochenmarkspender-Datei dem zentralregister für Knochenmarkspender in Deutschland in anonymisierter Form. Dort sind zur Zeit (Juli 2002) mehr als 1,8 Mio. freiwillige Knochenmark- und Stammzellspender registriert. Mit Ihrer Registrierung stehen auch Ihre Gewebemerkmale den autorisierten Kliniken zur Auswahl geeigneter Spender für die zur Transplantation anstehende Patienten zur Verfügung.

Nach Ihrer Typisierung und Registrierung erhalten Sie von der Knochenmarkspender-Datei Ihren persönlichen Spenderausweis. Wnn Ihre gewebemerkmale mit denen eines Patienten übereinstimmen, setzt sich die Knochenmarkspender-Datei mit Ihnen in Verbindung, um die notwendige weitergehende Typisierung anhand einer zweiten Blutprobe vorzubereiten. Auf diese Weise wird aus dem Kreis vorausgewählter Spender der für den Patienten am besten geeignete ermittelt. Damit Sie erreichbar bleiben, sollten Sie der knochenmarkspender-Datei einen etwaigen Wohnortwechsel melden.- Sie sehen, alle Bemühungen, für den Patienten einen Lebensretter in der Person des Genetischen-Zwillings zu finden, gleichen der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Übrigen, der endgültigen Auswahl geht selbstverständlich eine gründliche Untersuchung des Spenders voraus:

Zur Gewinnung der für die Transplantation benötigten Stammzellen gibt es heute zwei Verfahren, die Entnahme von Knochenmark aus dem Beckenkamm ( bitte nicht verwechseln mit demRückenmark) und die Separierung von Stammzellen aus dem Blut. Die Entnahme von stammzellhaltigem Blut aus dem Beckenknochen erfolgt unter Narkose. Dami ist ein dreitägiger Krankenhausaufenthalt verbunden. Heute wird aber immer häufiger die Sammlung von Stammzellen aus dem peripheren Blut bevorzugt. Dazu wird die Menge der im Blut vorhandener Stammzellen durch ein Medikament vorübergehend vermehrt. Bei diesem Verfahren ist die Stammzellsammlung ohne Krankenhausaufenthalt möglich.

Ein Entgelt für die Knochenmark- und Stammzellspende gibt es nicht. Selbstverständlich werden dem Spender aber alle entstehenden kosten (Fahrtkosten, Verdienstausfall etc.) ersetzt. Lohnfür den Knochenmark- und Stammzellspender wie auch für alle Geldspender ist die neue Lebens.Chance der Patienten!

Die Blutabnahme für die Typisierung erfolgt kostenlos durch die unten genannten, mit und in Hildesheim kooperierenden Ärzte. Finanzielle Probleme bereiten uns leider die häufig fehlenden Mittel für die Typisierung durch Speziallabors. Jeder Einzelfall kostet 50€. Diese Kosten werden von keiner Krankenkasse getragen. Erst alle folgenden Kosten, die später durch die weitergehende Typisierung für einen bestimmten Patienten entstehen, trägt dessen Krankenkasse. Um die Kosten der Ersttypisierung decken zu können, suchen wir ständig auch Geldspender. Es wäre deshalb schön, wenn Sie die Kosten Ihrer Typisierung ganz oder teilweise selbst übernehmen oder uns helfen, mit einer Spende von mehr als 50€ weitere Typisierungen zu finanzieren.Die steuerlliche Abzugsfähigkeit erreichen Sie durch Vorlage des Zahlungsbelegs beim Finanzamt.Bei Spenden über 100€ erhalten Sie von der gemeinnützigen SO! Leukämie- und Lymphom-Hilfe e.V.eine Formelle Spendenbescheinigung.. Natürlich können Sie sich auch ohne eigene geldspende als Knochenmark- und Stammzellspender typisieren und registrieren lassen.


Unter http://www.dkms.de könnt ihr noch mehr Informationen bekommen und euch vielleicht wirklich registrieren. Ist ne Wichtige Sache :).​
 
AW: Blut spenden!

Bei euch kriegt man ne Eisentablette bei nem zu geringen Eisengehalt? Ist ja unfair, ich wurde einfach heimgeschickt ;) Ich war eigentlich ein ganzes Jahr lang regelmäßig beim Spenden, aber dann war eben das Problem mit dem geringen Eisengehalt, der musste dann erst mal behandelt werden und seit ich in Erlangen bin, ist es mit dem Termin immer so ne Sache. Bei mir daheim ist die Blutspende nur viermal im Jahr, zweimal davon bin ich in Erlangen, die anderen zwei Mal komischerweise grundsätzlich im Urlaub. Und in Erlangen schaff ich's Uni-technisch gar nicht zum Spenden.
Finde das auch eigentlich sehr schade, da ich gerne wieder gehen würde und auch öfter schon mal ne Benachrichtigung bekommen habe, dass meine Blutgruppe (A+, sehr häufig) grad wieder dringend gebraucht würde...

Und was die DKMS angeht: da bin ich jetzt auch schon eine Zeit lang registriert, finde ich sehr sinnvoll und bei uns an der Uni machen sie auch immer mal wieder Aufrufe, sich registrieren zu lassen. Und da mit dem Wattestäbchen nen Wangenabstrich selbst zu nehmen ist nicht wirklich tragisch :)

Ach ja, so Organspendeausweise liegen bei uns beim Blutspenden auch immer rum, aber so einen hatte ich vorher schon... ich hab nur meinen alten ausgetauscht, da die neuen aus stabilerem Papier sind *g*
 
AW: Blut spenden!

Blutspenden gehört zu den vielen Dingen, die ich liebend gerne machen möchte, sie jedoch noch nicht darf, weil ich noch nicht 18 bin. Meine Schwester und ich haben uns jedoch vorgenommen, gleich nach meinem 18. Geburtstag, welcher in knapp zwei Wochen ist, Blutspenden zu gehen, weil ich das eine sehr wichtige und hilfreiche Sache finde. Und vor dem Blutabnehmen, Nadeln, ect. habe ich überhaupt keine Angst. Das hatte ich glücklicherweise noch nie. ;)

Ausserdem musste ich eines Testes wegens schon einmal etwa eine Stunde auf einem Stuhl sitzen, literweise Zuckerwassertrinken und dabei wurde mir das Blut aus dem Arm "gepumpt". Und auch das fand ich überhaupt nicht schlimm. :)

Ich habe meine Blutgruppe zwar schon einmal bestimmen lassen und in meinem Impfausweis steht sie sicher auch, jedoch vergesse ich sie immer wieder. :( Einen Organspenderausweis habe ich ca. vor einem Jahr gemacht, da ich auch das sehr wichtig finde.
 
AW: Blut spenden!

Ja, bei uns wurden Tabletten verteilt, falls die Eisenwerte nicht in Ordnung waren. Kann aber auch sein, dass sie einige Leute wieder weg geschickt haben. Bei mir wars ja in Ordnung.

Was ich nur schade fand, ist, dass die Ärztin, die mich untersucht hat und mir alles erklären musste, so genervt war, dass ich "schon wieder ein Erstspender" war. Weil sie mir halt alles erklären musste. Ich finde, die sollten mal froh sein, dass sich Leute entschließen, sowas zu tun, aber gut.

Danke für den Hinweis mit dem Organspendeausweis, hab mir jetzt grad einen bestellt. Ich wusste bisher gar nicht, dass es sowas gibt, aber nun hab ich bald auch einen.
 
AW: Blut spenden!

Well.. Blut spenden ist eine feine Sache, wenn man's denn kann ^^ Ich halte Blut spenden für sehr wichtig und bewundere und respektiere jeden, der das regelmäßig tut, nur ich selbst bin davon ausgeschlossen. Man kann mir kaum Blut für irgendwelche Tests abnehmen, ohne, dass ich zusammenklappe und das sind ja nur so ein 'paar' Röhrchen - Blut spenden ist da also leider nicht :( Jeder der's kann sollte es aber machen, meine Verehrung an euch ;)
 
AW: Blut spenden!

Ich wollte auch immer Blut spenden. Darf aber nicht. War damals bei der Erstuntersuchung und da hat der Arzt gesagt ich dürfte kein Blutspenden. Habe zu niedrigen Blutdruck.
Aber meine ganze Familie geht schon seit Jahren.
 
AW: Blut spenden!

Ich hab bis jetzt noch nie Blut gespendet, da ich einen sehr niedrigen Blutdruck habe und es mein Körper nicht verkraften würde, so viel Blut auf einmal u. auch regelmäßgi zu verlieren bzw. zu spenden.

Meine Mum allerdings spendet regelmäßig Blut. Ihr Körper hat sich shcon sehr daran gewöhnt, wenn sie z.B. mal aus Zeitgründen nicht zum Blutspenden gehen kann, dann ist es schon öfter vorgekommen, dass wenn sie sich irgendwo geschnitten hat oder so, dann blutet es immer und hört fast nicht mehr auf.

Finde das Blutspende ne wirklich gute Sache und würde selber, wenn ich dürfte.
 
AW: Blut spenden!

Ich finds auch klasse , wenn man Blut spendet, respekt! Ich selbst kann auch nicht, hab sowieso schon zuwenig Blut in mir und niedriger Blutdruck..
 
AW: Blut spenden!

Ich geh eigentlich regelmäßig Blutspenden.
Mir macht es nichts aus und ich vertrage es gut.

Ausserdem ist es ja gut fürs Blut
 
AW: Blut spenden!

Um das Thema hier ein wenig zu erweitern.

Was haltet ihr von Knochenmarkspenden? DKMS??

Ich hab mich registrieren lassen. Find es eine gute Sache
 
AW: Blut spenden!

Mit Knochenmarkspenden habe ich mich noch nciht wirklich befasst, kann ich also nicht wirklich etwas dazu sagen.
Ich finde es nur mutig wer das macht.
ich hab nämlich schon mal zugeschaut wie jemandem eine Probe entnommen worden ist und ich fand das ziemlich... naja sag ich mal... ne ist unbeschreiblich... ich glaub brutal ist das richtige Wort :D

Ich bin Blut- und Organspender, glaub das reicht fürs erste ;)
 
Werbung:
AW: Blut spenden!

Ich bin schon seit 22 Jahren Blutspendenderin,ich finde das wichtig denn ich brauchte selber schon einmal fremdes Blut. Daher bin ich überzeugte Spenderin.
 
Zurück
Oben