• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Blut spenden!

Ich bin ja sowieso noch keine 18, aber unter Umständen würde ich es machen (ich habe AB negativ (oder positiv)).
Ich glaub ich würde mich das nicht trauen...meine mutter war mal Blutspenden und dann onmächtig (haha). Na ja außerdem kann ich nicht wirklich blut sehen...
 
Werbung:
ich war noch nie blutspenden...... :( :nein:
und würds wahrscheinlich auch nur im notfall zun weil ich dafür einfach zu feig bin allein der gedanke daran reicht und mir wird schlecht.
aber immerhin gestehe ich es mir ein und hoffedassich das problem bis ich volljährig bin unter kontrolle hab damit ich anderen menschen helfen kann :)
lg
 
Ich war noch nie Blutspenden, würde aber gerne gehen. Nur hab ich einen zu niedrigen Blutdruck dafür. Würde ich Blutspenden, würde ich zusammenklappen, da der Kreislauf verrückt spielen würde... leider...
 
@ Amuthiel

Nein du musst nicht deine Blutgruppe wissen um spenden zu gehen! Es wird eine kleine Menge deines Blutes entnommen und dann getestet und dann in deinen Blutspendepass eingetragen der dir dann zugeschickt wird! (So ist es bei meiner Schwester,da sie Erstspender war, sie wusste ihre Blutgruppe auch nicht)

Ich finde es super das Manche unter euch sich Gedanken darüber machen und spenden wollen!
 
Vielen Dank für die Erklärung :)
Und wie lange dauert es dann etwa, bis das Test-Ergebnis und der Blutspendepass bei einem ankommen?
Hört sich doch recht umständlich an...
Liebe Grüße,
Amuthiel :)
 
Da ich erst seit kurzer Zeit 18 bin, war ich auch noch nicht Blutspenden. Allerdings bin ich das letzte mal, als mir Blut abgenommen werden musste, fast ohnmächtig geworden. Und das obwohl es nur ein Röhrchen voll war. Dazu hab ich dann auch noch zu niedrigen Blutdruck. Ich würde einerseits sehr gerne Blut spenden, andereseits hab ich eben auch totale Panick.
 
ich würde es machen, wenn ich keine nadelpanik hätte. mir wird totalschlecht beim blutspende...also was das angeht, bin ich wehleidig...*gg*

ich hab angst vor spritzen und eigentlich vor allen spietzten sachen, die in meine haut gebohrt werden *GG*
 
Ich würd ja ganz gerne Blut spenden, aber irgendwie scheitere ich immer gg.
Bei meinem ersten Anlauf war ich zu jung.
Und als ich dann endlich mal Blut ( oder war das Plasma? ist da ein Unterschied?)
spenden wollte, hatte ich immer zu wenig Eisen.
Aber ich hatte dafür ein lustiges Erlebnis beim Spenden (- versuch). Die mussten mir für ne Untersuchung dort Blut abnehmen und sie trafen nicht. Da kamen richtig drei vier Leute her um an mir herumzupieksen, als sie dann mal den Arm gewechselt haben, trafen sie dann endlich gg

@mr. mair: da schliess ich mich aber mal den anderen an, wenn du durch eine Blutspende gerettet wurdest solltest du doch erst recht selber spenden. Finde deine Einstellung etwas sehr egoistisch.
 
Weiß eigentlich jemand, bei welchen "Krankheiten" man kein Blut spenden kann? Scott hat ja schon geschrieben, dass es bei ihm aufgrund seines Blutdrucks nicht möglich ist. Weiß jemand, bei was man sonst noch nicht spenden kann? Das würde mich nämlich interessieren.
 
Also Blutspenden gehe ich, seit ich es kann. Bei uns an der schule gibts immer (alle 2 Monate) eine Blutspendeaktion. Ich war jedesmal dabei, wenn es mein Gesundheitszustand zugelassen hat.. (manchmal war ich verschnupft, oder bin wie eine Mumie in meinem Bett gelegen ;))

Jedenfalls finde ich es als sehr wichtig Blut zu spenden, wenn man kann. Es tut nicht weh (der kleine Stich ist nicht einmal halb so schlimm, wie ein Kratzer einer Katze ;))
Und das lustigste ist immer, mit den Pflegern dort zu plaudern.. da tun sich abgründe auf.. einfach faszinierend ;)

Tja.. und für die Leute die zusammenbrechen kann ich nur eines sagen: solltet ihr beim Blutspenden zusammenbrechen, erfährt ihr den BESTEN Service, den ihr jemals bekommen habt ;) alle kümmern sich um dich, du bekommst alles was du willst und nach 10 min (wenn man den Anordnungen des Arztest folgt) kann man wieder sitzen und etwas essen)
Und was auch wichtig ist: VORHER essen ;)

Nicht spenden kannst du, wenn du:
Erkältet bist (oder in der letzten woche warst)
innerhalb der letzten 2 Wochen geimpft wurdest
zu wenig eisen im Blut hast (kommt darauf an, was du vorher gegessen hast)
andere bakterielle oder virale krankheiten hast...
 
Also mir geht es da auch wie Scott und einigen anderen.

Obwohl ich rauche hab ich einen total niedrigen blutdruck (ok entweder zu hoch oder zu niedrig - aber meistens ist er im keller)

bei mir ist normales blutabnehmen für ne utnersuchung schon ein gräuel. wenn die da einmal verstechen... boa da wird mir schon ganz anders. tja und seit dem mir 3 mal verstochen worden ist hasse ich das sowieso. ich klappe weg wie ein taschenmesser... *klingt blöd ist aber so*

Dabei kann ich blut sehen usw. doch beim blutabnehmen da bin ich weg wie nix...

(darum bin ich schon mit der blutuntersuchung 1,5 jahre überfällig *drückebergerbin*)

ansonsten würde ich es sicher machen
 
Scott schrieb:
Ich war noch nie Blutspenden, würde aber gerne gehen. Nur hab ich einen zu niedrigen Blutdruck dafür. Würde ich Blutspenden, würde ich zusammenklappen, da der Kreislauf verrückt spielen würde... leider...

Genau das ist bei mir auch ein Grund. Mal davon abegsehen, dass ich noch nicht 18 bin, was sich allerdings bald ändert, ist meine (allgegenwärtige *g*) Hypotonie ein Grund dafür das ich nich Blutspenden kann.
Es ist eine super Sache und auch wirklich wichtig. Deswegen Respekt für jeden der Blut spenden geht! Ihr könnt damit Leben retten.

Cat
 
Werbung:
Geld

Ja wieviel kriegt Geld kriegt man den für Blutspenden ?
Würde mich mal sehr interessiern....
 
Zurück
Oben