• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Blut spenden!

Ich war auch noch nie Blutspenden(bin ja auch erst 14). Irgendwie schreibt hier fast jeder er wird Blut spenden, aber ich glaube nicht, dass das alle machen, die es hier schreiben ;) . Jeder sagt es hier so leicht: Ich werde Blutspenden. Aber ob sie sich, wenn sie 18 sind auch noch Blut spenden ist fraglich.
Ich persönlich weiß es zwar noch nicht, glaub aber nicht, dass ich spenden geh. Ich hab nämlich auch irgendwie Angst von Blutabnehmen und Spritzen.
Aber wie schon gesagt, genau weiß ich es noch nicht! :)
 
Werbung:
Wenn man selbst kein Blutspenden kann, kann man aber auch anderen dabei helfen z.B Brötchen schmieren oder Getränke verteilen bei solchen Blutspendeaktionen. Es gibt ja auch viele Ehrenamtlichen Sachen.
 
Omikron schrieb:
Also Blutspenden gehe ich, seit ich es kann. Bei uns an der schule gibts immer (alle 2 Monate) eine Blutspendeaktion. Ich war jedesmal dabei, wenn es mein Gesundheitszustand zugelassen hat.. (manchmal war ich verschnupft, oder bin wie eine Mumie in meinem Bett gelegen ;))
...

Alle zwei Monate? In der Schweiz ists so, man kann nur alle 3 Monate hin. Ists bei euch anders? Und nehmen sie auch 500 ml?

Kann ja sein, andre Länder andre Sitten...
 
In Dt. darf man höchstens 10 mal im Jahr spenden.
Zwischen den spenden sollte ein Zeitraum von mind. 1 1/2 monaten liegen.
In der Regel werden nur ein halber liter Blut pro spende abgenommen weil der Körper größere Menge nicht so schnell wieder neu bilden kann. Es gibt aber auch Ausnahmen. ;)
 
Andra schrieb:
Alle zwei Monate? In der Schweiz ists so, man kann nur alle 3 Monate hin. Ists bei euch anders? Und nehmen sie auch 500 ml?

Kann ja sein, andre Länder andre Sitten...

Also bei uns ist es so, dass man nach einer Spende 8 Wochen lang warten muss, bis man wieder spenden gehen darf.
Ja, auch uns werden 500 ml abgezapft ;)

Offensichtlich trifft das Sprichwort hier tatsächlich zu ;)
 
ich bin noch nicht 18 und kann deshalb noch nicht spenden. aber ich glaube sowieso nicht, das ich das machen werde. ich hasse spritzen. war gerade vor ein paar tagen impfen und da bin ich umgekippt. zwei mal ist mir einfach schwarz vor den augen geworden. (und ich muss noch 3mal hingehen. hilfe!!) jetzt hab ich total panik vor dem nächsten mal. und ich glaube beim blutabnehmen wäre es das selbe. ich würde umkippen...
 
Ich bin zwar schon 20 aber ich kann nicht blutspenden gehen, weil ich einen zu geringen Eisenanteil im Blut habe.

Ich selbst merke oft wie ich da gegen Müdigkeit usw zu kämpfen habe.

Aber tun möchte ich es eigentlich schon mal. Ich werde demnächst meinen Arzt fragen wies mit meinen Werten aussieht und ob ich da nicht was machen kann.
 
ICh schätze, da lässt sich was mit eisentabletten gegen unternehmen - die gibts auch als getränk - weiß aber nicht, ob das nun immer hilft - bin kein Mediziner!
 
Bei Eisenmangel darf man auch nicht Blutspenden? Ok dann bin ich ungeeignet aber das bin ich sowieso mit meiner Pollenallergie.
Darf ich eigentlich wenn ich nicht Blutspenden darf, auch nicht Plasmaspenden?
 
diabolicangel schrieb:
Bei Eisenmangel darf man auch nicht Blutspenden? Ok dann bin ich ungeeignet aber das bin ich sowieso mit meiner Pollenallergie.
Darf ich eigentlich wenn ich nicht Blutspenden darf, auch nicht Plasmaspenden?

Wenn Eisenmangel schon im Vorfeld diagnostiziert worden ist wird nicht empfohlen zu spenden. Man wird aber auch im Vorfeld vor dem Abnehmen auf die Eisenwerte untersucht

Bei regelmäßigen Blutspendern kann die Entwicklung eines Eisenmangels relativ leicht festgestellt werden, denn vor jeder Blutspende wird in einer Laborkontrolle der Eisenwert als sogenannter "Hb-Wert" gemessen. Dieser zeigt den Gehalt an rotem Blutfarbstoff (Hämoglobin) im Körper an. Ein normaler "Hb-Wert" beträgt bei Frauen 11,7 – 15,7 g/dl, bei Männern 13,3 – 17,7 g/dl. Wird ein zu niedriger Hb-Wert gemessen (bei Frauen unter 12,5 g/dl, bei Männern unter 13,5 g/dl), wird der Blutspender von der Spende zurückgestellt. Dies dient einzig und allein seinem eigenen Schutz, denn durch die Blutspende verliert der Organismus des Spenders/der Spenderin etwa 236 mg Eisen (beim Mann) und 213 mg Eisen (bei Frauen).
 
Gilt dieses Problem eigentlich auch bei zu hohen Eisenwerten? Nein, oder?

Ich bin zwar 18, war bis jetzt aber auch noch nicht Blutspenden, aus verschiedenen Gründen ;) Nur meine Oma geht regelmäßig hin.
 
PiperHalliwellWyatt schrieb:
Gilt dieses Problem eigentlich auch bei zu hohen Eisenwerten? Nein, oder?

Da bin ich leider überfragt! Am besten fragt man da den Arzt oder geht mal zu einer Blutspendenaktion um dort sich nähere Auskünfte einzuholen
 
Ich habe noch nie Blut gespendet! Aber es tut sehr weh! Vor kurzem habe ich Blinddarmentzündung gehabt, da musste mir viel Blut abgenommen werden! das hat sehr im Arm gezogen!!
THOMAS :rofl:
 
hab da auch tierischen Schiss vor...da ich manchma Probleme mit dem Kreislauf hab...darf man das dann überhaupt??

Amy
 
Werbung:
also aufpassen muss man da schon,aber da solltest du dich eher an eine arztperson wenden

also ich hab totale panik vor spritzen aber ich bin dan doch hingegangen vor zwei jahren bin dan auch zusammengeklappt und seither hab ich nochmehr angst hinzugehen

aber wichtig finde ich es auf jeden fall, und dan versteh ich es nicht solche die dan sagen,wieso soll ich überhaupt mein blut für alte spenden
 
Zurück
Oben