• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Angst vor dem Tod

Habt ihr Angst vor dem Tod/Sterben?


  • Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage geschlossen .

Ling

1.000er-Club
Registriert
12 Oktober 2001
Beiträge
3.486
Hallo ihr Lieben,

Ich habe demnächst (in drei Wochen) einen Vortrag über die Angst vor dem Tod. Deshalb habe ich beschlossen einen Umfrage unter den Forumusern zu starten. Wenn ihr auf die Umfrage antwortet, könnt ihr mir vielleicht auch noch beantworten, wie alt ihr seid und weswegen ihr so oder so empfindet. Vielleicht hattet ihr ja schon einige Schlüsselerlebnisse oder aber habt eine genau vorstellung von dem was kommen wird. Doch denk dabei auch immer an eure jetzige Situation und wie es wäre wenn dies alles plötzlich nicht mehr ist.

Danke schon mal im Voraus.
 
Werbung:
Also ich bin 17 und habe schon Angst vor dem Tot.
Einfach weil das so entgültig ist und ich nicht weiß was dann kommt, dieses Ungewisse macht mir angst.

Es ist auch so das ich als ich 8 Jahre alt war nen kleinen zusammenstoß mit nem Auto hatte. Ich war zwar nicht in Lebensgefahr aber besonders nett war es trotzdem nicht, da hab ich mich schon mal mit dem Thema Tot auseinander gesetzt.
Aber vor nem halben Jahr wär ich beinahe gestorben, hatte nen Bilnddarmdurchbruch.

Doch diese Erlebnisse sind glaube ich nicht ausschlaggebend dafür das ich Angst davor habe, die kam erst richtig als ich mehr begann drüber nachzudenken.
 
Ich bin 16
Ich denke ich habe keine Angst vor dem Tod weil ich für mich beschlossen habe das dann ruhe is ... kein Schmerz mehr kein Gefühl einfach Schluss ...aber meine Sorgen ist der Weg zum Tod das Sterben ichhätte angst vor Schmerzen und Qualen die zum Tod führen aber wenn ich einfach einschlaf und Tod bin habe ich kein Problem damit (*G*wie auch) tod zu sein , mir würden dan höchstens noch die anderen die ich verlassen hätte leid tun weil die leiden dann..
Grüße Fisch
 
Ich bin auch 16.
Vor dem Tod selber hab ich eigentlich keine Angst, aber der Umstand, dass ich vorher vielleicht lange krank bin oder Schmerzen habe, ist schon irgendwie beängstigend.
Tot zu sein ist schwer vorstellbar ( ;) ), ich meine, kommt dann so ein weißes Licht und dann ist alles aus, oder kommt irgendetwas danach? (damit meine ich jetzt nicht so ein ewiges Leben bei Gott im Himmel, weil ehrlich gesagt, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen)
Natürlich habe ich schon öfter über so was nachgedacht, aber die Menschen versuchen oft, den Tod zu verdrängen, weil sie Angst davor haben, und ich bin da keine Ausnahme.
 
Bin 19 :)

Ich habe keine Angst vor dem Tod. Warum? Weil es zum Leben gehört wie die Geburt. Außerdem bin ich sogar ein kleinwenig neugierig, was danach kommt (das heißt jetzt nicht, dass ich selbstmordgefährdet oder soetwas wäre ;)).
Ich finde nur, es gibt nichts am Tod, wovor es sich zu fürchten lohnt. Früher oder später erfahren wir alle, wie es ist zu sterben. Also warum ein Leben lang in Furcht vor etwas Unvermeidbaren leben?
Ich erfreue mich lieber am Leben und genieße es, solange es noch geht ;)

Achja.. Schlüsselerlebnisse oder so gibt es nicht... ist einfach nur meine Meinung.
 
also ich bin 14 und habe keine angst vor dem tod,
schon allein weil ich mehrmals "dem tod begegnet" bin, wenn ich des so ausdrücken darf...und ich bin dann dankbar,dass ich nach meinem tod nichts mehr von der welt mitbekommen müsst...wie schlecht sie ist, oder so......
und manche glauben ja an "das leben nach dem tod" oder eine wiedergeburt.....wer weiß vielleicht ist das ja war, und wir wachen alle nach dem tod in einer anderen unbekümmerten welt wieder auf ;) .....*gg*
 
Ich bin 20

JA ich fürchte mich vor dem Tod. Es gab oft nächte wo ich nicht schlafen konnte. ich habe angst wie es sein wird wenn ich die leute die ich gern habe nicht wieder sehe. und angst davor das ich selbst nichts mehr mitbekomme, nicht zu wissen ob ich ihnen fehle oder ob sie trauern. ihnen nicht mehr zur seite stehen zu können.

Schlüsselerlebnisse.
Es war damals ein schock für mich als ich das Mutter-Kind-Buch meiner Mutter fand in dem stand das ich die nabelschnur um den hals hatte. ich redete mit meiner Mum und diese sagte mir das die ärzte hart um mich kämpfen mussten.

Dann habe ich als kleines kind mitbekommen das meine Mutter schwanger war und das kind verlor.

Mein vater wollte sich schon mehrere male umbringen.

Ich hatte einen Autounfall bei dem ich niedergestoßen wurde, und ich war auch so bei vielen unfällen - wie sie passiert sind dabei. das hatte mich alles oft sehr mitgenommen, auch wenn es "leichte" unfälle waren.

Dann bin ich vor 2 jahren bei einer bekannten die marmorstiegen kopfüber runtergefallen, da ich mich vor dem hund erschrocken hatte. das erste was die leute sagten war:" ein wunder das du noch lebst - hatte ausgesehen als hättest du dir jeden knochen gebrochen"
Tja ich hatte nur blaue flecken, prellungen und eine aufgeplatzte lippe

meine großmutter starb an brustkrebs. als ich sie das letzte mal sah war ihre haut bleich, eingefallene wangen... sie sah aus... wie der tod persönlich
 
@Eve: *brr**schüttel* Beängstigend was ich da gerade in deinem Post lesen musste. Da bekommt man ja echt Gänsehaut, also ich zumindest.

Ich bin 20 und habe mir auch schon sehr oft Gedanken um den Tod gemacht. Aber weniger um die Tatsache an sich als vielmehr um die Umstände, die dazu führen. Wenn man abends friedlich einschläft und morgens nicht mehr aufwacht finde ich es "okay". Aber, wenn ich mir vorstelle ewig lange Zeit unter Schmerzen zu leiden, mit dem Wissen, dass ich eh daran sterben werde.... Grausige Vorstellung.

Bye!
Jesse
 
Ich bin 14 (bald 15 :D )

Ich habe überhaupt keine Angst vor dem Tod, egal ob ich leide oder nicht, der Tod gehört nun einmal zum Leben dazu. Klar möchte ich, wie jeder andere wahrscheinlich, alt und schlafend im Bett sterben, würde ich jetzt sterben hätte ich kein erfülltes Leben gehabt, und keine Zeit mich von liebenden Menschen zu verabschieden, aber der Tod ist der Tod, Angst davor zu haben, heißt sich dazu viel zu viele Gedanken zu machen, verschwendete Zeit ;) in der Zeit könntest du Dinge machen die dir Spaß machen, und hättest eine Sache weniger dir Sorgen zu machen, wenn du jetzt sterben würdest ;) .
 
Ich bin 16 und hab für "Weiß nicht so recht" gestimmt.. :zufrieden Früher hatte ich eigentlich schon Angst davor, da ich mir nicht vorstellen konnte, wie das ist, "nicht mehr zu sein" (kann's jetzt eh auch nicht :D ), jetzt denk ich aber darüber nicht mehr so oft nach und hab auch keine Angst mehr davor, außerdem ist es sowieso unvermeidbar, also bringt es auch nichts, ständig Angst davor zu haben..
 
Ich bin 16.
Ich habe für " Weiß nicht so recht" gestimmt.
Bei mir ist es so; mal habe ich Angst vor dem Tod mal nicht. Ich kann nicht sagen, warum ich so empfinde. Wenn ich abends im Bett liege und mir vor stelle, dass ich morgen früh nicht mehr aufwache, bekomme ich schon Angst vor dem Tod (Das habe ich aber erst seit dem ich eine Liedzeile gehört habe. Es ist ein Schlaflied um genauer zu sein: "Und Morgenfrüh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt.) Seit dem mache ich mir solche Gedanken darum. Es ist schließlich so, dass sich kein Mensch vorstellen kann nicht mehr zu Sein. Und genau das macht vielen solche Angst. Das Ungewisse.

Andererseits ist es auch so, dass der Tod zum Leben gehört (Wurde ja auch schon gesagt). Und man kann nichts daran ändern, dass alles einmal zu Ende geht.
Viele Menschen denken Stunden lang darüber nach, was nach dem Tod kommt und was genau der Tod ist. Aber bis jetzt sind selbst die klügsten Menschen nicht darauf gekommen. Und diese Frage existiert schon seit Jahrhunderten.
Warum also über so etwas nachdenken und sich selbst Angst machen!?
 
Angst? Klar wieso nicht?
Schliesslich bin ich ein Mensch, und Menschen erschrecken sich vor dem was sie nicht verstehen.
Angst vor dem Tod?
Weiss nicht ich stimme fuer 50% ja 50 % nein!
Wieso?
Ich hab mit den Jahren 5 lieben Menschen verloren und habe mitangefuehlt wie die Mutter von einem guten Freund verstorben ist an Krebs. Ich hab mal mit ihm gesprochen und sagte zu ihm:
" Man muss mit dem Tod klar kommen, er gehoert genau so wie das Leben zu unser Schicksal!"
er antwortete mir :" Kannst du mit ihm umgehen?"
ich und sagte: " Nein nicht wirklich!"
aber die Wahrheit ist dass ich so viele Menschen gehen gesehen habe und irgendwie es fuer mich selbstverstaendlich geworden ist.
Es tut schon weh, aber nicht mehr so wie frueher, weil ich eines weiss:
So ist das Leben und danach muss man auch leben: Man ist geboren damit man stirbt!

Ich meine denkt mal nach, vielleicht ist es dort oben wo wir nachdem Tod gehen, besser als auf der Erde. Schliesslich ist keiner zurueckgekehrt von dort, damit er uns sagt wie es ist. Vielleicht ist es dort eine bessere Welt wo es keine Kriege gibt, wo die Menschen im Frieden Leben!
Ich bin uebrigens 18 Jahre alt!

Romina86
 
Ich bin 14 und hab schon Angst vor dem Tod. Ich meine man weiß nie wann der letzte Tag für jemanden ist. Wie bei einer meiner besten Freundinnen, sie hatte jahre lang eine schwere Krankheit und als man dachte ihr würde es viel besser gehen, da starb dann vor einer Woche. Und deshalb finde ich man sollte jeden Tag so leben, als wäre er der Letzte.
 
Werbung:
Ich bin momentan noch 14.

Also ich hab für "Weiß nicht genau" abgestimmt.
Im Grunde denke ich mir das ich keine Angst vor meinen eigenen Tod habe. Natürlich ist das Ungewisse das schlimmste, denn wer weiß schon was wirklich danach kommt. Manchmal hab ich mir auch schon Gedanken gemacht wie es ist zu sterben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass "einfach einschlafen" so schön ist! Keine Ahnung warum, aber man muss das doch irgendwie merken!
Die einzige Todesart vor der ich wirklich Angst habe ist ertrinken! Muss furchtbar sein!
Natürlich ist es ein mulmiges Gefühl wenn ich mir vorstelle morgen nicht mehr zu existieren, oder zumindest nicht mehr in der Art und WEiße wie jetzt, aber wirklich Angst hab ich davor nicht! Weiß nicht wieso!

Aber ich hab eher Angst, dass jemand stirbt der mir nahe steht! Das möchte ich mir nicht einmal vorstellen wie es sein könnte! :nein:
 
Zurück
Oben