• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Many Meetings

Hi,
Ich möchte nur bezeugen, wie SamAscaquelle sich in den letzten Tagen angestrengt hat grammatikalisch richtige Sätze in Elbisch zu schreiben. Ich kann mir schon vorstellen wie schwer das ist.
Ich bin also auch dafür, dass du dich nicht stressen sollst.
Ciao
 
Werbung:
Wow, ich wusste gar nicht, dass es das Elbisch als Sprache mit Wörtchen, Grammatik u.s.w. wirklich gibt!! :bemerken:

@Feana: Dank deinem Link, den du ursprünglich ja mal Sam als Tip gegeben hast, weiss ichs nun!! :colgate:

Ich kann mir vorstellen, dass es noch interessant, aber auch nicht allzu einfach ist, etwas in dieser Sprache zu schreiben (und vor allem zu sprechen), aber wenn wenn man sich dafür interessiert geht ja alles einfacher, nicht so, wie wenn man in der Schule das Französisch eingetrichtert bekommt... :freude:

Also ein grosses Lob hiermit an SamAscaquelle, die sich extra für uns die Mühe macht... und ich schliesse mich auch noch gleich der Meinung der anderen hier an, nämlich dass uns eine vereinfachte Form von Elbisch auch reichen würde... :zufrieden Hauptsache, wir können bald weiterlesen... ;) :D :flash:

liebe Grüsse, Lilly
 
Tja, Tolkien war ursprünglich Sprachwissenschaftler und hat schon als kleines Kind zusammen mit seinen Freunden richtige Geheimsprachen entworfen. Im Elbischen hat er ein echtes Meisterwerk geschaffen. Die Grammatik ist in sich stimmig, die Aussprache hört sich genial an und auch die Schirft passt wie die Faust auf's Auge. ER war halt ein kleiner Perfektionist unser Mr. Tolkien.
ok. dann mach ich mich mal an die einfache Version, anhand der ihr, wenn ihr wollt auch selber die deutschen Sätze im Lexikon herausfinden könnt. Aber keine Angst, ich geb auch für alle, die keine Lust haben, ständig mit nem Lexikon zu hantieren, die deutschen Übersetzungen an... bis heut nachmittag... dann sollte die Übersetzung fertig sein.
 
so, hier ist der nächste Teil. Leider hat Tolkien Elbisch vor allem um der Namen und Orte Willen entworfen, sodass der Wortschatz nicht unbedingt vollständig ist, sodass das Elbische vielmehr eine Umschreibung ist, für das was ich eigentlich im Deutschen ausdrücken wollte. Um die Verwirrung bereits jetzt perfekt zu machen:
die Übersetzungen stehen immer in runden Klammern gleich dahinter.

Was in dieser deutschen übersetzung nochmal in runden Klammern steht, wollte ich eigentlich übersetzen, weil es sich im Deutschen besser anhört.

Das, was jeweils davor steht, ist nur eine Aushilfe, weil im Elbischen sonst keine anderen Ausdrücke zu finden waren.

Und das, was in eckigen Klammern steht, fällt im ELbsichen immer weg.

naja, bei Fragen, einfach an mich wenden. Es kann gut sein, dass vielleicht die ein oder andere falsche Endung an den Verben dranhängt... ich hoff das macht euch nix aus.



15. Kapitel


„Man muss sie unbedingt im Auge behalten!“ Er gab seinen Leuten ein dementsprechendes Handzeichen, so dass sich all ihre Aufmerksamkeit auf unsere Hexen richtete.
„Also ich weiß nicht... ich fühle mich ständig beobachtet. Was ist mit dir Piper?“ „Ja, ich habe auch das Gefühl, dass wir nicht alleine sind. Und wenn ich eines in meiner Zeit als Hexe gelernt habe, dann, dass ich auf meine Instinkte vertraue.“ „Ich unterbreche euch zwei ja ungern, aber kleine Zwischenfrage: wieso gehen wir eigentlich gerade in diese Richtung und nicht in die andere?“ schaltete sich Phoebe ein. „Ja, das ist eine gute Frage.“ „Ähm...“ Piper wusste nicht so recht, wie sie ihre Wahl begründen sollte. „Piper?“ „Na ja, es war so ein Gefühl... womit wir wieder bei unseren Instinkten wären…” Aber so richtig überzeugen konnte sie ihre Schwestern damit nicht. Warum bin ich eigentlich da lang und nicht anders wo? Sonst weiß ich ja auch immer alles, warum ich es mache... beunruhigend!

Nun hatte er sich aber genug angehört. Machen wir dem ganzen ein Ende. Nur eine kleine Bewegung des kleinen Fingers und schon sahen sich die Schwestern von mehr als 15 grauen Gestalten eingekreist. Ganz instinktiv hob Piper ihre Hände, doch nichts geschah! „Warum erstarren sie nicht, Piper?!“ Phoebe spürte, wie langsam Panik von ihrem Körper Besitz ergriff. „Ich, ich weiß es nicht. Das ist nicht gut, nein, das ist gar nicht gut.“

„Man ech?“ („Wer [seit] ihr?“)
„Pedo!“ („Sprecht!“) „Maer. Ae u-anirach pedi, o nin ed sedhich.“ („Gut. Wenn ihr nicht sprechen [wollt], [dann seit] von mir aus still.“)

„Man men carch gohain?“ („Was [sollen] wir mit ihnen machen?“)

„Al-mistamen nill. Or al-davad neledh aphada gur! („Wir [können] sie nicht einfach hier herumwandern (=herumlaufen) [lassen]. Auf nicht erlaubtes (unbefugtes) Eintreten (=Eindringen) folgt der Tod (die Todestrafe)

„I istan. Elengaer a Lavandel. Men tegtham saelyr. En cartha, men gohain. Mithrandir istatha,
men odhron hain amarth nauthat.
Das weiß ich (ist mir bewusst), Elengaer und Lavandel. Wir werden sie zu den Ratgebern ([zum] Rat) bringen. Dort [soll] getan (entschieden) werden, was mit ihnen [passiert]. Mithrandir weiß sicher, welche[n] Teil (Rolle) ihnen das Schicksal zugedacht hat.“)

„Was hat uns der gerade gefragt?“ doch zu mehr kam Phoebe nicht mehr. „Hey... was soll das... was macht ihr mit uns...“ Auf ein Zeichen hatte ihr Gegenüber plötzlich ein Seil in den Händen und begann ihre Arme auf ihrem Rücken zufesseln. Die Seile waren unglaublich fein und an mochte meinen, dass sie nicht viel stärker waren, als die Fäden von Spinnennetzen, doch der erste Anblick täuschte, wie Paige feststellen musste. Zu Anfangs hatten sich die Schwestern noch versucht zu wehren, doch auch wenn die Bewegungen ihrer unbekannten „Freunde“ leicht und elegant aussahen, waren sie dennoch kraftvoll, sodass es die Schwestern bei ein paar aufgescheuerten Handgelenken beließen und ihren Widerstand aufgaben. Aber Paige hatte es noch nicht ganz aufgegeben irgendwie an Informationen heranzukommen, warum sie hier waren, oder weshalb sie wie Gefangene behandelt wurden: „Wir haben doch gar nichts gemacht. Was soll denn das alles?“ Aber sie bekam keine Antwort.

Statt dessen wurde jeder von ihnen ihr eigener Leibwächter zur Seite gestellt. Auf ein weiteres Zeichen des Unbekannten, der vorher in dieser seltsamen Sprache geredet hatte, setzte sich der Zug, bestehend aus den drei Hexen und circa 8 Männern, in Bewegung.

Anfangs hatte Paige noch versucht, sich zu merken, wo sie lang gingen, weil aber fast jeder Baum und Strauch in diesem verfluchten Wald gleich aussahen, hatte sie es bald wieder aufgegeben. „Wie können, die sich nur merken, wo sie hinmüssen?“

Um sich aber weiterzubeschäftigen, versuchte sie sich mit Piper und Phoebe zu unterhalten. Zu Beginn hatte ihr persönlicher Bodyguard noch versucht sie zum Schweigen zu bringen, doch erst als ihm ein Blick seines Anführers wohl unmissverständlich klarmachte, dass er lediglich eine Flucht, nicht aber eine harmlose Unterhaltung, verhindern sollte, konnte Paige ungestört mit ihren Schwestern reden.

„Ich dachte schon, dass der niemals aufhört.“ beschwerte sie sich bei Piper mit einem genervten Blick auf ihren zweiten Schatten. „Was grinst du so?“
„Ach nichts.“
„Hey, lass das!“
“Ich meine ja auch nur; du scheinst einen neuen Partner gefunden zu haben. Gibt’s da nicht ein kleines Sprichwort. was sich neckt, das liebt sich?“ kicherte Piper.

Bisher hatte sie sich eher zurückgehalten. Was hätte sie auch schon groß tun können? Ihre Zauberkräfte schienen hier nicht zu funktionieren und ihre Gegner waren nicht nur in der Überzahl, sondern sie waren alle auch noch gut zwei Köpfe größer als die Halliwells. Außerdem wussten die Schwestern überhaupt nicht, mit wem sie es eigentlcih zu tun hatten. Piper war das Buch der Schatten in Gedanken schon drei, viermal durchgegangen, aber ihr fiel einfach kein Eintrag ein, bei dem Dämonen, Warlocks oder andere finstere Kreaturen spitze Ohren hatten und sich in einer derart fremden Sprache unterhielten.

Aber es war ja auch kein Wunder, dass ihr der richtige Eintrag nicht einfiel, wenn man bedenkt, wie viele Seiten dieser dicke Wälzer hatte und wie wenig sie im Vergleich dazu erst als Hilfe gebraucht hatten. Vielleicht 1/5 allerhöchstens ¼.


Als Quelle für mein Elbsich hab ich übrigens auch www.sindarin.de hergenommen.
 
wenn nur immer nicht das Abtippen mit der Tastatur wär, stünde schon längst ein neuer TEil da, aber das dauert immer so lang, bis ich das vom Papier uaf den PC übertragen hab... mal schaun... wenn es morgen gut läuft... und ich noch 2 zusätzliche Freistunden einheimsen kann... Montag oder Donnerstag. Vorher geht's leider nimmer.
 
Naja, dann werden wir halt warten müssen aberes lohnt sich. Das heißt jetzt aber nicht, dass du dir ewig lang Zeit lassen kannst. :D Ach was, lass dich nur nicht hetzen ;) Freu mich schon auf den nächsten Teil. ;)
 
Das war mal wieder ein super Teil!!
Ich freue mich schon au Montag oder Donnerstag!!
Mach weiter so!!
 
@samascquelle
hi,
ich habe anfangs auch dein fanfic gelesen,
aber ich hatte dann mal keine zeit mehr, und jetzt komm ich nimmer mit
hast du auf deinem pc die geschichte in einem teil?
als word doku
wenn ja, schreib mir bitte ne PN
mfg
 
Werbung:
Zurück
Oben