• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Wann ist ein Buch gut?

Die Frage ist echt gut..

Also für mich ist ein Buch gut, wenn es spannend und interesant geschrieben ist. Und ganz wichtig ist für mich, das wenn ich einmal mit dem lesen anfange garnicht mehr aufhören kann. Auch wichtig ist das der Autor oder die Autorin alles gut erklärt damit man sich auch richtig gut auskennt....

vlg lary
 
Werbung:
Das ist eine schwere Frage und für jeden individuell zu beantworten.

Ich kann es nicht sagen, was ein buch haben muss um mich in seinen bann zu ziehen, sodass ich nicht mehr aufhören will es zu lesen. Es gab ein einziges Buch das ich nicht mehr weglegen konnte und es in 4 Tagen ausgelesen hatte (gut da hatte ich urlaub aber dennoch haushalt usw zu machen) und das obwohl es 700 seiten hatte.

Es faszinierte mich einfach.

Ich suche meine bücher nach der zusammenfassung auf dem Buchrücken aus, gut ich bin damit leider auch schon eingefahren, aber meistens mag ich das buch wirklich und es interessiert mich dann. Neuerdings probiere bei der auswahl meiner lektüre eine neue variation, nämlich empfehlungen von anderen, wo ich weiß das sie ebenso das selbe genre von büchern mögen wie ich.

Meine beste freundin und ich kennen unseren gegenseitigen büchergeschmack und helfen uns bei der auswahl wenn mal eine nicht sofort entschlossen ist das buch zu kaufen oder zu leihen. Und bisher hatten wir immer voll ins schwarze getroffen.

Ich habe heute meiner Freundin empfohlen von Anna Rice "Merrick" zu kaufen und zu lesen (in der hoffnung es dann ausborgen zu dürfen ;) ) und dieses buch ist mir selbst empfohlen worden von Freunden aus dem Forum und Chat.

Ich denke nicht das es mich und meine Freundin enttäuschen wird und freue mich schon sehr es zu lesen.

Wenn ein buch mich in den ersten 5 -10 seiten langweilt, so lege ich es weg und lese es nicht mehr. So ist es mir zb mit "Der kleine Hobbit" gegangen...
 
Ich finde es unterschiedlich. Teilweise suche ich mir Bücher nach dem Aussehen aus (komisch ich weis) z. B. die Myst-Reihe... da bin ich nach dem Einband ausgegangen und ich habe es wahrlich nicht bereut.

Ein gutes Buch ist für mich ein Buch, dass mich vom Titel her anspricht und wenn ich dann die Rückseite lese es auch nicht aus der Hand geben mag sondern neugierig auf die GEschichte bin. Oftmals sind es die ersten paar Seiten die entscheiden ob ich es lese oder nicht, manchmal muss ich mich echt treten dass ich es nicht ungelesen weglege aber das ist nur sehr selten vorgekommen. Im Endeffekt siegt dann die neugier.

Ein Gutes Buch, muss für mich einen Aussagekräftigen Titel haben der mich sprichwörtlich anspringt und mich von der ersten SEite an fesseln. Wenn ich Nachts von der Geschichte träume und ich das Buch schon nach kurzer Zeit wieder zur Hand nehme, ich es sogut wie verschlinge dann ist es ein sehr gutes Buch. So z. B. "Unter dem Weltenbaum" (u. a. die Sternenbraut) 6 Bände und ich habe *rotwert* nicht ganz anderthalb Wochen gebraucht. Und auch da hat mich Titel und Aussehen angesprochen.
 
Ich schuld euch noch meine Antwort;)


Doch zuerst zu euren Aussagen;)

Meiner Erfahrung nach, gibts auch Bücher, die schlecht geschrieben sind, wo mich der Inhalt stört und die ich trotzdem nicht aus der Hand legen kann, bevor ichs zu Ende gelesen hab. Mir gings zum Beispiel mit Blood Canticle von Anne Rice so. Es war echt nicht grad super geschrieben, ne echte Selbstbeweihräucherung, aber ich mussts trotzdem zu Ende lesen. Und dann kam ich wie zu Beginn zum Schluss, dass es nicht grad ihr bestes Buch war.



Wann ist ein Buch gut?

Ich hab mir schon lange Gedanken gemacht, wann ein Buch gut ist, vor allem, seit ich hier alle Threads lese und mir so anschauen darf, was ander für Bücher mögen. Da hab ich gemerkt, dass es tatsächlich sehr unterschiedliche Ansprüche an Bücher gibt.

Ich persönlich erwarte von einem guten Buch, dass die Sprache dem Inhalt angepasst ist. Der Inhalt muss mich ansprechen, obwohl ich auch zugeben kann, dass ein Buch gut geschrieben ist, obwohl mich das Thema nicht anspricht und ich kann auch sagen, ein Buch ist schlecht, obwohl es mir gefallen hat, wenn die Sprache einfach misserabel ist.
Die Handlung darf nicht vorhersehbar sein, muss eine Überraschung bergen, zumindest nicht zu platt sein. Ich bezieh mich hier natürlich auf Romane, für Sachbücher wär das Kriterium nochmals ganz anders. Das Buch muss mich in eine andere Welt entführen. Zumindest wär es nett, wenn es das tun würde. Es muss keine total andere Welt sein, das kann sich auch auf die Gefühlswelt von einem Charakter beziehen.
 
Die Frage "Wann ist ein Buch gut?" zu beantworten ist wirklich schwer. Auch ich kann nur meine individuelle Antwort geben. Wenn ich vergleiche was für Bücher ich gut finde und was für Bücher mein Bruder gut findet . . . Da liegen Welten zwischen.

Ein gutes Buch sollte erst einmal gut zu lesen sein und nicht so hochgestochen geschrieben sein, dass man bei jedem Satz im Fremdwörterbuch nachschlagen muss. Ebenfalls sollten Sätze nicht über eine ganze Seite gehen, da es dann teilweise sehr kompliziert wird, den Zusammenhang zu erkennen.
Auch sollte die Handlung nicht von der ersten Seite an durchschaubar sein. Wenn es so ist, macht es eh keinen Spaß mehr zu lesen. Dann heißt es immer: ach hab ich mir doch schon von anfang an gedacht, dass es so und so werden wird.
Ob das Buch spannender, komischer oder romantischer Art ist, ist eigentlich unbedeutend. Ich lese alles was mir in die Hände fällt ;)
Bücher sollten außerdem nicht zu dünn sein, da ich es sonst innerhalb einer Stunde durchgelesen habe und dass ist naja . . . nicht so tolle. Und da ist es egal ob das Buch in Englisch oder Deutsch geschrieben ist, dass macht fast keinen Unterschied mehr ;).

Ich könnte noch tausende von Kriterien eines -für mich- guten Buches aufschreiben, aber das will ich keinem zumuten durch zu lesen. Da ich die Hauptkriterien schon aufgelistet habe, reicht es so langsam auch.

so dass war's dann
sunny
 
Es ist echt schwer ohne Beispiele die Frage zu beantworten.
Naja, ich will's versuchen.
Für mich ist ein Buch gut, wenn es mich fesselt. Dazu muss es nicht wirklich total spannend sein, es muss einfach das "gewisse Etwas" haben, das einen dazu bewegt immer weiter zu lesen und das Buch gar nicht mehr weglesen zu können.
Dazu muss es ersteinmal gut geschrieben sein. Dazu will ich jetzt auch gar nicht mehr sagen, denn das sieht ja jeder anders. Ich zum Beispiel lese zur Zeit sehr gerne Bücher, die in der Ich-Form geschrieben sind, aber das ist auch nicht jedermanns Sache.
Auf jeden Fall darf ein Buch auf keinen Fall zu langwierig sein. Das ist mir schon bei einigen Büchern aufgefallen, da wird dann plötzlich 10 Seiten lang genauestens geschlidert, wie ein Garten wächst. Solche Bücher landen bei mir wirklich sofort im hintersten Regal.
Die Handlung muss natürlich auch gut sein. Das ist aber ja logisch, man kann schließlich keine 300 Seiten über einen Frosch schreiben, der in einer Gieskanne schläft.
 
Also für mich ist ein Buch gut wenn:
Da gibt es viele Sachen (;)) ich fange mal hier mit an:
Eigentlich lese ich gerne Bücher in denen die Perspektive wechselt oder in der Ich-Form aber wenn das nicht der Fall ist ist es deshalb noch kein schlechtes buch ;)
Wenn es eine fliesende Geschichte hat (Wirklich schlecht sind Bücher in denen man plotzlich denkt: "Was zum teufel soll das jetzt wieder?" z.B. weil etwas absolut unlogisch ist, wenn's zum beispiel um eine reale Sache geht die ganze zeit und am Schluß wirds plötzlich mit irgendwas aufgelöst, das in ein Fantasy Buch gehörd)
Gut sind bücher selbstverständlich auch dann, wenn man zum essen gerufen wird und sagt man kommt gleich und kaum ist man mit der Seite fertig, die man noch zu ende lesen wollte, hat man vergessen, dass es essen gibt oder wenn man so gefesselt ist, dass man garnicht erst bemerkt, dass man angesprochen wird
ein Buch muss auch so geschrieben sein, dass man nicht 5 seiten totale spannung hat und dann geht es 8 seiten lang darum wie er von a nach b kommt ohne dass etwas passierd
wenn man sich richtig in die personen hinein versetzen kann (sich nicht mit ihnen identifizieren ;) das kommt auch noch) wenn man richtig versteht wieso die person um die es geht etwas tut
das ganze logisch ist und nicht von hier nach da wechselt ohne ersichtlichen grund
und ganz ganz wichtig: es gut geschrieben/beschreiben/umschrieben ist ich könnte niemals ein Buch weiter als bis zum 2 Kaptiel lesen wenn jeder Satz: Er ging hinunter. Er trank aus. Er ging wieder hinauf. lauten würde (also einfach kurze Sätze:D ich bin kein Fan von punkten ich setz lieber x-Kommas in einen Satz ;))
wenn man sich mit einer bestimmten person identifiezieren kann (so ähnlich wie bei Serien, kein Mensch sieht sich eine Serie an in der er sich nicht mit seiner lieblings Rolle identifizieren kann, gut ich bezweifle, dass es so eine Serie gibt in der man sich mit keinem identifizieren kann, weil das wahrscheinlich beim drehbuchschreiben berücksichtigt wird (so ähnlich wie bei Superstars und co.!))
und sonst naja im großen und ganzen:
es muss fesseln und gut geschrieben sein

:D für den, der sich das jetzt tatsächlich ganz durch gelesen hat:
der letzte Satz hätte gereicht :p
glg
Sandra
 
Ein recht gute Frage!

Also für mich ist ein buch gut, wenn es mich schon nach einigen zeilen in den bann zieht und ich nicht erwarten kann es weiter zu lesen.
dann sollte es von der sprache her verständlich sein.
die geschichte sollte nicht vorhersehbar sein, sonder ich liebe es wenn es etwas verwirrend ist und die nächsten handlungen nicht auszumachen sind.

also ich kann nur sagen, wenn ein buch nach drei seiten es nicht schafft mich in seinen bann zu ziehen,kann es noch so gut geschrieben sein und noch so neu gute handlung haben.dann lese ich es nicht weiter!
 
Als erstes muss die Zusammenfassung auf der Rückseite mich schon begeistern oder es muss gute kritiken haben. Denn in einem Buchladen guck ich mir zuerst die Rückseite an, dann muss es mich einfach packen und dass ich es nicht mehr loslasen kann, so dass ich das Buch in einem Tag gelesen habe. Gut das gilt jetzt für mich, weil ich Krimi und Thriller Bücher am liebsten mag. :D :D :zustimmen :rofl:
 
Also ein Buch ist für mich gut, wenn ich es kaum erwarten kann es zu lesen wenn ich nur den Text auf der Buchrückseite gelesen haben. Außerdem sollte es nicht zu lange Vorgeschichten haben und zu lange um den heißen Brei herum erzählt sein. Es sollte schon am Anfang spannend aufgebaut sein und vorallem nicht zu langatmig. Denn wenn ich etwas nicht ausstehen kann dann ist es wenn etwas zu lange hinausgezogen wird. Außderdem sollte es mich gleich am Anfang fesseln und zwar so das ich es am liebesten nicht mehr weg legen möchte. Ich denke das ist eigendlich bei jedem so. Dann finde ich es auch ganz wichtig das der Schluss schön ausklingend ist und nicht alles das alles vorher aufgebaute dann in 2 Seiten abgeschlossen wird und das Buch dann zu ende ist. Also alles in allen so der Mittelweg nicht zu langatmig aber auch nicht so das es zu kurz und zu schnell aus ist!
 
Da habe ich eigentlich keine genaue Vorstellung von, ein Buch hat gute Chancen gut zu sein, wenn es ein Thema anspricht, das mich interesiert.
Aber allgemein denke ich, sollte es nicht zu umschreibend und ausfürhlich beschrieben sein, aber auch nicht zu kurz. Spannende oder interesante Stellen sollten gut eingepasst werden und nichts zu früh bzw zu spät verraten werden, also es muss alles zum richtigen zeitpunkt passieren. Die Charakter müssen interesant gehalten werden, und nicht zu offen für den leser sein er muss nach und nach alles erfahren. Es muss überall spannung sein nicht so das alles auf einmal kommt und man es irgendwann weglegt weil die Spannung weg ist.
 
gute bücher...
Wenn ich interessiert bin ein buch zu lesen, muss ich von anfang an mitgerissen werden. Es muss dieses verlangende gefühl sein immer und immer weiter lesen zu wollen, auch wenn es schon drei uhr morgens ist. die spannung oder das drama, das sich auf baut. es muss mich einfach mitreissen. und dann - dann ist ein buch perfekt für mich.
allerdings habei ch schon viele bücher gut gefunden, die ganz anders waren. ich wollte kaum umblättern, weil ich nicht issen wollte wies weiter geht oder so... aber bücher sind fast heilig für mich. bücher sind einfach toll. meine phantasie lebt in büchern.
 
Werbung:
Also für mich ist auf alle Fälle der Titel wichtig, er soll irgendwie schon was aussagen, aber auch nicht zu viel. Und er soll eben interessant sein.
Einer meiner Lieblingstitel ist "Hello Bunny Alice". Ich finde den Titel einfach so genial.

Dann ist für mich noch wichtig dass es nicht zu sehr aus den Fingern gesogen klingt, zum Beispiel lehne ich BÜcher wie Harry Potter, Herr der Ringe prinzipiell ab.

Es darf auch keine Liebesschnulze sein, weil das sowieso immer dasselbe Schema nur mit anderen Namen ist.

Ausserdem darf es nichts mit Fussball zu tun haben (am Rande vielleicht schon, aber nicht so richtig eben)

Und, das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ein Pluspunkt für ein Buch ist es, wenn es meiner jüngsten Schwester nicht gefällt, denn dann ist die Chance dass es mir gefällt sehr hoch.

Was ich absolut hasse ist wenn der erste Satz ewig lang ist. Ich wollte mal ein Buch lesen, bei dem der erste Satz über 4 Seiten ging. nach 2 Seiten hab ich aufgehört zu lesen.


Liebe Grüße,
B!tch
 
Zurück
Oben