• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Herr der Ringe oder Harry Potter

Welches der beiden Bücher findet ihr besser?

  • Herr der Ringe

    Stimmen: 35 40,2%
  • Harry Potter

    Stimmen: 52 59,8%

  • Umfrageteilnehmer
    87
Also ich bin in beiden Fälle für Harry Potter.
Auch wenn ich die Filme von HdR habe mag ich Harry Potter mehr.
Harry Potters Bücher gefallen mir mehr, weil HdR schwerer zu verstehen sind.
 
Werbung:
Also ich kann mich nicht wirklich entscheiden! :d
Ich hab von beiden Sachen die Bücher gelsen und denke, dass man sie eigentlich nicht vergleichen kann!

Herr der Ringe gehört zur Weltliteratur und ist im Grunde genommen kein Jugendbuch und deshalb etwas komplizierter geschrieben, dennoch beeindruckend! Sehr beeindruckend sogar!

Harry Potter hingegen hat eine "leichtere" Wortwahl und ist deshalb (wahrscheinlich) besser zu verstehen! Mir gefallen auch diese Bücher sehr gut, ohne Zweifel, aber man kann ihn einfach nicht mit dem "Herrn der Ringe" vergleichen! :nein: :)

Vond en Filmen her, gefällt mir die Herr der Ringe Trilogie um etliches besser, aber auch die Potter Filme sind sehr gut! ;)

Kann mich da einfach nicht so festlegen!
 
Ich habe nur alle 5 Harry Potter regelrecht verschlungen. Und fand sie total spitze und spannend. Herr der Ringe dagegen finde ich nicht so toll.
Besser gesagt es spricht mich nicht an. Würde ich nie lesen.
 
Also ich find Harry Potter besser. Herr der Ringe ist zwar auch nicht schlecht aber so alt geschrieben und teiweise echt langweilig und dann doch wieder voll spannend. Aber Harry Potter ist immer voll super.
 
Ich finde nicht, dass man Harry Potter und Herr der Ringe wirklich vergleichen kann. Natürlich gibt es einige Parallelen z.B.: der Böse, der erst wieder Gestalt annehmen muss, die Dementoren, die aussehen wie Naz-gûls etc... Aber im Endeffekt sind es beides einfach Fantasygeschichten, die von den Stories nichts miteinander zu tun haben.

Ich habe alle 3 Bücher von Herr der Ringe gelesen, die Filme gesehen, den 4. Teil von Harry Potter gelesen und alle 3 Filme gesehen. Jedes der Bücher war gut, aber auf eine andere Weise. Sicher kann es sein, dass Herr der Ringe auch langweiligere Passagen hatte, aber das liegt daran, dass Tolkien einfach Mittelerde stellenweise detailiert beschrieben hat. Eine Welt, die nur in seiner Fantasie entstanden ist und die er um jeden Preis den Lesern nahe bringen wollte. Die Umgebung und Landschaft bei Harry Potter muss nicht so genau beschrieben werden, sie ist nämlich einfach nicht so komplex wie die von Herr der Ringe. Das ist der Grund, warum sich Herr der Ringe manchmal etwas "zieht", aber noch kein Grund zu sagen, dass das Buch so langweilig ist. Man kann sich wenigstens die Umgebung gut vorstellen :D.

Ich mag beides und werde es nicht vergleichen, trotz Parallelen. Aber Herr der Ringe war auf jeden Fall vorher da, also... ;).
 
Ich finde auch, dass man diese beiden Geschichten nicht miteinander vergleichen kann. Sie sind zu unterschiedlich. Ich mag auf jeden Fall die Filme beider Geschichten gleich gern.
Herr der Ringe hab ich leider noch nicht fertig gelesen, da ich das Buch voll anstrengend finde. Harry Potter Bücher sind leichter geschrieben, da sie ja auch Kinder ansprechen sollen. Herr der Ringe ist dann doch eher was für Ältere, da das Lesen anstrengender ist. Ich tu mir da auf jeden Fall echt schwer, obwohl ich viel lese und auch nicht mehr zu den jüngeren Lesern gehöre. :D
Aber ich hoffe, dass ich im Urlaub das Buch schaffe!!! :zustimmen

LG
 
[Meine Stimme hat LotR einen Punkt Vorsprung verschafft *stolz* :lol:]
Ich bin eindeutig für Herr der Ringe - die Filme und das Buch sind einfach unschlagbar! Nichts gegen Harry Potter, aber HP wird nie an die Qualität von HdR herankommen, meiner Meinung nach.

Amu
 
Da fällt mir die Entscheidung echt schwer, weil ich beides total ätzend finde.
Das sind die schrecklichsten, langweiligsten Bücher die ich je gelesen habe.
Ich versteh' diesen ganzen Rummel um Lotr und HP sowieso nicht.


Liebe Grüße,
B!tch
 
Ich mag, Herr der Ringe überhaupt ned,
ich finde das echt langweilig,
da habe ich mich für Harry Potter entschieden,
seine Filme sind auch besser, *lol* :rofl:
 
Also ich muss mich einigen Meinungen anschliessen und sagen, dass diese beiden Bücher nicht gut zu vergleichen sind:
1. Die Geschichten sind schon mal total unterschiedlich
2. Sie befinden sich auf unterschiedlichen Levels was Stil, Alter und Leser angeht
3. Es sind ganz andere Welten

Aber wenn ich mich entscheiden muss, bin ich ganz klar für Herr der Ringe. Was Tolkien geschaffen hat, ist selbst mit einer fantastischen Zauberwelt nicht zu schlagen. Nicht dass ich falsch verstanden werde; ich mag Harry Potter auch sehr, doch bei Herr der Ringe erwachen bei mir ganz einfach andere und intensivere Gefühle ;)
 
Werbung:
Ich bin eindeutig für Harry Potter, weil das Buch viel besser ist als Herr der
Ringe! Ich muss aber sagen, das der Film von Herr der Ringe besser ist, als
der Film von Harry Potter.
Die Bücher von HP habe ich alle (1-5) schon mehrmals gelesen und ich finde
sie noch immer genial! Die Bücher von Herr der Ringe habe ich auch gelesen
und ich habe mich wirklich gelangweilt dabei!

LG
 
Zurück
Oben