• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Webdesignerin

P

Piper88

Guest
Hi!

Mein Bruder hat mir letztens Empfohlen ich sollte Webdesignern studieren!Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr da mehr von dem Beruf wisst!!Muss man da überhaupt studieren?Und was macht man da genau???Was für Fähigkeiten muss man da haben???Wenn ihr Webseiten findet nennt siemir bitte!!

Freue mich schon auf Antworten!


Bye Piper88
 
Werbung:
Hi,

Als soweit ich weiß kann man "Webdesign" nicht studieren.

Du müsstest mit den Programmen wie Photoshop, Flash, Dreamweaver etc.. umgehen können (wird dir vermutlich aber bei gebracht)

Hier ein paar Links:

Link1

Link2

Link3

Hilft die hoffetnlich weiter
 
Hi,

meine ältere Schwester besucht die Fachhochschule für Webdesign in Österreich, Hagenberg.

So weit ich das beurteilen kann, mußt du dich natürlich mit vielen Programmen auseinander sezten, doch das Lernen der Farbtheorie, der Gestaltgesetze, der Entwicklung der Schrift, der Typografie, der Piktogramme und des Hypertexts mit allen Funktionen inklusive werden dir da nicht erspart werden. Ich weiß es von meiner Schwester, dass es wahnsinnig viel und umfassend ist, aber es lohnt sich auch bestimmt, denn es ist einer der best bezahltesten Berufe.

Lyssa
 
@piper88: wieso hat dir dein Bruder das empfohlen? kennst du dich gut aus damit? Hast du Spass dran?
:)
Würde mich nur mal interessieren.

@A. Halliwell: die Links sind sehr interessant


Ich selber möcht mich selbstständig machen im Bereich Webdesign (u.a.), kann dir aber leider nichts über eine Ausbildung erzählen, da ich erst am Anfang stehe wenn ich ehrlich bin.
Das meiste was ich bisher kann hab ich mir selber beigebracht und mit Geld für Homepages für "kleinere Leute" ( also keine Firmen sondern Einzelpersonen) möcht ich mir was zusammensparen für eine Ausbildung damit ich dann auch wirklich alles kann was man können muss. Anstreben tu ich ein paar Kurse bei Humboldt ( die sind zwar teuer, dafür kann ich aber zuhause lernen).
 
Ich würde gerne einen Webdesigner sehen, der seine Seiten mit Dreamweaver erstellt. Tut mir leid, aber diese Programme sind lachhaft.
Wenn man kein HTML kann sollte man kein Webdesigner werden (das heißt nicht, dass man das nicht lernen kann) und wenn man es kann, schreibt man es in einem Texteditor selber.
Außerdem, wenn du weitergehen und Programmiersprachen wie PHP, ASP oder Coldfusion anwenden willst, findest du keine Programme wie Dreamweaver, die dir die Arbeit abnehmen.
 
Programme wie Dreamweaver und vor allem Frontpage find ich auch nicht sonderlich schlau ... am liebsten mach ich meine Sachen mit HTML-Studio, da muss ich eigentlich alles selbst schreiben nur manchmal nimmts einem dumme Schreibarbeit ab :)
(hab zeitweise die falsche Einstellung für diese Tätigkeit gg)

Finde auch dass man nicht Webdesigner werden soll, wenn man kein HTML kann.

Grafikprogramme sollte man beherrschen, das wär auch wichtig find ich ..
 
Hi!


Danke für die Links ich werde sie mir gleich mal anschauen!! ;)

@Meja:Alle sagen ich wäre ziemlich gut in sachen PC...mein daddy ist ein richtiges Ass in Sachen computer und das wissen gibt er an mich weiter!!So was würde mir klar Spaß machen!!
:p :p :p :p :p


Bye Piper88
 
Ich finde Programme wie Dreamweaver ganz nützlich um schnell mal eine Seite zu machen, da man damit schnell (einfache)Resultate erzielen kann und das Wysiwyg Prinzip funktioniert für die meisten Browser auch ganz gut.

Aber wenn man sich ernsthaft mit der Gestaltung professioneller Websiten beschäftigt sollte man sich schon intensiver mit HTML befassen. Aber HTML ist bei weitem nicht das einzige was zu Webdesign gehört wie Lyssa und Icheb schon gesagt haben.

Ausserdem glaube ich das der Markt mit sogenannten Webdesign Experten und Firmen schon relativ gesättigt ist. An jedem Ende schiessen mehr schlechte als rechte Firmen (meist irgendwelche 1 Mann Unternehmen) aus dem Boden die glauben damit das große Geld machen zu können, aber dazu muß man schon ein wenig mehr können als blos ein paar Standard HTML Seiten zusammenzuwürfeln. Heutzutage sind schon deutlich komplexere und ausgefallenere Sachen gefordert wie links ein Frame, in der Mitte ein Frame, ein paar Buttons und das wars.
 
@Fran

Netter Spruch
Deshalb überzeuge ich Sie nicht mit einer ausgefeilten Website,
sondern im persönlichen Dialog.

Aber wäre ich z.B in der Situation für meine Firma ein geeignetes Unternehmen für denWebauftritt zu finden würde ich mir zuerst mal ein paar Referenzseiten von der Firma anschaun um einen groben Einblick zu bekommen. Schon bevor ich direkt Kontakt aufnehme.

Das soll jetzt aber nicht unbedingt heissen das ich an der Kompetenz des von dir genannten Unternehmens zweifle, vielleicht ist er eh ganz gut. :p
 
hi!

Ich möchte später auch einmal Webdesignerin werden. Was ich so gelesen hab ist dass man auf jeden Fall eine Matura braucht.

((¯`¤´¯)) Bussis eure kleine shanny ((¯`¤´¯))
 
Werbung:
Abschlüsse jeglicher Art sind bei vielen Firmen oft nicht notwendig. Es gibt viele Personalchefs, für die in diesem Fall nur die Erfahrung und das Können zählt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben