• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Schüler Austausch

Bei meiner besten Freundin zu Hause wohnt gerade eine Austauschschülerin aus Guatemala. Sie ist seit September bei ihr und hat sich schon super eingelebt :zustimmen
Ich finde es super, wenn man andere Kulturen kennen lernen kann.
 
Werbung:
Ich nehme im November an einem Schüleraustausch teil. Unsere Klasse fliegt nach La Réunion, eine Insel östlich von Mauritius, die zu Frankreich gehört. Wir sind 2 Wochen dort und ich freue mich schon total darauf. Im März 2005 kommen die La Réunianer dann zu uns..;)
 
ich würde supergerne mal an einem austausch mitmachen, der für länger dauert, aber das ist zu teuer und außerdem sind meine eltern dagegen...:(
ich war bis jetzt nur für eine woche in London bei einer Familie.
War super geil und ich habe mich gut mit der family verstanden, also eigentlich wars nur eine frau mit ihrer freundin.
beide waren total nett und das essen war super!
lg
 
Meine Schwester hat zweimal an einem zweiwöchigen von der Schule veranstalteten Schüleraustausch mit England teilgenommen, die war total begeistert und da gab es nie Probleme.

Ich war einmal für zwei Wochen in Frankreich, das war nicht soo toll. Ich war zuerst bei meiner Corres, da kannten wir uns eben noch nicht und ich bin eben generell nicht so eine Plappertasche und mein Wortschatz war etwas bedingt. Da hatte sie auch keine zu großen Schritte auf mich zugemacht, von daher hatte ich da kein so enges Verhältnis. Zudem hat sie auch noch länger an HAs gesessen, am Wochenende hatte sie noch Besuch. fand es aber nett, dran teilgenommen zu haben und im Grunde kann ich nichts wirklich negatives nennen.
Als Claire dann hierhin kam, hab ich relativ viel mit ihr unternommen, sie wollte eben alles und ich hab immer ja gesagt, da hat sie dann auf allerbeste Freundin gemacht, das fand ich dann etwas schade, nojo.
Was die anderen dt. Teilnehmer betraf, war ich positiv überrascht, die kannte ich vorher nicht und ich hab mich sehr gut integrieren können, die waren da auch offener.
Nächstes Jahr mache ich ein Betriebspraktikum in frankreich, dann gehts auch wieder 3 wochen ab nach Frankreich in eine Gastfamilie und umgekehrt, da werde ich auf jeden Fall mehr (französisch) reden, das hab ich mitgenommen *g*
 
hab sowas noch nie gemacht, aber es würde mich definitv interessieren:)
denn so wird man in der jeweilige sprache sicherer und bekommt auch mehr selbstbewusstsein:D
Lg shiny
 
Hallo....
Also ich glaube das war vor 2Jahre und da habe ich auch einen Austausch gemacht allerdings in der Schweiz---> Genf....wir mussten mit diesen leute französisch sprechen doch als sie dann zu uns kamen sollten sie Deutsch sprechen doch sie konnten es kaum....wir haben in Genf wo nur französisch gesprochen wird eine Deutsche lektion mitgehört und das war SCHREKLICH!!ich dachte nur noch deshalb reden die da so ein komisches deutsch...weil ich meine die Lehrerin selbst konnte es kaum....am anfang waren meine Eltern dagegen doch meine Lehrerin konnte sie überzeugen...naja alles verlief ganz gut...auser das man wirklich aufpassen soll wer man zu sich nimmt den manche haben ein Kiosk beklaut wasich nicht okay fand!!!Vor einem Jahr haben wir diese Leute nochmals getroffen und naja was soll ich dazu sagen?

lg _rory_

P.S ich hoffe du wirst eine spannende und hilfreiche erfahrung nächstes Jahr machen...
 
ich komme auch erst grade frisch aus frankreich ;) ich hatte voll fun da hinten!! allerdings waren meine besten freundinnen in finland und polen, von den deutschen die nach frankreich gefahren sind kannte ich kaum welche, waren nur so cliquen zusammen und wenn die sich schon was-weiss-ich wie lange kennen war das ein bisschen schwierig für mich... aber ich hatte glück mit meiner austauschschülerin!! die war echt total lieb und hat sich richtig bemüht viel mit mir zu labern und so.. wollten dann immer um 9 ins bett schlafen gehn weil wir so müde waren (waren ja die ganze zeit on tour) aber haben dann doch noch immer bis halb 12 auf französisch gelabert (nur mal so nebenbei: ich hab mit hängen und würgen noch ne 3- aufm zeugnis in französisch bekommen!) ;) aber das war alles in allem so geil!!!! ich würd jederzeit wieder machen!!! freu mich schon total auf den rückaustausch im märz :D

nen austausch für ein jahr nach amerika oderso würd ich aber nie machen (mal abgesehen davon, dass mich sowieso keine 10 pferde nach amerika kriegen), hab da zwar schon viele positive aber halt eben auch viele negative sachen drüber gehört. ausserdem heisst mein daddy nicht bill gates :p ich würd's auch nicht bringen ein ganzes jahr von all meinen freunden wegzukommen... und nach dem jahr würd ich dann da hinten nicht mehr weggehn wollen, wenn ich da dann auch freunde hab und so...
 
Zykopoly schrieb:
Das ist zwar gut was du geschrieben hast. Aber das ermutigt mich nicht gerade da teilzunehmen. Ich komme jetzt echt ins Grübeln
Machs ruhig mal mit, mach deine eigenen Erfahrungen. Ich kann nur für mich sprechen, bei mir wars eben meistens nicht so toll. Wenn du in eine gute Gastfamilie kommst, kann das komplett anders aussehen - du siehst ja, wie viele hier sagen, dass es ihnen super gefallen hat.

Fragzer schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass ich an dem Austausch auch hauptsächlich teilgenommen habe, um mal rauszukommen, natürlich auch mit Freunden, hätte meinetwegen auch irgendein anderes Land sein können. Auch unter dem Gesichtspunkt empfand ich es als eine tolle Erfahrung, und das obwohl mein Austauschpartner oft abweisend und ziemlich komisch war. Aber das hat mich nicht sonderlich gestört, Spaß hatten wir auf jeden Fall jede Menge und nebenbei haben wir noch etwas über das Land erfahren.
Ergo: ----> pro! Austauschreisen
An und für sich spricht nichts dagegen, wenn man das macht um mal "mit Freunden rauszukommen", die Frage ist nur, wie man dann damit umgeht. Also, ich habs eben so erlebt, dass die Austauschschüler dann nur mit ihren Leuten zusammen sein wollten, hier in Deutschland, und sobald sie mal was mit ihrer Gastfamilie allein gemacht haben fanden sies scheiße. Und das find ich absolut nicht gut. Meine Mutter meinte dazu "Wir sind hier kein Hotel.", und genau das triffts. Da wohnt dann der Gastschüler bei uns, aber eigentlich will er kommen und gehen, wann er will und mit seinen Freunden zusammen sein. Das ist nicht Sinn der Sache.
 
Ich habe ja auch den Vorteil das die zuerst zu uns kommen. Also wenn der ganz schrecklich ist, muss ich ja nicht hingehen.
 
Werbung:
Ich war schon einmal für zwei Wochen in England bei einer Gastfamilie. Meine Gastfamilie war total nett und ich habe ,auch mit der Schule, überhaupt keine probleme gehabt.
Dieses Jahr werde ich noch an einem Austausch nach Montbard/Frankreich teilnehmen und bin auch schon total aufgeregt
 
Zurück
Oben