• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Känguru der Mathematik

Christine

1.000er-Club
Registriert
6 März 2003
Beiträge
1.337
Ort
Orange County
Hallo,

habt ihr/eure Klasse heute auch an diesem internationalen 'Wettbewerb' teilgenommen? Wenn ja, wie ist es euch gegangen? Habt ihr schon öfters teilgenommen - und wie waren eure Platzierungen? Ich habe bereits 3 mal an diesem Wettbewerb teilgenommen, habe aber nie eine besondere Auszeichnung oder einen Rang unter den ersten 10 gehabt, da Mathematisches nicht wirklich zu meinen Stärken gehört. Weiters ist der 'Test' relativ schwierig, besonders der dieses Jahres, der für die 11. und 12. Schulstufe angefertigt wurde.

Ein kleiner Infotext, für alle, die diesen Test nicht kennen:
In ganz Europa gleichzeitig werden an diesem Tag Schülerinnen und Schüler der 3.-13. Klasse versuchen, bei 30 (bzw. in der Klassenstufe 3 und 4 bei 21) mathematischen Aufgaben aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine - einzig richtige - herauszufinden. Beginnend mit exakt 187 Teilnehmern im Jahre 1995 haben sich in Deutschland von Jahr zu Jahr mehr Schülerinnen und Schüler am Känguru der Mathematik beteiligt. Im Jahre 2002 waren es 155 000 und im vorigen Jahr 219 000, die versuchten, in den zur Verfügung stehenden 75 Minuten so viel wie möglich Kreuze am richtigen Ort zu platzieren. Wir sind gespannt, wie viele sich beteiligen werden, wenn wir nun zum 10. Mal zur Teilnahme am Känguruwettbewerb einladen. Weit über 280 000 Schülerinnen und Schüler sind für die Teilnahme 2004 angemeldet.

Mit lieben Grüßen,
Christine
 
Werbung:
Ich habe beim letzten Känguruh-Wettbewerb der Mathematik mitgemacht. (10te Klasse) War Zweite! Mathe ist eben einer meiner Stärken (Obwohl ich in Physik unglaublich schlecht bin).
 
hi ja wir hatten heute auch känguru mann waren die fragen schwer ich hab überhaupt nur 2 5p-beipiele angekreuzt als angst davor dass ich minus punkte bekomm die drei punkte beispiele sind natürlich am besten ;)
ich hab 9 3p - beispiel angekreuzt( nehem an dass sie richtig sind)
7 4p beispiele ( ich glaub ich hab da einen fehler gemacht bei einem beispiel ;))
2 5p beispiele ( hab aus angst vor minuspunkte nicht mehr angekreuzt)
naja wenn ich keinen fehler hab (hab jedes beispiel mühsam nachgerechnet)
habe ich 90p wenn das wirklich so wäre wär es sehr cool ;)
 
Hi,

Ja, wir hatten den Kängurutest heute auch...und zwar in der Kategorie "Junior" das bedeutet 9. und 10. Schulstufe. Um ehrlich zu sein fand ich diesen Test verdammt schwer. Ich habe gerade mal das erste Blatt so halbwegs hinbekommen und dann hats die ganze Zeit gehapert. Jeder aus meiner Klasse fand den Test irrsinnig schwer. Die erstklässler hatten 60 Minuten Zeiut (den sogenannten "Benjamin"), dann kamen die "Kadethen" (oder wie man das schreibt), dann die "Junioren" und zuletzt die "Senioren". Bei uns haben sie das so gemacht, dass aus allen Klassen, zum Beispiel die Katalognummer 15 genommen wurde und die dann in eine Klasse gesetzt wurden. Die Regeln waren streng: Kein Taschenrechner (der der einen hat, wird rausgeschmissen), nur Schreibzeug und Zirkel am Tisch, unter den 75 Minuten kein einziges Mal Pause machen/auf die Toilette gehen, die Schultaschen durften wir auch nicht haben. Und wir mussten neben Personen sitzen, die eine andere Kategorie waren als wir.
Meinen letzten Kängurutest hatte ich in der ersten Klasse. Ich hatte da denk ich nicht so gut abgeschnitten, aber ich glaub damals hat man noch keine Namen draufschreiben müssen oder?
Naja, das Resumee: Einfach nur schwer! Und ich hoffe, dass sich dadurch nicht ganz Österreich blamieren wird.

Liebe Grüße, Linda
 
Waaah, ich hasse diesen Wettbewerb. :D Ich kann sowas von nicht logisch denken! :D
Vor allem war das heuer das ur Theater, weil: Es hat nicht unsere ganze Klasse teilgenommen, sondern nur freiwillige. Zwei Freundinnen von mir haben sich gemeldet und mich auch überredet. Vorgestern hats dann geheißen, dass anstatt mir ein Bub aus meiner Klasse dafür angemeldet ist....weil ich mich zu spät gemeldet hab oder so. Dabei hat er sich nur so als Scherz gemeldet, es aber nicht ernst gemeint. :D Ich hab mich halt gfreut....aber gestern sagt die uns dann, dass wir alle vier angemeldet sind....*sfz*

Heuer war das sowieso eine Gruppedarbeit.....Wir hatten das ganze im Speisesaal und waren mit anderen Klassen zusammen....Und wir waren zu fünft an einem Tisch und haben alles (was wir hatten..:D) verglichen und so. :D So ein Blödsinn. :D

@Carrie-Anne: Ich find auch dass er heuer saumäßig schwer war....das mit dem Quadrat unten auf der ersten Seite hab ich nicht mal hinbekommen. :D *peinlich*
 
wir haben das auch mitgemacht....
bin dieses jahr beim 4. mal dabei, da das bei uns an der schule pflicht ist.
ich war in der 1. klasse vierte, in der 2. weiß ichs nicht und letztes jahr 3. dieses jahr haben wir zu siebt daran gearbeitet und unsre lehrer habens nicht mitbekommen. wir haben auch taschenrechner und so verwendet, das is keinem aufgefallen... ;)
ich habe die ersten 20 fragen alle und von den 5p-fragen nur 2 nicht!!! :)

lg, ki
 
@Miss Pimkie: Wow, das ist ja bei euch ganz anders als bei uns. Da war das viel strenger, weil wir nicht mit Klassenkameraden oder "gleichgradierten" in einer Gruppe sein durften, aber das ist in Österreich vielleicht anders, du wohnst ja in Deutschland, oder?
*g* Ich hab so einiges nicht hinbekommen, was man eigentlich können sollte (Betonung liegt auf sollte ;)), aber Mathe ist einfach nicht meine Stärke. Ich find das überhaupt so blöd, die sollten lieber einen "Allgemeinwissen-Kängurutest" machen, nicht nur Mathe *g*.
 
Ja davon hab ich gehört, einer aus meiner Klasse war sogar Schulen erster. Mann waren wir stolz. Ich hab da noch nie mitgemacht, weil Mathe einfach nicht meine Stärke ist. :)
 
Wir haben das auch einmal gemacht. War glaub ich in der 4., also schon eeeeewig her ;)
Ich fand das eigentlich eh lustig, damals mochte ich Mathe und habs noch verstanden, was später nicht mehr ganz so der Fall war ;).
Naja, jedenfalls hab ich auch einmal etwas gewonnen und zwar eine CD von Wes (oder wie die auch heißen ;)). Weiß nicht mehr, welcher Platz ich war, weiß nur, dass ich die CD gewonnen hab und ich hab sie mir noch nie angehört :D. Entweder ich hab sie noch irgendwo oder ich hab sie hergeschenkt, jedenfalls bin ich trotzdem stolz, dass ich was gewonnen hab :)
 
wir haben auch mitgemacht, kannte das vorher gar nicht (wurde bei mir zuhause in Deutschland nicht gemacht) War aber irgendwie interessant. Bin schon gespannt was da rauskommt.

nacher konnte ich nur kein mathe mehr sehn ;) gut das wir dann mathe hatten :/

lg phoena
 
lso bei uns war er nicht freiwillig wir mussten mitmachn das mit dem TR find ich auch sehr gemein
(ps: miss pimkie wohnt in ö ;))
 
@Carrie-Anne: Nein, ich wohn nicht in Deutschalnd. ;) Bei uns wars eh auch strenger, aber wir waren halt nicht so auffällig. :D
 
ich kenn den test auch. hab ihn in der 3. oder 4. gymnasiumklasse mal gemacht. weiß nimma genau...
ich fand ihn teils extrem leicht und teilweise aber auch voll schwer...ich weiß gar nicht mehr, welchen platz ich belegt hatte, aber so weit vorn, war der wohl nicht *gg*

ehrlich gesagt würde ich ihn aber gern mal wieder machen. is mal ne herausforderung und logische sachen hab ich ganz gern, auch wenn ich sie nicht wirklich kann :D
 
Werbung:
Naja ich fande das es dies mal mega scheiße war, ich hab insgesamt nur 16 angkreuzt( bin 8. Kalsse) Aber das vorrige mal glaube das war vor 2 jahren hab ich den 2. gemacht un dein Buch und ein T_shirt bekommen.
 
Zurück
Oben