• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Sprachreisen

Werbung:
@Isa: Dann ist der Sinn des Auslandsaufenhaltes nicht erfüllt - da kannste auch gleich hier bleiben und mit Amis reden  :dozingoff: Unnötige Geldausgabe sage ich da nur. Sorry.

Fran
 
Wahrscheinlich werde ich nächste sommerferien zwei wochen nach england in eine gastfamilie gehen. mit einer freundin! ich denke man lernt doch sehr viel, aucfh wenn man sich oft deutsch unterhaltet. schliesslich will ich dort auch leute kennenlernen.
 
Puh, endlich bin ich mal wieder online und da bin ich über dieses Thema gestolpert und da sind mir ein paar Mienungen (teilweise mit Vorurteilen) aufgefallen, wo ich jetzt auch einmal meinen Senf (als Erfahrenen sozusagen) dazugeben will.

Ich war shcon 2 mal bei GAstfamilien in England bzw. in MAlta und werde im April wiedre nach Cambridge fahren.
Sicher England hat kulinarisch nicht viel zu bieten, aber deshalb  muss man nicht immer gleich sagen "NAch england fdahre ich nicht, da ist es dreckig und das esssen ist komisch /grausig/ekelig usw." Meine Mienung zu soetwas ist: Einmal kann man es gut und einmal besser erwischen. Man soll seine eigenen Erfahrungen machen und sich nicht von anderen Meinungen beeinflussen lassen. Nur weil es einmal bei jemanden vorgekommen ist, heißt das noch lange nicht, dass es bei dir so sein muss.

@Frannie: mNa kann sehrwohl mit einer freundin in einer FAmilie untergebracht sein (ich war schon einmal mit 2 bei einer) das heißt ncoh lange nciht, dass man da ncihts lernt. Es kann zumal manchmal praktisch sein, wenn man keine Lust hat zu rden, wenn einem die wörter fehlen oder einafch nur einen zu haben, mit dem man auch reden kann, ohne sich zu konzentrieren, ob alles grammatikalisch richtig ist.
Man lernt verschieden Menschen, mit verschieden Dialketen udn Ausdrucksweisen kennen und kann seinen Bekanntenkreis um wesentliches erweitern. Eine Zeit und Geldverschwendung? keines Falls. auch wenn man sich z.B. mit dir unterhalten kann, hat man nciht den gleichen Effekt wie wenn man live in einem Land gewohnt oder gelebt hat.

Ciao, Claudia :colgate:
 
Hi Claudia,

ich habe auch 4 Sprachreisen hinter mit - Spanien, Italien und Frankreich (Spain twice). Ich habe es einmal mit einer Freundin zusammen gemacht und war total enttäuscht, weil ich hinterher genauso viel wusste wie vorher. Es geht nicht darum grammatikalisch korrekte Sätze zu produzieren, sondern der Kultur und der Sprache eines anderen Landes näher zu kommen. Ich hätte mir das Geld dafür (und das war viel) echt sparen können, den Italienisch geredet (ich war in Mailand...) habe ich wenig, höchstens mal mit meiner Gastmutter ein paar Worte, den restlichen Tag habe ich immer mit meiner Freundin gequatscht. Du siehst, es kann auch anders gehen.
Noch ein Punkt: Eine Sprachreise veranlasst dazu, selbstständiger und selbstbewusster zu werden. Mit Begleitung kannst du dich ständig an eine bekannte Person wenden und musst kaum was selbst packen :)
Nimms mir nicht böse.

Fran
 
Wieos sollte ich es dir böse nehmen, wenn du mir deine mienung sagst?
Ich meine damit, wenn man wirklich etwas lernen will und sich auch vornimmt auf Leute zuzugehen und neue Bekanntschaften machne will, da kann sehr wohl von einer sprachreise provitieren. Man redet ja nicht nur mit den Gasteltern, sondern auch wenn man einkaufen geht, nach den weg fragt usw.
MAn kann ja über seinen eigenen Schatten springen und auf menschen zu gehen und nicht nur mit den gleichen Leuten rden.
Wenn man z.B.. in Malta mit einer Reisegruppe unterwegs ist, dann lernst man ja auch Franzoswen oder Italiener von anderen Organisttionen kennen unsd so habe ich eine ganz große freundschaft aufgebaut, zu der ich auch noch heute Kontakt habe.

Claudia
 
Ich hab auch schon eine Sprachreise hinter mir. Letzten Sommer war ich 2 Wochen lang in Cannes, Frankreich. Es war echt toll, ich hab viele Erfahrungen gesammelt, dabei habe vieles dazugelernt was Französisch betrifft. Es war echt toll, das alles hat ca 1500 € gekostet, (alles zusammen ..flug,aufenthalt,bücher und unterricht).
Kann ich wirklich jedem empfehlen
 
Ich würde gerne einmal in den Sprachurlaub gehen. Es ist bestimmt sehr interesant in verschiedene Länder zu fahren um dort ie Sprachen zu lernen. Ich denke das man sie schneller lernen kann wenn sie um einen herum gesprochen wird.
 
Werbung:
Ich finde es super wenn man die Chance hat eine Sprachreise zu unternehmen.
In unsere Schule haben wir diese Moeglichkeit in der 5 Jahrgang zu machen und ich freu mich schon riesig drauf. Und naechstes Jahr fahren wir nach Tuerkei fuer eine Woche, *so eine Art Sommersportwoche* darauf freue ich mich auch schon riesig. Es ist toll dass wir diese Moeglichkeit haben und ich empfehle es jedem anderen der diese Moeglichkeit zur Verfuegung steht, dass er sie nutzen soll.

lg *Anelia*
 
Zurück
Oben