• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Au Pair

Kohaku

Hauptgewinn
Registriert
26 März 2003
Beiträge
3.403
Ort
Sanguinity
In den letzten Tagen interessiert mich eigentlich nur ein Thema: Au Pair.
Ich überlege, ob ich im Sommer, also nach dem Abitur, ein Jahr als Au Pair ins Ausland gehen soll. Eigentlich war ich immer fest entschlossen, sofort anzufangen mit dem Studium, aber wann hat man sonst schon die Möglichkeit ein anderes Land kennenzulernen. Und weil es einfach das finanziell günstigste ist und weil ich Kinder so gern mag, finde ich ein Au Pair Jahr sehr passend.

Nun möchte ich euch fragen: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Würdet ihr auch gern ein Au Pair Jahr machen oder wart ihr selbst schon einmal Au Pair? In welchem Land? Wie war es? Wart ihr mit einer Organisation da? Wie war die Familie? Wieviele Kinder/wie alt? War es sehr anstrengend? War viel Zeit für Freizeit? Konnte man dort viel in der Freizeit machen? Und habt ihr andere Au Pairs kennengelernt und wie waren deren Erfahrungen?
Ihr müsst nicht alles beantworten, das sind nur Anregnungen ;) Und falls ihr jemanden kennt, Freunde, Geschwister... was weiß ich... könnt ihr auch gern von ihnen berichten. Das hilft mir bestimmt.
 
Werbung:
Also ich bin selbst zwar nicht als Au Pair im Ausland gewesen, aber zwei meiner Freundinnen haben es gemacht. Die Erfahrungen die sie gemacht haben sind sehr unterschiedlich.
Die eine ist nach England gegangen. Im Endeffekt ist sie dann 20 min von London entfernt gelandet. Die drei Kinder waren zwischen 8 und 11 Jahre. Was für sie dann bedeutete (da beide Elternteile berufsttätig sind): Kinder in die Schule fahren und wiederabholen und am Nachmittag mit ihnen Hausaufgaben machen etc. hausarbeit musste sie so gut wie gar nichts machen, da die Familie auch ein Hausmädchen hatte. Außerdem bekam sie ein eigenes Auto gestellt (durfte sie sich aussuchen), wurde an der dortigen VHS angemeldet um alle möglichen Kurse zu machen, die sie wollte und ach genau sie wurde auch gleich noch mit für den Sportclub angemeldet. Kurzum ihr ging es super gut. Und es war auch nicht zu anstrengend. Sie schwärmte geradezu nur.

Die andere ist in die USA gegangen und ist in einer Familie gelandet die sie nur ausgenutzt hat. Wenig Freizeit und viel zu viel Arbeit. Sie hatte jedoch Glück, dass sie die Familie noch wechseln konnte. Sie war alles andere als begeistert und wollte das ganze schon nach drei Wochen schmeißen.

Von daher kann ich dir nur raten, dass du dich genau bei den Organisationen erkundigst, denn davon hängt sehr viel ab - also von der Organisation. Ob es möglich ist, dass man evtl. die Familie wechseln kann. Ob die Familien "geprüft" worden sind und so nur Familien in der Kartei sind, die die AuPairs nicht ausnutzen etc.

Kannst ja mal auf www.dfsr.de gucken. Über die Organisation ist meine eine Freundin an ihre Stelle gekommen, also die die es so super gut getroffen hat :)

sunny
 
Eine Freundin von mir konnte keine Lehrstelle finden und so hat sie sich entschlossen au Pair zu machen...sie hat super Französisch gelernt und ist an den Wochenden immer nach Hause gekommen...Sie hatte eine tolle Erfahrung gemacht und als das Jahr dann zuende ging hat sie eine Lehrstelle gefunden.

Man kann viel lernen Verantwortung, die Sprache, mit Kindern umzugehen und so weiter...natürlich kann es etwas stressig werden zwischen Kindern und Schule aber ich würde das auf jeden fall probieren...ich mache das auch vielleicht irrgend wann...

Lg _rory_
 
Also ich selber habe keine Erfahrung damit, doch kenne wen der das gemacht hat. Sie hatte es voll gut, war bei so reichen, hier in der Schweiz selber.

Doch von amerika hab ich gehört das mehr als 1 drittel eine schlechte famliele erwischen die einem nur ausnützen. Also da muss man schauen das man sich gut Informiert. Habe schon hässliche Bilder geshen bei denen Mädchen so im Dreck fast pennen musste und den Knecht spielen ;)
 
Viele Leute verwechseln Au Pair mit einem Dienstmädchen das muss man dene schon lassen;) @darkrose ich bin völlig einverstanden das man sich informieren sollte allgemein man geht da nicht für ein paar tage hin sonder für eine längere Zeit...

Jedoch sind die meisten Organisationen gut ausgerüstet und auf jedenfall haben auch die meisten Organisationen auch ausprobiert und so und man kann ja kontakt aufnehmen mit jemand der dort scho mal war und so fragen wie es war...

jede und jeder sollte seine eigene Erfahrungen machen doch informieren sollte man sich doch schon auch:D

lg _rory_
 
HY
ICh interresiere mich dafür auch......Also dass ich in 4 jahren,wenn ich meine Matura/Abi habe für 1 Jahr in die USA geh um als Au Pair zu arbeiten !

Nur man muss 200 Stunden in Kindererziehung vorweisen :komisch:
Aber was ist wenn man die noch gar nicht hat ?
 
Werbung:
Ich hatte auch erst ein Prospekt von einer Organisation für die USA gelesen, die hatten das alles super beschrieben, hier Vorteile, da noch mehr Vorteile... Und obwohl ich nie in die USA wollte, habe ich dann doch überlegt, das zu machen. Jedenfalls habe ich dann einen Erfahrungsbericht gelesen und darin stand, dass sich die Ansprechpartner da drüben kaum um einen kümmern, man möchte die Familie wechseln, aber keiner kümmert sich drum.
Deswegen habe ich mich entschlossen, dass ich über eine Datenbank eine Famile suche und das dann ohne Organisation mache. Wenn man nicht grad in die USA will (da braucht man eine), geht es auch so.

@RedRose: Das mit den 200 Stunden hat mich auch verwundert. Man muss also nachweisen, dass man Babysitting gemacht hat. Man bekommt mit den Bewerbungsunterlagen einen Zettel über die Erfahrung. Darauf erklärt man, was man für Erfahrung hat (Babysitting, Praktikum im Kindergarten...) Dann rechnet man aus, wieviele Stunden das waren. Man benötigt dann auch noch eine Referenz über die Kinderbetreuungserfahrung, zum Beispiel von der Mutter der Babysitting-Kinder.
Wenn du erst in 4 Jahren Au Pair machen willst, dann solltest du das doch noch locker schaffen. Du könntest dir eine Familie suchen, für die du einmal in der Woche ein oder zwei Stunden babysittest.
 
Zurück
Oben