• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Religionen

Welche Religion seid ihr?

  • Katholisch

    Stimmen: 53 65,4%
  • Evangelisch

    Stimmen: 24 29,6%
  • Ethik

    Stimmen: 4 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    81
Werbung:
Die Kirche hat zwar hohe Kirchensteuern aber trotzdem finde ich das ok. Wir zahlen doch auch so Steuern, wofür werden die eurer Meinung nach verwendet?
Wie gesagt bin ich römisch-kathlisch, bin getauft, hatte auch eine Erstkommunion und bin auch gefirmt. Desweiteren bin ich seit 9 Jahren in der Jungschar und seit letztem Jahr inoffiziell auch Jungscharführerin. Mache im Sommer eine Ausbildung zum Jungscharleiter also wird es ab dann offiziell sein :D
 
Hi ihr da draussen ^^
Ich bin katholisch , hab auch das ganze programm mitgemacht, Taufe(da hat ich auch keine wahl*löl*),Kommunion,Firmung. Hatte zwischendurch meinen Glauben verloren, habe aber meinen Weg wieder zurück gefunden. Dennoch muss ich sagen, wenn ich höre was der Papst da manchmal von sich gibt wird mir schlecht. Und ebenso denke ich auch das man kein Geld bezahlen muss noch das man eine Kirche braucht um an Gott zu glauben. Ich gehe nicht regelmäßig in die Kirche , aber wenn ich gehe, dann um nachzudenken, ruhe zu finden und nach antworten zu suchen. Zumal ich nicht regelmäßig gehe, da ich die Gemeinde hier einfach grottig finde. Alles total unfreundliche und hinterlistige Menschen und sowas muss ich mir nicht antun ich kann auch zu hause und an jedem anderen Platz dieser Welt an Gott glauben. In den Religionsunterricht bin ich jetzt nach 4 Jahren wieder eingetreten weil wir jetzt auf der Berufsschule ne super Lehrerin haben, die den Unterricht einfach nur Interresant gestaltet und nicht so ein eingeschränktes blickfeld hat, sondern jeden so nimmt wie er ist und auch seine Meinung akzeptiert und nicht sagt: deine Meinung ist falsch wenn du gegen die Kirche sprichst. Wir haben auch keinen getrennten Unterricht was ich wirklich gut finde. Da gibt es Religion nämlich nur als generelles Fach für alle , ob katholisch, evangelisch,islam oder buddhist und das find ich einfach cool. Wir reden auch viel über alltägliche sachen. ist wirklich cool .

bis denne
 
Also, ich bin katholisch.
Gefirmt bin ich aber nicht, weil ich mit einer Freundin ein paar mal beim Firmunterricht war, aber da haben sich alle Leute gekannt und wollten uns nicht kennenlernen :weinen2: . Jedenfalls hatten wir den Eindruck, deshalb haben wir den Unterricht dann abgebrochen ;).

Aber sonst war ich in einer katholischen Privatschule. Von der 2. Volkschule an, bis inclusive 2. Gymnasium mussten wir jede Woche in die Messe, manchmal auch mitgestalten und so. Danach nur mehr zum Schulbeginn, Weihnachten, Ostern und Schulschluss. Aber naja, ich fand das etwas viel, deshalb war ich eigentlich seit dem nicht in der Kirche. Und obwohl ich in einer solchen Schule war, war ich nie sonderlich religiös, ich weiß nicht, woran das liegt, aber ich war es nie und ich bins auch noch immer nicht.
 
Ich bin weder Katholisch noch Evangelisch, aber offen für alles. Mich interessiert das schon.
Also das alte und neue Testament und all was dazu gehört. Ich bin aber bis jetzt nur einmal regelmäßig zur Kirche gegangen. Das war zu Kur auf der Insel Usedom. Ich brauchte einfach die ruhe, das insich gehen und abschalten und es hat mir sehr gut getan.
Danach habe ich überlegt, ob ich mich nicht Taufen lassen sollte, aber da gehört viel mehr dazu, als nur sich dafür zu interessieren.
Ich kann mich auch, ohne Eintritt in die Kirche, dafür interessieren und das nochdazu ohne Zwang.
Was aber ein muss ist ist jeden heiligen Abend in die Mitternachtsmesse gehen. :)
 
@Icheb: Also ich meinte mit Klingelbeutel-Philosophie,die ,bereits seit Jahrhunderten praktizierte "wenn der Taler im Kirchenbeutel klingt-die Seele aus dem Fegefeuer springt" Taktik-und das verabscheue ich.
Wer freiwillig was bezahlen will,soll das tun-keine Frage-aber der Vergleich mit WWF und so,der hinkt ganz gewaltig und kann nicht mit dem Thema das hier behandelt wird verglichen werden!

Und was ich mit Religion-Glaube meinte:
Für mich ist eine Religion etwas vorgegebenes,das bereits besteht,wie Katholizismus,Buddhismus...etc.

Der Glaube jedoch ist das,was ein Individuum hat,ohne sich an irgendeine Kirche zu binden.
Und das ist bei mir der Fall.
Ich kann mich mit keiner bestehenden Religion identivizieren und habe deshalb meinen Glauben,was für mich also etwas völlig anderes ist als Religion...

Jetzt halbwegs verständlich formuliert?


Edit:
Ach ja,was ich noch sagen wollte: Ich respektiere alle Religionen und sage keinem was besser oder schlechter ist-wichtig ist,wie Menschen mit anderen umgehen und wie "gute Menschen" sie sind!
 
@icheb
@Prudence
nein.. schähre niemanden über einen kamm..es war nur so, das meine mutter dann gedroht hat aus der Kirche auszutreten und plötzlich wollten sie meine schwester wieder firmen..

ich finde einfch das man für den dreck viel zu viel bezahlt..
und ich kan nauhc so an gott oder was anderes glauben... ohne mich da auszubrennen..;)

JEDEM DAS SEINE
 
Jungschar ist nur evangelisch? Das ist mir neu. Wir haben hier sowohl evangelische als auch katholische Jungschar.
 
ich bin katholisch. Bei uns in der schule geht es bei den katholischen viel lockerer zu. Ham letzte woche ne Ex geschrieben. Niemand hat gelernt. Wir haben alle voll miteinander geredet und unsere Lehrerin hat nur gesagt: Machts doch nicht so offensichtlich. Da führen sich dann die evangelischen voll auf, weil die immer ganze Seiten lernen müssen
 
also bei uns ist Jungschar evangelisch, für die katholischen gibt's dann alles mögliche vom BDKJ, PSG; DPSG; KSJ; KJG.....

moment mal, kommst du aus Österreich, da ist das religionsneutral oder wie das auch immer heißt.
 
Werbung:
ich bin katholisch...bin auch gefirmt...ich meld mich aber nächstes jahr vom religionsunterricht ab...

zum thema "ethik"...ich kenn das gar ned...an unsrer schule gibts das ned. diejenigen, die kein religionsbekenntnis haben, haben immer freistunde, wenn die andren reli habn
 
Zurück
Oben