• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Jugendlich und Alkohol...

@ Amber mach ich ;)

Ich glaube, das so viele Jugendliche Alkohol trinken, rauchen oder Drogen nehmen, weil es ja auch sozusagen zum trend gehört.

Ich sag jetzt mal als Beispiel: Wir haben vier Leute in der Klasse die sitzen geblieben sind, 3 von denen rauchen, trinken, und eine nimmt Drogen.

Viele andere aus meiner Klasse finden die drei/vier ganz toll und machen denen alles nach. Wir wurden von einer zum Beispiel mal auf eine Feier eingeladen, und da gabs halt Alkohol, und wi hatten dann erst ncihts getrunken und dann kam sie zu uns und meinte wir sollen doch auch was trinken.

Meine Freundinnen haben beide was genommen, ich nicht. Dann meinten alle drei zu mir, dass wenn ich nichts trinken würde, das doch voll langweilig wäre und mit Alkohol ist es doch viel lustiger. Ich weiß nicht ob meine Freundinnen jetzt was getrunken haben, weil es ihnen so gut schmeckt oder, weil sie einfach nicht uncool, vor der einen sein wollten.

Ich glaube zwar, dass jeder sozusagen ein Mitläufer ist, aber zum Beispiel im Trend, und nicht wenn es um Drogen oder Alkohol geht.
 
Werbung:
Ich bin jetzt 20 jahre alt und mir schmeckt kaum Alkohol.

Das einzige was ich trinke sind so mischgetränke, aber da höchstens beim fortgehen 1-2 gläser. Ich denke mir - wozu sich betrinken.

Ich selbst durfte erst mit 17 fortgehen, habe dort keinen alkohol getrunken aus solidarität zu meinem damaligen freund. und ich muss sagen das es gut war.

Wenn ich jetzt ins stammlokal gehe und sehe dort freunde meiner schwester wie sie betrunken rumlaufen und stören in dem sie leute anremplen oder in eine ecke fallen, finde ich das furchtbar. genauso wie 13 jährige die schon sex hatten.

Wegen alkohol ist jetzt ein schulfreund meiner schwester gelähmt. mit 16 jahren...

Sie waren betrunken und haben gewettet, es waren 3-4 jungs alle in diesem alter. sie spielten bei der kreuzung vor dem stammlokal "wer am schnellsten auf die andere straßenseite kommt ohne vom auto erwischt zu werden(auto war sichtbar)" tja er hat verloren. das Auto hat ihn erwischt, wenn ich mich richtig erinnere hatte er sogar einen schädelbasisbruch oder so. Auf alle fälle liegt er jetzt shcon sehr lange im krankenhaus und wird für immer belähmt sein.

Und das alles nur wegen Alkohol und Gruppenzwang.
 
hey...
ich bin 14 und trinke nur an partys was...und da auch net viel...gut, letzten samstag (party meiner freundin immer die party des jahres^^) hab ich bischen mehr getrunken, also ich benötigt hätte...aber so richtig ZU, war ich noch nie... !!! das erste mal alkohol hab ich glaube mit 10 getrunken...oder so... aber (lasst mich ausreden, keinen schock bekommen^^) das war immer nur zu neujahr und bevor ich 13 wahr, wars auch immer mit saft berdünt..
siria
 
Also ich bin 17 und trinke ab und zu Alkohol.
Habe auch nie viel getrunken, okay hab schon ein paar mal über die strenge geschlagen aber das eben nicht allzu oft ;)
Und auch nicht wo ich noch 12/13 war, das ist eben einfach schon zu früh damit anzufangen :nein:
Ich hab so mit 15 glaub ich das erste mal wirklich was getrunken.
 


also ich bin 18 Jahre alt. Trinken tu ich ab und zu mal, wenn es Feiertag ist oder wenn ich irgendwo mit Freunden gehe. Betrunken war ich noch nie und habe nicht vor mich zu betrinken. Wenn ich eine Frau sehe die das tut, finde ich es nur erniedrigend. Erniedrigender geht es einfach nicht. So etwas zu tun, echt da hat man echt keine Selbstachtung vor sich selbst. Tut mir Leid, wenn ich jemanden mit meine Worte verletze, aber das ist meine Meinung. Oder wenn man sein Kummer mit dem Alkohol vergessen will, ergibt es fuer mich keinen Sinn. Auf trinken bin ich so wieso schlecht zu sprechen, denn ein Bekannter von mir ist gestorben weil er zu viel getrunken hat und gefahren ist. Das Thema Alkohol fuer mich bringt mir nur schmerzliche Erinnerung.

lg *Anelia*
 
Also ich bin jetzt 21 Jahre alt und ich halte nicht viel davon das Kinder im alter von 12 - 13 Jahren schon Alkohol trinken. Ich trinke auch ab und zu mal etwas (meistens zu Feiern oder so) aber das hält sich bei mir immer noch in Grenzen. Das erste mal hab ich glaub ich mit 15 oder 16 Alkohol gertunken.

Aber woran liegt es, dass Kinder in dem Alter schon Alkohol trinken?? Viele denken es ist Cool zu saufen und man will dazu gehören.
Und eine andere Frage ist wie bekommen die den überhaupt?? Also bei uns verkaufen die Alkohol erst an 18 jährige es gibt ganz selten ausnahmen da bekommt man auch welchen, wenn man erst 16 Jahre ist (ist aber wie gesagt eher selten).
 
Hi,

LiL_HoPe schrieb:

... Aber viele eltern kümmern sich leider wirklich zu wenig darum, wo ihre Kinder sind, und was sie machen. anscheinend ist es nicht mehr IN Kindern und jugendlichen grenzen zu setzen.
Dabei könnten sicher viele tragische Dinge verhindert werden, wenn Eltern immer wüssten, wo ihre Kinder sind, und auch ihre Freunde kennen.

Hast du dir vielleicht schon einmal Gedanken darübr gemacht warum manche Eltern nicht wissen wo ihre Kinder sind? Für mich war es sehr einfach Nachts die Wohnung zu verlassen, ohne das meine Ma das mitbekommen hat! Ich denke man kann es nicht verhindern, ausser man fesselt seine Kinder ans Bett!! Und wenn die Kinder/Jugendlichen ihre Freunde nicht vorstellen wollen, haben Eltern auch schlechte Karten!

Lucy schrieb:
...ich denke das die jungen so früh alk kriegen liegt an verschiedenen ursachen,gruppenzwang,eltern etc... es gibt ja auch immer mehr jungendliche die mit 16 schon ein kind kriegen,und die gar nich wissen wie man überhaupt ein kind erzieht! ich finde das echt das letzte!

Es wird Jugendlichen definitiv zu einfach gemacht an Alk zu kommen!Es gibt zwar gesetze, aber die meisten Verkäufer/innen sind viel zu faul um zu kontrollieren ob die erfüllt werden!
Das Thema Jugend und Schwangerschaft kann man damit leider nicht vergleichen. Auch wenn mit dem Thema Sex sehr offen umgegangen wird, so bin ich der meinung das die Jugendlichen nicht richtig aufgeklärt werden! Bestes Beispiel ist meine Family! Als ich mit den ersten fragen kahm, haben meine Eltern sich mit hochroten Kopf abgewendet und gesagt ich sei noch zu Jung (mit 16!!). Von meiner 17 jährigen Schwester weiß ich das mittlerweile in unseren Schulen die Sexualkunde abgeschafft wurde, weil viele Eltern dagegen waren! Wo bitte sollen die noch Aufgeklärt werden? Von der Bravo??
Viele Mädchen bekommen heut zu tage ihre erste Periode (leider) schon mit 9! Da sind sie noch Kind und mit der Situation völlig überfordert und wie bereits gesagt wurde, wollen sie sich ihrem Entwicklungsstand anpassen. So kommt eines zum anderen.
Ich bin übrigens der meinung das viele 16 jähre schon reif genug sind für ein Kind (vom Kopf her) und verurteile sie deswegen nicht!

Kathryn schrieb:
... Ich werd auch in zukunft wenig trinken, ich finds halt scheiße und find, des ist zu früh mit 11 oder 13.

Ab wann ist man denn bitte alt genug für Alkohol? Ich denke da gibt es keine Grenze. Vom Gesetz her mit 16 (Bier), bzw 18. Aber egal ob man 11 oder 45 ist, schädlich ist es immer. Die Neugirde treibt einem doch dazu Alk zu probieren und wenn man mit Alkopops anfängt, bleibt man auch gerne dabei, da diese Dinger rein gar nicht nach Alk schmecken, sondern eher süß!

Krachi* schrieb:
Rauchen ist das bescheurtste auf der welt, finde ich. Ich frage mich auch immer wieder, warum das eigendlich legal ist... Ab 16 finde ich auch etwas zu früh, die wissen doch gar nicht, was sie ihrer Lunge damit antun. Alk ist ja auch erst ab 18, wieso dann nicht auch Rauchen?

Hehe, das ist ganz einfach zu erklären, ohne Zigaretten und Alk keine Steuern! Schließlich sind das die Konsumgüter die am meisten gekauft werden! ;)

So und nun zu meiner Meinung!
Ich bin 25 und habe in meiner Jugend (ab 16) sehr viel getrunken. Weil es mir geschmeckt hat (dieser schwarze Wodka). Das hat sich aber als ich meine Tochter erwartet sehr schnell geändert. Ich habe fast 2 Jahre gar keinen Alkohol mehr angefasst, in letzter zeit trinke ich am Wochende gerne mal ein Bierchen.
Das erste mal habe ich mit 11 Alk getrunken (Sekt, Silvester). Wenn ich dagegen meine Schwester sehe, so verstehe ich sie nicht. Sie trinkt seid ihrem 14. Lebensjahr regelmäßig Alkohol (mindestens 1x im Monat). Unsere Eltern wissen das auch, können ihr das aber nicht verbieten. Sie können sie schließlich nicht einsperren. Dann würde sie in einem Günstigen Moment abhauen. Als Mutter kommt man gegen seine Kinder bei sowas sowieso nicht an. In dem Alter hat sich ihre persönliche Meinung und Einstellung schon gefestigt! Ich selber gehe gegen sowas bei ihr an, indem sie bei mir keinen Alk bekommt. Auch nicht auf Feiern.
Ich bin der meinung das es nicht weiter schlecht ist, wenn junge Teenager bereits trinken. das Problem liegt wohl eher darin, das sie ihre Grenzen nicht kennen und so kann es passieren das sie regelmäßig sich besaufen und eine Abhängigkeit entsteht!
 
@amr: Wie viel trinkt deine Schwester denn, wenn sie dann was trinkt? Weil ich find 1x im Monat jetzt net so oft. Die Menge machts eben.

Und find du hast recht, von wegen es is net so einfach, das als eltern zu kontrollieren.
meine wollen zwar immer wissen wo ich bin und sagen mir auch feste uhrzeiten, wann ich daheim sein soll, aber dann pennt man eben bei jmd. von dem die eltern lockerer sind bzw. sturmfrei hat. also das is echt net des problem.. meine eltern wissen zwar, dass ich ab und zu was trink, aber sie denken es sei in maßen (was es auch eigentlich bis auf einmal absolut ist). ja aber dieses eine mal ham die überhaupt net mirgekriegt (zum glück, sonst wär ich tot *gg*), und wenns öfters wär könnt ich das auch so "einrichten", ohne dass sie was mekren. ich denk, es is recht einfach sowas seinen eltern zu verheimlichen..

Hm, weiß gar net wie oft ich alkohol trinke, kommt drauf an, wie viele partys sind. Wobei ich mich da meistens ziemlich zurückhalte und nur ein Becher trink oder eine tequillarunde oder so. Aber wie gesagt, ich denk dass die meisten einmal im leben ihre grenze überschreiten, is mir mittlerweile auch schon passiert. Tja, seitdem bin ich auch ganz schön Alkohol abgeneigt, ich krieg einfach nix mehr runter, schmeckt alles so eklig (alkohol hat mir noch nie wirklich geschmeckt, zur zeit krieg ich aber ekelanfälle davon ;) ) das einzige was ich richtig gut find sind cocktails oder malibu.

und zum thema alkohol beschaffen: das is echt net schwer, entweder man holts selbst (ok, wenn man pech hat kriegt man mal nix in nem geschäft, aber abends beim weggen eigentlich immer), oder schickt halt jmd. der 18 is. Da findet sich eigentlich immer jemand.

wann ichs erste mal "richtig" alkohol getrunken hab? würd sagen mit 15, aber vorher an sylvester oder so auch maln gläschen sekt, klar.
 
tja ich denke schon das es eine grund hat das man alkohol erst mit 16 bekommt?! und wenn 12 oder 13 jährige schon zur flasche grefen ist das schon schlimm... ich denk mir immer wida, wenn ich solche kinder sehe, was mit ihnen später wird das kann nur noch schlimmer werden naja...

nicht das ich nichts trinke oda so aba es hat halt seine grenzen...
 
@ Cordy:
Sie säuft dann so lange, bis sie nicht mehr stehen kann. Das ist auch nur rausgekommen, da gute Freunde von mir mich darauf angesprochen haben. Sie trinkt immer nur dann, wenn sie bei Freunden übernachtet, so umgeht sie dann halt auch die Elternliche Kontrolle.

@ hexer88:
So pauschal kann man das auch nicht sagen. Viele Jungendliche schlagen heut zu tage über die Strenge. Das liegt aber auch an der lockeren Erziehung heut zu tage. früher währe es eine Schande gewesen wenn Töchterlein beim saufen gesehen wird und dann hätte sie eine Tracht Prügel bekommen. Heute ist diese Art der Erziehung (gottseidank) nicht mehr gang und gebe. Das hat aber auch zm Nachteil das die Jugendlichen die mit "sanfter" Hand erzogen werden sich mehr trauen. Sie haben ja nix zu befürchten.
Das heißt aber nicht das sie dann automatisch absacken und das aus ihnen nix wird!
 
Es klingt zwar jetzt wahrscheinlich total widersprüchlich aber mich schockt es auch total wenn ich sehe, dass da 12, 13 jährige sich zulaufen lassen obwohl ich früher genauso war. Naja jetzt nicht so extrem nicht das ihr jetzt falsch über mich denkt aber ich hatte auch mit 14 meinen ersten richtigen Rausch auf der Geburtstagsparty meiner Schwester. Ich hatte zwar keinen Black out + ich war gut drauf + habe gewussr was ich mache aber mir wurde später unheimlich schlecht + den Rest könnt ihr euch ja denken. Sonst habe ich bis auf einen weiteren Ausrutscher immer in Maß + Ziel getrunken bzw seit ca. 1 Jahr trinken ich so gut wie keinen Alkohol. Schmeckt mir einfach nicht mehr. Wenn ich in einem Lokal bin trinke ich meistens eine Cola oder einen alkoholfreien Cocktail.

Ich war letztes Jahr im Urlaub in einer Cocktailbar + da kam eine Gruppe von Kids (sicher nicht älter als 10 oder 11 Jahre alt) + haben, man könnte schon sagen, gesoffen. Also da habe ich echt nur so geguckt. Vor allem weil der Besitzer anscheinend absolut kein schlechtes Gewissen hatte den, naja eigentlich noch Kinder, Alkohol einzuschenken. Das ist doch Wahnsinn + absolut verantwortungslos vom Besitzer.

Meine Mutter hat eine Freundin + bei ihrer Tochter ist es auch so. Die waren letztes Jahr auch im Urlaub mit + die Tochter war mit ihrer Freundin (12 + 13 Jahre) was trinken + ihre Mutter hat mir das nachher erzählt + gesagt sie haben 2 Long Island Icetea getrunken + ich weiß aus Erfahrung das der Cocktail ganz schön stark ist. Die Mutter hat sich auf jeden Fall keine Gedanken darüber gemacht was das für ein Drink sein könnte. Auch als ich ihr gesagt habe das der relativ stark ist. Vielleicht kann man das nicht verhindern aber wenn den Eltern das sowieso egal ist dann ist es klar das gesoffen wird, bis man auf die Schnauze fällt. Ich finde es auf jeden Fall nicht normal wenn man so jung ist + um die Wette Tequilla sauft.
 
ich finds schlimm dass manche jugendliche nur trinken um bei anderen gut anzukommen:(
Was denken die denn? dass es cool ist wenn man mit einer alkoholvergiftung im krankenhaus liegt?! in unserer gegend besaufen sich die teenies bis sie umfallen...
ich trinke sehr selten was und war auch noch nie betrunken:zustimmen
mir schmeckt auch fast nix! ich trinke vielleicht mal einen caipi und trinke sekt an sylverster, aber bier oder schnaps etc. finde ich eklig:(
Lg shiny
 
Meiner Meinung nach ist das auch schlimm wenn Kinder Alkohol trinken. Es könnte aus verschiedenen Gründen sein damit anzufangen zum Beispiel: Gruppenzwang, verschieden Probleme (Eltern, Schule,etc.). Verantwortungslos ist es auch von den Verkäufern, die eben solchen Kindern Alkohol verkaufen.

Ausserdem ist es nicht einmal gesund .Die Kinder wissen die Auswirkungen vielleicht nicht einmal.

schöne Grüsse aus der Schweiz
 
Werbung:
Blacktiger*girl schrieb:
... Verantwortungslos ist es auch von den Verkäufern, die eben solchen Kindern Alkohol verkaufen.

Und genau da liegt der Hund begraben! Ich bekomme es immer wieder mit das Kinder mit dem Perso der Mutter/Vater im Laden steht und meinen er/sie soll das kaufen. Aber mal ganz ehrlich, ich komme auch an den Perso meiner Eltern, ohne das sie es mitbekommen! Und auch die beliebten Zettelchen mit Mamis/Papis Unterschrift kann ich mir ganz schnell selbst anfertigen! Wenn man das abschaffen würde währen es schon bedeutend weniger. Nicht jeder hat einen im Freundeskreis, der schon 18 ist. Man sollte meiner meinung nach das Volljährigkeitsalter wieder auf 21 raufsetzen und auch in Gaststätten vorher kein Alk ausschenken. Auf das Verkaufen von Alk an Minderjährige sollte auch eine sehr hohe Geldstrafe (oder sogar schließung) stehen.

ist zwar schön und gut das erst mit der Volljährigkeit die starken sachen frei erhältlich sind, aber welche/r 18. jährige ist schon "erwachsen" bzw. voll Verantwortungsbewusst? Ich denke das sind die wenigsten (ich selbst war es garantiert auch nicht!).

Solange nicht wirklich ständig kontrolliert wird, haben die Kids es einfach zu leicht an Alk zu kommen. Auch zu Hause sollte man Alk nicht rumstehen haben. Bei uns z.B. steht der in der Vorratskammer und den Schlüssel dazu trage ich immer bei mir. Meine Tochter hätte keine Chance daran zu kommen.
 
Zurück
Oben