• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Jugendlich und Alkohol...

L

LiL_HoPe

Guest
hello zusammen! :)

immer mehr hört man, oder liest man ( ;) ) das jugendliche oder ich sag mal kinder zwischen 11 und 13 jahren zum alkohol greifen!

ehrlich gesagt schockt mich das schon ein wenig (ein wenig viel).

erst kürzlich sah ich spät abends 2 junge mädchen (und in meinen augen waren das mädchen, höchstens 13 jahre) total betrunken/lachend auf der straße...und hier frag ich mich schon, wie es soweit kommen kann, dass KINDER nachts auf den straßen herumstreifen, stock besoffen, und physisch nicht mehr ganz anwesend.

was unternehmen eltern dagegen? wissen sie es? lassen sie sowas zu?

ich kann das echt nicht begreifen..


woran liegt es? liegt es an der erziehung? an den eltern? an der gesellschaft? gruppenzwang?

ich weiss jetzt schon dass wenn ich ein kind haben sollte dieses mit 11od. 12 jahren nachts sicher nichts auf den straßen verloren hätte; möchte gar nicht näher drauf eingehen zum unterschied ob mädchen oder jungs, das ist wieder ein anderes thema was man ansprechen könnte, aber mir geht es hier allgemein um kinder & alkohol.

würde mich interessieren, was einige von euch dazu meinen



ps: sollte es so nen beitrag schon geben ---> I`am sorry :)
 
Werbung:
Ich finde es ganz schön derb wenn jetzt schon die 11-13 jährigen damit anfangen, es reicht doch wenn man mal mit 14 oder so nen Schluck trinkt, ich habe meinen ersten Alkohol mit 14 getrunken(bin jetzt 15) aber jünger finde ich es nicht, gut und ganz schön verantwortungslos.Ich selbst trinke nicht viel, ab und zu mal Rigo....aber mehr nicht, die jüngern sollten das lieber lassen.
 
ja *dirzustimm*:zustimmen

das schlimme ist ja auch,dass diese dann nur trinken damit sie spass haben,sich "cooler" vorkommen und ihre hemmungen verlieren;
so frei nach dem motto "komm sauf n wir was dann wirds geil werdn "

Aber viele eltern kümmern sich leider wirklich zu wenig darum, wo ihre kKinder sind, und was sie machen. anscheinend ist es nicht mehr IN Kindern und jugendlichen grenzen zu setzen.
Dabei könnten sicher viele tragische Dinge verhindert werden, wenn Eltern immer wüssten, wo ihre Kinder sind, und auch ihre Freunde kennen.

Alkohol ist sowieso so eine Sache....ich steh dem sehr negativ gegenüber, was nicht heißt, dass ich nie was trinke.


achja hier habe ich einige zahlen ausm i-net ,ne ganz gute info

Jedes Jahr konsumieren 750.000 Jugendliche in Deutschland zum 1. Mal Alkohol. Davon werden 10 % ein Alkoholproblem bekommen. In Österreich trinken 18,3 % der Bevölkerung regelmässig so viel Alkohol, dass es der Gesundheit schadet.

Ein paar Umfrageergebnisse:

Alkoholkonsum der Bevölkerung ab 16 Jahre:
60,3 % unbedenklich - Abstinent bis geringer Alkoholkonsum
21,4 % relativ unproblematisch - mittlerer Alkoholkonsum
13,3 % problematischer Alkoholkonsum - Alkoholmissbrauch
5,0 % chronischer Alkoholismus - Alkoholiker
Quelle: Handbuch Alkohol Österreich. Zahlen Daten Fakten Trends 1999. Hrsg. BM für Arbeit, Gesundheit und Soziales. S. 83: Repräsentativerhebung 1993/94, Uhl & Springer, 1996

Eine Befragung von 1200 Schülern ergab:
Schüler trinken exzessiv Alkohol (nach Schultypen):
5 % der AHS, HBLA, HAK Schüler
15 % der HTL Schüler
20 % der Lehrlinge
Der Anteil der Nichttrinker ist von 30 % im Jahr 1996 auf 20 % im Jahr 2000 zurückgegangen.
Quelle: Institut Brunmayr, 2000

Der Anteil an alkoholkranken Frauen ist in Deutschland in den letzten 10 Jahren von 10% auf 30 % gestiegen.

Fast 100 % der Bürger meint, sie hätten kein Alkoholproblem, aber 18,3 % trinken definitiv zu viel.


tja......:nein2:
 
Hi,
also ich shes so: "Die Menge machts". Ich bin auch erst 14 und trink hin und wieder was (auf Partys usw.) aber soo oft und soo viel auch net. Also ich weiß immer noch zu 95% was ich tue und ich denke, dass es ok so ist. Gehör sogar zu denen, die wenig trinken (im Vergleich zu anderen). Aber wenn ich so 12-jährige Tussis kotzend im Gebüsch liegen seh denk ich auch nur:"ach du scheiße.." bin auch der meinung, dass viel zu früh viel zu viel alkohol konsumiert wird. Naja, ich finde, wenn man net so oft alkohol trinkt und auch net so viel dann kann mans noch akzeptieren. meine eltern erlauben mir auch, dass ich mal was trink, aber eben net jede woche und net zu viel.
 
also ich find das echt schlimm das die jugendlihc immer früher,zu drogen,alk und rauchen greifen,was hat man den davon?frag ich mich,klar ich trink auch mal nen drink cocktail oder so,aber mein erstes wirklich alkoholisches getränk hatte ich mit 17 glaub ich,natürlich ist z.b. im fondue (lekrer SCHWEIZERkäse *g*) auch ein wenig kirsch und so drin,aber davon wird man ja nich betrunken *g* ich denke das die jungen so früh alk kriegen liegt an verschiedenen ursachen,gruppenzwang,eltern etc... es gibt ja auch immer mehr jungendliche die mit 16 shcon ein kind kriegen,und die gar nich wissen wie man überhaupt ein kind erzieht! ich finde das echt das letzte!
 
Helloo!:hase:

gerade in bei diesem spielen soviele dinge eine rolle, jeder charakter reagiert anders auf die verschieden einflüsse was für das eine Kind abschreckend ist, dient dem anderen als Beispiel...

des wegen muss man sagen das nicht nur der gruppenzwang,eltern und die freunde ausschlaggeben sind sondern auch der charakter bzw. die charakterstärke und die persönlichkeit...
manche können aus fehlenr die sie zb vielleicht bei ihren eltern sehen (rauchen u.s.w)lernen,; d.h dass dieses abschreckend ist oder als beispiel dient und die jene dinge dann auch weiter machen,...

aja und noch zum früh kinder bekommen fällt mir noch ein:

(teil noch!) kinder / jugendlichen heute wachsen in einer schnelllebigen, erotisierten umwelt auf, die sie mit reizen überflutet, für die sie eigentlich noch gar nicht reif sind (beispiel: werbung - Sex sells!) ihr Körper entwickelt sich viel zu früh für die Dinge, die Jugendliche tun... und sie denken, dass auch ihr geist soweit ist... um der gruppe Jugendlicher gerecht zu werden, müssen sie den typischen angewohnheiten der Jugend gerecht werden -( hoffe,dass das verständlich).


vielleicht könnten einige (traut euch ruhig :reden:) über ihre eigenen erlebnis mit dem umgang von alk. berichten? :)
 
also ich hab auch schon mal a bissl was getrunken, aber nur irgendwie kokoslikör mit gaaanz viel kirschsaft und vielleicht 2 mal n bier, obwohl mir bier eh nicht schmeckt...
meine eltern wissen des glaub ich nicht und ich war ja noch nie besoffen.
Ich werd auch in zukunft wenig trinken, ich finds halt scheiße und find, des ist zu früh mit 11 oder 13.
ich bin jetzt 14 und kann eh nix kaufen alsó von daher...
 
Ich bin 13 und ich war schon 2 mal betrunken.
Das erste mal, nur etwas angeheitert, aber beim 2. mal war das anders. ich wusste nicht was ich ab kann und ich hab eben ein bisschen zu viel getrunken. Ich weiss von dem abend nichts mehr. Nur, dass ich nicht mehr ansprechbar war....

Seid dem könnte ich von "smirrnoff ice" z.b. kotzen. ich trinke jetzt höchstens mal ein bier :D
 
MelissaJoanHart schrieb:
Ich bin 13 und ich war schon 2 mal betrunken.
Das erste mal, nur etwas angeheitert, aber beim 2. mal war das anders. ich wusste nicht was ich ab kann und ich hab eben ein bisschen zu viel getrunken. Ich weiss von dem abend nichts mehr. Nur, dass ich nicht mehr ansprechbar war....

Seid dem könnte ich von "smirrnoff ice" z.b. kotzen. ich trinke jetzt höchstens mal ein bier :D
tja es sind meisten diese "Zuckerwasser" (mit alk natürlich)
oder anders gesgat diese disgner drinks erisstoff barrcardi (diverse sorten....)smirn of ice u.s.w... die fast schon speziel für den kosum von jugendlichen produziert werden, meistens wird auch der alk gehalt von diesen drinks völlig unterschätzt
aja schon arg das das einmal aus den fugen geraten ist ziemlich arg mit 13 ....
aber ist jedem seine eigene entscheidung wei ich denke, dass die meisten mit 14 /15 schon selbst reif genug sind sich zu überlegen wann und wie viel angebracht ist zu trineken (oder überhaupt zu trinken ?!),ich würd mir halt noch dazu überlegen das alk egal wann und wie viel man trinkt ungesund oder besser gesagt schädlich ist...
 
Ich hab auch schon alk getrunken, bin jetzt 16 und diese mixgetränke schmecken manchmal einfach lecker, aber die sind gerade der grund weshalb so junge Kinder oder Jugendliche zu alk greifen. Die sind für sie gefährlich weil sie meistens nicht weniger prozente haben, aber trotzdem kaum nach alk schmecken. Ich hab bis ich 15 war immer nur an silvester sekt bekommen, also war ich eigentlich brav und bin es jetzt auch noch, bis auf manchmal. Bin eh nicht so der dauerparty-typ
*lg* Sarah
 
Werbung:
Zurück
Oben