• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Der Sinn des Lebens

Alexiel schrieb:
deine einstellung ist wie immer pessimistisch. eigentlich sollte ich mich ja schon daran gewöhnt haben, aber ich kann es einfach nicht.
du glaubst, wenn es dir schlecht geht, hat dein leben keinen sinn, ja? was ist, wenn der sinn des lebens sich von tag zu tag ändert, also nicht dauerhaft ist, und es jetzt in diesem moment deine aufgabe (und somit der sinn) ist, schlechte dinge zu bereinigen und aus deinem leben wieder etwas zu machen?

denk mal drüber nach...


@ janina: sehr gute ansätze und gedanken ! :zustimmen

@ shade: he, herr moderator des themas! *g* hast schon lange nix mehr geschrieben, was? sprachlos geworden? :p

Du hast es gut erklärt, aber es ist etwas kompliziert , man muss schon bissel drüber nachdenken!

Der sinn des lebens ist es ,das du dir einen sinn suchen solltest,wofür es sich lohnt zu Leben, verstehst du jetzt was ich meinte @katki
 
Werbung:
oh, ich dachte schon, das thema gerät in vergessenheit! wo ich es doch so liebe, zu diskutieren! :D


@ alyssas babe:
also, danke für dein... ähm... kompliment! :) naja, es ist bei mir üblich, dass ich mich kompliziert ausdrücke, aber ich schreibe nur das nieder, was ich mir denke (denke ich kompliziert? :lol: ) oder worüber ich nachdenke. außerdem hab ich einen hang zu schachtelsätzen - sorry! aber du hast ja eh alles nachvollziehen können, was ich geschrieben hab, wie ich mit stolz bemerke! :zustimmen

also dann: auf weitere diskussionen über sinn und nicht sinn! ;)
 
Alexiel schrieb:
deine einstellung ist wie immer pessimistisch. eigentlich sollte ich mich ja schon daran gewöhnt haben, aber ich kann es einfach nicht.
du glaubst, wenn es dir schlecht geht, hat dein leben keinen sinn, ja? was ist, wenn der sinn des lebens sich von tag zu tag ändert, also nicht dauerhaft ist, und es jetzt in diesem moment deine aufgabe (und somit der sinn) ist, schlechte dinge zu bereinigen und aus deinem leben wieder etwas zu machen?

denk mal drüber nach...


@ janina: sehr gute ansätze und gedanken ! :zustimmen

@ shade: he, herr moderator des themas! *g* hast schon lange nix mehr geschrieben, was? sprachlos geworden? :p
darüber denk ich auch nach. Aber wenn der großteil deines lebenss sinnlos ist mien ich. Was ist leben? Man arbeitet- von 9 bis halb sieben am abend. kommt müde heim. Dass dan dein ganzes leben bis du in rente gehen kansst und dann ast du nicht mal ein geld zu leben weil der staat dir alles geniommen hat
 
katki schrieb:
Man arbeitet- von 9 bis halb sieben am abend. kommt müde heim. Dass dan dein ganzes leben bis du in rente gehen kansst und dann ast du nicht mal ein geld zu leben weil der staat dir alles geniommen hat


bei dem punkt mit dem staat geb ich dir doch glatt recht! ;)

aber das mit dem arbeiten... glaubst du, dass du das ganze leben den gleichen job machen wirst, den du jetzt machst? oder dass du vielleicht mal was anderes machen wirst oder WILLST? nur so´n gedanke...
 
ich denke der sinn des lebens ist, dass jeder die welt auf seine weise zum guten oder schlechten verändert, sie neu formt, villeicht auch zerstört, wenn man mal an die roten knöpfe, die atomwaffen, die zerstörung etc. nachdenkt

der sinn des lebens besteht meiner meinung nach darin, mit anderen menschen, wie zum beispiel familie, freunde ,verwandte glücklich zu sein.
 
sissle schrieb:
der sinn des lebens besteht meiner meinung nach darin, mit anderen menschen, wie zum beispiel familie, freunde ,verwandte glücklich zu sein.

keine kritik, nur eine frage isa: glaubst du, dass du dein ganzes leben nur darauf konzentrierst? auf freunde und familie? oder gibt es auch noch andere dinge im leben, die wichtig sind, die deinem leben einen sinn geben?
 
Alexiel schrieb:
bei dem punkt mit dem staat geb ich dir doch glatt recht! ;)

aber das mit dem arbeiten... glaubst du, dass du das ganze leben den gleichen job machen wirst, den du jetzt machst? oder dass du vielleicht mal was anderes machen wirst oder WILLST? nur so´n gedanke...

mittlerwile hab ich mich damit abgegeben das TRAUM beruf TRAUM bleiben wird. ich hoffe nciht das ich immer den gleichen job haben werde
 
damit abfinden, okay, das tun wohl die meisten. aber man kann auch für seine träume leben. heißt ja nicht gleich, dass du deinen traumberuf gleich ergreifen musst.

by the way: was ist dein traumberuf?
 
ergreifen? davon ist ja nicht mal mehr die rede. ich weis das ich es nciht schaffen kann. Ich habe sogar mehrere Traumberufe. Einer könnte sich mit sehr serh viel glück ereichen lassen.
 
Alexiel schrieb:
keine kritik, nur eine frage isa: glaubst du, dass du dein ganzes leben nur darauf konzentrierst? auf freunde und familie? oder gibt es auch noch andere dinge im leben, die wichtig sind, die deinem leben einen sinn geben?


ja sicher gibts noch andere, da ich in meinem leben auch was erreichen, will, zb. eine familie gründen, einen guten job haben .....

aber da ich finde, dass der sinn des lebens mit glück und zufriedenheit zu tun hat, ist familie und freunde doch ein sehr wichtiger punkt
 
Donnerstag war es wirklich schon etwas später, als ich deine Frage gelesen habe, habe ich sie damals anders verstanden. Nämlich was es mir bringe, einen Sinn zu haben / wissen. Hätte ich nich beantworten können, aber neugierig zu dem Sein, Ursprung u.ä. ist doch fast jeder?! Und der gedankliche Prozess dabei is sicher auch nicht 'unwichtig'. Vielleicht kann man auch Parallelen zu religiösen Leuten ziehen. Gut, was du eigentlich meintest - dafür is es jetz schon wieder zu spät^^

Verstehe, was du mit Pessimismus meinst ;)
Es soll auch Leute geben, die in ihrer Arbeit aufgehen. Selbst wenn nicht - du wirst das Leben mit Sicherheit nicht auf Arbeit beschränken können. (Wer arbeitet hier 5x die Woche 9,5 Std? Blieb übrigens noch WE^^) Du wirst dich vor allem gedanklich davon lösen müssen und darfst den Rest deiner Zeit nicht mit Kopf nach unten durchs Leben laufen, logo, wenn du dann den wahrscheinlich spannenderen Teil verpasst.
Hm, man sieht, die Antwort ist auch nich unabhängig von Kultur, Gesellschaft, Zeitgeist und allso was.
 
du kannst nicht beantworten, was es dir bringt, einen sinn in deinem leben zu haben?? na überleg doch mal... was wäre, wenn das nichts wäre, das deinem leben einen sinn gibt? nichts, niente, non, nada...? klar bringt es dir was, wenn dein leben einen sinn hat! du verlierst deine lebensfreude nicht!
 
also ich such auch schon verdammt lange nach dem sinn in meinem leben.
hab ihn aber leider noch nich gefunden.....

klar gibt es dinge, die mich freuen aber wenn mich jemand fragen würde, was der sinn ist, warum ich lebe, würd ich antworten: keine ahnung...
manchmal komm ich mir echt wie´n abfallprodukt von gott vor :umschauen
 
Werbung:
-SaNjAnA- schrieb:
Der Sinn des Lebens?
Diese Worte haben viele Bedeutungen.
1. Manche Menschen leben nur wegen einem anderen Menschen.
Sozusagen nur wegen einem Menschen froehlich sein, aufstehen, essen etc.
2. Andere Menschen leben fuer ihre Arbeit und wollen die so gut wie moeglich machen.
3. 3 leben nur, weil ihre Familie sie am Leben haltet! Weil ihre Familie von ihnen abhaengt!

so seh ich das auch:)
ich weiss allerdings auch nicht was der sinn des lebens ist:ka:
ich frage es mich aber oft:zustimmen
wahrscheinlich findet man es schon irgendwann heraus( hoff ich mal!)
Lg shiny
 
Zurück
Oben