• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Der Sinn des Lebens

Shade

1.000er-Club
Registriert
30 März 2003
Beiträge
4.480
Ort
somewhere in between
Was ist der Sinn des Lebens für euch? Ich denke jeder hat da seine eigene Sicht der Dinge und mich würde es interessieren ob ihr einen Sinn im leben seht oder ev. auch nicht.
Aussagen wie "Das leben hat meiner meinung nach schon sinn" oder "das leben hat keinen sinn" will ich begründet haben ;) alleine helfen sie keinen und man kann schlecht üner meinungen diskutieren, wenn sie nicht richtig dartgestellt werden.

LG Shade
 
Werbung:
Der Sinn des Lebens?
Diese Worte haben viele Bedeutungen.
1. Manche Menschen leben nur wegen einem anderen Menschen.
Sozusagen nur wegen einem Menschen froehlich sein, aufstehen, essen etc.
2. Andere Menschen leben fuer ihre Arbeit und wollen die so gut wie moeglich machen.
3. 3 leben nur, weil ihre Familie sie am Leben haltet! Weil ihre Familie von ihnen abhaengt!
 
oh gott, was ist der sinn des lebens?
also es gibt bei mir situationen wo ich sage, das leben hat doch eh keinen sinn mehr, das passiert wenn ich traurig bin wegen irgend etwas, und so, aber wenn ich dan mal wieder freude am leben habe, ist das natürlichnicht mehr so.
also ehrlich gesagt kann ich gar nichr genau sagen was der sinn meines lebens ist.
manchmal denke ich: ach der sinn des lebens ist, arbeiten zu gehen um geld zu verdienen.
naja ich kann es einfach nicht genau sagen....
 
Für mich besteht der Sinn des Lebens darin das Leben einfach zu genießen, es als etwas wertvolles anzusehen.
Das Leben zu genießen ist nicht immer Leicht und nicht alles im verläuft so, wie man es sich vorgestellt hat. Doch solange man etwas hat wofür man "lebt" (sei es Freunde, Familie, die Arbeit etc.) und woran man glauben kann lohnt es sich zu leben.
 
erst einmal meine gedanken allgemein zur frage nach dem sinn des lebens:

"das leben ist absurd", sagten existenzialisten wie sartre und camus, "denn unsere endliche existenz mit ihren alltäglichen aktivitäten ist angesichts des gleichgültigen universums ohne jede bedeutung. der mensch muß sich den sinn selbst geben - in eigener verantwortung und freiheit".

die frage nach dem sinn des lebens ist sicherlich eine der existentiellsten fragen, die in der philosophie - und auch im alltäglichen leben - gestellt werden.
manche behaupten, dass der, der nach dem sinn des lebens fragt, krank sei, oder dass es ihm nicht gut ginge. da aber immer häufiger jugendliche oder sogar kinder diese frage stellen, kann man wohl kaum behaupten, dass alle, die sich die frage stellen, ob das leben denn wirklich einen sinn habe, krank sind.

manche sagen, der sinn des lebens sei es, zu leben. eine zunächst verblüffend einfache und intelligent erscheinende antwort. wenn man sich jedoch genau im selben stil die frage stellen würde, was der sinn des essens, der arbeit oder meinetwegen auch des wanderns ist, wird wohl deutlich, wie unsinnig eine ebenso vereinfachte antwort darauf wäre. schließlich wird kaum einer sagen, dass der sinn des essens das essen, der sinn der arbeit die arbeit und der sinn des wanderns das wandern ist.

manche menschen sind ja der ansicht, dass jeder den sinn des lebens für sich selbst herausfinden müsse - eine ebenso einfache wie nichtssagende antwort für den suchenden. die frage nach dem sinn des lebens ist die frage denkender menschen. schon seit jahrhunderten stellen die menschen sich diese frage.

bevor meine meinung zu diesem thema jedoch in einen philosophischen vortrag ausartet ;) will ich meine meinung zum sinn des lebens darlegen:
jedes leben auf dieser erde hat wohl einen eigenen sinn, deshalb kann ich nur über mein eigenes sprechen. der sinn meines lebens liegt meiner meinung nach darin, mich um andere menschen zu kümmern, ihnen zu helfen. ich kann dafür sorgen, dass es anderen und auch mir selbst gut geht, was das leben wohl wiederum um ein stück besser und sinnvoller macht. menschen, die immer negativ denken, sehen in ihrem leben sowieso keinen sinn. außerdem hat, dass ich lebe, wohl den sinn, dass ich über verschiedene dinge nachdenke, mir gedanken zu diesem und jenem mache. dies ist wohl auch das einzige, das der sinn eines jeden lebens ist: sein hirn benutzen und über entscheidungen eines selbst und anderer nachzudenken, kritisch zu sein und nicht alles so anzunehmen, wie man es präsentiert bekommt. ich denke, das ist wichtig.

hier noch ein kleiner spruch, der mir sehr gefällt:

Ich kam, weiß nicht woher,
ich bin und weiß nicht wer,
ich leb, weiß nicht wie lang,
ich sterb und weiß nicht wann,
ich fahr, weiß nicht wohin
mich wundert's, daß ich so fröhlich bin.

so, ich denke das war´s. für philosophische diskussionen bin ich allzeit bereit! ;)
 
Der Sinn des Lebens... Gibt es sowas überhaupt? Ich denke, es gibt Dinge die das Leben schöner und lebenswerter machen, wie Freunde oder die Liebe, aber so richtig, den Sinn des Lebens gibts für mich nicht.
 
aber diese dinge, die du beschreibst (freundschaft, liebe, etc...)... machen die das leben nicht auch sinnvoll? was wäre, wenn es diese dinge nicht gäbe?

ist der sinn des lebens ist nicht das, was einem menschen wichtig erscheint und was seinem leben - im sinne des "daseins" - eine bedeutung gibt?
 
Diese Dinge (Freundschaft, Liebe und Co) verschönern meiner meinung nach das Leben.

Der Sinn des Lebens ist in meinen Augen eine Aufgabe, etwas das du zu erledigen hast und sei es nur einem stürzenden passanten auf offener straße aufzuhelfen.
 
Oooh... Sinn des Lebens. Ich glaube jedes Lebewesen hat einen Sinn im Leben. Jeder Mensch. Er soll irgendwann zu irgendetwas dienen. Wenn nicht jeder einzelne gebraucht würde, dann wäre er nicht auf der Welt! Ich kenne einige Meschen, die sagen, wofür lebe ich denn eigentlich? Ich bin doch nutzlos. Diesen Leuten würde ich das auch sagen (in etwas ausgeweiteter Form)!

Und wenn ich mir diese Aussage zu anschaue, dann frage ich mich: "Woher kommt der Sinn des Lebens?" "Muss es nicht etwas Höheres, uns unerreichbares geben, was uns diesen Sinn gibt?"
Wo wir dieses Höhere dann suchen, bleibt uns selbst überlassen. Ob bei Gott, oder bei irgendwelchen anderen Mächten, an die wir glauben...

In diesem Sinne..... (ich hoffe, ich hab nich zu viel philosophiert ;) :D )

Cya
 
AlyssaBabe schrieb:
Ich glaube jedes Lebewesen hat einen Sinn im Leben. Jeder Mensch. Er soll irgendwann zu irgendetwas dienen. Wenn nicht jeder einzelne gebraucht würde, dann wäre er nicht auf der Welt!

ah, eine neue sichtweise. du beleuchtest das ganze völlig anders. du stellst dir die frage, ob das menschenleben im allgemeinen einen sinn hat, also ob es einen sinn hat, dass wir alle da sind. - denkst du nicht, dass der sinn des lebens für jeden etwas anderes bedeutet, für jeden sagen wir mal einzigartig ist?


(und das mit dem philosophieren ist denk ich mal ok, schließlich ist das ein philosophisches thema ;))
 
Klar war gemeint dass ihr auch darüber philosophieren könnt ;)
Immerhin ist es eine frage die viele Philosophen beschäftigt *g*
Für mich selbst ist der Sinn des lebens etwas zwiespältiges, denn einerseits glaubt man ihn in den Bedürfnissen des menschen gefunden zu haben, ein erfülltes Leben zu führen, doch anderereits beginnt man zu überlegen was die Menschen für dieses erfüllte Leben alles zerstören können.
Ist die Umweltverschmutzung der Sinn des Lebens? Ist es der Krieg?
Ich denke nicht und doch scheint es eng miteinander verknüpft zu sein.
Daher ist es auch schwer zu sagen ob der Sinn des Lebens nun nur im eigenen Glück zu finden ist oder auch in der Erkentnis wie es allen Menschen ergeht und wie man dieses Leiden ev. mindern kann. Klar ist es zwecklos, egal wie viele auch noch so gute Vorsätze man als einzelner hat, ist man als einzelner doch außer stande etwas dagegen zu tun. Vll ist der Sinn des Lebens daher der Zusammenhalt der Menschen, eine Art Familie, nur mit der Einstellung dass wir doch alle gemeinsame Ursprünge haben ;)

Mich würde eure Meinung dazu freuen :)
LG Shade
 
wäre vll eine andere Sicht, die jedoch die Frage aufwirft ob man mit den verschiedenen vorsätzen auch im stande ist gemeinsam darauf hinzuarbeiten. Wenns nur gute vorsätze wären die jeder in sich trägt, aber dazu stoßen ja noch Eifersucht, Neid, Hass etc und ich denke das solche Gefühle einen schon vom eigentlichen Vorsatz abbringen können
 
da hast du bestimmt recht. ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass jeder einen guten vorsatz in sich tragen würde und wenn es bei jedem der gleiche wäre... naja, du weißt, wie ich das meine.

ab wann denkst du, beginnt man überhaupt über den sinn des lebens nachzudenken?
 
Werbung:
ich denke insgeheim tut man das immer *g*
man setzt sich schon früh ziele und somit etwas was man erreichen will, also auch einen Sinn.
was meinst du dazu?

wenn jeder den selben guten vorsatz in sich hätte, ich versteh das schon, nur kann ich es nicht nachvollziehen dass es realität sein könnte...

Im übrigen besteht das Leben sowieso nur aus erinnerungen, was du jetzt lebst ist jetzt nur noch eine erinnerung ;)
damit wären wir wieder beim Prinzip der Uridee der alten Griechen.
und somit spielt denke ich die erinnerung eine wichtige Rolle im Leben und prägt so auch den individuellen sinn für jeden
 
Zurück
Oben