• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Bilder bearbeiten - aber mit welchem Programm vorallem für Anfänger?

Flöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
147
ich hab jetzt auch mal ne Frage und zwar würd ich auch gern ein paar bilder bearbeiten etc. Aber hab leider kein Foto-Bearbeitungs-Programm und bin ein totaler Anfänger.

Kann mir vielleicht jemand ein gutes programm empfehlen?
Es sollte einfach zu bedienen sein und evtl. kostenlos oder nicht so teuer.

Vielen Dank im Voraus
 
Werbung:
AW: Photoshop

Kostenlose Bildbearbeitungsprogramme gibt es haufenweise. Ich habe beispielsweise vor Jahren mit GIMP begonnen. Auch noch gute, kostenlose Bildbearbeitungsprogramme sind PICASA, PhotoFiltre oder Paint. Du kannst dir jedoch auch bei der Adobe Photoshop Homepage eine kostenlose Testversion herunterladen, die gilt jedoch bloss 30 Tage.

Wenn du aber noch bei null bist und erst mit dem Bildbearbeiten anfängst, würde ich dir GIMP empfehlen. GIMP ist wirklich sehr einfach zu verstehen und geht acuh ganz schnell zum herunterladen. :)

Wenn du sonst noch Fragen hast, nur zu. ;)
 
AW: Bilder bearbeiten - aber mit welchem Programm vorallem für Anfänger?

Hallo Hexe!

Ich hab deine Frage zu einem eigenen Thema gemacht, da es sich ja nicht nur um Photoshop handelt, bzw. du ja nach geeigneten Bildbearbeitungsprogrammen fragst! :)

Ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm wäre zb. GIMP, es soll ziemlich viel können, aber ich weiß leider nicht so genau ob es für Anfänger geeignet ist. Du kannst es dir hier mal downloaden und ausprobieren: http://www.gimp.org/

LG
Margit

EDIT: Ich war um 2 Min zu spät :D Fumiko war schneller :)
 
AW: Bilder bearbeiten - aber mit welchem Programm vorallem für Anfänger?

Ist ja interessant ich glaube ich werde es mir auch mal downloaden um ein wenig rumzubasteln, hab bis jetzt auch noch kein gescheites Programm. H

atte mal sowas das hieß glaub irgendwas mit Pro 7 oder so, aber dann hatte ich auf meinem PC nen Virus und alles war weg :-(
 
AW: Bilder bearbeiten - aber mit welchem Programm vorallem für Anfänger?

Hallo, also ich hab mir jetzt "PhotoFiltre" heruntergeladen.
Eigentlich wollt ich ja das "Gimp" nehmen, aber da stand dabei, dass es nur für Windows 2000, XP... ist und ich hab noch nen Windows 98.

Der Download ging ziemlich schnell und das Programm funktioniert auch so weit ich das beurteilen kann. Jedoch ist alles auf Englisch. Kann man das noch irgendwie bzw. irgendwo umstellen?
 
AW: Bilder bearbeiten - aber mit welchem Programm vorallem für Anfänger?

Ich kann dir zwar nicht sagen wie man sowas umstellt, aber zu deinem Gimp Problem: Hast du die Installation trotzdem mal versucht? :) Einige Sachen gehen ja trotzdem auf älteren PC's, eins Versuch wär's sicher wert. :)
 
AW: Bilder bearbeiten - aber mit welchem Programm vorallem für Anfänger?

Ne habs bis jetzt noch nicht versucht, werd es morgen Nahcmittag mal probieren, denn da hab ich wieder etwas Zeit. (Hab schon um 12:15 Uhr Feierabend :jump:)
Dann kann ich mich mal in Ruhe vor die Kiste setzen und das Programm bzw. den Download starten...

Trotzdem Danke...
 
AW: Bilder bearbeiten - aber mit welchem Programm vorallem für Anfänger?

NEWS:

Ich habe jetzt einen "neuen" PC -> XP
und habe jetzt auch das GIMP

und hab jetzt schon mein erstes Problem *schäm*
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

und zwar: Wie kann ich, wenn ich auf einem Bild etwas schreiben will, den Text verschieben.
Ich klick einfach auf das Bild und dann auf das Smbol "Text" (A), dann öffnet sich ein Fenster in dem ich meinen Text reinschreib. Doch, wie kann ich den Text dann wo anderst hinplatzieren. Hab echt keine ahnung, denn immer wenn ich es "anpacken" will und wo anderst hinschieben öffnet sich immer das Fenster in dem ich den Text eingegeben hab.
Ich hoff ihr versteht, was ich damit sagen will :D

 
AW: Bilder bearbeiten - aber mit welchem Programm vorallem für Anfänger?

Benutzt du beim "anpacken" das Text-Tool? Wenn ja, dann solltest du dieses Kreuz nehmen (siehe Anhang). Wenn das auch nicht geht, dann muss ich mir das mal kurz selbst anschauen. :santa2:

Sooo, ich hab das jetzt ausprobiert und es funktioniert mit dem "Verschiebe-Tool". :santa1:
Du musst nur darauf achten, dass du auch wirklich den Text auswählst und nicht das Objekt dahinter. :santa2:

Falls du noch Fragen hast, dann stell sie ruhig, ich werde mein bestes tun um zu hlefen. :zustimmen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 8
AW: Bilder bearbeiten - aber mit welchem Programm vorallem für Anfänger?

oh vielen Dank :D
jetzt klappt es. Echt nett von dir!

Eleya schrieb:
Falls du noch Fragen hast, dann stell sie ruhig, ich werde mein bestes tun um zu hlefen.

darauf komm ich auf alle fälle zurück :D Denn es ist alles irgendwie noch total neu und schwer. dauert bestimmt noch ewig bis ich da voll durchsteig^^

EDIT:

Und schon meine nächste Frage.
Wenn ich jetzt ein Bild öffne in dem ich einen Text schon eingefügt habe. Kann ich dann den text noch bearbeiten?
Denn es erscheint jetzt leider gar kein rahmen mehr um den text und wenn ich einen doppelklick oder so drauf mache, öffnet sich auch nicht mehr das Fenster, in dem der Text nochmal drin stand.
Wollte eigentlich nur die größe nochmal ändern. Muss ich jetzt wieder von vorne anfangen?
 
AW: Bilder bearbeiten - aber mit welchem Programm vorallem für Anfänger?

Hast du das Fenster "Ebenen" offen? Du siehst es, glaube ich, auch auf dem Bild von oben.

Wenn ja, kannst du dort schauen, ob eine Ebene existiert in der dein Text liegt.
Falls das so sein sollte, müsste es gehen, dass du den Text ändern kannst(Es. Sollte der Text nicht mehr als solcher angegeben sein, sondern nur eine Ebene da sein, ist das auch nicht weiter schlimm. Du kannst sie dann nämlich einfach löschen und eine neue "Textebene" erstellen, wo du gleich alles einstellst.

Wenn das Fenster nicht offen ist, machst du folgendes: Drücke "Strg" und gleichzeitig "L", dann sollte das Fenster aufgehen. Danach den oberen Anleitungen folgen. :D (Irgendwie bekomme ich gerade keinen Screenshot hin... hm... blödes Linux :D)

Wenn keine Ebene da sein sollte, dann muss ich leider sagen, dass du noch einmal von vorne beginnen musst. Daher würde ich dir auch empfehlen, die verschiedenen Stadien deines Bildes zu speichern und zwar am besten mit einer Nummerierung. (Wie z.B: "Bild01.jpg", "Bild02.jpg") :)
 
AW: Bilder bearbeiten - aber mit welchem Programm vorallem für Anfänger?

Vielen lieben Danke. Mal wieder echt lieb von dir!
Leider war keine Ebene mehr da. Aber jetzt weis ich wenigsten, dass ich solche Einstellungen am besten gleich fertig mache :D
Und habe wieder was dazu gelernt.

Jetzt schon wieder eine neue Frage *schäm*

Wie schneide ich am besten und unkompliziertesten ein Bild aus?
Also ich meine direkt am Hund entlang...

z.B. das hier:


oder das hier:
 
AW: Bilder bearbeiten - aber mit welchem Programm vorallem für Anfänger?

Hm... Also das kommt denk ich immer auf das Programm an... Mit PS mach ichs immer mit der Ebenenmaske (unten, wo du auch die Einstellungsebenen, etc. findest du ein kleines Symbol, das aussieht wie eine Kamera, da einfach draufklicken und dann mit einem schwarzen Brush über das Bild malen), da kann man seine Fehler noch locker ausbessern, ohne gleich alles rückgängig machen zu müssen...
Ansonsten kannst du noch den Radiergummi verwenden, da musst du aber - genau wie bei den Ebenenmasken - auf ungefähr 500% zoomen, damit du nicht total daneben patzt...
Die simpelste Methode wär natürlich das Lasso-Tool, einfach mit gedrückter Maustaste das Bild nachfahren - ist nur leider auch ziemlich ungenau...
 
AW: Bilder bearbeiten - aber mit welchem Programm vorallem für Anfänger?

Danke,
ich hab das Programm GIMP. Mit dem Lasso-tool hab ich es auch schon probiert, ist aber leider wirklich sehr ungenau. Gibts da keine einfachere Möglichkeit? (Radiergummi ist ja auch ziemlich aufwendig, wie kann ich den überhaupt auf 500% stellen? Ich kann ihn nur skalieren oder die deckkraft einstellen?
 
Werbung:
AW: Bilder bearbeiten - aber mit welchem Programm vorallem für Anfänger?

Du könntest es mit dem "Zauberstab" versuchen(siehe Anhang). Wobei es aber bei den Bildern günstiger wäre, wenn sie einen einfarbigen Hintergrund haben. Bei diesem Werkzeug kannst du die Ähnlichkeit, mit der er die Maske legt einstellen. Der Nachteil daran ist, dass er wahrscheinlich auch Flächen auswählt, die du nicht ausgewählt haben willst...

Radiergummi wäre auch meine zweite Wahl gewesen. Das ist umständlich, ich weiß und noch schwieriger wird es, wenn man die Größe verändern will. Leider geht das nicht so leicht, wie bei jedem anderen Grafikprogramm (frag mich warum, ich weiß es nicht). Wie man die Spitzen ändert siehst du im Anhang. (Das hast du wahrscheinlich schon selbst rausgefunden).
Wie man den Radierer selbst auf 500% stellt,, weiß ich leider nicht. Wir haben das nur einmal in der Schule gemacht und es war, wie schon gesagt, recht kompliziert...Aber mit skalieren kannst du ihn doch ziemlich groß machen oder? Bei mir war die Spitze ziemlich groß. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto01.jpg
    Bildschirmfoto01.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto02.jpg
    Bildschirmfoto02.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben