• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Religionen

Welche Religion seid ihr?

  • Katholisch

    Stimmen: 53 65,4%
  • Evangelisch

    Stimmen: 24 29,6%
  • Ethik

    Stimmen: 4 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    81
ich bin nicht getauft und gehöre keiner religion an in der schule gibts auch kein religionsunterricht und wenn dann würde ich da nicht hingehen;)
 
Werbung:
Bei uns müssen die, die nicht getauft sind zu Werte und Normen gehen, als Religionsersatz. Ich bin zwar getauft, gehe aber auch zu Werte und Normen.
 
Ich besuche auch seit drei Jahren nicht mehr den Religionsunterricht, bei uns heißt der Ersatz allerdings nicht Werte und Normen, sondern Ethik.
 
Hallo zusammen,

ich persönlich bin eher so eine Art Halb-Atheist mit einer leichten Abneigung gegenüber der heute existierenden christlichen Kirche.
Allerdings muss ich auch eingestehen das die Wahrscheinlichkeit der Existenz einer "göttlichen" Instanz, in welcher Form diese auch immer vorhanden sein mag, meinerseits nicht 100%ig geleugnet werden kann.
Doch diese ist dann gewiss nicht in der Form vorhanden wie sie die Kirche gerne hätte. Bisher hat sie es dennoch ja ganz gut geschafft ihre eigenen Interessen als Wille Gottes unter die Menschen zu bringen.
Lediglich die alten Naturreligionen sind für mich irgendwie nachvollziehbar, da sie auf einer klareren und instinktiveren Basis des menschlichen Bewusstseins aufbauen, auch wenn sie aus moderner Hinsicht vielleicht etwas primitiv erscheinen. Daher würde ich wohl eher die heidnisch/paganistischen Wege beschreiten.
Klingt alles etwas widersprüchlich und wirr?
Tja, so ist das Leben... Nur selten sind die Dinge klar und auf den ersten Blick verständlich ;)

In dem Sinne noch einen schönen Tag

Wolf


PS:
Ich finde es interessant wieviele hier christlich geprägt sind ;)
Ach ja, falls ihn noch jemand nicht kennt, schaut euch den mal den Film "Stigmata" an. Da wurde eine recht interessante These aufgegriffen.
 
Bin Katholisch. Bin aber seit ich 14 war keinen Religionsunterricht gegangen. Ich muss sagen es geht mich auch nicht ab. Und wenn ich mal einen fixen Job habe (nicht mehr Saison so wie jetzt) dann trete ich sowieso aus der Kirche aus. Hab keine Lust Kirchensteuer zu zahlen.
 
Meine Family ist evangelisch, meine Wenigkeit jedoch ist weder getauft noch konfirmiert! Ich bin Heide und mache mir nicht viel aus Gott und der Kirche, habe aber Religion im 2. Wahlbereich gewählt, einfach nur so, weil es Spaß macht mit den Gläubigen zu diskutieren und die andere Seite zu vertreten.

Peace!
Eure Book_of_Shadows
 
Ich bin nicht getauft, geh aber in der Schule in den katholischen Reliunterricht, weil da meine Freundin auch ist ! *gg*
 
Also ich bin evangelisch und stolz darauf.
Ich werde im Mai konfimiert. Während dieses Gottesdienstes werde ich auch getauft werden.

@Wolf:
Ich kann auch die Naturreligionen nachfolziehen, aber jeder dieser Naturgötter hat so gehandelt wie es für sie am besten war. Hingegen Jesus ist für uns Menschen gestorben.

piper013
 
ich bin atheist und eigentlich froh darüber. hab im mai jugendweihe.

wenn ich mir eine religion aussuchen müsste, würde ich buddhist werden, die religion ist cool.
 
Also, ich bin nicht getauft, wäre ich das wäre ich griechischer ortodochs. In der Volksschule habe ich den evangelischen Religionsunterricht besucht und jetzt im gym bin ich kath. jaja ein echter mix eben :D
 
Ich bin evangelisch. Find ich ganz okay, mir gefällt's vor allem dass wir in der Schule in Reli so wenige sind, ist eine echt nette Atmosphäre dann!
 
@piper013
Woher willst du wissen das er freiwillig gestorben ist? Vielleicht hat er ja um sein Leben gebettelt als ihn ein paar Römer an sein Kreuz genagelt haben...
Wenn er allerdings sehen könnte wie sich "seine" Kirche entwickelt hat würde er sich sicher selbst umbringen!
Spätestens wenn er von der Inquisition erfährt.

Da erinnere ich mich gerade an einen Text von Haggard...

One of man's darkest chapter, it has just begun
In the sign of the cross they rise
It's the epoch of the inquisition
Too many brothers and sisters have died...

...left with no life inside to be awakened
They will never see the morning sun again
Hypocrisy killed the forsakened
Who thought, faith would be their only friend
Faith would be their only friend

The scenery shows the ashes of some who tried to refuse
Rising smoke becomes one with the dim light of the pale and lurid moon
Can dark clouds hide the hidden from the mighty eye of god?
Using his name on the pretext of deciding who's allowed to live...
and who's not!

(It's a very dark night, nobody outside...
Silence wrapps up the land, as suddenly
Hoof beats destroy all sleep
In a very dark night...)

Who's allowed to live... and who's not!

From high above the Lord silently watches and grieves
And sadness rises from his inner deep
"For thou, my son hath been crucified..."
All the angels laid down their trumpets and cried

"One shalt be sent to foresee mankind's death!
Rain shalt be my tears and thunder my wrath!"
Sitting on his throne, left of all hope he once kept
On the day, as heaven wept

As heaven wept

So long

Wolf
 
Werbung:
Zurück
Oben