• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Was haltet ihr vom L17?

Mystery-Queen

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2004
Beiträge
119
Ort
in the middle of nowhere
Ich bin vor kurzem 16 geworden, und jetzt überlege ich, ob ich den L17 (Führerschein, wo man mit 16 einen Fahrkurs macht und dann privat 3000 km fahren muss, und wo man dann schon mit 17 statt mit 18 Jahren Autofahren darf; gibts in Österreich, ich weiß nicht, ob´s ihn wo anders auch gibt) machen soll.
Ein paar Freunde von mir sagen, der L17 ist voll super, andere sagen, er ist total blöd, weil man dann dauern andere mitnehmen muss (beim fortgehen und so).
Irgendwie würd ich´s schon cool finden, weil man einfach unabhängiger ist, aber irgendwie hab ich ein bisserl Angst vor Autofahren.

Hat irgendwer von euch den L17 gemacht oder wird ihn machen?
Und was haltet ihr allgemein davon, mit 17 Jahren Autofahren zu dürfen?
 
Werbung:
L17 kann eigentlich nur jemand machen, der immer einen Erwachsenen hat, der mit ihm mitfahren kann und sich auch dazu bereit erklärt, das ist ja nicht so ohne.
Ich persönlich könnte den L17 daher nicht machen.
Vom Prinzip her ist es keine schlechte Idee, wenn man schon 3000 km mit Unterstützung und Beratung eines Erfahrenen gefahren ist, bevor man den Führerschein bekommt. Da bekommt man viel Sicherheit im Fahren.
L17 ist bei uns jetzt irgendwie eine Art Modeerscheinung. Ich warte einfach bis ich 18 bin und dann mach ich den Führerschein auf die altmodische Art wie Millionen Leute vor mir. Die habens auch so geschafft ;)
 
Ich würde es dir nicht empfehlen weil es unheimlich zeitaufwendig ist. Positiv ist zwar das man nachher sicher gut autofahren kann aber das ist auch schon das einzige.
Meine Freundin hat damit angefangen + dann auf den normalen führerschein umgestiegen weil sie wahrscheinlich erst mit 19 fertig geworden wäre. Ich meine 3000 km fahren ist nicht gerade wenig + schon gar nicht wenn sich die Fahrten nur auf das Wochenende beschränken.
Ich habe den normalen Führerschein gemacht + bin zusätzlich mit meinen Vater auf einen Übungsplatz gefahren was mir auch sehr viel gebracht hat.
 
Ich wohne zwar in Deutschland, und da gibt es diesen L17 Führerschein nicht, aber was ich so mitbekommen habe, finde ich die Idee gar nicht schlecht.
3000 km sind schon ne Menge, sicher, aber man hat immer einen Erwachsenen daneben sitzen und kriegt so wirklich mehr Sicherheit beim Fahren. Außerdem -denke ich jetzt mal- fährt man dann auch viel verantwortungsbewusster, denn ich glaube kaum, dass die Eltern damit einverstanden sind, wenn man im Auto einen auf cool macht, dicht auffährt, in der Weltgeschichte rumschaut, statt sich auf die Straße zu konzentrieren oder das Gaspedal durchdrückt...

Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn man den L17-Führerschein macht, muss man 3000 km mit Unterstützung fahren, dann bekommt man den Führerschein? Den ganz normalen Führerschein (den man eben nur auf andere Art und Weise gemacht hat)?
Da muss man halt abwägen, ob man auf diese 3000 km kommt, wenn nicht, würde ich auch warten bis ich 18 bin und dann den normalen Führerschein machen. (Wobei fast alle den ja auch schon mit 17 anfangen, damit sie ihn mit 18 dann haben ;))

Prinzipiell find ich die Idee, erst einmal eine gewisse Zeit mit Unterstützung zu fahren, gar nicht schlecht. Ob sich der L17 lohnt, kann ich nicht beantworten, da sich für mich diese Frage nie gestellt hat. ;) (Gibt ihn ja nicht in Deutschland)
 
Der wurde aber in Deutschland auf jeden Fall auch diskutiert...
Ich finds keine gute Idee, ehrlich gesagt. Bei vielen ist doch 18 schon zu früh, um einen Führerschein zu kriegen (wenn ich mir anschau, was hier bei uns auf der Straße rumfährt); und die, die ihn dann unbedingt mit 17 haben wollen, sind sicher nicht die Verantwortlichsten... sonst könnten sie auch grad noch ein Jahr warten.
Außerdem: Der Erwachsene kann ja auch ein Kumpel sein, und ob man dann so verantwortungsbewusst fährt wage ich zu bezweifeln.
 
Hallo,

Ich bin der Meinung das auch 18 zu früh ist um den Führerschein in die Hand zu bekommen!
Ausserdem, 3000km fährt man nicht eben mal so, das ganze kann auch nach hinten los gehen und man bekommt den richtigen erst mit 20 oder so (obwohl schlecht währe es nicht!)

Gruß,
 
Ich hab mir auch schon mal überlegt, ob ich vielleicht mal den L17 machen will. Mein Vater hat mir gesagt, dass man eben nur mit einem Erwachsenem fahren darf ...
Aber ich fände es schon auch cool, dann müsste ich später nicht immer mit dem Bus zur Schule fahren ;)
 
L17, naja Autos mit diesen Schildern sind mir auf der Straße immer im Weg !!

Ich sehe eigentlich keinen Sinn darin, man darf eh net alleine fahren, und dauernd einen Erwachsenen mitnehmen. Da wart ich lieber bis 18 und bin dann frei oder?

Und das sag ich jetzt nicht, weil ich den Schein nicht mit 17 machen konnte *g*

Gruß
Michi
 
ich ba auch schon überlegt, ob ich ihn später mal machen soll.
allerdings hab ich für mich keinen einzigen positiven aspekt gefunden.
ersten bin ich in dem alter mitten in meiner ausbildung und hätte vermutlich keine zeit.
außerdem würd sich keiner darum scheren mit mir die 3000 km zu fahren.
und ständig jemanden mitnehmen ist auch nich gerade lustig.
ich würd davon abraten.
 
Hat schon jemand erwähnt, dass man mit dem L17 nur mit Erwachsenen fahren darf bis man 18 ist und den normalen Führerschein kriegt?
Eigentlich ist der L17 schwachsinnig!
3000 KM fährt man nicht so schnell und er kostet auch mehr als der normale. Da kann man gleich ein Jahr warten und den normalen Schein machen, aber jedem das seine!
Außerdem hat nicht jeder einen Erwachsenen der sich um einen kümmert beim Fahren.
Vielleicht ist er auch gar nicht so blöd wie ich glaube, ich weiß das ja noch nicht bin ja erst 14
aber mir haben schon einige Leute gesagt, dass sich der L17 nicht viel mehr bringt als der normale Schein.
 
Eleya schrieb:
Hat schon jemand erwähnt, dass man mit dem L17 nur mit Erwachsenen fahren darf bis man 18 ist und den normalen Führerschein kriegt?

Das ist nicht wahr. Du fährst die 3000 Kilometer, die du für L17 brauchst mit Erwachsenen, aber nachdem du die Prüfung gemacht hast, darfst du auch alleine fahren. Vor ein paar Jahren gab es noch die Regel, dass du bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, nach Ablegung der Prüfung mit den l17 Schildern fahren musst, aber das wurde jetzt auch abgeschafft. (Keine Ahnung, wer das von euch zuerst gesagt hat, aber das konnte ich am besten editieren, war das letzte :D)

Ich habe L17 nicht gemacht, da ich zwar mit 17 begonnen habe, den Führerschein zu machen, aber bei der Prüfung schon 18 war.

Aber ich finde L17 nicht schlecht, immerhin hat man so schon 3000 Kilometer hinter sich und so sicher mehr Übung, als so mancher, der normalen Führerschein macht.
 
Hm, dann war ich wohl etwas falsch Informiert!

Mag sein, dass die 3000 KM schon mal hast!
Aber fahr mal 3000 Kilometer in kurzer Zeit! ;)
Überhaupt noch mit belgeitung!
(Ich denk da nur an meine Mutter die sich dauern irgendwo festkrallt! :D )
 
Werbung:
@Eleya

*ggg* 3000km sind doch nix, in manchen Monaten (Juni wars) bekomm ich 6000km zusammen :)

Aber sonst fahr ich so ca 2000-4000km im Monat :)

@Legolas
letztes Jahr hatte ich ne Jahresleistung von 40.000km. Da kann man von Erfahrung und Übung sprechen. Ich fahr zwar schon länger Auto, aber trotzdem auch nach über 100.000km passieren manchmal Dinge ( unverschuldet) auf die man nicht so super reagiert.

Gruß
Michi
 
Zurück
Oben