• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Tradition an Weihnachten

Prue16

1.000er-Club
Registriert
7 Januar 2006
Beiträge
4.383
Ort
In einer Phantasie....
Hallo
Ich wollt mal wissen ob ihr auch Traditionen an Heilig Abend habt.
Also bei mir ist es so das jedes Kind ein Gedicht aufsagen muss und danach die ganze Familie " Stille Nacht, heilige Nacht" singt.
Gibt es sowas bei euch auch?
Und wenn ja kennt ihr ein paar gute Weihnachtgedichte zum auswendig lernen? Denn Weihnachten rückt näher und ich weiß immer noch kein Gedicht zum auswendig lernen.

Ramona :santa3:
 
Werbung:
AW: Tradition an Weihnachten

Früher mussten wir Gedichte aufsagen und ich fand es schrecklich. Besonders, weil ich es einmal zuhause und später noch einmal bei meiner Oma und Opa musste. ^^ Aber nun müssen wir es schon seit drei Jahren nicht mehr. ;)

Aber eine ganz schreckliche Tradition: Die Geschenke kommen unter den Weihnachtsbaum und dann wird gegessen, die Küche wird dann nach dem Essen sauber gemacht, meine Mutter und Schwester rauchen noch eine und dann dürfen wir endlich auspacken. Aber wären da nicht die Wüfel, mit denen man eine 6 Würfeln muss, um ein Geschenk auspacken zu dürfen. >.< Da hab ich immer Pech und darf selten auspacken. ^^
 
AW: Tradition an Weihnachten

Öhm... wir gehen jedes Weihnachten in die Kirche... Aber soo fest ist es nicht, weil wir früher zum Familiengottesdienst, jetzt aber um 5 Uhr und dann nochmal nachts gehen.
Seit ein paar Jahren würfeln wir auch.
Aber es ist alles nicht so wirklich Tradition. Trotzdem ist es jedes Jahr wieder gleich schön :)
 
AW: Tradition an Weihnachten

Ah, die Kirche hab ich ganz vergessen. Ich hatte mal 2 Jahre ausgesetzt, aber nun gehe ich auch wieder um 5 Uhr hin. Das verkürzt auch das Warten ein wenig und ich mag es, dort Lieder zu singen. :)
 
AW: Tradition an Weihnachten

Vielleicht schaff ich es meine Eltern dieses Jahr wieder in die Kirche zu bekommen das hoff ich ganz fest weil ich mag die Kirche in der ich bin und die Lieder an Weihnachten ist toll aber das mit dem Würfeln find ich schrecklich.
 
AW: Tradition an Weihnachten

Ihr würfelt, dass ihr Geschenke aufmachen dürft???

Bei mir ist es so, dass unter dem Baum die Geschenke liegen, und irgendjemand aus meienr Familie fängt an, ein Geschenk zu holen und gibt es dann demjenigen, dem es gehört und der, der das Geschenk bekommen hat, sucht dann das nächste aus etc...

hoffe da kennt sich jetzt jeder aus :)
 
Werbung:
AW: Tradition an Weihnachten

aaaalso *cm-staubschicht vom märchenbuch puste*
unsere weihnachtstradition hat sich - auf unser (meine brüder und ich) eigenes verlangen - seit unserer kindheit nicht verändert.
den baum verstecken meine eltern immer draußen irgendwo, wir sehen ihn nie vor heiligabend. am 24. am nachmittag sitzen wir, die "kinder" dann in einem unserer zimmer und sehen uns stundenlang dieselben filme an, die wir schon als kleinkinder immer zu weihnachten sahen wenn wir so dasaßen und warteten, und die auch jedes jahr wieder gespielt werden. (das letzte einhorn, kevin allein zuhaus & in new york, santa claus,...) während das wohnzimmer zugesperrt ist und meine eltern drinnen den baum dekorieren und alles vorbereiten. (an der tür klebt zeitungspapier^^)
am abend gehen wir dann mit unserer großmutter und unserem vater in die weihnachtsmesse während meine mutter zuhause fertigkocht und dekoriert.
dann kommen wir nach hause, fernsehen und warten wieder, bis das glöckchen "vom christkind" läutet^^
wir stürmen ins wohnzimmer, das bis auf den hellerleuchteten christbaum stockdunkel ist und schon mit dem duft der alljährlichen weihnachtspute durchströmt wird.
wir stehen dann stundenlang (so kommts einem zumindest vor) vor dem baum und singen weihnachtslieder, stoßen schließlich an und öffnen unsere geschenke.
dann essen wir alle gemeinsam.
normalerweise bin ich mehr so der progressive typ und hänge nicht allzu sehr an traditionen, aber ich finde es so süß dass wir weihnachten noch immer so feiern wie in unseren kindertagen :)
 
Zurück
Oben