• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Spartipps

AW: Spartipps

Ich hab auch, gerade für Laptop und Fernseher und DVD Player, diese Steckerleisten, wo man den Strom komplett ausschalten kann damit die Geräte nicht auf Standby laufen.
Da finde ich es auch einfach und praktisch zu sparen.
Ansonsten haben wir an den Toiletten diese Spüler mit Stop-Taste, sodass man ja nicht die ganzen Unmengen an Wasser jedes Mal braucht.
Zum Blumen draußen gießen (Balkon, Garten) und Rasen sprengen nutzen wir Regen- und Brunnenwasser.

Bei solchen Dingen stört es mich kein Stück zu sparen, bzw. tu ich das schon ganz automatisch.
Wo ich bei mir persönlich nur nicht recht sparen mag, ist Essen. Dann lieber noch an anderen Dingen.
Nicht, dass ich mir ständig tausend teure Markendinge leisten will (gibt auch viele leckere Sachen von "Billigmarken/Eigenmarken"), aber das was ich gerne esse, möchte ich mir auch kaufen oder eben mal was gönnen. Natürlich achte ich auch auf den Preis oder wenn was im Angebot ist.
Mag es halt zu kochen, mache das aber auch oft gleich wegen der Masse einfach für zwei Tage.
 
Werbung:
AW: Spartipps

Ansonsten haben wir an den Toiletten diese Spüler mit Stop-Taste, sodass man ja nicht die ganzen Unmengen an Wasser jedes Mal braucht.


Da wurde mich mal von meiner Mutter drauf hingewiesen, dass ich das nicht darf, sobald Klopapier in der Toilette ist. Weil das sonst bei uns z.B. alles verstopft. Auch bei meiner Oma und Opa, weil die Rohre ein wenig Bergauf gehen... Ich denke mal das liegt an unseren alten Rohren.
 
AW: Spartipps

Was ich damals in meiner alten Wohnung gemacht habe, ist einen Ziegelstein in den Spühlkasten gelegt. Das hat Wasser gespart. Jetzt gehts nicht mehr, denn der Spühlkasten ist in der Mauer drin ;)

Bin gespannt auf meine ersten Rechungen hier. Betriebskosten passiert noch nichts, denn ist ja noch kein Jahr. Das wird dann erst nächstes Jahr interessant, aber Strom. Angst habe ich keine, denn ich habe den Abschlag auf 30 Euro erhöht und spare ja wo es geht;)
 
AW: Spartipps

Ich weiss nicht ob ein Wasserkocher wiirklich besser als die Herdplatte ist, ich habe mal in einer Strom-Doku gesehen das ein Wasserkocher UNMEGEN an strom braucht....
Mit der Mitkrowelle könnt ich mir vorstellen das es auch mehr braucht....Besser als Backen jedoch ist es auf jedenfall.

Also ein Herd braucht wirklich unmengen an Strom. Wesentlich mehr als ein Wasserkocher und eine Micro. Wenn du nur mal denkst das der Herd eine eigene Stromleitung braucht- und extra Gesichert werden muss.


Hier ein paar Tipps die ich zum Thema Herd und Strom gefunden habe

Tipp 36

Wie senken Sie den Stromverbrauch beim Herd

  • Bei einer Neuanschaffung sollten Sie, falls Sie einen Gasanschluss haben, sich für einen Gas-Herd entscheiden. Der Herd mit Strom-Anschluss verursacht höhere Verbrauchskosten als ein Gas-Herd. Der Gas-Herd hat zusätzlich deutlich weniger Restwärmeverluste.
  • Achten Sie darauf, dass die auf dem Herd verwendeten Töpfe und Pfannen einen ebenen Boden haben, wenn Sie heiß sind. Wackelt der Topf, dann ist der Boden uneben. Ist der Boden uneben, so bildet die Luftschicht zwischen Herd und Topf eine Isolierschicht. Die Entsorgung dieses unebenen Kochgeschirrs ist ein Garant geringeren Stromverbrauch beim Herd.
  • Verwenden Sie nur Töpfe und Pfannen, dessen Bodengröße der Größe der Herd-Platten entspricht. Alles andere verursacht nur einen erhöhten Stromverbrauch.
  • Verschließen Sie die Töpfe und Pfannen mit einem Deckel. Mit Deckel wird die teuer erzeugte Hitze im Topf gehalten. Ohne Deckel kann diese schnell entweichen und muss mit neu erzeugt werden. Das steigert den Stromverbrauch.
  • Erhitzen Sie nur so viel Wasser mit dem Herd, wie Sie zum Kochen benötigen. So sparen Sie sich den Stromverbrauch zum Erhitzen des nicht benötigten Wassers.
  • Kochen Sie nur auf der Stufe, die notwendig ist. Kochendes Wasser ist 100 Grad heiß. Egal wie hoch Sie den Herd stellen, es wird nicht heißer. Lediglich der Stromverbrauch steigt.
  • Schalten Sie den Herd rechtzeitig ab. Nach dem Abschalten findet kein Stromverbrauch mehr statt. Die Restwärme der Herd-Platte reicht für die letzten Kochminuten jedoch noch aus. Wenn das Wasser mit den Kartoffeln kocht, kann man den Herd ausschalten. Es dauert zwar 5 Minuten länger, bis die Kartoffeln gar sind, aber Sie senken Ihren Stromverbrauch dabei. Das Gleiche gilt für Nudeln und Reis.
  • Verwenden Sie möglichst Schnellkochtöpfe. Durch den Dampfdruck im Topf wird nicht nur die Kochzeit verkürzt, sondern auch die Zeit, in der ein Stromverbrauch stattfindet.
  • Induktionskochfelder sind wirtschaftlicher als Glaskeramik-Kochfelder. Allerdings sind Sie in der Anschaffung teurer und funktionieren nur mit Kochgeschirr mit magnetisierbarem Boden.
 
AW: Spartipps

Was mir gar nicht so bewusst war, ist, dass viel Wassersparender ist die Spühlmaschine zu nehmen als selbst zu spülen! Klar, wenn man es sich überlegt, dann ist es logisch, das Wasser auf die Masse ist bei der Spühlmaschine viel weniger.. aber das muss man auch erst drüber nachdenken.
 
AW: Spartipps

Was mir gar nicht so bewusst war, ist, dass viel Wassersparender ist die Spühlmaschine zu nehmen als selbst zu spülen! Klar, wenn man es sich überlegt, dann ist es logisch, das Wasser auf die Masse ist bei der Spühlmaschine viel weniger.. aber das muss man auch erst drüber nachdenken.

Ich habe eine Spühlmaschiene und noch habe ich nix von gemerkt, das es sparsamer ist. Gut es muss sich erstmal alles einpendeln mit der Betreibskostenabrechnung. Ich mache die Maschiene einmal pro Woche an und ansonsten habe ich seit einem Jahr nichtmehr abgewaschen.
Spart ja auch Zeit. Gerade wenn Besuch da ist.
Sogar die Auflaufform ist wie neu und es war wirklich viel angebackenes drin.
 
AW: Spartipps

@Dani: Doch, das ist wirklich so... also wiss erwiesen. Allerdings weiß ich nicht, wie viel genau das ist... vllt rechnet sich das auch erst über ein paar Jahre oder so.. ka.. sorry
 
AW: Spartipps

Wenn wir schon beim Strom sind:
Tipp 37: alle Geräte, ganz austellen und nicht im Stand-By lassen! Es kann sein das neure Geräte (wie TV) nicht mehr ganz austellen kann mittels knopf, dann kann man aber einfach ne ein und auschalltbare stromleiste nehmen und die jeweils bei nicht gebrauch austellen.

Tipp 38:
Keine Akkulade geräte in der Steckdose lassen! Obwohl man nichts auflädt (Z.B Handy) saugt das Gerät weiter an Strom. (Ist noch cool, dieser Tipp gab mr mein Handy selbst^^)
 
AW: Spartipps

Und für alle faulen, die nicht gerne ständig alles ein und ausstecken, wie Ladegerät und so, einfach so nen Mehrstecker mit ein- und Ausschalter
 
AW: Spartipps

Die Steckdosen mit ein aus Schalter habe ich nahezu an jedem Gerät. Es ist ja auch so, das wenn man immerwieder den Schalter am Fenseher benutzt, der Fernseher auch nen Schaden nimmt.

Ich ziehe alles raus, was ich nicht brauche. Kaffemaschiene, Radio, Waschmaschiene...alles eben.
Ob ein Gerät zieht, kann man leicht am Stecker erkennen. Stecker warm. gerät zieht auch im Ausbetrieb Strom.

Wer eine Fritzbox hat ---> Einfach über nacht in die Nachtschaltung bringen. Fritzbox aus und zieht keinen Strom. Man brauch sie ja nicht. Bei mir ist das von 23 Uhr bis 7 Uhr.
 
AW: Spartipps

Ich denke nicht das sie bei den niederen Stromrarif in der nacht wärhend eines allfälligen Stand by mehr strom frisst (allerdings einige Maschinen stellen auch ganz ab nachdem sie ausgekühlt sind, so wie ich es in erinnerung habe) als wenn man es zu den wucherpreisem um 18:00 uhr laufen lässt ggf vieleicht vergisst und um 21:00 uhr auräumt...

Hab im Netz noch einige Tipps zum Stromverbrauch beim Spülen gefunden: von www.stromspartipps.net:

sehr vielen Haushalten gibt es mittlerweile Geschirrspüler. Wenn ein Geschirrspüler effizient eingesetzt wird, verbraucht ein Geschirrspüler auch weniger Wasser und weniger Energie, als wenn von Hand gespült wird.

Effizient genutzt werden Geschirrspülmaschinen jedoch nur selten. So wird häufig immer das selbe Spülprogramm eingestellt, egal ob das Geschirr stark oder weniger stark verschmutzt ist. Zudem werden Geschirrspüler oftmals nicht völlig beladen und somit Ressourcen verschwendet.

Effiziente und somit auch sparsame Nutzung einer Spülmaschine bedeutet aber, dass man zum einen die individuellen Einstellungen des Gerätes auch nutzt, indem man ein Programm wählt, dass der jeweiligen Aufgabe angepaßt ist, und zum anderen über eine volle Beladung auch die komplette Kapazität der Spülmaschine nutzt.

Grundsätzlich sollte man eine nicht voll beladene Spülmaschine nur in Ausnahmefällen nutzen. Bei der Wahl des Spülprogrammes sollte man je nach dem Grad der Verschmutzung des Geschirrs immer das Programm wählen, dass die jeweilige Aufgabe meistert. Zur Sicherheit immer ein Vollprogramm mit langer Spüldauer und hoher Wassertemperatur zu wählen, ist oftmals nicht nötig und verbraucht nur unnötig Ressourcen.

Wenn man o. g. Hinweise konsequent umsetzt ist im Vergleich zur üblichen, eher verschwenderischen, Nutzung einer Spülmaschine eine Einsparung von bis zu 20% hinsichtlich des Stromverbrauches möglich.

Zu einer noch höheren Einsparung kann man gelangen, wenn man die Spülmaschine an einem Warmwasseranschluß anschließt, denn ein sehr großer Teil der elektrischen Energie wird für die Erwärmung des Wassers benötigt. Da moderne Heizungsanlagen Wasser mittels fossiler Energieträger (z. B. Erdgas) sehr viel kostengünstiger erwärmen können, als dies über Strom möglich ist, liegt hier ein erhebliches Sparpotential.

Wer eine moderne Heizungsanlage hat und somit ständig warmes Wasser zur Verfügung hat, sollte überlegen, ob er seine Geschirrspülmaschine nicht durch einen Fachmann oder einen geübten Heimwerker an eine Warmwasserleitung anschließen läßt. Dies ist bei den meisten Geschirrspülmaschinen machbar und der Aufwand und die Kosten für eine solche Maßname sind nicht sonderlich hoch.

Da man über eine effiziente Nutzung der Maschinen und ggf. dem Anschließen an einem Warmwasseranschluß die Stromkosten fast um die Hälfte senken kann, lohnt sich dieses vor allem bei Haushalten mit mehreren Personen, da in diesen Haushalten die Spülmaschine naturgemäß sehr häufig zum Einsatz kommt.
 
Werbung:
AW: Spartipps

Das sind gute Tips, die ich aber Gottseidank schon beherzige. Danke dir.:)

Meine letzte Stromabrechung war 1.96 Euro nachzahlung und bezahle im Monat 30 Euro Abschlag. An mache ich das Ding einmal die Woche. Max 2mal. Muss dazu sagen, das wenn der Spühler voll ist, ist mein Schranl lehr *lol*

Jetzt im Winter ist es wichtig, das man mit der Heizung gut umgeht.

40 - Fenster nicht kippen, sondern mehrmals am tag Stoßlüften
41 - Heizung nicht ausdrehen, nur weil man nicht da ist. Die Heizung hat einen Fühler, der dann selbst regelt und so muss die Heizung nicht powern wie ein Irrer, um dann das Zimmer aufzuheizen, weil man wieder daheim ist. 18 Grad sollten mindestens im Zimmer sein.

42 - Isoliermatten hinter die Heizung mache (baumarkt) das gibt die Wäreme an den Raum ab und versinkt nicht im Mauerwerk.

43 - Nach dem Baden und duschen Bad lüften, denn der Dampf muss raus, sonst bildet sich Schimmel

44 - Wenn man kalt schläft, dann auch wirkich dieTüren geschlossen halten, denn sonst geht die Kälter in die Warmen Zimmer - Heizung kommt nicht nach mit heizen
 
Zurück
Oben