• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Spartipps

Katki

5.000er-Club
Registriert
26 Juli 2003
Beiträge
6.988
Ort
Tirol
Zu Zeiten wie diesen ( und sonst auch :) ) kann man nicht genug an s sparen denken. Sei es weil man auf den Urlaub spart, Geld auf der Seite haben will oder man einfach so wenig Geld hat.

Also, in diesés Thema kommen eure besten Tipps zum Sparen :D
 
Werbung:
AW: Spartipps

Gute Idee meine Liebe^^

Du hast mir ja schon einiges gesagt, aber auch ich muss sparen an allen Ecken und Kanten

1 - Kam die Gute Idee schon die Werbeblätter der jeweiligen Supermärkten zu studieren.
Ist schon einmal nicht schlecht, kann aber auch dazu verleiten, dinge zu kaufen, die man garnicht benötigt hätte. Im großen und ganzen ist da ja Fleisch ab und an billiger. Da hole ich Gulasch und mache in auf 4 Portionen und friere ein.

2. - den Bäcker generell meiden. Gefrorene Brötchen kosten zwischen 0,79 Euro bis oben end. Schmecken aber genauso gut wie die vom Bäcker und man hat für 0,79 euro 9-15 Brötchen, wo man beim Bäcker 2 Brötchen hätte.

3. - Ich trinke generell Tee oder hole mir Saftkonzentrat und verdünne es mit Leitungswasser. Das Paket hält dann bis 3 Tage und aus 1,5 liter bekommt man bis zu 9 Liter raus und mehr.

4.- Kuchen und Kekse selbst Backen oder gefrorene nehmen. Ein Kuchen beim Bäcker kostet ab 8,00 Euro aufwärts (je nach Sorte). Ein Selbstgemachter mit z.B. Kathi Backmischung mit Zugabe von Ei und Butter sowie Obst ca. 5 Euro mit Energiekosten. Oder Kuchen ohne backen. Die kommen in den Kühlschrank und der ist ehh an.

5. Was mir Katki schon sagte - obst der saison nehmen und nicht die Apfelsinen im Sommer. Außerdem wird vor denen aus dem Ausland eh gewarnt, da diese behandelt sind und zwar sehr stark.

6. Ich muss z.B. für alles den Bus nehmen, da ich auf dem Dorf wohne und das ist so fies, das wenn ich um 7:40 zum einkaufen fahre und der Schein 1 Stunde hält, der nächste Bus aber erst 9 Uhr zurückfährt. Doppelt bezahlt. Außer ich laufe eine Richtung... Dauert aber bis zu 1.5 Stunden und die Lust nicht oft da. Aber da spart man, wenn man Zeit hat 1,90 Euro

7. - Nie gleichzeitig TV und PC anhaben. Das frisst unheimlich Strom und man brauch eh nur eines

8.Kühlscharnk regelmäßig abtauen. Spart Strom.

Glaube das wars erstmal....
 
AW: Spartipps

sind wirklich einige gute dabei Dani :)

zu Punkt 6- im Sommer ist das Fahrrad eine echte alternative und hält Fit- auch Inlineskates sind gut.

ich mach mal bei deiner Nummerirung weiter:)

9. ( hab ich vom Bankomat der Sparkasse :D ) Beim Duschen zum einschamponieren immer den Hahn abdrehen. Auf die dauer gesehen spart man so einiges an Wasser und kosten.

10. Für wenig Telefonierer: ein günstiger Fixtarif ist meistens günstiger als Wertkarten- da man bei Wertkarten oft einen ziemlich hohen Minutentarif hat!!!

11. Sackerln ( äh... Tüten) aufheben und zum einkaufen mitnehmen. Oft verlangen Supermärkte etwas für ihre Tragtaschen.

12. Hollundersirub selber ansetzen: schmeckt besser und die Blüten bekommt man umsonst:D

13. Centstücke nicht einfach auser acht lassen. Einfach immer in ein Gefäß schmeißen und nach einiger Zeit zur Bank tragen. Ich bin so unverhoft zu €75 gekommen

14. Wer gute Nerven hat kann sich durch Plasmaspenden auch noch was dazu verdienen ( bis zu €1210 im Jahr ! http://www.plasma-tirol.at/phpkit/include.php?path=content/content.php&contentid=23)
 
AW: Spartipps

@Sandy

Plasmaspende ist ein medizinischer Fachbegriff und bezeichnet das Spenden von Blutplasma im Rahmen einer Blutplasmaspende.

Dabei wird das gelbe klare (Im Falle einer Verfettung auch milchig gelb-weiße) Plasma von den roten Blutkörperchen durch die so genannte Plasmapherese, eine Sonderform der Apherese getrennt und letztere in den meisten Fällen dem Körper des Spenders wieder zugeführt. Dadurch ist eine Plasmaspende jeden dritten Tag, also wesentlich häufiger als eine Komplettblutspende, möglich.

Die Dauer der Spende ist abhängig vom Hämoglobinwert. Je höher dieser ist, desto länger dauert der Entnahmevorgang. Bei einer Spende werden üblicherweise 760 ml Plasma entnommen. Das gespendete Blutplasma wird für ein halbes Jahr bei -40°C aufbewahrt und der Spender weiterhin (z. B. im Rahmen weiterer Spenden) auf Erkrankungen untersucht. Hat er auch dann noch keine durch Blutplasma übertragbaren Krankheiten (z. B. Syphilis, HIV, Hepatitis), wird seine Blutplasmaspende verwendet, andernfalls vernichtet.

Ich geh schon normal nicht spenden...Nix für mich. Sorry. Auch wenn das anderen nicht gefallen mag. Im Notfall bin ich aber dazu bereit.

Quelle: Wikipedia


@Katki


zu Punkt 6

Mit dem Fahrrad und Inliner ist eigentlich ne gute Idee, aber nicht zum Wocheneinkauf und Bergauf. da bekommst du nen Knall im Sommer wie Winter;)

Zum Centsammeln... Habe ich letzten Monat gemacht und zum Tante Emma Laden gebracht. 10 Euro sind rausgesprungen.

Was macht ihr wenn ihr sparen wollt? Ich meine von vornherein vom Monatsgeld was weglegen, oder nur wenn was übrig ist?

15. - Kaffee oder ander Dinge die sonst teuer sind, auf Vorrat kaufen. Ein Paket hält eh 2-3 Wochen und so hat man seinen Lieblingskaffee 3 Monate lang.

16. - Oft sind die vermeindlich Billigen Discounter die Marken anbieten, nur eben unter ihrem Label. Und schön günstig.

17. - Ne Eismaschiene kaufen, statt ständig Eis selbst zu kaufen.

18.- Das aktuelle Obst zu Marmelade machen. Scheackt super und ist nur das drin, was ihr rein tut. Mit Vielen Früchten

19.- Auf Fallobst achten. Kostet nichts und ist gut zum einkochen. Und die Gläser dazu hat man oft daheim. Darf nur kein Plastedeckel haben.
 
AW: Spartipps

17. - Ne Eismaschiene kaufen, statt ständig Eis selbst zu kaufen.

Wir haben eine und das geht gar nicht. :/ Und die 1-2 Euro für eine Packung Eis find ich auch gar nicht zu viel.

Das mit dem Blutplasma kenn ich von einem Freund, der macht das Regelmäßig. Ich glaub der bekommt so 16€ für einmal. Richtig heftig. ;)

Hm und ob man beim Kaufen von tief gefrorenen Brötchen wirklich spart? Ich denk mal da braucht man auf jeden Fall einen Mini-Backofen. :)
 
AW: Spartipps

Wir haben eine und das geht gar nicht. :/ Und die 1-2 Euro für eine Packung Eis find ich auch gar nicht zu viel.

Da hast du aber leider nur eine Sorte oder das blöde Füst Bückler Eis. Wenn du den Eisbehälter schon im eisfach hast, kann man eis zaubern, wofür du sonst 3 Euro ausgibst. Gut. Eis kostet immer gleich egal welche Jahrezeit, aber naja. ich denke doch, das man sparen kann.


Hm und ob man beim Kaufen von tief gefrorenen Brötchen wirklich spart? Ich denk mal da braucht man auf jeden Fall einen Mini-Backofen. :)

Nö brauchste nicht. Lege sie einen Abend zuvor raus und dann nur auf dem Toaster jede Seite kurz und fertig.:)
 
AW: Spartipps

Wir haben eine und das geht gar nicht. :/ Und die 1-2 Euro für eine Packung Eis find ich auch gar nicht zu viel.

Das mit dem Blutplasma kenn ich von einem Freund, der macht das Regelmäßig. Ich glaub der bekommt so 16€ für einmal. Richtig heftig. ;)

Hm und ob man beim Kaufen von tief gefrorenen Brötchen wirklich spart? Ich denk mal da braucht man auf jeden Fall einen Mini-Backofen. :)

Bei uns bekommt man pro Spende € 20.

Meine Schwester macht es regelmäßig :)

20. Am Abend Fernsteher & Zubehör ausstecken. Nur durch die Standby Lampen kann man sich so bis ca. €100 sparen. ( wenn man das mit PC, Stereoanlage,... auch macht sogar noch mehr :) ) -Mann kann auch Verteilersteckdosen mit Knopf kaufen und jeden Tag Knopf drücken.

21. Auf den Sommerwiesen/Garten findest man oft saftigen Löwenzahn. Zusammen mit Gänseblümchenblättern und anderen guten Sachen lassen sich daraus supergute Salate zaubern ( und für das Grünzeug braucht man nicht mal Geld!)

22. In der Mittagspause muss man nicht immer Essen gehen. Einfach vom Abendessen etwas abzweigen und in einer Dose mit in die Arbeit nehmen. Wenn es in der Firma noch eine Mikrowelle gibt, kann man es sogar warm genießen

23. Wozu teure Reinigungsmittel kaufen die nur aus Chemie bestehen?, Mit Hausmitteln geht es viel billiger. Apfelessig ist z.B. ein wahres Universalgenie: Einfach ein bisschen Apfelessig zur Wäsche geben, und schon kannst du auf den Entkalker verzichten. Ebenso einen Schuss Apfelessig ins Wasser beim Fensterputzen und die Scheiben werden blitzeblank! Ebenso ist es mit Backpulver (günstiges Scheuermittel). Und das beste: Diese Mittelchen sind garantiert biologisch abbaubar! Der Geruch verfliegt auch schnell wenn man gut Lüftet.

24. Durch Barzahlen sparen: Bei manchen Geschäften kann man bei einem etwas höheren Betrag, bei Barzahlung um Skonto bitten. Auch wenn man dem Bargeld zusieht wie es weniger wird, wird man gehemmt. Man sieht sofort was man ausgibt und denkt mehr darüber nach was man kauft. Bei der Karte sieht man es erst beim Kontoauszug
 
AW: Spartipps

Bei uns bekommt man pro Spende € 20.

Meine Schwester macht es regelmäßig :)

20. Am Abend Fernsteher & Zubehör ausstecken. Nur durch die Standby Lampen kann man sich so bis ca. €100 sparen. ( wenn man das mit PC, Stereoanlage,... auch macht sogar noch mehr :) ) -Mann kann auch Verteilersteckdosen mit Knopf kaufen und jeden Tag Knopf drücken.

Wahr gesprochen. Habe bei beiden nen Schalter an der Steckdose. Außerdem ziehe ich Radio und Kaffeemaschiene, sowie alles andere, was ich nicht benötige raus


22. In der Mittagspause muss man nicht immer Essen gehen. Einfach vom Abendessen etwas abzweigen und in einer Dose mit in die Arbeit nehmen. Wenn es in der Firma noch eine Mikrowelle gibt, kann man es sogar warm genießen

So mache ich es beim mIttag daheim. Den Rest gibts abends

23. Wozu teure Reinigungsmittel kaufen die nur aus Chemie bestehen?, Mit Hausmitteln geht es viel billiger. Apfelessig ist z.B. ein wahres Universalgenie: Einfach ein bisschen Apfelessig zur Wäsche geben, und schon kannst du auf den Entkalker verzichten. Ebenso einen Schuss Apfelessig ins Wasser beim Fensterputzen und die Scheiben werden blitzeblank! Ebenso ist es mit Backpulver (günstiges Scheuermittel). Und das beste: Diese Mittelchen sind garantiert biologisch abbaubar! Der Geruch verfliegt auch schnell wenn man gut Lüftet.


Da finde ich Essigessenz noch besser. Das frisst alles auf. Und du kannst es universal einsetzen^^


25 Seit ich die Spartaste bei der 60 Grad Wäsche drücke und die meist nur verschwitzten, nicht verschmutzten T-Shirts mit der Kurzwäsche bei 40 Grad wasche, ist meine Betriebskostenrechnung runter gegangen

26- Wenn es dann wieder schneller dunkel wird, statt normalen Licht Kerzen verwenden. ich habe jetzt eine öllampe. Das Öl langt pro Flasche den ganzen Winter, wenn ihr jeden Tag anhabt. Außerdem habe ich ne Lichterkette ganzjährig hängen. Spart und ist gemütlich ab Herbst..

27 - Statt teure Raumsprays gegen Insekten nehmt einfach die Fliegengitter in die Fenster. Tesa sollte es schon sein, sonst klebt das nicht recht. Keine Mücken, Keine Fliegen und keine Ausgaben fürs Insektensprays.
 
AW: Spartipps

28. Anscheinend spart man mit Energiesparlampen auch einiges ein

29. Wenn man einen Garten hat- eine Regentonne anlegen in der Wasser gesammelt wird. Eignet sich hervorragend für Blumen :)

30. Druckerpatronen nachfüllen anstatt zu kaufen! Hab es selber versucht. Die Druckqualität ist bei mir die selbe geblieben, aber aber im endeffekt viel mehr von der Patrone.
 
AW: Spartipps

Man im Grunde wissen wir ja viel. Wieso wenden wir es nicht an?

31 In der kalten Jahreszeit Decken an die Tür unten legen, bzw. wenn nicht schon geschehen schön die Türen abdichten, damit die Wärme drin bleibt. Gleiches geht auch bei Fenstern

32 Nur 3 mal die Woche den herd zum kochen anwerfen. Und für mehrere Tage kochen und den Wasserkochen und Mikrowelle (fasl vorhanden) verwenden. Habe ich heute beim Kartoffelbrei gemacht. Wasser im Kocher kochen und dann in das Pulver. Ist der selbe Effekt wie beim Herd.
Bei Nudeln die ganze Packung kochen und Portionsweise einfrieren

33 Statt Eiskaffeepulver kaufen, den Kaffee kochen, abkühlen und dann mit Milch verfeinern. Eis rein - Eiskaffe fertig.
 
AW: Spartipps

34 Generell vielleicht weniger Fertigpulver verwenden... Gilt übrigens auch für Backmischungen... :-P
 
AW: Spartipps

Und für mehrere Tage kochen und den Wasserkochen und Mikrowelle (fasl vorhanden) verwenden.

Ich weiss nicht ob ein Wasserkocher wiirklich besser als die Herdplatte ist, ich habe mal in einer Strom-Doku gesehen das ein Wasserkocher UNMEGEN an strom braucht....
Mit der Mitkrowelle könnt ich mir vorstellen das es auch mehr braucht....Besser als Backen jedoch ist es auf jedenfall.
 
AW: Spartipps

Es kommt sicher auch darauf an, was man für Geräte hat.

Ich habe einen Jahreverbrauch von ca. 900 KW/h - das ist nicht viel für einen 1 Personen Haushalt.
Das kommt aber erst zu stande, seit ich es wirklich so mache.
Ich habe z.B. 1 Paket Fleisch mmit 4 Scheiben drin. Brate alle und friere sie Portionsweise ein.
Dazu gebe ich nur noch wahlweise die Beilagen. 3 Minuten aufwärmen fertig.

Es gibt ja schon ganze Bücvher zur Microwelle, da es wirklich Zeit spart und Strom, denn man brauch oft ein drittel von dem. was man am Herd braucht

Kochst du 500 ml mit dem Wasserkocher, dauert dies im Schnitt 2 Minuten mit dem Kocher. Das Wasser kocht und dann zum Pulver zu und fertig ist der Kartoffelbrei.
Außer du machst ihn aus richtigen kartoffeln. Dann musst ja die Kartoffeln erst kochen und das dauert in allem auch 20 Minuten.

Was ich auch oft mache. Wenn ich weiß, das ich am nächsten Tag das gefrorene essen will, raus am Abend - ersparnis Strom, da es ja an der Luft auftaut.

Zum Thema Backmischung.

Ich nehme gern die kathi Backmischung, wenn es schnell gehen muss. Ansonsten ist doch selbst zusammenrühren immer besser.

Und zum Kartoffelbreifertigpulver

Es spart Zeit, Strom und Nerven.

Aus ganzen Kartoffeln mache ich es nur am WE. Und Fleisch gibts bei mir auch nur noch Sonntags.
 
Werbung:
Zurück
Oben