• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Seite an Seite

K

katki

Guest
Seite an Seite

dvd2step.jpg
scan267.jpg
Obwohl Seite an Seite 1998 das Rennen um eine Oscar-Nominierung verlor, verdient dieser ziemlich überzeugende, scharfzüngige Film, in dem es um das Ergreifen der zweiten Chance geht, selbst eine zweite Chance. Susan Sarandons Darstellung einer Mutter, deren Platz langsam aber sicher von der neuen Freundin ihres Ex-Manns (gespielt von Julia Roberts) eingenommen wird, hat einfach Biss, und es ist schade, dass ihr Leid gegen Ende des Films im Drehbuch an den Rand gedrängt und trivialisiert wird.​

Anfangs wirkt die Bitterkeit, die zwischen der geschiedenen Mutter Jackie (Sarandon) und der schicken Modephotographin Isabel (Roberts) herrscht, noch wirklichkeitsnah. Dazu trägt vor allem die Aufrichtigkeit von Jackies Ex-Ehemann Luke (Ed Harris) sowie die emotionale Not ihrer Kinder bei, die durch die Scheidung ihrer Eltern am meisten zu verlieren haben. So stellt das Drama von Anfang an klar, daß die Kinder die wahren Opfer der Reibereien zwischen alter und neuer Liebe sind.

Regisseur Chris Columbus kann durchaus als Experte in Sachen familiärem Chaos mit keimfreiem Minimum an emotionalen Folgeschäden angesehen werden. (Er führte bereits bei Mrs. Doubtfire und Kevin -- Allein zu Haus Regie.) Diesmal gelingt es ihm jedoch tatsächlich, ein wenig tiefer als üblich vorzudringen und die Eifersucht und den Schmerz eine Mutter zu erkunden, die das Zepter an eine Jüngere übergeben muß, die ihren Platz als Ehefrau übernimmt. Glücklicherweise gelingt es dem Film, auch diese Seite des Konflikts anzusprechen.

Seite an Seite zeigt nicht nur, wie eingeengt sich eine ehrgeizige Karrierefrau von der Verantwortung fühlen kann, die sie plötzlich für die Kinder ihres Geliebten hat, sondern auch den allgegenwärtigen Schmerz, den das Ganze bei der Mutter der Kinder auslöst. Dieses Thema macht Millionen von zweiten Ehefrauen auf der ganzen Welt zu schaffen, und es gelingt Julia Roberts auch, im darauffolgenden Geplänkel ihre Verwirrung darüber zu vermitteln, dass ihre Anwesenheit plötzlich für selbstverständlich gehalten wird. Es ist jedoch Susan Sarandon, die den Film zu dem macht, was er ist. Sie ist einfach unerbittlich in ihrer Wut, und jeder andere Darsteller des Films, einschließlich des hervorragenden Ed Harris, wird von ihr an die Wand gespielt.

Um so bedauernswerter ist es, dass Hollywood gegen Ende einmal mehr einen Rückzieher macht und Susan Sarandon einfach eine unheilbare Krankheit an den Hals gedichtet wird. Anstatt die Beziehung zwischen Jackie und Isabel eine weniger positive Wendung nehmen zu lassen, nimmt der Film seinem vielversprechendsten Element mit einem wirklichkeitsfremden Ende den Wind aus den Segeln, weil er nicht mit den wahren Widrigkeiten des Lebens umzugehen weiß. --Paula Nechak

Seite an Seite - Daten und Fakten
...Originaltitel:...Stepmom...Genre:...Drama...Produktionsland::...USA...Veröffentlichung in:...1999...Deutscher Vertrieb:...Columbia Tristar...Video-Bestellnummer:...26762...Lauflänge:...124 Minuten...Regie:...Chris Columbus...Julias Rollenname:...Isabel Kelly...Kinobesucher in der BRD:...ca. 1.5oo.ooo


Julias Rolle
In Ihrem Job ist die begnadete Werbefotografin Isabel (Julia Roberts) Klasse, doch als Stiefmutter macht Sie keine Karriere. Die beiden Kinder Ihres Freundes Luke (Ed Harris) können Sie jedenfalls nicht ausstehen. Erschwerend kommt hinzu, daß seine geschiedene Frau Jackie (Susan Sarandon) eine wahre Super-Mutter ist, was Isabels Bemühungen um die Gunst der Kinder kläglich aussehen läßt.




Erst Jackies schwere Krebserkrankung zwingt die Rivallinnen um die Gunst der Kinder zur Kooperation. Doch der Weg in die Herzen der Kinder ist für Isabel steinig.






scan253.jpg
An der Rolle und dem Film "Seite an Seite" scheiden sich die Geister. Mir ist die Story etwas zu schwülstig und der Druck auf die Tränendrüsen etwas zu stark ausgefallen. Ab und an gleitet die Geschichte zu sehr ins Kitschige. Aber - wie gesagt - dieses ist Geschmackssache. Jeder sollte sich ein eigenes Urteil bilden. Wenn nicht im Kino, dann spätestens zum Videostart im Sommer.

Vollkommen unstrittig ist jedoch Julias großartige schauspielerische Leistung. Wir sollten Ihr Respekt zollen, wie Sie die langsame Gefühlswandlung der Isabel von der Karrierefrau zur fürsorglichen Ersatzmutter glaubhaft darstellt. Wer es noch nicht wußte, der weiß spätestens seit "Die Hochzeit meines besten Freundes" und "Seite an Seite" das Julia eine begnadenswert talentierte Schauspielerin ist.






Ich finde das Ende des Filmes so schön und traurig.
Susan Sarandon und Julia Roberts spielen einfach fantastisch.
Der Film ist einfach super-.
 
Werbung:
Ich kenn den Film ned mag aber Susan Sarandon und Julia Roberts also is es sicher ein supi film!
 
Hi!

Also ich liebe den Film "Seite an Seite". Ich hab den leider nur einmal gesehen, und da fand ich ihn einfach spitze. Von Anfang an.

Eames
 
Ich habe ihn auf Video gesucht. Total trauriges ende.
Aber irgendwie ist Susan ( so unfähr ihre rolle der anderen Frau gegenüber )
ist ihre Situation zu verstehen. Sie wird setrben und sieht ihre Family in den Händenm einer Frau die sie nicht mag.
 
Werbung:
Hey
Ich hab mir den Film schon mehrmals angeschaut aber nie ganz! Immer so stückweise und jetzt setzt er sich langsam zusammen...
Aber ich finde ihn total schön und halt auch traurig! Der Schluss ist einfach so schön! Als Julia endlich eigentlich akzeptiert wurde...!
 
Zurück
Oben