• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

;) Susan Sarandon

K

katki

Guest

susan_sarandon.jpg
Susan Sarandon
susan_sarandon.jpg




Susan Sarandon ist eine der intelligentesten und wandlungsfähigsten Schauspielerinnen Hollywoods, der es wie kaum einer zweiten gelingt, sich als starke und unabhängige Frau auf und hinter der Leinwand zu repräsentieren. In den vergangenen vier Jahren wurde ihre Arbeit dreimal mit einer Oscar-Nominierung gewürdigt. 1991 für Thelma & Louise, 1992 für Lorenzos Öl und 1994 für ihre Rolle in der Verfilmung des John Grisham-Bestsellers Der Klient, für die sie mit dem British Academy Award als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde.


1995 erhielt sie endlich einen Oscar für ihre Rolle in Dead Man Walking. Danach war Susan Sarandon in Betty und ihre Schwestern, der Adaption des gleichnamigen Bestsellers von Louisa May Alcott und neben Sam Shepard in dem Drama Safe Passage zu sehen.

Geboren in New York City, verbrachte die Tochter eines Big-Band-Singers, der später als Fernsehproduzent und Werbefachmann arbeitete, ihre Jugend als eines von neun Kindern in New Jersey. Die Universität absolvierte Susan Sarandon mit einem Abschluß im Fach Drama. Ihr Debüt als Schauspielerin gab sie 1970 in dem Film Joe. In den darauffolgenden Jahren spielte sie unter anderem in der TV-Serie A World Apart und in den Kinofilmen Tollkühne Flieger, Aus Liebe zu Molly und in Extrablatt. Einen ersten Höhepunkt ihrer Karriere erreichte sie mit ihrer Rolle in dem Kultklassiker The Rocky Horror Picture Show aus dem Jahre 1975, wo sie zum ersten Mal auch sang.

1978 agierte sie als Mutter von Brooke Shields in Louis Malles kontroversem Hurenhaus-Drama Pretty Baby. Kurze Zeit später erhielt sie ihre erste Oscar-Nominierung für einen weiteren Film von Malle: Atlantic City (1980).

Seitdem gehört Susan Sarandon zu den angesehensten Charakterdarstellerinnen Hollywoods. 1988 lernte sie bei den Dreharbeiten zu Annies Männer ihren späteren Lebensgefährten und Vater ihrer beiden Söhne kennen: Tim Robbins.

Neben dem Film gehört eine ihrer Leidenschaften aber auch dem Theater. Am Broadway gastierte sie in dem Stück An Evening with Richard Nixon und wurde von Kritikern und Publikum in den Off-Broadway-Stücken A Couple White Chicks Sittin' Around Talkin und Extremities gleichermaßen gefeiert.
oscar.jpg


Oscars

  • Oscar für 1995 als Beste Hauptdarstellerin in <A href="http://www.djfl.de/entertainment/djfl/108/108394.html">Dead Man Walking
  • Oscar-Nominierung für 1981 als Beste Hauptdarstellerin in "Atlantic City"
  • Oscar-Nominierung für 1991 als Beste Hauptdarstellerin in "Thelma & Louise"
  • Oscar-Nominierung für 1992 als Beste Hauptdarstellerin in Lorenzos Öl
  • Oscar-Nominierung für 1994 als Beste Hauptdarstellerein in "Der Klient"
Filmographie

  • 1970: (TV-Serie: A World Apart) Regie: Tom Donovan, Walter Gorman
  • 1970: Joe - Rache für Amerika (Joe) Regie: John G. Avildsen - Rolle: Melissa
  • 1971: (The Apprentice) Regie: Larry Kent
  • 1971: Mortadella (La Mortadella) Regie: Mario Monicelli
  • 1972: (TV-Serie: Search For Tomorrow) Regie: Bruce Minnix, Robert Schwartz
  • 1973: Aus Liebe zu Molly (Lovin' Molly / The Wild And The Sweet) Regie: Sidney Lumet - Rolle: Sarah
  • 1974: Extrablatt (The Front Page) Regie: Billy Wilder - Rolle: Peggy Grant
  • 1974: (TV-Film: F. Scott Fitzgerald And 'The Last Of The Belles') Regie: George Schaefer
  • 1974: (TV-Film: June Moon) Regie: Kirk Browning
  • 1975: Tollkühne Flieger (The Great Waldo Pepper) Regie: George Roy - Rolle: Mary Beth
  • 1975: The Rocky Horror Picture Show
  • 1976: Geheimnis der Libelle (One Summer Love / Dragonfly) Regie: Gilbert Cates - Rolle: Chloe
  • 1976: (The Great Smokey Roadblock) Regie: John Leone
  • 1977: (Checkered Flag Of Cash) Regie: Alan Gibson
  • 1977: Jenseits von Mitternacht (The Other Side Of Midnight) Regie: Charles Jarrott - Rolle: Catherine Douglas
  • 1977: Pretty Baby (Pretty Baby) Regie: Louis Malle - Rolle: Hattie
  • 1978: König der Zigeuner (King Of The Gypsies) Regie: Frank Pierson - Rolle: Rose
  • 1979: Fast wie im siebten Himmel (Something Short of Paradise) Regie: David Helpern jr. - Rolle: Madeleine Ross
  • 1979: Liebe mit Hindernissen (Who Am I This Time?) Regie: Jonathan Demme
  • 1980: Ein Walzer vor dem Frühstück (Loving Couples) Regie: Jack Smight - Rolle: Stephanie
  • 1981: Atlantic City, USA (Atlantic City, U.S.A.) Regie: Louis Malle - Rolle: Sally
  • 1982: Der Sturm (Tempest) Regie: Paul Mazursky - Rolle: Aretha
  • 1982: Begierde (The Hunger) Regie: Tony Scott - Rolle: Sarah Roberts
  • 1984: Biete Mutter - suche Vater (The Buddy System) Regie: Glenn Jordan
  • 1985: (TV-Film: musssolini: The Decline And Fall Of Il Duce) Regie: Alberto Negrin
  • 1985: Tödliche Beziehungen (Compromising Positions) Regie: Frank Perry - Rolle: Judith Singer
  • 1985: A. D. (A. D. - Anno Domini) Regie: Stuart Cooper
  • 1986: TV-Film: Hell Zone - Im Vorhof der Hölle (Women Of Valor) Regie: Buzz Kulik
  • 1986: Die Hexen von Eastwick (The Witches Of Eatwick) Regie: George Miller - Rolle: Jane Spofford
  • 1987: Annies Männer (Bull Durham) Regie: Ron Shelton - Rolle: Annie Savoy
  • 1988: Sweethearts Dance - Liebe ist mehr als ein Wort (Sweet Heart's Dance) Regie: Robert Greenwald - Rolle: Sandra Boon
  • 1988: Im Zeichen der Jungfrau (The January Man) Regie: Pat O'Connor - Rolle: Christine Starkey
  • 1988: Weiße Zeit der Dürre (A Dry White Season) Regie: Euzhan Palcy - Rolle: Melanie
  • 1990: Thunder Race (Checkered Flag/Thunder Race) Regie: John Glen, Michael Levine
  • 1990: Frühstück bei ihr (White Palace) Regie: Luis Mandoki - Rolle: Nora Baker
  • 1991: Thelma & Louise (Thelma & Louise) Regie: Ridley Scott - Rolle: Louise
  • 1991: Light Sleeper (Light Sleeper) Regie: Paul Schrader - Rolle: Ann
  • 1992: Bob Roberts Regie: Tim Robbins
  • 1992: Lorenzos Öl
  • 1992: The Player (The Player) Regie: Robert Altman
  • 1994: Betty und ihre Schwestern
  • 1994: Der Klient (The Client) Regie: Joel Schumacher - Rolle: Reggie Love
  • 1994: Safe Passage (Safe Passage) Regie: Robert Allan Ackerman - Rolle Mag Singer
  • 1995: Gefangen in der Traumfabrik (The Celluliod Closet) Regie: Robert Epstein, Jeffrey Friedman
  • 1995: Dead Man Walking
  • 1996: James und der Riesenpfirsich (Stimme)
  • 1997: (Father Roy: Inside The School Of Assasins) Regie: Robert Richter
  • 1997: (187: Documented) Regie: Timothy Fong)
  • 1998-03-06: Im Zwielicht
  • 1998: Illuminata
  • 1998-12-25: Seite an Seite
  • 1999: (The Cradle Will Rock) Regie: Tim Robbins
  • 1999: (Baby's In Black) Regie: Brad Silberling
  • 1999: (TV-Film: Earthly Possessions) Regie: James Lapine
  • 1999-11-12: Überall, nur nicht hier
  • 2000-04-14: Joe Goulds Geheimnis
  • 2001-07-04: Cats & Dogs - Wie Hund und Katz'
  • 2003: Groupies Forever</B>
sarandon.gif





Ich finde den Film "Seite an Seite" mit Julia Roberts einfach so schön.
Am ende Raffen sich beide zusammen und Suasan nimt die andere Frau an der Seite ihres Mannes in die Familie auf.
Ein so schöner Film.
 
Werbung:
Also ich kenne sie aus The Rocky Horror Picture Show
und Groupies Forever. Groupies Forever habe ich erst
letztens geguckt und ich finde sie einfach toll darin.
Sie musste da erst eine strenge Mutter spielen
und dann nachher eine wilde Partyfrau so wie sie mal früher in den Film war.
 
Ich finde sie ist ne tolle Karakterschauspielerin.
habe die Rocky Horror Picture Show leider nicht gesehen.
In die Hexen von Eastwick und in Betty und ihre schwestern war sie sehr super.
 
Ich kenne nur die Filme "Dead Man Walking" + "Seite an Seite". Ich fand die 2 Filme echt toll. Die haben mich irgendwie beeindruckt + berührt weil es waren ja 2 sehr gefühlvolle Filme. Auch Susan Sarandon hat mir in den 2 Rollen unheimlich gut gefallen.
 
*Hust* Die Filmography fehlen einige Filme wie z.B Moonlight Mile 2002 mit Jake Gyllenhaal und Dustin Hoffman. tzzz ;D

Klasse Schauspielerin. Hmm, besonders gut fand ich "Der Klient". Mir sagen noch andere Filmtitel was, aber mit Susan verbinde ich eigentlich nur diesen Film. Und natürlich Moonlight Mile ;D
 
ich kenne susan aus "seite an seite" und aus "Überall nur nicht hier".
und ich muss sagen,ich finde sie echt klasse:zustimmen
sie hat so viele filme gedreht ,einfach eine super leistung!
vor solchen schauspielern hab ich großen respekt;)
shiny
 
Neo schrieb:
*Hust* Die Filmography fehlen einige Filme wie z.B Moonlight Mile 2002 mit Jake Gyllenhaal und Dustin Hoffman. tzzz ;D

Klasse Schauspielerin. Hmm, besonders gut fand ich "Der Klient". Mir sagen noch andere Filmtitel was, aber mit Susan verbinde ich eigentlich nur diesen Film. Und natürlich Moonlight Mile ;D
Sorry Neo.
Kenne nicht alle Filme von ihr und hab nur ne Filmbiografie aus dem Web kopiert.
Habe

~Shiny~ schrieb:
ich kenne susan aus "seite an seite" und aus "Überall nur nicht hier".
und ich muss sagen,ich finde sie echt klasse:zustimmen
sie hat so viele filme gedreht ,einfach eine super leistung!
vor solchen schauspielern hab ich großen respekt;)
shiny
Ich habe auch großen Respekt vor ihr. So schön zu spielen schafft nicht jeder
 
Werbung:
Zurück
Oben