• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Matura sinnvoll oder nicht?

Matura- Ja oder Nein

  • Ja

    Stimmen: 19 90,5%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 2 9,5%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
P

Paige222

Guest
Hi leute
habmir mal darüber gednakne gemacht ob die Matura sinnvoll is oder nicht
ICh denke schon, aber mich würd interessieren was ihr denkt
 
Werbung:
Ja finde ich schon, aber wichtig kann man verschieden definieren, also ich geh jetzt auch ins Gymnasium um Matura zu machen.
Ich denk mir halt, ich will mal studieren und das geht ja nicht ohne Matura, also....
 
Naja eigentlich kommt es darauf an was man danach machen will! Wenn man studiert dann ist es sicher nützlich... aber wenn man (wie meine Schwester) das Studium nach 1. Semester abbricht ist es nicht nützlich. Aber im allgemeinen macht es einen positiven eindruck wenn man die Matura hat!
 
Ich geh auch in eine fünfjährige höher bildenden wirtschaftliche schule die mit matura abschießt, ich will definitiv nicht studieren, aber matura zu haben ist immer gut und treib das gehalt auch in die höhe ;) !
 
Also ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn jemand lieber arbeiten möchte, macht er/sie eben kein Abi.
Und jemand der studieren will oder der vielleicht Spass an der Schule gibt (vielleicht gibt's ja so jemanden ;) ) der soll eben das Gymnasium beenden.
Aber ob jemand intelligent ist oder nicht kann man ja eh nicht von dessen Schulabschluss abhängig machen, ich kenne z.B. eine, die hat Abitur aber wenn man mit ihr über was ernstes reden möchte, merkt man dass sie irgendwie 'ne Pfeiffe ist.

Genauso gibt's Leute die "nur" Hauptschul- oder Realschulabschluss haben, die total intelligent sind.

Meiner Meinung nach, soll jeder der will das Abi machen, wenn man z.B. Arzt werden will muss man eben studieren, da führt ja wohl kein Weg dran vorbei.
Und wenn jemand nicht will, ist doch total egal.

Was mir nur auffällt (das mein ich jetzt nicht allgemein, also ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner angegriffen) ist, dass einige (auch aus meiner Klasse) Gymnasiasten echt denken, sie sind was besonderes.

Vor ein paar Wochen hab' ich eine Freundin von mir, die ich vom Sport kenne einer aus meiner Klasse vorgestellt und das erste was sie fragte war "Auf welche Schule gehst du denn?" Sie hat dann gesagt sie lernt Friseuse im 2. Lehrjahr (sprich sie hat Quali) und dann hat die aus meiner Klasse sie angeschaut wie eine Aussätzige.
Also in dem Moment hätte ich am liebsten alle ihre schlauen Bücher und Notenheftchen mit den 1 mit * drinnen genommen und ihr an den Kopf geknallt.
Sowas kann's ja wohl nicht geben, oder?!


Liebe Grüße,
B!tch
 
@B!tch

das mit dem, wenn wer nicht ins Gymnasium geht ist er nicht "gut genug" kenn ich..oka ich geh auf ein gymnasium und mach sicher auch matura aber deshalb sind andere nichts schlechteres.. manchmal sind die leute die ne lehre machen sogar besser als so "obergscheite" die nur für die matura lernen und sich für was besseres halten, bei einer freundin von mir ist das so... sie geht nicht aufs Gymnasium undi hre ehemaligen mitschüler(die gehn auf ein Gymnasium) behandeln sie wie den letzten dreck, das find ich echt nicht okay
also ich bn total deiner ansicht..
lg Paige222
 
Sorry wenn ich das jetzt schreib, aber ich find das Thema unsinnig. Wer wird schon abstimmen, dass Matura unsinnig ist? Da gibts sicher keine/wenige.
Matura ist immer sinnvoll...dadurch hat man einfach viel mehr Möglichkeiten im Leben...und Punkt.

Ich finde wir sollten ein Thema, wendern, über die Matura selbst aufmachen.
 
Betrachtet man nur die Matura selbst, so ist das eigentlich nur ein Haufen Stress... und wofür? wenns einen nicht interessiert, lernt man für die Matura und vergissts dann wieder, wenns einen interessiert hat mans in den 5 Jahren gelernt... und wenn mans bis zur Matura nie gelernt hat, wird mans auch durch diese eine Prüfung nicht lernen.

der Sinn der Matura begründet sich einzig und allein dadurch, dass andere Gebiete des Lebens (Studium, Arbeit,..) davon beeinflusst werden.. hätte die Matura keinen so "hohen" Stellenwert in der Gesellschaft, würde sie auch kaum jemand machen.

Die Frage ist allerdings wieso eine größere Prüfung einen so hohen Stellenwert hat... meiner Meinung nach würde der Abschluss allein genügen.

(ps: Ich mach selbst gerade Matura, weiß also wovon ich spreche ;) Mag sein, dass meine Meinung davon beeinflusst ist, aber ich denke jeder der einmal maturiert hat wird mir zustimmen)

Ich hab übrigens nicht abgestimmt, da ich nicht für nein stimmen kann, sonst würde ich ja nicht maturieren :)
 
Nun ich bin der Meinung das die Matura vielleicht sinnvoll ist für die jenigen die studieren wollen, oder die die irgendwann mal Bundespäsident. nein scherz ich meine hald was machen wollen zu dem sie die Matura brauchen. Ich selbst habe die Matura nicht gemacht da ich
1. nicht die A- Matura machen wollte (wenn dan B-Matura)
2. ich sowiso nicht studieren will

Und ausserdem kann mir keiner erzählen das die Leute mit der Matura klüger sind als andere, ich meine was haben sie dannach schon, ich hingegen habe dann schon Geld und Berufserfahrung. Und die Sache mit dem Arbeiten ist auch noch da, denn ich glaube keiner der die Matura macht möchte Fließenleger werden oder?
Wobei ich sagen muss sicher kann man technische Fächer maturieren ist dann Meister, aber ich glaube nicht das er nur halb so gut ist wie ein Geselle.
 
Dass mit dem "Hauptschüler sind schlechter" kenn ich. Ich mag keine Hauptschüler an sich ;) aber auch nur weil ich oft sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und sowas bleibt einem in Erinnerung.

Hingegen bin ich nicht so dumm und behandle jemanden "aussätzig" nur weil er Hauptschüler ist. Wenn mir jemand vor meiner Nase steht und es dann heisst er / sie ist Hauptschüler, dann beurteile ich den Menschen als solches wie er sich gibt und nicht nach dem Fakt er ist Hauptschüler, dämlich wär ich.

Und die Matura hat durchaus was gutes ansich, sie treibt das Gehalt hoch;), sie ermöglicht es einem zu studieren.

Zum Punkt mit dem Studieren aber noch : wenn man z.b. Technische Mathematik studieren will, und in der Matura die Psychologiematura z.b. nicht geschafft hat, dann deswegen nicht studieren zu können, also das find ich dann schon blöd.
 
Werbung:
Das Matura oder in Deutschland Abitur ist schon sinnvoll! Und das sich die Leute auf diesen "bildungseinrichtungen" superintelligent vorkommen ist zwar logisch (da sie die Bildungselite sind) aber zimlich besch... und mal ernsthaft: in England und den USA ist es noch schlimmer! Wer die A-levels auf einer staatlichen Schule macht, kann sie quasi wegwerfen, aber auf Privatschulen, den "Elitekaderschmieden" für Oxford, Cambridge und so weiter sieht das ganz anders aus.

Ich meine, dass das Abi in Deutschland von Leistungsbereitschaft und Intelligenz und nicht von dem Willen der Eltern abhängen sollte, denn nach wie vor ist es die Entscheidung der Eltern, auf welche Schulstufe ihr Kind zu gehen hat. Und diese ganzen "Schlupflöcher" wie erweiterter Realschulabschluß oder erweiterter Hauptschulabschluß und Fachabitur und Fachgebundene Hochschulreife können ganz Sinnvoll sein, allerdings auch zimlich nervig, wenn man bedenkt, dass diese Leute in die 11. Klasse einsteigen und damit den ganzen Lernbetrieb lahm legen.
Nur: überlegt euch mal, wie das wäre, wenn man das Amerikanische Schulsystem hier einführen würde! Alle machen die Highschool und müssen vor dem Studium an der Schule noch Tests ablegen für das Studium (144 punkte für Berkley) um an der uni studieren zu dürfen, an der sie wollen!
 
Zurück
Oben